Ich hab immer das Problem, dass Kanäle, die Dolby Digital senden viel leiser sind, als welche, die keins senden. Beim Umschalten muss man dann ständig die Lautstärke anpassen. Da alle DD Kanäle etwa gleich leise und alle nicht DD Kanäle etwa gleich laut sind würde mir eine Einstellmöglichkeit in den Settings reichen, die einen Offset (+/-) der Lautstärke für DD Kanäle ermöglicht. Ich denke das ist nicht allzu kompliziert:
ein bisschen pseudo code
nach switch:
Code: Alles auswählen
if last_channel == ac3 then
if current_channel != ac3 then
volume = volumne - ac3_offset
last_channel = not_ac3
end if
else
if current_channel == ac3 then
volume = volume + ac3_offset
last_channel = ac3
end if
end if
Könnte man sowas einbauen? Noch viel geiler wäre ja, wenn pro Channel die letzte Lautstärke gemerkt wird. Das müsste man ja auch nicht unbedingt über einen Shutdown erhalten - sprich im RAM halten würde auch reichen, was eventuell den Aufwand der Implementierung stark reduzieren würde. Alternativ könnte man das in der zapit.conf speichern. Auf jeden Fall sollte das Feature abschaltbar sein.
Aber wie gesagt: der DD Offset würde mir zunächst reichen. Wobei ich fast wetten würde, dass ein temporäres Speichern der Lautstärke pro Kanal in einem Array (vorzugsweise mit der ServiceId assoziiert) schneller (und einfacher) zu implementieren ist.
Any comments?
move.