Philips - Kanal nicht verfügbar Problem!

Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Philips - Kanal nicht verfügbar Problem!

Beitrag von Sepp776 »

Hi all!
Ich habe einfach mal ohne viel zu peilen ein paar Parameter bei der ucode.bin geändert, und es scheint so, als ob sich die Box mit der built-in ucode.bin nicht mehr aufhängt, wenn man in der avia_gt_dmx.c folgendes ändert (Code ab Zeile 2008):

Code: Alles auswählen

	case 0x0013:
	case 0x0014:
 		ucode_info.caps = ( //AVIA_GT_UCODE_CAP_ECD |
 			AVIA_GT_UCODE_CAP_PES |
 			//AVIA_GT_UCODE_CAP_SEC |
 			AVIA_GT_UCODE_CAP_TS);
		ucode_info.qid_offset = 1;
		ucode_info.queue_mode_pes = 3;
 		break;
Die beiden auskommentierten Flags dort sind wohl die Übeltäter. Kann das mal jemand ausprobieren? Wofür sind die Dinger überhaupt gut?

Ciao,
Sepp.
Zuletzt geändert von Sepp776 am Dienstag 11. November 2003, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Re: Phlips - Kanal nicht verfügbar Problem!

Beitrag von kerlimann »

da bist du dann aber der einzige, bei welchem die box sich mit mit dem "build-in" ucode aufhaengt, oder?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ich denke mit aufhängen meint er das Kanal nicht verfügbar Problem.
Das wäre dann also für dich und deine Nokia uninteressant. :wink:

Auf alle Fälle gab es mal eine Image vom GB++Team, die auch irgendwas in der avia_gt_dmx geändert hatten und da gabs auch "Kein Kanal nicht verfügbar", nie. Aber das gehört wohl nicht hier her...
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Auf jeden Fall hat kerlimann wieder was getippt, ohne dabei was zu sagen - nur darum geht's klein-onvi scheinbar ja.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

also es geht wie der Topic-Name schon sagt um das "Kanal nicht verfügbar" Problem mit der built-in ucode.bin. Bisher konnte man sich aussuchen ob man mit der built-in ständig die Box neu starten oder mit der b107 öfters mal kein Bild nach dem Umschalten haben wollte :roll:

Bei mir funktioniert es mit dieser Änderung wie gesagt jetzt (seit 2 Stunden ohne "Kanal nicht verfügbar"). Ist nur die Frage ob es irgendelche nachteiligen Auswirkungen haben könnte oder auf anderen Boxen nicht mehr läuft.

Also immer her mit den Infos :wink:

CU,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ich probiere das diese Woche auf alle Fälle mal aus und gebe dir bescheid.
xxbsd
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 12:42

Beitrag von xxbsd »

Yep, kann ich bestaetigen (auf Sagem)!

Um die Haenger wegen nicht verfuegbarem Kanal wegzukriegen, reicht es bei mir uebrigens schon aus, nur das AVIA_GT_UCODE_CAP_SEC rauszunehmen.
Damit schaltet man laut Code das hardware section filtering ein. Das wuerde auf Probleme des hw section filtering auf ENX hindeuten.

Das Abschalten von AVIA_GT_UCODE_CAP_ECD beseitigt bei mir dann die Schwarzbild-Probleme beim Umschalten!
Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen, bei der ucode-Version 001a hat das Abschalten naemlich nicht geholfen.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@xxbsd: Na das ist doch mal ne Info. Was macht man denn da jetzt? Nokia-Boxen laufen doch glaube ich mit HW Section Filtering besser oder? Oder liegt das vielleicht nur an der ucode.bin 0014?

Das mit dem Schwarzbild-Problem verstehe ich jetzt nicht so ganz. Hast du das auch mit der 0014?

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
xxbsd
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 12:42

Beitrag von xxbsd »

Tja, was kann man da machen? Bleibt wohl nur noch Fehler fixen :wink:. Leider ist das bei den Treibern sowieso schon nicht einfach und bei den C_Cube Chiptreibern wegen nicht verfuegbarer Specs (NDA) erst recht nicht. Ob das Problem an der ucode 0014 oder am Treiber drum herum liegt, ist meiner Meinung nach erstmal offen.

Was deine Frage nach den Nokias angeht: Dazu habe ich keine Aussage gemacht, weil ich solch eine Box nicht habe. Die Nokias haben den GTX-Chip und da kann die Welt ja schon wieder ganz anders aussehen. Sie laufen moeglicherweise mit hw section filtering besser, jedenfalls hat die CPU mehr Zeit zum idlen :wink:. Gegenueber den alternativen ucode.bin (b107) ist es aber keine Verschlechterung, denn die unterstuetzen das ja sowieso nicht.

Zum Schwarzbild-Bug: Ja, den hab ich auch mit ucode 0014. Aber nur, wenn AVIA_GT_UCODE_CAP_ECD eingeschaltet ist. Inzwischen glaube ich aber, dass das nur ein Seiteneffekt ist und es sich eher um ein Timingproblem handelt. Ich habe naemlich zum Fehlersuchen DEBUG eingeschaltet. Dabei sollten eigentlich nur ein paar zusaetzliche Meldungen auf die Konsole gehen. Abhaengig vom Debug-Level erhalte ich aber von "nur noch Schwarzbild" bis "gar keins mehr" viele Varianten!

Letzten Endes hat dein Tip bei mir dazu gefuehrt, dass die interne ucode ueberhaupt benutzbar ist und auch der Schwarzbild-Bug wegzukriegen ist. Und das ist ja schon mal ein Anfang!
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Hi,

das mit dem HW-Sections filtering kann ich auf meiner Sagem bestätigen:
Wenn die entspr. Capability für den build in ucode auskommentiert wird, scheint das "Kanal nicht verfügbar" Problem nicht mehr aufzutreten.

Das entfernen der Cap. AVIA_GT_UCODE_CAP_ECD zeigt bei mir hingegen keinerlei Wirkung bzgl. des "schwarzes Bild" Problems. Ich galube auch eher, dass das durch das entwas verlangsamte Timing aufgrund des debugs hervorgerufen wird. So wie ich den Code sehe scheint das entfernen von AVIA_GT_UCODE_CAP_ECD auch überhaupt keinen Einfluss auf dem Programm/Treiberablauf zu haben, so wie ich das sehe wird die entsprechende Funktionalität auch nirgends genutzt, wobei mir jetzt auch nicht ganz klar ist um welche Funktionalität es sich dabei überhaupt handelt, irgendwas mit cam support im avia, bei der dbox benutzen wir ja aber eine eigenständige cam, die auch über nen andren treiber gesteuert wird.

Zwen
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

meint ihr es wäre ok, das HW-Section filtering für alle ENX zu deaktivieren? Wäre ein einfacher Workaround bis sich mal jemand mit dem nötigen Know-How die Sache vorknöpft :wink:
Philips Sat
Astra 19.2°
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Jepp, würd ich so für gut befinden, aber besprech das mal noch mit obi...
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

obi ist wohl verschollen...

ich war jetzt einfach mal so frei das einzuchecken, vielleicht gibts ja die Tage nochmal ein Snapshot :)

Schö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Wieso haste ecd nicht auch disabled?

Habs getestet, Schwarzbildprob ist damit weg bei mir auf Philips.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

bei mir gibts kein Schwarzbild-Problem, mit oder ohne ECD. Scheint bei xxbsd ja eher an den Debug-Meldungen gelegen zu haben. Oder hattest du das Problem auch?

CU,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Habe nochmal ein bißchen probiert.
Es lässt vielleicht doch eher schlecht sagen mit dem ecd, hatte mich vielleicht getäuscht.
Was hierbei garnicht wie das mit dem Debug gemeint ist, hatte nur mit dem veränderten Treiber ein bißchen rumprobiert.

Fakt ist auf alle Fälle, HW Section aus auf enx ist auf alle Fälle von Vorteil derzeit. :D
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Sepp776 hat geschrieben:ich war jetzt einfach mal so frei das einzuchecken, vielleicht gibts ja die Tage nochmal ein Snapshot :)
Schö,
Sepp.
mhh, wieso hat alexW es nu wieder reingenommen? :o
https://lists.berlios.de/pipermail/tuxb ... 14413.html
Vielleicht sollte man alexW mal auf diesen thread hinweisen, Sepp776?
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

zexma hat geschrieben: mhh, wieso hat alexW es nu wieder reingenommen? :o
hmm, er schreibt " do not remove features! use the ucode that suits for you"

very pfanni, es suited meiner gtx keiner, ich kann wie viele andere hier waehlen zwischen blackscreen (ucode01a) und "kanal nicht verfuegbar" (all other ucodes).

durch das disablen von hwsec laeuft die externe ucode014 nun wunderbar, seit heute morgen gegen 08.00 weder einen blackscreen, noch ein kanal nicht verfuegbar. trotz extrem zapping quer durch 3 satelliten.

:o
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ich versteh das auch nicht, vielleicht kann alexw dazu mal Stellung nehmen. :-?

Für mich privat bleibts auch in Zukunft auf alle Fälle aus.
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

dass das ECD flag einfluss auf das problem hat ist einbildung. im cvs ist kein code, der die funktionalitaet benutzt, denn das waere lizenzrechtlich bedenklich.

das SEC flag ist beim ucode 0014 aktiv, weil es funktioniert. was nicht funktioniert ist mit hoechster wahrscheinlichkeit das speicher timing. vielleicht will mal einer mit UPMB settings des MPC823 herumspielen... doku gibts auf http://www.motorola.com. mit dem software filter funktioniert kanalsuche z.b auf hispasat nicht, wer mag kann den bug in dvb-core suchen. wer den hardware/ucode-sectionfilter nicht benutzen will, der moege ucode 001A benutzen. fakt ist, dass es sehr wohl ENX boxen gibt, auf denen der treiber sehr stabil laeuft. die gewonnene performance ist unter umstaenden beachtlich.

@sepp:
ich bin uebrigens nicht verschollen, aber dein mailserver ist falsch konfiguriert und verweigert die annahme von meinen mails.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Danke, für die Info. :)
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Also generell bin ich auch der Meinung, dass es mehr Sinn macht Probleme an der Wurzel zu packen, als ihnen über Umwege aus dem Weg zu gehen...

ABER ;-)

Ich sehe halt nicht, das es jemanden gibt (der Lust hat | der dazu in der Lage ist) dieses Problem in naher Zukunft zu lösen. Wie bei anderen Treiber-Problemen halt auch...

Bei mir ist es leider auch so, dass der ucode 14 bzgl des "black Screens" um einiges besser läuft , als der 1A, allerdings mit aktivem HW sectionsd filtering dazu neigt, die arbeit komplett zu verweigern ("Kanal nicht verfügbar").

Deswegen plädiere ich in diesem Fall auch, den workaround reinzunehmen, von mir aus auch per Modul Parameter ab/zuschaltbar...

Zwen
Zuletzt geändert von Zwen am Dienstag 18. November 2003, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@obi: Hmm, bist du bei GMX als Spammer bekannt? :lol: Habe sonst eigentlich keine Probleme. Falsch konfiguriert ist da jedenfalls nix :o

Das Hardware Section Filtering ist bestimmt ne dolle Sache, aber da es auf vielen Boxen nicht richtig läuft und andere ucodes auch keine Alternative sind... finde es eigentlich besser wenn es so eingecheckt ist dass es bei möglichst vielen Leuten läuft.

Naja, mit dem schwarzen Bild lässt sich ja leben. Muss man halt ein bisschen Fingertraining betreiben.
Philips Sat
Astra 19.2°
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

wer den hardware/ucode-sectionfilter nicht benutzen will, der moege ucode 001A benutzen. fakt ist, dass es sehr wohl ENX boxen gibt, auf denen der treiber sehr stabil laeuft. die gewonnene performance ist unter umstaenden beachtlich.
wie von den Vorpostern auch schon beschrieben gibt es z.Zt. nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub:
Mit ucode_0014 und aktiviertem HwSF gibt's früher oder später einen "Channel not available".
Mit ucode_001A gibt's ständig das nervige Schwarz-Bild beim Umschalten.
Mit ucode_b107 schliesslich laufen die Premiere Kanäle trotz deaktiertem HwSF hier gar nicht mehr. Hinzu kommt dann noch das "ucode_001A-Problem". Alles bezogen auf eNX (Philips).
Somit ist es offensichtlich nicht damit getan mit der jeweiligen ucode das HwSF an-oder-auszuschalten. Das Verwenden von ucode_0014 und deaktiviertem HwSF scheint IMHO (z.Zt.) also durchaus sinnvoll zu sein.
Seltsam erscheint mir, dass das Problem nicht schon seit beginn von api3 auftriitt. Bei den ersten api3-snapshots existierte dieses Problem trotz der auch schon damals verwendeten ucode_0014 _nicht_.
Sicherlich, ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass das System mit akiviertem HwSF noch etwas "performanter" ist. Aber eher verzichte ich zunächst zugunsten eines stabileren Systems auf ein paar Performance-Punkte. Von den "ersparten-Forums-Hilferufen" mal ganz zu schweigen... :wink:
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

obi hat geschrieben:dass das ECD flag einfluss auf das problem hat ist einbildung.
hat niemand bestritten, und wurde im CVS von niemandem angeruehrt.

fakt ist, die ucode 014 laeuft proper stable mit hw sections OFF, somit ist alles andere "experimental", und so checke ich das auch jetzt ein. es betrifft ja ausschliesslich die ucode014.

wer damit weiter experimentieren moechte, kann ja hwsections wieder fuer sich privat reinnehmen, und sich hier melden sofern es laeuft.