Tja, was kann man da machen? Bleibt wohl nur noch Fehler fixen
. Leider ist das bei den Treibern sowieso schon nicht einfach und bei den C_Cube Chiptreibern wegen nicht verfuegbarer Specs (NDA) erst recht nicht. Ob das Problem an der ucode 0014 oder am Treiber drum herum liegt, ist meiner Meinung nach erstmal offen.
Was deine Frage nach den Nokias angeht: Dazu habe ich keine Aussage gemacht, weil ich solch eine Box nicht habe. Die Nokias haben den GTX-Chip und da kann die Welt ja schon wieder ganz anders aussehen. Sie laufen moeglicherweise mit hw section filtering besser, jedenfalls hat die CPU mehr Zeit zum idlen
. Gegenueber den alternativen ucode.bin (b107) ist es aber keine Verschlechterung, denn die unterstuetzen das ja sowieso nicht.
Zum Schwarzbild-Bug: Ja, den hab ich auch mit ucode 0014. Aber nur, wenn AVIA_GT_UCODE_CAP_ECD eingeschaltet ist. Inzwischen glaube ich aber, dass das nur ein Seiteneffekt ist und es sich eher um ein Timingproblem handelt. Ich habe naemlich zum Fehlersuchen DEBUG eingeschaltet. Dabei sollten eigentlich nur ein paar zusaetzliche Meldungen auf die Konsole gehen. Abhaengig vom Debug-Level erhalte ich aber von "nur noch Schwarzbild" bis "gar keins mehr" viele Varianten!
Letzten Endes hat dein Tip bei mir dazu gefuehrt, dass die interne ucode ueberhaupt benutzbar ist und auch der Schwarzbild-Bug wegzukriegen ist. Und das ist ja schon mal ein Anfang!