...
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Hehe, Vorsicht Glatteis
@rasc
@rasc
Dies koennte in einer Frage an Radio Eriwan enden. Der MPEG Stream kommt ja auch ueber die Schuessel. Wie die Firmware. Was ist denn da der Unterschied, ob nun verschluesselt oder nicht ?Mhh, das seh ich etwas anders von der rechtlichen Lage, da die Software ja gesendet wird
-
- Einsteiger
@Thowein, schon sind wir in Eriwan
Im Ernst, was ist nun, wenn mein Abo ausgelaufen ist ? Darf ich nun kein OTA Update mehr machen ? Darf ich die Software auslesen ? Wenn ich eine Kaufbox habe, ist es ja mein Eigentum. Oder anders herum gefragt, wenn ich ein Abo habe, habe ich ein Recht, Nachbesserungen zu fordern ?
Das gleiche betrifft den MPEG Stream. Muessig eine PayTV Diskussion zu fuehren, aber der MPEG Stream beinhaltet digitale Daten, genau wie die Software im Update Karussell. Ich empfange den Software Stream genauso wie den Video Stream. Ich bestaetige keine Copyright Information, wenn ich die Daten erhalte. Sprich ich als DAU "weiss nicht" was dies fuer Daten sind. Kann ich nun damit machen, was ich will ? Wer verbietet mir sowas ? Schliesslich bin ich mir nicht bewusst "fremdes Eigentum" erhalten zu haben, es wird ja in mein Wohnzimmer ausgestrahlt. Es wird sozusagen mir zugesandt
Im Ernst, was ist nun, wenn mein Abo ausgelaufen ist ? Darf ich nun kein OTA Update mehr machen ? Darf ich die Software auslesen ? Wenn ich eine Kaufbox habe, ist es ja mein Eigentum. Oder anders herum gefragt, wenn ich ein Abo habe, habe ich ein Recht, Nachbesserungen zu fordern ?
Das gleiche betrifft den MPEG Stream. Muessig eine PayTV Diskussion zu fuehren, aber der MPEG Stream beinhaltet digitale Daten, genau wie die Software im Update Karussell. Ich empfange den Software Stream genauso wie den Video Stream. Ich bestaetige keine Copyright Information, wenn ich die Daten erhalte. Sprich ich als DAU "weiss nicht" was dies fuer Daten sind. Kann ich nun damit machen, was ich will ? Wer verbietet mir sowas ? Schliesslich bin ich mir nicht bewusst "fremdes Eigentum" erhalten zu haben, es wird ja in mein Wohnzimmer ausgestrahlt. Es wird sozusagen mir zugesandt
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
@chkdesign, bei DVDs steht aber schon drauf, dass ich keine Kopien machen darf. Und dann nochmal ein Hinweis beim Abspielen. Wenn ich aber nun einen MPEG Stream empfange, steht nix drauf. Oder mal noch bloeder gefragt, woher weiss ich denn, ob das verschluesselt ist ?
Wenn ich dir einen 100 Euro Schein in einem Briefumschlag schicke, habe ich ihn geschuetzt. Bist du nun ein Verbrecher, wenn du den Schutz (Umschlag) entfernst und mit dem Geld einkaufen gehst ?
(Nicht falsch verstehen. Ich will niemand zu irgendwas auffordern. Bloss alleine der Fakt, das etwas verschluesselt ist, reicht IMHO nicht aus, zu behaupten, dass es verboten ist, dieses zu nutzen. Waere wirklich mal interessant, eine solche Diskussion mit einem Rechtsverdreher zu fuehren).
@Thowein, die ucodes sind nichts anderes als die Firmware fuer den Alphachip und den Demuxer).
Wenn ich dir einen 100 Euro Schein in einem Briefumschlag schicke, habe ich ihn geschuetzt. Bist du nun ein Verbrecher, wenn du den Schutz (Umschlag) entfernst und mit dem Geld einkaufen gehst ?
(Nicht falsch verstehen. Ich will niemand zu irgendwas auffordern. Bloss alleine der Fakt, das etwas verschluesselt ist, reicht IMHO nicht aus, zu behaupten, dass es verboten ist, dieses zu nutzen. Waere wirklich mal interessant, eine solche Diskussion mit einem Rechtsverdreher zu fuehren).
@Thowein, die ucodes sind nichts anderes als die Firmware fuer den Alphachip und den Demuxer).
Zuletzt geändert von Space_2063 am Sonntag 23. Februar 2003, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senior Member
Ich hab' nicht gesagt, dass die Benutzung der Software verboten ist. Das entschlüsseln ohne Erlaubnis ist verboten. Und ohne entschlüsselung kannst Du die nicht benutzen.
Wenn Du den Brief an mich schickst, steht mein Name drauf und ich darf ihn öffnen. Für jeden anderen gilt das Postgeheimnis und der Brief muss zu bleiben.
Du siehst nix, es bleibt schwarz. Es sei denn, Du hast die Erlaubnis (PW Abo) und ein entsprechendes entschlüsselungsgerät (dbox + Karte)Oder mal noch bloeder gefragt, woher weiss ich denn, ob das verschluesselt ist ?
Wenn Du den Brief an mich schickst, steht mein Name drauf und ich darf ihn öffnen. Für jeden anderen gilt das Postgeheimnis und der Brief muss zu bleiben.
-
- Einsteiger
OK erweitern wir das Beispiel
Ich stecke den Brief in deinen Briefkasten, direkt an der Haustuer. Ohne Absender und Adressat. Also genauso, wie ich den MPEG Stream oder die Software OTA erhalte. Wie schaut es dann aus ?
Schliesslich sind die Filme, Sportuebertragungen etc. ja auch das "Kapital" der Provider. Und sie schicken mir dies ohne Anschreiben zu. Und als Absender, naja Daten aus der PAT, CAT, PMT etc. sind ja wohl kein eineindeutige Kennung. Oder doch ?
Ich habe also dann deren Kapital in Form eines MPEG Streams in meinem Briefkasten (Receiver oder Festplatte). Gehoeren mir dann diese Daten ?
Ich stecke den Brief in deinen Briefkasten, direkt an der Haustuer. Ohne Absender und Adressat. Also genauso, wie ich den MPEG Stream oder die Software OTA erhalte. Wie schaut es dann aus ?
Schliesslich sind die Filme, Sportuebertragungen etc. ja auch das "Kapital" der Provider. Und sie schicken mir dies ohne Anschreiben zu. Und als Absender, naja Daten aus der PAT, CAT, PMT etc. sind ja wohl kein eineindeutige Kennung. Oder doch ?
Ich habe also dann deren Kapital in Form eines MPEG Streams in meinem Briefkasten (Receiver oder Festplatte). Gehoeren mir dann diese Daten ?
-
- Einsteiger
Mir ist schon klar, das wir hier zu keinem "Ergebnis" kommen werden. Ich finde die Diskussion alleine schon sehr interessant
Also in meinen Augen darfst du die Software Updates auch weiterhin einspielen, wenn du kein Abo hast. Und du darfst sie auch empfangen, wenn du einen andere Firmware auf der Box hast. Und eigentlich sogar auch mit einer DVBs Karte oder sonstigem.
Ich hole mir nichts ab. Ich richte meine Schuessel in den Himmel, schliesse meinen Receiver an und oops, auf einmal habe ich Software und MPEG Daten. Darum geht es mir ja. Wer oder was "entscheidet", dass das was mir zugeschickt wird, ich nutzen darf oder nicht.Du bekommst die nicht zugeschickt (niemand schmeißt die in Deinen Briefkasten). Vielmehr holst Du Dir die ab.
Also in meinen Augen darfst du die Software Updates auch weiterhin einspielen, wenn du kein Abo hast. Und du darfst sie auch empfangen, wenn du einen andere Firmware auf der Box hast. Und eigentlich sogar auch mit einer DVBs Karte oder sonstigem.
-
- Developer
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
Nein, das ist ja das paradoxe. Du darfst die Verschlüsselung nicht umgehen. Somit kannst Du die DVD nicht kopieren, was Du aber dürftest. Aber das führt hier ja zuweit.Du meinst also, ich darf eine verschlüsselte DVD entschlüsseln um sie auf eine SVCD zu spielen?
Also ein Absender ist da immer zu erkenn, nämlich der Sender. Empfänger ist bei FTA jeder. Bei verschlüsselten Programmen, wird der Empfänger (Dein Receiver mit Deiner Karte) im Datenstrom ja mitgeschickt. Und nur wenn die Daten auf Deiner Karte zu den im Stream vorhandenen Empfängerdaten passen, darfst Du es sehen.Also genauso, wie ich den MPEG Stream oder die Software OTA erhalte.
Also ist das Beispiel mit dem Brief ohne Beschriftung nicht wirklich stimmig.
-
- Senior Member
1. das software update IST verschluesselt, also "einfach" mal abspeichern geht nicht.
2. das software update ist kein flash image sondern besteht aus einzelnen dateien. es mit der eigenen box nutzen zu wollen, ohne das update selbst auf einem filesystem zu machen, das der chorus kernel versteht, ist also nicht sehr realistisch
natuerlich waere es interessant, eventuelle aktuelle ucodes zu erhalten, aber dazu kann man auch alle schaltjahr mal seine betanova ueber nfs booten.
2. das software update ist kein flash image sondern besteht aus einzelnen dateien. es mit der eigenen box nutzen zu wollen, ohne das update selbst auf einem filesystem zu machen, das der chorus kernel versteht, ist also nicht sehr realistisch
natuerlich waere es interessant, eventuelle aktuelle ucodes zu erhalten, aber dazu kann man auch alle schaltjahr mal seine betanova ueber nfs booten.
-
- Senior Member
-
- Senior Member
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Also ich bin zwar NEWBEE auf Linux, aber ich händle das so:Thowein hat geschrieben: Mein Vorschlag ein Knopf unter Linux zum zurückwechseln hätte beiden gehofen.
Da hilft natürlich "nfs" mounten nix.
1. Debug enabeln, Schrottanova sichern, Ucodes auslesen
2. Von Homar eine Yadd hohlen
3. Ständig den Bootmanager ready für die Yadd laufen lassen
Will die Frau was sehen, und es darf 100% nicht abstürzen, Netzkabel ziehen, Stecker ziehen und wieder rein, und so nach ner Stunde ist Schrotanova da (naja nach 5 Minuten vielleicht..)
Willst Du mehr, Netzwerkkabel Pluggen, Stecker raus und rein, und Du hast Linux ach wie fein.
Und die Moral von der Geschicht: Der Knopf heißt Patchkabel, drumm findest Du ihn nicht!
Sepp
1. Box: Sagem 1xi
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
-
- Senior Member