Philips Fernbedienung

Boxenweitwurf
Nook

Beitrag von Nook »

TVT hat geschrieben:Für mich eine weiteres Indiz, dass man doch mal die Software überarbeiten sollte!
Stimmt! Allerdings wer soll das machen?

Genaugenommen sind hier fast keine Entwickler mehr, die wirklich Ahnung haben. Die fähigen sind weg und die, die noch da sind blockieren erfolgreich, dass neue fähige Entwickler sich dem Projekt anschließen.

Nimm am besten eine Version von September/Oktober letzten Jahres und freu dich, dass die besser als die org. Software ist. Mehr ist hier z. Z. nicht zu holen.
Liontamer
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Beitrag von Liontamer »

Nook hat geschrieben:Die fähigen sind weg und die, die noch da sind blockieren erfolgreich, dass neue fähige Entwickler sich dem Projekt anschließen.
Also ich kann mich nicht beschweren. Ich bin in diesem Sinne zwar kein Entwickler, ich arbeite aber intensiv an einer IDE Lösung für die dbox2.
Und blockiert wurde ich bisher in keinster weise! :P
DieMade
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Beitrag von DieMade »

Liontamer: dann machst Du was falsch ;)
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FredM
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Beitrag von FredM »

@TVT

Gute Idee, daran hab ich auch nicht gedacht.
Werde es einmal probieren.

Besser am Image anzusetzen, als die Box totzulöten.
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,
FredM
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Beitrag von FredM »

@TVT

Gute Idee, daran hab ich auch nicht gedacht.
Werde es einmal probieren.

Besser am Image anzusetzen, als die Box totzulöten.
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,
Höllenfürst
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Beitrag von Höllenfürst »

@Nook @FredM
:( Schön.

Aber warum hat man die gleichen Probleme auch unter BN. Mit Linux wurde es bei mir sogar etwas besser. Und nach dem Tsop Tausch (siehe ein paar Posts weiter oben) habe ich überhaupt keine Sorgen mehr :lol:
sunshine4xxxx
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Problem mit Einstellung im Neutrino behoben

Beitrag von sunshine4xxxx »

:D
Hi, Habe das lässtige Doppelumschaltproblem bei mir gelöst, indem ich im Menü die Tastenbelegung geändert habe.

Schnelles Hochschalten ist jetzt Cursor nach Rechts und Runterschalten Cursor Links.

Seitdem habe ich komischerweise keine Problem mehr.....


habe eine Phillips D-Box 2.


Ciao
Tigger
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Beitrag von Tigger »

Also die Doppelsprünge hab ich auch mit der Tasteneinstellung ( ich hatte sie schon immer so ), aber nach dem Austausch des TSOP 1836 (Vorwiderstand von 330 auf 100 Ohm) und der Sendediode an der FB ist bei mir das 8/9 Problem komplett verschwunden. Hatte es vorher alle "Naselang".
Ist - zumindest bei mir - kein SW Problem, zumal ich bei BN 3.0 das gleiche hatte (ist ne Rev. 4 Platine ).


cya Tigger
zexma
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Beitrag von zexma »

damit es nicht verloren geht :wink:
http://www.theili.de/subs/dbox2_fb.htm
David
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Beitrag von David »

Hi

nun hab ich den alten gegen einen TSOP 1836 ausgetauscht und alles gemacht wie es auf http://zap.to/dbox2 steht.. doch nun geht gar keine FB mehr :( :(

und die tasten zum hoch und runterschalten gehen komischerweise auch nicht (weiss aber auch nicht ob die im tv modus gehen, fällt mir nur gerade so auf). Der Knop zum Ausschalten dagegen geht noch..

vielleicht weiss ja jemand mehr.

Danke
queen
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Beitrag von queen »

So dala nu hab ich mich mal schlau gemacht.

TSOP1836 Spezifikation laut VISHAY 4,5-5,5Völter und das bitte mit nem Vorwiderstand mit 100 Ohm und in der Philips ist je nach Revision des Boards ein 560 bzw 330Ohm Widerstand; Daraus folgt TAUSCHEN!!

Und ein weiteres Problem: Bei den Nokias bzw. Sagems sind die 5Volt auch 5Volt nur Philips ist mit der Spannung etwas spaarsammer (im Schnitt 4,8Volt).

Lösung 330 bzw. 560Ohm Widerstand gegen 100 Ohm Tauschen und eine Diode im Netzteil gegen eine Schottky tauschen (geringere Durchbruchspannung und net weil se schneller ist :wink: ). Bringt auf der 5V Leitung dann echte 5,1Volt und alles ist gut!

Sind bereits 3 Boxen umgebaut und keinerlei Probleme mehr!!

Fotos mit ner besseren Anleitung Folgen.

Queen
DieMade
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Beitrag von DieMade »

Queen: welche Revision der Fronplatine hast Du umgebaut? Rev3 oder/und(?) Rev4?
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queen
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Beitrag von queen »

@DieMade
Waren alles Rev4; aber meines Wissens ist der einige Unterschied Rev3=560Ohm und Rev4=330Ohm. Sollte ich mich irren; dann laß mich bitte nicht dumm sterben! :D

Getestet habe ich mit nem externen Netzteil.
Ergebnis: so ab 4,6 Volt Versorgungsspannung (direkt am TSOP) gabs Probleme, drüber wars gut.
Dacht zuerst an nen Softwarebug, aber mit nem LECROY-Oszi aus der Arbeit habe ich minimale sporadische Laufzeitverschiebungen bei der 4,5Volt-Grenze festgestellt (ca. 200nS). Dank an Lecroy für den eingebauten Serialanalyzer :wink: . Ist kein Scherz, das Timing ist tatsächlich so kritisch. Konnte es zuerst auch net glauben, war aber wunderschön zu reproduzieren.

Tschü
TVT
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Beitrag von TVT »

Hallo Leute!

Zumindest bei mir hab ich mit dem aktuellen Image vom 4. Nov. keinen einzigen Doppelsprung erlebt und das bei den Standardverzögerungswerten. Endlich macht zappen wieder Spass!

Riesiges Danke und Lob an die Developer!!!

Servus
Thomas
deBear
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Beitrag von deBear »

OK Leuts,
hab mich jetzt durch alle bisherigen Seiten durchgeackert (momentan 19!) und muss leider feststellen, dass wohl eine echte Lösung für das Problem noch nicht gefunden wurde. Damit meine ich eine Lösung, die auf jeden Fall für alle funktioniert.
Sehr vielversprechend erscheint mir allerdings der Untersuchungsbericht von queen zu sein. Wenn das mit dem Timing so stimmt, dann müsste es wirklich an der Versorgungsspannung am TSOP liegen.

@queen: vielleicht kannst du ja ein bischen mehr zu der Reproduzirbarkeit schreiben, also was genau wie reproduzierbar ist.

Die grover-Methode geht ja auch hauptsächlich in Richtung der Spannungsstabilisierung.

Die Ansätze mit anderen TSOPs sind wohl eher nur Glücksgriffe wegen der Bauteiletoleranz.

Hier also einmal meine Frage:
Warum hat es noch nie jemand versucht, mithilfe eines Spannungsstabilisators direkt die 5V an den TSOP zu bringen, von mir aus super geglättet und mit allem was dazu gehört. Gibt's irgendwo in der Box eine Stelle, wo man dafür genug Spannung bekommen würde? Würde es selbst machen, habe aber in der nächsten Zeit ehrlich keine Zeit, vielleicht anfang 2004.

Die Lösung von queen könnte, befürchte ich, immer noch nicht für alle tauglich sein. Durch die Verringerung des Widerstandes führt man dem TSOP zwar eine höhere Spannung zu, aber dadurch wird ja die Wirksamkeit der RC Schaltung (ist wohl ein Tiefpass zur Unterdrückung von hohen Frequenzen, hab mir aber die Schaltung nicht angeschaut) herabgesetzt und die ist sicherlich nicht zum Spaß da. Ich habe auch schon hier gelesen, dass dadurch manchmal mehr Probleme entstehen, als behoben werden.

BTW, @queen: wo genau hast du denn die Schottky-Diode eingebaut?

Könnte jemand, der Zeit und Lust hat das mit der Spannungsstabilisierung versuchen?
Wenn auch das nicht hilft, dann haben wir wohl doch eher ein Problem in der Software (damit meine ich den Chip für die Signalauswertung und nicht Neutrino) die halt mit manchen Konfigurationen funktioniert und mit manchen eben nicht (also wohl wieder Toleranzproblem).
An dieser Stelle übrigens herzlichsten Dank an die Entwickler für die Verbesserungen am Kanal-Umschalt-Code, aber der Kanal-8/9-Bug ist (natürlich) immer noch drin :cry:

Meine (zwei, natürlich kaputten :x Philips) Boxen habe ich übrigens vor etwa einem Jahr gekauft und da finde ich es doch reichlich unverschämt von Premiere, dass sie immer noch eigentlich defekte Boxen unters Volk streuen, wo das Problem wohl schon längst bekannt ist.
Rudi Ratlos 4711
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Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

So, ich hab dann auch mal meiner Problembox manieren beigebracht durch Austausch von R12 gegen 100 Ohm (PCB REV 4).

Es ist deutlichst besser geworden, ganz ganz selten noch ungewollte "6er".

Würde gerne auch noch die Diode tauschen, gib mal bitte jmd. die Bestückungsposition und den Typ der einzulötenden Diode.

Danke!

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
worfdata
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Beitrag von worfdata »

Ich hab meine Box am Wochenende auch nochmal aufgemacht und ein paar Spannungen nachgemessen. Meine Netzteilplatine ist von Mitsumi (kein SMD) und meine Frontplatine Rev4.

Die Spannung hinter der Diode D211 auf der Netzteilplatine beträgt 4,96V, genauso wie die vor dem Tiefpass des TSOP auf der Frontplatine. Hinter dem Tiefpass, direkt am Versorgungspin des TSOP liegen noch 4.85V an.
Ich habe bisher den Vorwiderstand auf 100 Ohm geändert und zwei zusätzliche Kondensatoren direkt am TSOP angebracht, einen Elko und einen Tantal.
Die Spannungen dürften eigentlich ausreichen, der Tausch der Diode auf der Netzteilplatine gegen einen Schottky-typ (irgendeinen mit über 1A Belastbarkeit, soviel ich weiß) also nicht nötig sein. Die Spannung würde dann auch wahrscheinlich zu hoch werden(Frontprozessor!).

Mit den Standardeinstellung des neuen Releaseimages (04.11) habe ich keine Probleme beim zappen, aber an Minesweeper spielen ist nicht zu denken! Nur Doppelsprünge!
thegoodguy
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Beitrag von thegoodguy »

worfdata hat geschrieben:Mit den Standardeinstellung des neuen Releaseimages (04.11) habe ich keine Probleme beim zappen, aber an Minesweeper spielen ist nicht zu denken! Nur Doppelsprünge!
Naja - ist kein Wunder: fx2 hat in seiner Pluginlib imho keine Tastenverzoegerung implementiert.
queen
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Beitrag von queen »

Sorry;

Anleitung dauert noch wegen Streß in Arbeit. (Muß auch sein.) :wink:

Für die Eiligen; IM NETZTEIL D211 gegen eine Schottky tauschen z.B.SS25, auf jeden Fall auf geringe Durchbruchsspannung achten.
Bei mir und alle anderen umgebauten Boxen hatte ich am Ausgang 5,2 bis 5,3 Volt. Für die Ängstlichen sei gesagt der 100Ohm Widerstand ist ok, weil das ist die Orginalbeschaltung des Herstellers (Vishay); Philips wollte scheinbar Strom spaaren :-? ; ging scheinbar in die Hose.


Tschü Queen

PS. Hatte am Wochenende das erste mal seit Umbau nen K9'er-Stepp und keinerlei Doppelsprünge. Von meinen Jammerlappen (Freunden) hab ich auch keine Mecker gehöhrt und glaubt mir wenns net funzen täte ständen sie schon längst auf der Matte :) .
queen
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Beitrag von queen »

@deBear

Bez. Reproduzierbar!

TSOP Spannung ca. 4,5 - 4,6 Volt -> Doppelsprünge und eifrige Kanal 8 u. 9 Hüpfer (Timingsprünge ca 200 nS gemessen)


ab 5,0 - 5,1 Volt keinerlei Kanal 8 und 9 wechsel bzw Doppelsprünge (Timing sehr konstannt < 10nS)

Den TSOP habe ich mit einem Labornetzteil; also extern versorgt.

Tschü Queen
:andy:
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Beitrag von :andy: »

Hi queen! bin auch ein philips opfer....
schon erfolglos den tsop zusatzbeschalten mit elko an den +5V, kerko und induktivität, geht manchmal gut manchmal schlecht. konnte heute noch nicht eine ganze seite meines bouquets durchblättern ohne zu 6, 8 oder 9 zu kommen.

sind die 5,2-5,3V noch in Ordnung für displaycontroller etc?

was empfiehlst du für ne zeiteinstellung in den neutrino settings? hab momentan 80ns.
queen
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Beitrag von queen »

@andy

Zeiten schau ich heute Abend nach! Der Controller muß min. 5,5Volt aushalten (Grundspezifikation für TTL) hat aber eine Spec. vom Hersteller von 6,2Volt wegen Einregeln von Netzteil und so weiter.

Tschü
worfdata
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Beitrag von worfdata »

Weiss jemand, wie das bei Minesweeper mit ner Nokia oder Sagem-Box (oder einer ganzen Phillips) aussieht? Die haben doch gewiss keine Probleme mit der Steuerung.

@queen: Bei deinen per Schottky reparierten Boxen, wie sieht es da mit der Bedienung von Miensweeper aus ?? Noch was, ist deine Netzteilplatine mit SMD bestückt? SS25 ist doch ein SMD-Bauteil??
:andy:
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Beitrag von :andy: »

tach.
die Netzteilplatine ist nicht SMD, zumindest oben nicht. die Diode ist eine mit pins, hab jetzt einfach mal eine schottky ausm elektroschrott mit Krokodilkabeln parallel auf die D211 gehängt, hab jetzt 5,02V und meine dass es besser wäre.

zusätzlich hab ich festgestellt, dass meine 1 woche alten Batterien in der Ferni nur noch 2,4V hatten. Entweder hab ich soviel gezappt oder die waen von premiere ab schon nicht mehr ganz frisch...
queen
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Beitrag von queen »

@worfdata

Richtig ist ne SMD; Spiele mach ich net auf der Box Prog. umschalten geht aber.

@:andy:

Netztei ausbauen und SMD unten drauf; passt ganz genau. Vorwiederstand am TSOP auf 100 Ohm ändern net vergessen!

Tschü Queen