Flash auslöten

Boxenweitwurf
JohGerna
Neugieriger
Neugieriger

Flash auslöten

Beitrag von JohGerna »

Hallo,
ich habe eine defekte Sagem Box wo vermutlich der Flash defekt ist. Da ich selber einwenig löten kann, würde ich das gern selber versuchen. Nun meine Frage: Was ist der beste Weg? Kann ich den Flash mit meinem Lötkolben (Digital) auslöten, oder geht das nur mit einem Heißluftfön? Was für eine Temperatur hält der Chip aus?
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Joh
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Beides geht, es kommt nur auf Dein(e) Fingerfertigkeit/Geschick an.

Beim Abheben des Chips (beim Lötkolben kann nur eine Seite abgenommen werden) von den Leiterbahnen ist höchste Wachsamkeit anzuraten, da man dabei leicht eine Leiterbahn abreisst, wenn nicht alles korrekt erhitzt wurde.
JohGerna
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JohGerna »

Zieht man dabei am besten Lötzinn über alle Beinchen einer Seite drüber?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ich versteh nicht ganz, willst du daß die IC es nach dem auslöten noch gebrauchbar sind, oder nicht?
Was für eine Temperatur hält der Chip aus?
Das klingt so, als ob du die IC es nochmal verwenden willst.
Zieht man dabei am besten Lötzinn über alle Beinchen einer Seite drüber?
Wenn du das machst, hast du schlechte karten, die IC es nochmal einlöten zu können. Klingt also so, als ob dir nix an den IC es liegt.

Ich würd dir, egal ob die Bauteile noch gebraucht werden oder nicht, Heißluft empfehlen. Das ist am schonensten auch für die Platine (sofern man weiß, was man tut)
JohGerna
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JohGerna »

Doch, eigentlich liegt mir schon was an dem IC. Ich denke dass der noch heile ist. Aber leider hab ich zu Hause nur einen Lötkolben und keine Heißluft :-( Wie bekomme ich sonst den IC von der Platine mit einem Lötkolben?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Wenn du mich fragst: Garnicht

Weil alles andere ist Pfusch. Zur Not ginge noch ein Feuerzeug mit so einem Pyro-Aufsatz. (wie nennt man noch diese dinger??)
JohGerna
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JohGerna »

:lol: Nee das iss mir zu heikel! Dann hol ich mir doch lieber so ne Heißluftstation. Die wollt ich eh schon immer haben.
Danke für die Hilfe!!!
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Liontamer hat geschrieben:Wenn du mich fragst: Garnicht

Weil alles andere ist Pfusch. Zur Not ginge noch ein Feuerzeug mit so einem Pyro-Aufsatz. (wie nennt man noch diese dinger??)
mein Gott... willst du die Box verheizen...??? Niemals mit offener Flamme an derart empfindlichen Bauteilen, da bei einer offenen Flamme immer eine Überhitzungsgefahr besteht.

@JohGerna

Hab auch immer alle Beinchen so verzinnt, dass eine große Zinnperle entstand. Das ging sehr schnell und man konnte dadurch die Temperatur an allen Beinchen in etwa gleich hoch halten. Dann den Chip von jeder Seite abwechselnd ca. 1 bis 2mm hochgehoben und dazwischen immer abkühlen lassen. Das überschüssige Zinn vorsichtig mit Sauglitze oder Entlötkolben entfernen.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

eule hat geschrieben:mein Gott... willst du die Box verheizen...??? Niemals mit offener Flamme an derart empfindlichen Bauteilen, da bei einer offenen Flamme immer eine Überhitzungsgefahr besteht.
Hehe, ich sag jetzt besser nicht, wer bis vor kurzem auf diese weise boxen reparierte. Ihr würdet ziemlich staunen ;)
JohGerna
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JohGerna »

Also doch so wie ich es gedacht hatte :-) Wollte schon so en Heißluftfön holen. Na wenn das so klappt dann schaff ich das auch :P Danke für eure Hilfe!!!
Gruß,
Joh