...

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Thowein

...

Beitrag von Thowein »

...
Zuletzt geändert von Thowein am Samstag 8. März 2003, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

imho rechtlich nicht grad "einwandfrei"
technisch wohl auch nur sehr schwer möglich
mfg,

Reichi
Thowein

Beitrag von Thowein »

...
Zuletzt geändert von Thowein am Samstag 8. März 2003, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

trotzdem darf man nicht einfach software von nem sat "sniffen"
mfg,

Reichi
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Mhh, das seh ich etwas anders von der rechtlichen Lage, da die Software ja gesendet wird - ich weiss allerdings nicht, ob der Downloadstream auf dem Data-Carousel verschluesselt ist - dann sieht es wieder anders aus...

IMO!
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Hehe, Vorsicht Glatteis :)

@rasc
Mhh, das seh ich etwas anders von der rechtlichen Lage, da die Software ja gesendet wird
Dies koennte in einer Frage an Radio Eriwan enden. Der MPEG Stream kommt ja auch ueber die Schuessel. Wie die Firmware. Was ist denn da der Unterschied, ob nun verschluesselt oder nicht ?
Thowein

Beitrag von Thowein »

...
Zuletzt geändert von Thowein am Samstag 8. März 2003, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

@Thowein, schon sind wir in Eriwan :D

Im Ernst, was ist nun, wenn mein Abo ausgelaufen ist ? Darf ich nun kein OTA Update mehr machen ? Darf ich die Software auslesen ? Wenn ich eine Kaufbox habe, ist es ja mein Eigentum. Oder anders herum gefragt, wenn ich ein Abo habe, habe ich ein Recht, Nachbesserungen zu fordern ?

Das gleiche betrifft den MPEG Stream. Muessig eine PayTV Diskussion zu fuehren, aber der MPEG Stream beinhaltet digitale Daten, genau wie die Software im Update Karussell. Ich empfange den Software Stream genauso wie den Video Stream. Ich bestaetige keine Copyright Information, wenn ich die Daten erhalte. Sprich ich als DAU "weiss nicht" was dies fuer Daten sind. Kann ich nun damit machen, was ich will ? Wer verbietet mir sowas ? Schliesslich bin ich mir nicht bewusst "fremdes Eigentum" erhalten zu haben, es wird ja in mein Wohnzimmer ausgestrahlt. Es wird sozusagen mir zugesandt ;)
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Ja aber, wenn es verschlüsselt ist, darfst Du es nicht entschlüsseln.
Das ist genauso wie mit den DVDs, kopieren ist privat erlaubt (naja gedulded), aber die Verschlüsselung zu umgehen nicht. Und Tools, die die Verschlüsselung knacken sind illegal.
Thowein

Beitrag von Thowein »

...
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

@chkdesign, bei DVDs steht aber schon drauf, dass ich keine Kopien machen darf. Und dann nochmal ein Hinweis beim Abspielen. Wenn ich aber nun einen MPEG Stream empfange, steht nix drauf. Oder mal noch bloeder gefragt, woher weiss ich denn, ob das verschluesselt ist ?

Wenn ich dir einen 100 Euro Schein in einem Briefumschlag schicke, habe ich ihn geschuetzt. Bist du nun ein Verbrecher, wenn du den Schutz (Umschlag) entfernst und mit dem Geld einkaufen gehst ?

(Nicht falsch verstehen. Ich will niemand zu irgendwas auffordern. Bloss alleine der Fakt, das etwas verschluesselt ist, reicht IMHO nicht aus, zu behaupten, dass es verboten ist, dieses zu nutzen. Waere wirklich mal interessant, eine solche Diskussion mit einem Rechtsverdreher zu fuehren).

@Thowein, die ucodes sind nichts anderes als die Firmware fuer den Alphachip und den Demuxer).
Zuletzt geändert von Space_2063 am Sonntag 23. Februar 2003, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Ich hab' nicht gesagt, dass die Benutzung der Software verboten ist. Das entschlüsseln ohne Erlaubnis ist verboten. Und ohne entschlüsselung kannst Du die nicht benutzen.
Oder mal noch bloeder gefragt, woher weiss ich denn, ob das verschluesselt ist ?
Du siehst nix, es bleibt schwarz. :o Es sei denn, Du hast die Erlaubnis (PW Abo) und ein entsprechendes entschlüsselungsgerät (dbox + Karte)

Wenn Du den Brief an mich schickst, steht mein Name drauf und ich darf ihn öffnen. Für jeden anderen gilt das Postgeheimnis und der Brief muss zu bleiben.
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

OK erweitern wir das Beispiel ;)

Ich stecke den Brief in deinen Briefkasten, direkt an der Haustuer. Ohne Absender und Adressat. Also genauso, wie ich den MPEG Stream oder die Software OTA erhalte. Wie schaut es dann aus ?

Schliesslich sind die Filme, Sportuebertragungen etc. ja auch das "Kapital" der Provider. Und sie schicken mir dies ohne Anschreiben zu. Und als Absender, naja Daten aus der PAT, CAT, PMT etc. sind ja wohl kein eineindeutige Kennung. Oder doch ?

Ich habe also dann deren Kapital in Form eines MPEG Streams in meinem Briefkasten (Receiver oder Festplatte). Gehoeren mir dann diese Daten ?
Thowein

Beitrag von Thowein »

...
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Mir ist schon klar, das wir hier zu keinem "Ergebnis" kommen werden. Ich finde die Diskussion alleine schon sehr interessant ;)
Du bekommst die nicht zugeschickt (niemand schmeißt die in Deinen Briefkasten). Vielmehr holst Du Dir die ab.
Ich hole mir nichts ab. Ich richte meine Schuessel in den Himmel, schliesse meinen Receiver an und oops, auf einmal habe ich Software und MPEG Daten. Darum geht es mir ja. Wer oder was "entscheidet", dass das was mir zugeschickt wird, ich nutzen darf oder nicht.

Also in meinen Augen darfst du die Software Updates auch weiterhin einspielen, wenn du kein Abo hast. Und du darfst sie auch empfangen, wenn du einen andere Firmware auf der Box hast. Und eigentlich sogar auch mit einer DVBs Karte oder sonstigem.
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Space_2063 hat geschrieben:Also in meinen Augen darfst du die Software Updates auch weiterhin einspielen, wenn du kein Abo hast.
Holen sich die Boxen seit der 2.01 denn nicht auch ohne Karte sowieso das Update ab?
alexW
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

@alexW :wink:

Nee, schon seit der 2.0. Damit fällt ja auch das vorgeschobene Argument der Forscher weg, die Originalkarte wegen der Updates unbedingt behalten zu müssen.

Boxfan
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Du meinst also, ich darf eine verschlüsselte DVD entschlüsseln um sie auf eine SVCD zu spielen?
Nein, das ist ja das paradoxe. Du darfst die Verschlüsselung nicht umgehen. Somit kannst Du die DVD nicht kopieren, was Du aber dürftest. Aber das führt hier ja zuweit.
Also genauso, wie ich den MPEG Stream oder die Software OTA erhalte.
Also ein Absender ist da immer zu erkenn, nämlich der Sender. Empfänger ist bei FTA jeder. Bei verschlüsselten Programmen, wird der Empfänger (Dein Receiver mit Deiner Karte) im Datenstrom ja mitgeschickt. Und nur wenn die Daten auf Deiner Karte zu den im Stream vorhandenen Empfängerdaten passen, darfst Du es sehen.
Also ist das Beispiel mit dem Brief ohne Beschriftung nicht wirklich stimmig.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

1. das software update IST verschluesselt, also "einfach" mal abspeichern geht nicht.
2. das software update ist kein flash image sondern besteht aus einzelnen dateien. es mit der eigenen box nutzen zu wollen, ohne das update selbst auf einem filesystem zu machen, das der chorus kernel versteht, ist also nicht sehr realistisch ;)
natuerlich waere es interessant, eventuelle aktuelle ucodes zu erhalten, aber dazu kann man auch alle schaltjahr mal seine betanova ueber nfs booten.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Mhh, macht die betanova via NFS nicht das Linux im Flash platt?
Thowein

Beitrag von Thowein »

...
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

um einen solchen knopf funktionieren zu lassen, muesste man on-the-fly ein 8mb flfs erzeugen koennen und den update stream entschluesseln. ich kenne keinen, der weiss wie man das image erstellen sollte... ;)
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

sorry, aber was isn das für ne beziehung ;)
satsepp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von satsepp »

Thowein hat geschrieben: Mein Vorschlag ein Knopf unter Linux zum zurückwechseln hätte beiden gehofen.
Da hilft natürlich "nfs" mounten nix. :cry:
Also ich bin zwar NEWBEE auf Linux, aber ich händle das so:
1. Debug enabeln, Schrottanova sichern, Ucodes auslesen
2. Von Homar eine Yadd hohlen
3. Ständig den Bootmanager ready für die Yadd laufen lassen

Will die Frau was sehen, und es darf 100% nicht abstürzen, Netzkabel ziehen, Stecker ziehen und wieder rein, und so nach ner Stunde ist Schrotanova da (naja nach 5 Minuten vielleicht..)

Willst Du mehr, Netzwerkkabel Pluggen, Stecker raus und rein, und Du hast Linux ach wie fein.

Und die Moral von der Geschicht: Der Knopf heißt Patchkabel, drumm findest Du ihn nicht!

Sepp
1. Box: Sagem 1xi
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Stecker raus und rein
Quält doch die arme Box nicht so. Nen Reset (die beiden äußeren Tasten an der Box) tuts doch auch.