ideen für neutrino ;) (tastenbelegung, radiomode, timer)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
rELAtiv_
Interessierter
Interessierter

ideen für neutrino ;) (tastenbelegung, radiomode, timer)

Beitrag von rELAtiv_ »

hallo :)

habe ein paar gedanken von mir zu neutrino:

1)
die tasten für umschalttimer sollten auch in der epg-liste funktionieren, nicht nur im epg für das jeweilige programm. so war es früher auch und habe das oft benutzt da es ja viele bekannte sendungen (star trek, futurama, etc) gibt die man sich "vormerkt" ohne wissen zu müssen um was es im detail geht...

2)
der "bildschirmschoner" sollte auch im radiomodus aktivert werden können...

3)
wäre es nicht sinnvoll den umschalt-timer so umzuprogramieren das er eine minute bevor er umschaltet auch anzeigt auf welche sendung er schaltet? evtl. mit einblendung der option: "rote taste für timer löschen" falls man doch nicht umgeschaltet haben möchte....

4)
thema radiomodus (und verzerrter sound):
<zitat src="MASHtm">
Ich glaube nicht, daß es an der Hardware liegt. Ich hab zwar auch eine AVIA 500, Sat, aber ich habe mich zu Zeiten der aktiven mcrec-Entwicklung einmal ein wenig mit dem Problem beschäftigt und bin zu folgendem Schluß gekommen:

In den Treibern kann man das Flag AUDIO_SET_AV_SYNC setzen. Was da genau mit was synchronisiert wird hab ich zwar nicht wirklich herausgefunden. Daß die dbox es bei gesetztem Flag teils sehr brutal tut indem sie den Ton ein wenig langsamer und schneller abspielt ist aber hörbarer Fakt. Neutrino setzt (zumindest zu dem Zeitpunkt zu dem ich es mir angesehen habe) auch bei den Radiomodes das AUDIO_SET_AV_SYNC-Mode Flag. Enigma tat das damals nicht. Bei Enigma hat es zwar nicht geleiert dafür gab es manchmal kurze Hüpfer. Das scheint der andere Modus der "Synchronisation" zu sein. Also entweder hüpfen oder leiern. Grundlage des Übels scheint mir aber irgendwie ein Timing-Problem bei der Ausstrahlung der music-choice Kanäle. Anscheinend spielt die dbox mit einem anderen Takt als die Austrahlung erfolgt. Daher muß dann langsamer/schneller gespielt werden um einen bufferoverflow/-underrun zu verhindern. Wird nicht geleiert kommt es eben zu den Pufferproblemen -> *hüpf*. Vorallem wenn man die Häufigkeit des Leierns in Betracht zieht erscheint mir das als richtiger Denkansatz

Ich hab mir dann ein kleines Tool geschrieben und als plugin auf die blaue Taste gelegt mit dem ich AUDIO_SET_AV_SYNC togglen kann. Somit kann ich frei zwischen Hüpfen und Leiern wählen

Servus, MASHtm
</zitat>
den AUDIO_SET_AV_SYNC flag würde ich gerne umschalten können (plugin-lösung ist ok für mich, aber built-in wäre auch nicht schlecht - so könnten mehr leute davon profitieren).

also ich persönlich ziehe eine kurze unterbrechung dem "verzerrten" sound auf jeden fall vor! besonders da ich meist den cool&easy kanal höre ... beim chillen fällt so ein verzerrter ton wirklich stark auf... :(

was haltet ihr von meinen vorschlägen?
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

zu 1) Das geht immernoch, wahrscheinlich hast du nur keine Tasten für diese Funktionen in den settings hinterlegt...

OOOps, geht ja wirklich nicht mehr, wer hat das denn schon wieder putt gemacht :-?

... werd mal danach schauen...

Zwen
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Tja... ich weil:

Code: Alles auswählen

//  -- I commented out the following part (code is working)
//  -- reason: this is a little bit confusing, because e.g. you can enter the function
//  -- with RED, but pressing RED doesn't leave - it triggers a record timer instead
//  -- I think it's sufficient, to press RIGHT or HELP to get movie details and then
//  -- press "auto record" or "auto switch"  (rasc 2003-06-28)

Das war einfach ein Versuch das etwas konfuse Tastenkonzept stueckweise Glatt zu ziehen.

Anstatt
ROT (EPG) -> CURSOR/BLAETTERN (Sendungsauswahl) -> ROT (AUFNAHME)

ist es halt jetzt so:
ROT (EPG) --> Cursor/Blaettern -> RECHTS -> ROT

Also genau ein Tastendruck mehr...

Ich habe den einen Tastendruck mehr fuer ein klareres Konzept fuer verschmerzbar gehalten - insbesondere weil meine Eltern mit ROT wieder aus dem EPG raus wollten (ich uebrigens auch). Letzteres ist natuerlich toedlich, da dann ein Timer gesetzt wird und auch irgendwann umschaltet...
Fuer Cracks ist das natuerlich kein Problem, einen Timer wieder rauszuschmeissen.

Fuer den Normalsterblichen Lamertyp (wie z.B. meine Eltern) ist es sinnvoll, nur eine Stelle fuer sowas wie "Sendung vormerken", etc. zu haben. Die Funktion muss nur leicht erreichbar sein und eben klar strukturiert.

Persoenlich habe ich aber auch keine Probleme, dass man das alte wieder aktiviert, nur bitte ich dann um ein paar Vorschlaege, wie man eine klar strukturierte Tastenbelegung/Navigation hinbekommen kann.

Ggf. sollte man alle FB-Funktionen in eine Konfig-Datei legen (aehnlich den gettext-Texten), dann kann sich jeder seine Tastenbelegungen und -folgen zusammenbasteln.
rELAtiv_
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rELAtiv_ »

danke rasc für die antwort, wollte das auch schon schreiben, hatte dann gestern aber keine zeit mehr.

für wirklich durchgängig und logisch halte ich HOME (in allen menüs) für abbrechen und zurück. und genau dafür benutze ich sie auch. in jedem epg oder menü benutze ich home. keine andere taste.

ich wusste nicht einmal das man mit der roten taste zurück gehen konnte ;)

ich schätze das die dinge die einem jetzt noch auffallen ... einfach persönliche geschmackssache sind. (so wie für mich die timer-tasten im epg-event)

daher wäre eine zentrale config-datei mit den tastenbelegungen wirklich wohl die beste möglichkeit. ich denke als menü "tastenoptionen" wäre es wohl etwas zu unübersichtlich.

wenn der enduser sich selbst die tasten komplett belegen könnte... wäre es wohl auch einfacher "bessere" tastenbelegungen zu finden. denn tastenbelegungen müssen sich ja im betrieb auch bewähren können.

gruß,

steven j.

p.s.:
im epg-event ist "links" zurück und "rechts" das epg-info (sozusagen ein menü vor (?))

im hauptmenü ist "links" zurück, "rechts" aber nicht vor (ok)...
--
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

rELAtiv_ hat geschrieben:
p.s.:
eine, für mich etwas unlogische, standard-tastenbelegung habe ich gefunden:

"links" und "rechts" im epg-event!

"rechts" öffnet (wie "?") ein epg-info (dort ist "rechts" / "links" aber nicht mehr "zurück" sondern blättern)

"links" geht (wie "home" / "rot") zurück in die kanalliste (dort ist links oder rechts aber blättern)

fand ich bisher etwas unlogisch und hab es bisher nicht benutzt da es mir irgendwie keinen vorteil brachte... sehr ihr das anders?

also:

1.) Links/Rechts im EPG:
das war frueher mal anders:
--> Sendungs detail angucken,
<-- Sendungsdetail wieder verlassen.

Das hatte den Vorteil, dass man mit den Pfeiltasten bequem durch den EPG zappen konnte und mal schnell eine Detailbeschreibung fuer eine Sendung aufrufen konnte (schonte das Daumengelenk).

Durch die Implementierung von <-- und --> in der Funktion Detail-Ansicht fuer vorherige/naechste Sendung ging dieses Feature natuerlich in die Hose, da man mit <-- nicht mehr aus der Funktion rauskommt.
ggf. muesste man fuer den EPG hier eine Sonderbehandlung in die Detail-View einbauen, aber dann meckern bestimmt wieder welche, dass man aus dem EPG heraus nicht in der Detail-Ansicht (Info-Viewer) weiterzappen kann...

2.) links/rechts ist in der Kanal-Liste blaettern??
Mhh, muss ich mal nachsehen.
Bisher ist das nur im Bouquet-Editor so (muss aber noch geaendert werden).

Wie schon gesagt, wenn einer mal eine komplette Navigationsstruktur vorschlaegt - man kann alles diskutieren. Nur sollte es eben bei zusammenhaengenden Funktionen kein Daumen-Yoga sein (von "ROT" nach "?" und dann wieder zurueck nach "HOME")....
rELAtiv_
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rELAtiv_ »

Durch die Implementierung von <-- und --> in der Funktion Detail-Ansicht fuer vorherige/naechste Sendung ging dieses Feature natuerlich in die Hose, da man mit <-- nicht mehr aus der Funktion rauskommt.
ggf. muesste man fuer den EPG hier eine Sonderbehandlung in die Detail-View einbauen, aber dann meckern bestimmt wieder welche, dass man aus dem EPG heraus nicht in der Detail-Ansicht (Info-Viewer) weiterzappen kann...

2.) links/rechts ist in der Kanal-Liste blaettern??
Mhh, muss ich mal nachsehen.
Bisher ist das nur im Bouquet-Editor so (muss aber noch geaendert werden).

Wie schon gesagt, wenn einer mal eine komplette Navigationsstruktur vorschlaegt - man kann alles diskutieren.
sorry, hab mein posting noch einmal geändert.. ;)

man kann in den bouqets blättern... links rechts.. das meinte ich damit das man in der kanalliste blättern kann

...

wenn ich mal eine stunde langeweile habe werd ich mir die bedienung mal genauer ansehen in allen menüs und meinen senf komplett dazu abgeben. denke aber nicht das sich da viel ändern würde..... ich mach mir mal gedanken
Zuletzt geändert von rELAtiv_ am Sonntag 27. Juli 2003, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

rasc hat geschrieben: Also genau ein Tastendruck mehr...
Das ist genau der Tastendruck zuviel, der auf dauer nervt. Genau deswegen (Übrigens auf Wunsch vieler hier) hab ich das damalas ja reingenommen. Wenn du mehrer Sendungen hintereinander programmierst werden es schnell noch viel mehr überflüssige Tastendrucke.
Ich bin definitiv für Funktion wieder aktivieren ;-) Diese Funktion ist doch sogar abschaltbar!, Einfach in den settings der Funktion keine Taste zuordnen und du hast deine gewünschte Funktionalität, von mir aus kannst du auch die Voreinstellung der Funktion auf "keine Taste" setzen, damit die ältere Generation da nicht überfordert wird :-)
In der jetzigen Form trägt das IMHO mehr zur Verwirrung als zur Entwirrung bei. In den Settings die Möglichkeit geben einer best. Funktion eine Taste zuzuweisen, diese Funktion dann aber zu unterdrücken ist doch irgendwie Inkonsequent...

Zwen
rELAtiv_
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rELAtiv_ »

hallo nochmal...

ich stimme mit zwen hier überein (seitdem ich einen tastendruck mehr dafür brauche benutze ich die umschalttimer nicht mehr), und da ich ja schon lange etwas gesucht habe wo ich helfen kann... hier mein angebot:

habe eine "kleine" tabelle erstellt welche tasten was bewirken.. und wo ich was ändern würde....

ist nicht sonderlich viel, aber schon ein, zwei kleinigkeiten die mit sicherheit teilweise interessant sind...

wenn jemand interesse daran hat. bitte eine private nachricht mit der jeweiligen emailadresse an mich schicken....

danke,
steven
--
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

@zwen:

naja, dann entkommentarisier den Teil halt einfach wieder...
Wenn dadurch der Frieden gewahrt wird... :wink:

(Ich kann es im Moment nicht, weil ich nicht zuhause bin und nur dial-up)
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

O.K., dann mach ichs, aber nicht, dass wir das dann um die Wette im CVS ein und auskommentieren :-)

Dann bau ich es so um, dass beide Wege möglich sind (je nach Einstellung in den Settings...)

Zwen
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

hey, super! danke, zwen!

wie schon in dem anderen thread (???) beschrieben, bin ich auch starker befürworter der rot - aufnahme, gelb - umschalttimer belegung in der epg-übersicht.

home ist raus und nicht die taste, mit der man ins menü reinkam, sonst muss auch blau aus dem feature-menü raus gehen, statt videotext einschalten und gelb aus dem timer menü wieder ins feature menü und okay aus der senderliste und und und... alles nicht sinnvoll, warum also dann bei dem epg?!?!

nochmals danke, ich finde das so wie es vorher war und jetzt wieder wird besser und vor allem konsistenter...

@rasc: wie schon gesagt, deine anderen änderungen halte ich für absolut sinnvoll...

grüße

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
rELAtiv_
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rELAtiv_ »

lawww hat geschrieben:
home ist raus und nicht die taste, mit der man ins menü reinkam, sonst muss auch blau aus dem feature-menü raus gehen, statt videotext einschalten und gelb aus dem timer menü wieder ins feature menü und okay aus der senderliste und und und... alles nicht sinnvoll, warum also dann bei dem epg?!?!

lawww
hm, schon richtig das das in vielen menüs nicht geht, aber andererseits ist es auch sinnvoll.

in der features liste sollte das wirklich geändert werden da es keinen wirklichen grund gibt wieso der teletext auf "blau" ist. gibt noch zwei drei andere dinge die man ändern könnte um die bedienung linearer zu bekommen.

aber das habe ich ja schon alles komplett aufgeschrieben - ich weiß nur nicht wie ich die tabelle in dieses forum hier pasten kann :(

hat da jemand einen vorschlag?
--
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

also mein tip wäre die tabelle in html-form bringen und entweder hier pasten, also mit option html ist an, oder irgendwo hochladen und hier verlinken...

ich persönlich hab nix gegen die schnelltasten, im gegenteil, ich muss nicht mit der taste, mit der ich das menü erreicht habe auch wieder raus kommen, wie gesagt, dafür gibt's home...

grüße

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
rELAtiv_
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rELAtiv_ »

so, hab mir mal webspace angemeldet und die liste hochgeladen mit meinen änderungen.

@rasc:
habe noch kleinigkeiten geändert
(OK taste im epginfo und eventlist)

hier der link zu der tabelle:

http://home.t-online.de/home/stevenjung/

feedback ist absolut erwünscht!
--
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

na dann fang ich mal an :)
hast dir richtig arbeit gemacht auf nen sonntag, hut ab.

mir ist folgendes aufgefallen:

Features-Menü
rot sollte schon die aufnahmefunktion bleiben (schalt mal nur zum spaß den streamingserver an, brauchst ja nix zu confen und schau ins menü ;) )

gelb sollte auch die timerliste bleiben, ist ja nur noch eine der 2 timertasten übrig, von wegen der logik :)

blau und grün bleiben
wie du schon schreibst, das features-menü wird am schwersten ...
grün habe ich noch nie genutzt, an blau hingegen habe ich mich so gewöhnt, dass ichs garnicht aufgeben möchte.

tv-modus
grün ist tonregie und gelb ist bildregie, die können also nicht weiter vergeben werden, auch wenn sie bei einigen sendern nicht genutzt werden

weitere ideen
1) auf den balken kann ich verzichten, ist ja auch im lcd zu sehen und im normalfall ist das ergebnis auch hörbar ;)

2) die idee mit grün ist nicht schlecht, stirbt aber m.e. an der tonregie

4) ja, sone kleine meldung wäre net schlecht

6) ja, so als corporate identity :P

7) nutze ich nicht, klingt aber okay

so, reicht fürs erste
Regloh
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

hi,

schön, dass du das mit dem webspace hinbekommen hast!

zum inhalt: ich bin bisher nur drübergeflogen, aber ein paar punkte sind mir schon aufgefallen:

tv: grün und gelb sind belegt (siehe regloh)
features: hin und herschieben zwischen den farben halte ich für sinnlos. an gelb - timerliste hab ich mich zumindest schon gewöhnt, warum soll es nicht da bleiben, nur damits ne andere farbe hat?
insgesamt: sind ein paar gute ideen drin, aber auch viel persönliche dinge, die nicht unbedingt geradliniger sind! mein tip, manchmal ist weniger änderung mehr...

grüße

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
rELAtiv_
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rELAtiv_ »

lawww hat geschrieben:hi,

schön, dass du das mit dem webspace hinbekommen hast!

zum inhalt: ich bin bisher nur drübergeflogen, aber ein paar punkte sind mir schon aufgefallen:

tv: grün und gelb sind belegt (siehe regloh)
features: hin und herschieben zwischen den farben halte ich für sinnlos. an gelb - timerliste hab ich mich zumindest schon gewöhnt, warum soll es nicht da bleiben, nur damits ne andere farbe hat?
insgesamt: sind ein paar gute ideen drin, aber auch viel persönliche dinge, die nicht unbedingt geradliniger sind! mein tip, manchmal ist weniger änderung mehr...

grüße

lawww
wäre nett wenn du mir sagst wo die persönlichen gründe wohl vorherrschend waren...

das mit der feature liste ist natürlich egal was für ein punkt welche farbe bekommt - solange blau das menü schließt ... ich glaube ich hatte das geändert einfach nur damit die farben von oben nach unten wie im hauptmenü angeordnet sind.. evtl. bin ich da auch einfach nur durcheinander gekommen

umso mehr leute da helfen und mitdiskutieren umso geradliniger wird es!
aber ich schätze das ich bei jedem punkt den grund nennen kann (soll ich das noch machen?)
--
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

ich werde gegen ende nächster woche vermutlich etwas zeit haben, um mich mit der sache näher zu beschäftigen. wenn du einverstanden bist, nehme ich deine tabellen und füge meine anmerkungen in eine zusätzliche spalte ein, dann hat man's auf einen blick...

grüße

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)