MP3 - Fehlerchen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Fredl
Neugieriger
Neugieriger

MP3 - Fehlerchen

Beitrag von Fredl »

Hallo MP3-Player Progger (ZWEN?)

folgende Fehler sind mir im neuesten cram (14/1/3) noch aufgefallen:

- Eine Ebene höher geht in der tiefsten Ebene nicht (Diamond trap of death;) wurde auch schon im alten MP3-Thread gemailt :roll: )

- Shuffle scheint immer die selbe "zufällige" Reihenfolge zu erzeugen :-?

- Manchmal ist der MP3-Stream ganz "zerstückelt". Box neu booten, dann geht es wieder.

- Unmounten (in den Einstellungen) scheint nicht zu funktionieren. Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung.

- Wenn der NFS-Server (Boot-Manager) gestoppt wird oder der Rechner runtergefahren, reisst das die Box mit runter, wenn der MP3-Player läuft.

Kein Bug, aber definitiv ein missing feature:
- Sound über digitalen Ausgang.

Bis auf die Kleinigkeiten ist das echt Super-Klasse.

Fredl
Zuletzt geändert von Fredl am Donnerstag 16. Januar 2003, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

... und es werden pausen zwischen den Titeln eingefügt die nicht dort hingehören.
Gruß Gorcon
Fireball`
Interessierter
Interessierter

Re: MP3 - Fehlerchen

Beitrag von Fireball` »

Fredl hat geschrieben:Kein Bug, aber definitiv ein missing feature:
- Sound über digitalen Ausgang.
Was technisch nicht geht, geht halt nicht - hatten wir aber schon mehrfach.
Fredl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Fredl »

Ich gebe halt die Hoffnung nicht auf, daß einer 'ne Lösung findet :wink:
Gag Halfrunt
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Gag Halfrunt »

... vergiss nicht den kleinen Fehler mit den MP3s mit niedriger Samplerate.

Gag

PS. Hi Gorcon, so trifft man sich wieder ;)
Mic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mic »

Fredl hat geschrieben: - Manchmal ist der MP3-Stream ganz "zerstückelt". Box neu booten, dann geht es wieder.
Das Zerstückeln kann ich bestätigen, dies ist unabhängig von der Samplerate oder der MP3-Stücke. Das Zerstückeln fängt bei mir immer nach ca. 60-90 min. an und hört nicht wieder auf. D.h. Wechsel in den TV-Modus und zurück bringt nichts, bzw. das anwechseln eines neuen Titels. Nur das neustarten der Box hilft.

Gruß Michael

------------------
Nokia 2xI, AVIA 500, alexW 1.6.3, Image vom 14.01.03
os24
Interessierter
Interessierter

Beitrag von os24 »

meinst du damit, das z.b. bei 64er aufgenommen mp3 es klingen wie micky maus? so klingt es bei mir zumindestens.

den fehler, dass ich nicht unmounten kann habe ich auch.

trotz alledem, ein grosses lob an die dev es. es ist schon irre was man mittlerweile machen kann, wenn man nicht BN benutzt. danke nochmals und macht weiter so.

gibt es eigentlich ein leitfaden, indem hervorgeht, wie man sich an diesem projekt beteiligen kann?
cia oliver

Sportster Neutrino
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Marcedi »

... und einen hab ich leider auch noch :

wenn die Playlist leer ist und man das Steuerkreuz nach links drückt fährt die Box runter :o

Aber ansonsten gilt :

@ZWEN

geile Sache ! ! Ich habe früher noch nie was mit MP3 gemacht (immer eine CD brennen war mir zu dumm und am PC die Files hören ist nicht mein Ding). Hab' mir extra einen kleinen Server aufgesetzt, der mir die MP3 Files bereitstellt - und das funktioniert *freu*

Gruß

Marcedi
2x Philips 2xI / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003 / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003
Gag Halfrunt
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Gag Halfrunt »

os24 hat geschrieben:
meinst du damit, das z.b. bei 64er aufgenommen mp3 es klingen wie micky maus? so klingt es bei mir zumindestens.
Samplerate, nicht Datenrate. Die Standard-MP3s sampelt man ja mit 44,1 kHz (von CD). Hat man andere Quellen oder sampelt man es niedriger (um Platz zu sparen, hab da ein paar ältere Sachen, Hörbücher und so), dann kann man auch 32 kHz nehmen. Und das wird dann zu schnell abgespielt -- IMHO mit 44,1.

Gag
os24
Interessierter
Interessierter

Beitrag von os24 »

danke für die schnelle antwort.
cia oliver

Sportster Neutrino
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

HI,

ich versuch dann mal die Fehlerchen zu finden ;-)

- Pause zwischen den Tracks wird so bleiben.
- Digital Out: nicht hoffen, machen, sonst ändert isch nichts...

Zwen
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@Zwen: wie sieht es mit den Fehlerchen aus, die vom letzten Image übernommen wurden :wink:?
Zumindest bei mir geht der unmount noch nicht (jetzt halt "auch nicht" vom Menu aus :))
Und dass er direkt bei der Auswahl von "/var/" anfängt zu scannen und mir nicht die Gelegenheit gibt, ein weiteres Unterverzeichnis anzuwählen, kann doch auch kein Feature sein, oder?

Achja und hier noch ein paar kleine :wink: Feature-Requests:
es wäre schön, wenn man die Schriftgrössen der unterschiedlichen MP3-Menüs auch einstellen könnte.
es wäre supi, wenn man einstellen könnte, was beim Abspielen eines Titels angezeigt werden soll (am liebsten getrennt für LCD und Bildschirm). Ich dachte da so an "Titel, Interpret, Laufzeit, Restzeit, ...". Vielleicht könnte man da ja sowas wie "Formatstrings" definieren?

Jaja, der Geschmack kommt beim Essen :)
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

umount muss ich mir noch anschauen...

Das mit /var und scannen blick ich net...
Kann es sein das du dich mit dem Filebrowser noch nicht so richtig auskennst ?
OK: Scannen ab gewähltes VErzeichniss
Pfeil->rechts: wechseln in Unterverzeichniss

Fonts können alle über die Neutrino Einstellungen geändert werden, sie werden halt von mehreren Widget genutzt. MP3 benutz im wesentlichen die standard Menü-Fonts.

Funktionelle Erweiterung am MP3-Player wird es von meiner Seite nicht geben. Wer mehr will muss selber ran.

Zwen
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Fredl hat geschrieben:- Eine Ebene höher geht in der tiefsten Ebene nicht (Diamond trap of death;) wurde auch schon im alten MP3-Thread gemailt :roll: )
Gibts bei euch nicht das "Parent" Directory, also das mit den ".."
Das gibt es bei mir in jedem Unterverzeichniss und damit kommt man dann auch immer wieder ne Ebene höher.
Womöglich machen das die Windows-NFS-Server anders ?!
Ich mach jetzt halt mal den Cursor links für Verzeichniss höher unabhängig vom Eintrag auf dem der Cursor steht rein, das löst das ja dann auf alle Fälle.
- Shuffle scheint immer die selbe "zufällige" Reihenfolge zu erzeugen :-?
Ist geändert
- Unmounten (in den Einstellungen) scheint nicht zu funktionieren. Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung.
Geht bei mir !
Liegt evtl. an der letzten Änderung, die ich bezüglich des Speicherproblems gemacht habe.
Einfach im nächstem Image nochmal testen
- Wenn der NFS-Server (Boot-Manager) gestoppt wird oder der Rechner runtergefahren, reisst das die Box mit runter, wenn der MP3-Player läuft.
Passiert mit meinem NFS-Server(Linux) irgendwie auch nicht :-(
Wenn der weg ist hängt der Player halt (vielliech mal länger warten...)

Zwen
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

@Zwen:
Weil wir hier grad so schön Fehler(chen) sammeln (auch wenn es hier enen bischen OT ist), möchte ich nochmals an den Fehler bzgl. komplett gelöschter timerlisten erinnern. Das Problem tritt nach wie vor (un)regelmässig auf und wurde mittlerweile auch von kutter beobachtet:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ht=#113803
Ich bin auch gerne bereit bei der Fehler/Ursachen(er)forschung zu helfen! :wink:
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

@zexxma: Ich habs nicht vergessen... Bin nur irgendwie planlos. Tritt das eher im laufenden Betrieb auf oder eher nach Neustart (z.B. wakeup für record timer) ?

Zwen
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Zwen hat geschrieben:@zexxma: Ich habs nicht vergessen... Bin nur irgendwie planlos. Tritt das eher im laufenden Betrieb auf oder eher nach Neustart (z.B. wakeup für record timer) ?
Zwen
Also eher nach Neustarts. Ich hab es eigentlich "immer irgendwie" in Verbindung mit Deep-Standby/wakeup/record timer events beobachtet (sorry für die schwammige Beschreibung :-? ). Das Problem ist halt, dass man die gelöschten timer immer erst mit zeitl. Verzögerung bemerkt und so keinen eindeutigen Bezugspunkt mehr herstellen kann. Vielleicht macht es ja Sinn, das mal eine gewisse Zeit mitzuloggen.
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@Zwen:
umount muss ich mir noch anschauen...
Ja bitte, das ist mein grösstes Problem.
Wenn nämlich das unmounten nicht geht, lässt sich auch die Box nicht mehr runterfahren. Die bleibt dann beim Abschalten hängen (ewig? oder bis zu einem längeren Timeout kann ich nicht sagen - bin zu ungeduldig).
Das mit /var und scannen blick ich net...
Kann es sein das du dich mit dem Filebrowser noch nicht so richtig auskennst ?
OK: Scannen ab gewähltes VErzeichniss
Pfeil->rechts: wechseln in Unterverzeichniss
Ohjee, da hast Du recht. Habe immer OK gedrückt :oops:
Fonts können alle über die Neutrino Einstellungen geändert werden, sie werden halt von mehreren Widget genutzt. MP3 benutz im wesentlichen die standard Menü-Fonts.
Auch der Filebrowser?
Bei mir habe ich eigentlich alle Fonts "grösser" gemacht, da ich einen recht kleinen Fernseher habe und auch noch ein Stück weit wegsitze.
Nur der MP3-Filebrowser ist noch winzig. Auf welche Einstellung "hört" der denn?
Funktionelle Erweiterung am MP3-Player wird es von meiner Seite nicht geben. Wer mehr will muss selber ran.
Sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe... :roll:
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Massa hat geschrieben:Auch der Filebrowser?
Bei mir habe ich eigentlich alle Fonts "grösser" gemacht, da ich einen recht kleinen Fernseher habe und auch noch ein Stück weit wegsitze.
Nur der MP3-Filebrowser ist noch winzig. Auf welche Einstellung "hört" der denn?
Hast recht den Filebrowser hatte ich mir noch gar nicht so genau angeschaut. Der benutzt eigene Fonts, die kommen dann natürlich noch in das entsprechende Settings-Menü

Zwen
Zuletzt geändert von Zwen am Freitag 24. Januar 2003, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@Zwen:
Hast recht den Filebrowser hatte ich mir noch gar nicht so genau angeschaut. Der benutzt eigene Fonts, die kommen dann natürlich noch in das entsprechende Settings-Menü
Suuuper! Danke!
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

@Massa:
Also umount geht jetzt, zumindest bei mir :-)

@Zexxma:
Ich glaub ich hab den Bug mit den fehlenden Timern, wenns im nächsten Image immernoch auftritt, dann bitte nochmal nerven ;-)
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@Zwen:
Also umount geht jetzt, zumindest bei mir :)
Klasse!

Hmm, da muss ich mal wieder den Compiler anwerfen oder hast Du eine Ahnung wann das nächste Image geplant ist :wink:?