Hallo,
ich habe eine defekte Sagem Box wo vermutlich der Flash defekt ist. Da ich selber einwenig löten kann, würde ich das gern selber versuchen. Nun meine Frage: Was ist der beste Weg? Kann ich den Flash mit meinem Lötkolben (Digital) auslöten, oder geht das nur mit einem Heißluftfön? Was für eine Temperatur hält der Chip aus?
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Joh
Flash auslöten
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Klöppelliese
Ich versteh nicht ganz, willst du daß die IC es nach dem auslöten noch gebrauchbar sind, oder nicht?
Ich würd dir, egal ob die Bauteile noch gebraucht werden oder nicht, Heißluft empfehlen. Das ist am schonensten auch für die Platine (sofern man weiß, was man tut)
Das klingt so, als ob du die IC es nochmal verwenden willst.Was für eine Temperatur hält der Chip aus?
Wenn du das machst, hast du schlechte karten, die IC es nochmal einlöten zu können. Klingt also so, als ob dir nix an den IC es liegt.Zieht man dabei am besten Lötzinn über alle Beinchen einer Seite drüber?
Ich würd dir, egal ob die Bauteile noch gebraucht werden oder nicht, Heißluft empfehlen. Das ist am schonensten auch für die Platine (sofern man weiß, was man tut)
-
- Neugieriger
-
- Klöppelliese
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
mein Gott... willst du die Box verheizen...??? Niemals mit offener Flamme an derart empfindlichen Bauteilen, da bei einer offenen Flamme immer eine Überhitzungsgefahr besteht.Liontamer hat geschrieben:Wenn du mich fragst: Garnicht
Weil alles andere ist Pfusch. Zur Not ginge noch ein Feuerzeug mit so einem Pyro-Aufsatz. (wie nennt man noch diese dinger??)
@JohGerna
Hab auch immer alle Beinchen so verzinnt, dass eine große Zinnperle entstand. Das ging sehr schnell und man konnte dadurch die Temperatur an allen Beinchen in etwa gleich hoch halten. Dann den Chip von jeder Seite abwechselnd ca. 1 bis 2mm hochgehoben und dazwischen immer abkühlen lassen. Das überschüssige Zinn vorsichtig mit Sauglitze oder Entlötkolben entfernen.
-
- Klöppelliese
Hehe, ich sag jetzt besser nicht, wer bis vor kurzem auf diese weise boxen reparierte. Ihr würdet ziemlich stauneneule hat geschrieben:mein Gott... willst du die Box verheizen...??? Niemals mit offener Flamme an derart empfindlichen Bauteilen, da bei einer offenen Flamme immer eine Überhitzungsgefahr besteht.
-
- Neugieriger