16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion
-
- Tuxboxer
Schaltet den Dein TV bei DVD es ins richtige Format? Übrigens wird bei fast allen TV es nur bei einer Scartbuchse Automatisch umgeschaltet.
Wenn der Apparat bei Palpluss Sendungen in den Zoom-Modus schaltet dann sollte es auch mit dem Yadd funzen. Ander Netzwerkkarte sollte es aber nicht liegen Selbst mit einer Realtek 8039 läuft es ohne probleme. Aber auchte darauf das yadd nicht mit einem "Windows" Programm zu entpacken (WinRar, WinZp oder Winace sind nicht geeignet!) sondern nur mit den tar und gunzip lässt es sich fehlerlos entpacken.
Gruß Gorcon
Wenn der Apparat bei Palpluss Sendungen in den Zoom-Modus schaltet dann sollte es auch mit dem Yadd funzen. Ander Netzwerkkarte sollte es aber nicht liegen Selbst mit einer Realtek 8039 läuft es ohne probleme. Aber auchte darauf das yadd nicht mit einem "Windows" Programm zu entpacken (WinRar, WinZp oder Winace sind nicht geeignet!) sondern nur mit den tar und gunzip lässt es sich fehlerlos entpacken.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Wenns bei DVD es nicht geht wird es überhaupt nicht funzen soory .
Bei meinem TV steht aber auch nichts in der Anleitung davon. Die meisten Funktionen bekommt man nur durch ausprobieren herraus. Obwohl mein Apparat schon 7 Jahre alt ist schaltet er per Scart und per WSS um. DVD es gabs damals glaube ich auch noch nicht und trotzdem wurde schon daran gedacht
Gruß Gorcon
Bei meinem TV steht aber auch nichts in der Anleitung davon. Die meisten Funktionen bekommt man nur durch ausprobieren herraus. Obwohl mein Apparat schon 7 Jahre alt ist schaltet er per Scart und per WSS um. DVD es gabs damals glaube ich auch noch nicht und trotzdem wurde schon daran gedacht
Gruß Gorcon
@Stevie
Da muss ich Gorcon zustimmen. Das Thema scheint für Deinen TV gelaufen zu sein!
@Wojo
Da muss ich Gorcon zustimmen. Das Thema scheint für Deinen TV gelaufen zu sein!
@Wojo
Kann man davon ausgehen, dass es möglich ist Sachen wie Zeilen, Zeilenfarben, auch Zeilensegmente, Zeilenanzahl usw. auszuwerten oder ist das sehr begrenzt? Wär toll zu wissen, welche Infos aus so einem Bild rauszuholen gehen?Ich habe eigendlich nur die Möglichkeit gefunden, via /dev/dbox/capture0 das gerade angezeigte Bild zu analysieren.
-
- Developer
Aus /dev/dbox/capture0 kann man einen sich einen "Schnappschuss" des derzeit decodierten Bildes holen. Sowohl der Bildausschnitt als auch eine evtl. Skalierung lassen sich über ioctls steuern.dixidix hat geschrieben: Kann man davon ausgehen, dass es möglich ist Sachen wie Zeilen, Zeilenfarben, auch Zeilensegmente, Zeilenanzahl usw. auszuwerten oder ist das sehr begrenzt? Wär toll zu wissen, welche Infos aus so einem Bild rauszuholen gehen?
Weitere Infos gibts über /proc/bus/bitstream.
Wenn man die zur Auswertung des Bildes notwendigen Informationen aus mehreren Bildern nimmt, würde es zwar länger ('n paar Sekunden) dauern bis der TV zoomt, aber es wäre um einiges zuverlässiger. Die Auswertung müsste immer dann erfolgen, wenn auf einen Kanal gezappt oder geschaltet wird und im Intervall, etwa alle 5min, evtl. sogar durch EPG unterstützt.
Zur Auswertung könnte man z.B. einbeziehen, ob sich der obere und untere Bildrand in einem gewissen Bereich (auch farblich) verändert hat,
ob der dunkle Bereich oben und unten in etwa gleich ist, ob der Bereich zwischen den dunklen Balken ein passendes Seitenverhältnis besitzt (16:9 oder Widescreen). Bei besonders großen Dunkelbereichen, wie z.B. bei Widescreen-Filmen dürfte die Auswertung eigentlich relativ zuverlässig arbeiten. Eine Auswertung würde sich natürlich erübrigen, wenn vorher schon eine WSS-Umschaltung erfolgte.
Als Kompromiss (wenn's nicht automatisch gehen soll) könnte man auch kurz nach dem Umschalten auf einen Kanal 1-2 Sekunden nachdem der Statusbalken weg ist, nach positiver Auswertung, ähnlich wie bei der Perspektivauswahl eine kurzweilige unauffällige Meldung (>>Zoomen<<) anzeigen. Man braucht in dem Fall nur die Aufforderung zu bestätigen oder zu ignorieren. Die dafür notwendige Taste könnte man evtl. selbst festlegen oder einfach die OK-Taste verwenden (welche müsste man genau überlegen). Wurde die Meldung ignoriert oder bestätigt, erfolgt während der laufenden Sendung bis zum nächsten Kanalwechsel kein neuer Hinweis. Beim nächsten Kanalwechsel müsste natürlich das Bild wieder auf das 4:3-Format zurückgesetzt werden und alles beginnt von vorne.
Ich nehme mal an, dass da schon einige Überlegungen gemacht wurden, aber das hier sind ja nur so'n paar Einfälle. Möglicherweise hat jemand noch konkretere Ideen?
CU
Zur Auswertung könnte man z.B. einbeziehen, ob sich der obere und untere Bildrand in einem gewissen Bereich (auch farblich) verändert hat,
ob der dunkle Bereich oben und unten in etwa gleich ist, ob der Bereich zwischen den dunklen Balken ein passendes Seitenverhältnis besitzt (16:9 oder Widescreen). Bei besonders großen Dunkelbereichen, wie z.B. bei Widescreen-Filmen dürfte die Auswertung eigentlich relativ zuverlässig arbeiten. Eine Auswertung würde sich natürlich erübrigen, wenn vorher schon eine WSS-Umschaltung erfolgte.
Als Kompromiss (wenn's nicht automatisch gehen soll) könnte man auch kurz nach dem Umschalten auf einen Kanal 1-2 Sekunden nachdem der Statusbalken weg ist, nach positiver Auswertung, ähnlich wie bei der Perspektivauswahl eine kurzweilige unauffällige Meldung (>>Zoomen<<) anzeigen. Man braucht in dem Fall nur die Aufforderung zu bestätigen oder zu ignorieren. Die dafür notwendige Taste könnte man evtl. selbst festlegen oder einfach die OK-Taste verwenden (welche müsste man genau überlegen). Wurde die Meldung ignoriert oder bestätigt, erfolgt während der laufenden Sendung bis zum nächsten Kanalwechsel kein neuer Hinweis. Beim nächsten Kanalwechsel müsste natürlich das Bild wieder auf das 4:3-Format zurückgesetzt werden und alles beginnt von vorne.
Ich nehme mal an, dass da schon einige Überlegungen gemacht wurden, aber das hier sind ja nur so'n paar Einfälle. Möglicherweise hat jemand noch konkretere Ideen?
CU
-
- Developer
wenn das mal so einfach wär...
würde ich ja gerne machen, aber dafür fehlt mir das Zeugs drum herum, Zeit und die Connections mit Leuten, die sich damit auskennen. Da müsste ich wahrscheinlich bei 0 anfangen. Kann mir nicht vorstellen in dieses Projekt aktiv einzugreifen. Nehm ich mir auch nicht heraus. Wenns allerdings überschaubar wäre, dann...
Hab zwar schon Sachen programmiert, aber das geht in ganz andere Richtungen (Datenbanken VB, und VBA und so). Mit Linux hab ich da wenig bis nix zu tun.
Kann ja sein, dass sich jemand mal in dieses Thema reinbeisst und was brauchbares dabei rauskommt? Die Idee bleibt jedenfals bestehen und viele würden diese Funktion interessant finden!
würde ich ja gerne machen, aber dafür fehlt mir das Zeugs drum herum, Zeit und die Connections mit Leuten, die sich damit auskennen. Da müsste ich wahrscheinlich bei 0 anfangen. Kann mir nicht vorstellen in dieses Projekt aktiv einzugreifen. Nehm ich mir auch nicht heraus. Wenns allerdings überschaubar wäre, dann...
Hab zwar schon Sachen programmiert, aber das geht in ganz andere Richtungen (Datenbanken VB, und VBA und so). Mit Linux hab ich da wenig bis nix zu tun.
Kann ja sein, dass sich jemand mal in dieses Thema reinbeisst und was brauchbares dabei rauskommt? Die Idee bleibt jedenfals bestehen und viele würden diese Funktion interessant finden!
-
- Einsteiger
Ist ja schon lange her, da aber viele Sender immer noch nicht anamorph senden, wuerde mich eine Loesung noch immer interessieren. Deshalb hab ich das mal wieder vorgekramt.
Ich stelle mir das zumindest einfacher vor, als zu erkennen ob oben und unten ein schwarzer, grauer oder dunkelroter Balken ist.
Was meint Ihr?
Gruesse,
Major K.
Vielleicht muss man gar nicht die Balken erkennen. Evtl. reicht es ja festzustellen, dass die ersten X Zeilen und die letzten X des Standbildes nahezu identisch sind (keine Ahnung wie breit so ein schwarzer Streifen ist). Und wenn das dann auch noch 3 mal in 5 Sekunden passiert, wird's wohl Letterbox sein. Wuerde ja evtl. auch reichen, das nach dem Umschalten und bei "EPG-Wechsel" mal zu checken.wojo hat geschrieben: Das scheitert daran, daß ich zu blöd bin, den schwarzen Balken unten/oben zu erkennen . "Normale" Sendungen hab' ich ja hinbekommen, wenn dann aber bei ner
4:3-Sendung mal unten oder oben schwarz gesendet wird... Oder Premiere bei der Vorschau nur ganz dunkles rot oder blau sendet... Zap, aufgezoomt, obwohls 'ne 4:3-Sendung ist.
Ich stelle mir das zumindest einfacher vor, als zu erkennen ob oben und unten ein schwarzer, grauer oder dunkelroter Balken ist.
Was meint Ihr?
Gruesse,
Major K.
-
- Developer
Du meinst man sollte gucken ob sich ein Streifen oben/unten nicht verändert? Da sehe ich 2 Probleme:MajorK hat geschrieben: Vielleicht muss man gar nicht die Balken erkennen. Evtl. reicht es ja festzustellen, dass die ersten X Zeilen und die letzten X des Standbildes nahezu identisch sind
1. Wenn die Sendung ein 4:3 gesendeter "alter Schinken" ist, flimmert der obere und untere Balken leicht, genug um sie nicht ohne weiteres als gleich zu erkennen.
2. Was ist mit Standbildern, Rahmen etc?
-
- Einsteiger
Sie muessen ja auch nicht 100% gleich sein, den genauen Wert koennte man ja zum Testen mal in die ein oder andere Richtung verschieben, vielleicht reichen ja 70 oder 80%. Keine Ahnung ob/wie das geht.wojo hat geschrieben:
1. Wenn die Sendung ein 4:3 gesendeter "alter Schinken" ist, flimmert der obere und untere Balken leicht, genug um sie nicht ohne weiteres als gleich zu erkennen.
Standbilder sehe ich weniger als Problem, denn da sind ja die Balken oben und unten i.d.R. nicht gleich. Und Rahmen? Hm, da weiss ich nicht genau was Du meinst.2. Was ist mit Standbildern, Rahmen etc?
Ich weiss ja nicht, in welchem Format die Bilder vorliegen und wie man sie "auswerten" kann, aber vom Prinzip muessten doch bei Letterbox die ersten 5% und die letzen 5% des Bildes (der Datei?) nahezu identisch sein, oder nicht?
An den einzelnen Parametern muesste man dann natuerlich noch schrauben.
Ich denke nochmal ein wenig drauf rum,
Major K.
Zuletzt geändert von MajorK am Mittwoch 22. Oktober 2003, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Vorkram toll
Kennt denn niemand einen Mitarbeiter bei einer TV-Herstellerfirma (Sony, JVC, Philips etc.)? Die Leute könnte man doch mal fragen, wie Sie das gelöst haben, sofern das kein Betriebsgeheimnis ist natürlich. Die haben doch auch sowas wie Autozoom in Ihren Kisten drin. Da merkt man aber, dass da nicht sofort gezoomt wird, sondern erst nach einigen Sekunden. Es liegt also nahe, dass erst einige Parameter vorhanden sein müssen, um den Umschalt-Vorgang endgültig einzuleiten. Also bei einem "Flackern" dürfte das somit niemals passieren, sondern nur bei permanter "Schwärze" und "Ruhe" und klarer Zeilen-Trennung.
Kennt denn niemand einen Mitarbeiter bei einer TV-Herstellerfirma (Sony, JVC, Philips etc.)? Die Leute könnte man doch mal fragen, wie Sie das gelöst haben, sofern das kein Betriebsgeheimnis ist natürlich. Die haben doch auch sowas wie Autozoom in Ihren Kisten drin. Da merkt man aber, dass da nicht sofort gezoomt wird, sondern erst nach einigen Sekunden. Es liegt also nahe, dass erst einige Parameter vorhanden sein müssen, um den Umschalt-Vorgang endgültig einzuleiten. Also bei einem "Flackern" dürfte das somit niemals passieren, sondern nur bei permanter "Schwärze" und "Ruhe" und klarer Zeilen-Trennung.
-
- Developer
Ahh, so hattest Du das gemeint. Ist aber schwieriger zu implementieren als die Kontrolle ob oben und unten dunkle Streifen sind. Und auch fehleranfälliger. Wenn man zum Beispiel einen blauen Hintergrund hat und da in 2 Rahmen einen Nachrichtensprecher und einen Reporter vor Ort gehts in die Hose.MajorK hat geschrieben: Ich weiss ja nicht, in welchem Format die Bilder vorliegen und wie man sie "auswerten" kann, aber vom Prinzip muessten doch bei Letterbox die ersten 5% und die letzen 5% des Bildes (der Datei?) nahezu identisch sein, oder nicht?
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
Hi,
ich kenne zwar den filme nicht, besitze aber einen philips 16:9 tv mit solcher autozoom funktionalität. wird das bild größer, reagiert er sofort und passt das bild neu ein. bei kinoformat dauert es kurz und dann wird aufgezoomt. ein 16:9 film wird normal eingepasst, die alten schinken und diverse neuere, die noch etwas schmaler sind als 16:9 werden auf vollbild gezoomt, wbei die bildmitte perspektivisch stimmt, zum linken und rechten rand hin das bild aber gestreckt wird. ist nicht jedermanns sache, lässt sich aber glücklicherweise abschalten.
Regloh
ich kenne zwar den filme nicht, besitze aber einen philips 16:9 tv mit solcher autozoom funktionalität. wird das bild größer, reagiert er sofort und passt das bild neu ein. bei kinoformat dauert es kurz und dann wird aufgezoomt. ein 16:9 film wird normal eingepasst, die alten schinken und diverse neuere, die noch etwas schmaler sind als 16:9 werden auf vollbild gezoomt, wbei die bildmitte perspektivisch stimmt, zum linken und rechten rand hin das bild aber gestreckt wird. ist nicht jedermanns sache, lässt sich aber glücklicherweise abschalten.
Regloh
-
- Einsteiger
Ja, Autozoom gibt es bei meinem Sony auch. Allerdings ist das IMHO nicht Ideal geregelt.Regloh hat geschrieben: ... einen philips 16:9 tv mit solcher autozoom funktionalität. ...
Regloh
Szenario 1 (meine Default Einstellung) Fernseher steht auf 4:3
- bei einem 4:3 Film habe ich links und rechts einen Streifen
- kommt ein 16:9 Film (egal ob analog oder über Scart (d-box, DVD)) schaltet der Fernseher um
- bei Letterboxfilmen zoome ich manuell (per Fernbedienung des TVs)
Szenario 2 (Fernseher steht auf "Autozoom")
- kommt ein Letterboxfilm, wird automatisch gezoomt
- 16:9 s.o.
- 4:3 wird automatisch in die Breite gezogen
Szenario 3 (Zoom)
- 16:9 s.o.
- Letterbox ok (ist ja gezoomt)
- 4:3: Oben und unten fehlen ein paar cm-Bild
Dann bietet der Fernseher auch noch die Optionen "16:9" und "Smart" aber die habe ich noch nie verstanden ...
Bei einem Phillips habe ich mal gesehen, dass er "Autozoom" nur dann macht, wenn Letterboxfilme gesendet werden und genau dieses Feature fehlt mir.
@wojo: Was genau ist denn das Problem mit dem "Erkennen" der Streifen?
Bzgl. der von Dir genannten Rahmen (z.B. bei Nachrichten) ist es selten, dass die einfarbig sind. Oft steht auch am unteren Rand noch sowas wie "Herr Müller Lüdenscheid, Live aus dem Schlachthof".
Und wenn man die "Überprüfung" nur die ersten Sekunden nach dem Umschalten und bei "EPG-Wechsel" vornimmt, würde der Fehler auch sehr selten (wenn überhaupt) auftreten.
In welchem Format liegt denn das gerade angezeigte Bild vor und welche Möglichkeiten hat man, es zu analysieren? Ich bin in der Beziehung ein "Newbie".
Gruesse,
Major K.
-
- Tuxboxer
Als "Vorstufe" wäre eine Umschaltung per D-Box mir schon reichen. Denn wenn ich am TV die Bildgrösse umstellen will muss ich erst die Klappe der FB öffnen und dann mit mindestens 6 Tastendrucken die Bildgrösse umstellen. Auf der D-Box FB könnte ich die Lautstärke Tasten nutzen denn die sind bei mir ohne Funktion (habe die Regelung abgeschaltet da sie bei mir Nutzlos ist).
Gruß Gorcon
Gruß Gorcon
-
- Semiprofi
ich habe am TV immer "automatisch" als bildformat gewählt.
4:3 sendungen werden im vollbild dargestellt, aber das bild wird oben und unten leicht beschnitten. der tv orientiert sich am senderlogo und evtl. laufzeilen (z.b. nachrichten). sollte mal nicht alles raufpassen, wird links und recht ein kleiner (wirklich kleiner) schwarzer balken gesetzt. passiert aber äußerst selten.
Regloh
4:3 sendungen werden im vollbild dargestellt, aber das bild wird oben und unten leicht beschnitten. der tv orientiert sich am senderlogo und evtl. laufzeilen (z.b. nachrichten). sollte mal nicht alles raufpassen, wird links und recht ein kleiner (wirklich kleiner) schwarzer balken gesetzt. passiert aber äußerst selten.
Regloh
-
- Developer
IIRCMajorK hat geschrieben: @wojo: Was genau ist denn das Problem mit dem
"Erkennen" der Streifen?
1. Erkennung, ob die Sendung wirklich Letterbox ist oder es nur gerade eine dunkle Szene ist.
2. Teilweiser grauer anstatt schwarzer Rand.
Weiß ich nicht mehr genau, irgendwas mit Helligkeit + Farbwerte.MajorK hat geschrieben: In welchem Format liegt denn das gerade angezeigte Bild vor und welche Möglichkeiten hat man, es zu analysieren? Ich bin in der Beziehung ein "Newbie".
Zur EPG-synchronen Umschaltung: Der EPG hat öfter mal nichts mit dem aktuell gesendeten Programm zu tun. Zum einen wird er nach meinen Beobachtungen beim Überziehen einer Sendung a la Gottschalk nicht aktualisiert, zum anderen sind Programmhinweise und ähnliche Lückenfüller dort nicht verzeichnet.
-
- Tuxboxer
Am TV habe ich auf 4:3 gestellt da sonnst das 4:3 Bild immer gezoomt wird dann fehlt oben und unten zuviel. (Senderlogo ist dann weg)Regloh hat geschrieben:ich habe am TV immer "automatisch" als bildformat gewählt.
Regloh
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
mahuelles Zoomen
... und wenn man das ganze manuell realisiert (z.B. im Features Menu)? Dann wuerde wenigstens der Fernbedienungswechsel zum Zoomen wegfallen. Das Zoomen duerfte ja relativ einfach moeglich sein, da das ja (in abgewandelter Form) auch bei TuxText und Spielen gemacht wird.
Wenn die Funiktion erstmal da ist, kann man die Geschichte mit dem Automatismus ja irgendwann nachholen oder so ...
Schoenen 1. Advent,
Major K.
Wenn die Funiktion erstmal da ist, kann man die Geschichte mit dem Automatismus ja irgendwann nachholen oder so ...
Schoenen 1. Advent,
Major K.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Scheinbar nicht - Entweder die anderen haben kein 16:9 TV, besitzen ein "intelligentes Autozoom im TV"[1] oder sehen gern verzerrt ...Gorcon hat geschrieben:Das würde mir und einige andere bestimmt auch weiterbringen.
Schade eigentlich,
Major K.
[1] Ich meine, dass nur dann gezoomt wird, wenn oben und unten schwarze Streifen sind (Also Letterbox). - Mein SonyTV kann das nicht richtig.
Zwar erkennt er schwarze Streifen und zoomt das Bild - allerdings zieht er auch 4:3 Sendeungen (ohne Streifen) automatsich in die Breite .....
Kann man das Verhalten evtl. im ServiceMenu des TV beeinflussen?
-
- Einsteiger
Manuelles Umschalten
Ich bin als Newbie leider nicht in der Lage selbst etwas zu erstellen. Aber ich denke ein Plugin für die manuelle Umstellung (4:3 , 14:9 , 16:9 Letterbox , 16:9 anamorph) wäre schon einfach zu erstellen. Ich habe diese 4 Modi einfach per Telnet mit saa -w ansteuern können, und mein (älterer) 16:9 Philips (mit jetzt nutzlosem PalPlus) schaltete sich problemlos in diese Modi.
Also einfach ein Plugin auf die blaue Taste und ich bräuchte nicht länger mit der TV Fernbedienung zoomen/stretchen...
Also einfach ein Plugin auf die blaue Taste und ich bräuchte nicht länger mit der TV Fernbedienung zoomen/stretchen...