Lautstärke customizen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen

Ich fänds super, wenn

es einen DD Offset gäbe
2
14%
pro Kanal die Lautstärke temporär gespeichert wird
1
7%
pro Kanal die Lautstärke permanent gespeichert wird
6
43%
alles so bleibt wie es ist
5
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

move
Interessierter
Interessierter

Lautstärke customizen

Beitrag von move »

Ich hab immer das Problem, dass Kanäle, die Dolby Digital senden viel leiser sind, als welche, die keins senden. Beim Umschalten muss man dann ständig die Lautstärke anpassen. Da alle DD Kanäle etwa gleich leise und alle nicht DD Kanäle etwa gleich laut sind würde mir eine Einstellmöglichkeit in den Settings reichen, die einen Offset (+/-) der Lautstärke für DD Kanäle ermöglicht. Ich denke das ist nicht allzu kompliziert:

ein bisschen pseudo code :)

nach switch:

Code: Alles auswählen

if last_channel == ac3 then
  if current_channel != ac3 then
    volume = volumne - ac3_offset
    last_channel = not_ac3
  end if
else
  if current_channel == ac3 then
    volume = volume + ac3_offset
    last_channel = ac3
  end if
end if
Könnte man sowas einbauen? Noch viel geiler wäre ja, wenn pro Channel die letzte Lautstärke gemerkt wird. Das müsste man ja auch nicht unbedingt über einen Shutdown erhalten - sprich im RAM halten würde auch reichen, was eventuell den Aufwand der Implementierung stark reduzieren würde. Alternativ könnte man das in der zapit.conf speichern. Auf jeden Fall sollte das Feature abschaltbar sein.

Aber wie gesagt: der DD Offset würde mir zunächst reichen. Wobei ich fast wetten würde, dass ein temporäres Speichern der Lautstärke pro Kanal in einem Array (vorzugsweise mit der ServiceId assoziiert) schneller (und einfacher) zu implementieren ist.

Any comments?

move.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Bei Dolby Digital kann man die Lautstärke wohl nicht anpassen, weil der Stream dafür dekodiert werden muss. Nur die PCM-Kanäle kann man lauter/leiser machen. Ein pauschaler Offset für PCM wäre vielleicht ne Alternative.

Eine Speicherung eines Lautstärke-Offsets ist aber nicht nur bei DD sinnvoll. Es gibt auch so Sender die völlig andere Lautstärke senden (Stichwort MTV). Dafür gab es schon öfter Vorschläge...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Wie schon Sepp sagt: Es wurde schon oft besprochen...

Es ergibt keinen Sinn, die Lautstärke absolut zu speichern, stell dir vor, du hast den Ton etwas leiser gedreht, schaltest dann um und plötzlich ist der Ton wieder auf der ursprünglichen Lautstärke?! Am sinnigsten wäre eine relative Lautstärke pro Kanal, z.B. MTV: -6dB
move
Interessierter
Interessierter

Beitrag von move »

das man bei dd keine lautstärke anpassen kann (spdif) hatte ich glatt im eifer übersehen ;)

aber andersum ginge es ja auch. und das mit mtv ist wahr *ohren wegfeg*

move