OK Leuts,
hab mich jetzt durch alle bisherigen Seiten durchgeackert (momentan 19!) und muss leider feststellen, dass wohl eine
echte Lösung für das Problem noch nicht gefunden wurde. Damit meine ich eine Lösung, die auf jeden Fall für alle funktioniert.
Sehr vielversprechend erscheint mir allerdings der Untersuchungsbericht von
queen zu sein. Wenn das mit dem Timing so stimmt, dann müsste es wirklich an der Versorgungsspannung am TSOP liegen.
@queen: vielleicht kannst du ja ein bischen mehr zu der Reproduzirbarkeit schreiben, also was genau wie reproduzierbar ist.
Die
grover-Methode geht ja auch hauptsächlich in Richtung der Spannungsstabilisierung.
Die Ansätze mit anderen TSOPs sind wohl eher nur Glücksgriffe wegen der Bauteiletoleranz.
Hier also einmal meine Frage:
Warum hat es noch nie jemand versucht, mithilfe eines Spannungsstabilisators direkt die 5V an den TSOP zu bringen, von mir aus super geglättet und mit allem was dazu gehört. Gibt's irgendwo in der Box eine Stelle, wo man dafür genug Spannung bekommen würde? Würde es selbst machen, habe aber in der nächsten Zeit ehrlich keine Zeit, vielleicht anfang 2004.
Die Lösung von
queen könnte, befürchte ich, immer noch nicht für alle tauglich sein. Durch die Verringerung des Widerstandes führt man dem TSOP zwar eine höhere Spannung zu, aber dadurch wird ja die Wirksamkeit der RC Schaltung (ist wohl ein Tiefpass zur Unterdrückung von hohen Frequenzen, hab mir aber die Schaltung nicht angeschaut) herabgesetzt und die ist sicherlich nicht zum Spaß da. Ich habe auch schon hier gelesen, dass dadurch manchmal mehr Probleme entstehen, als behoben werden.
BTW, @queen: wo genau hast du denn die Schottky-Diode eingebaut?
Könnte jemand, der Zeit und Lust hat das mit der Spannungsstabilisierung versuchen?
Wenn auch das nicht hilft, dann haben wir wohl doch eher ein Problem in der Software (damit meine ich den Chip für die Signalauswertung und
nicht Neutrino) die halt mit manchen Konfigurationen funktioniert und mit manchen eben nicht (also wohl wieder Toleranzproblem).
An dieser Stelle übrigens herzlichsten Dank an die Entwickler für die Verbesserungen am Kanal-Umschalt-Code, aber der Kanal-8/9-Bug ist (natürlich) immer noch drin
Meine (zwei, natürlich kaputten
Philips) Boxen habe ich übrigens vor etwa einem Jahr gekauft und da finde ich es doch reichlich unverschämt von Premiere, dass sie immer noch eigentlich defekte Boxen unters Volk streuen, wo das Problem wohl schon längst bekannt ist.