Wake on lan per Tastendruck

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
penno

Wake on lan per Tastendruck

Beitrag von penno »

Hallo Leute,

es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte wie man den PC auf Tastendruck der Fernbedienung aufwecken könnte.
Habe hier im Forum was von einem "wol-plugin" gelesen. Ich finde es leider nirgendwo zum Downloaden. Bitte gebt mir doch einen Link oder falls jemand sowas hat bitte eine E-Mail mit Anhang...

..vielleicht könntet ihr mir auch erklären wie man so einen Plug-In auf der Box installiert..

Im Voraus vielen Dank

Gruss aus Kölle :lol:
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

hallo erst mal muss dein board dies auch unterstützen

:roll: in der suche "WOL" eingeben :roll:

kannst auch mal das verwenden

http://www.gammadyne.com/wol.exe

ansonsten ist das eigentlich kein plugin sondern nur eine einstellungssache
Freude am Fahren
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

vielleicht habe ich dich falsch verstanden

du möchtest das wenn du die dbox anmachst mit "Fernbedienung"
das dann auch der computer angeht

oder willst du anderstrum machen

mfg
Freude am Fahren
penno

Beitrag von penno »

Also:

wol per timer von der Box geht ja schon...PC und Netzwerkkarte unterstützen dies auch..

ich möchte aber, da der PC in einem anderen Raum als die Box steht den PC per Fernbedienung über die Box aufwecken...wegen Movieplayer und MP3Player...es soll ja auch schon was geben (von wegen Suchmaschine :wink: , nennt sich wol-plugin) kann ich aber nirgends finden...

:roll:
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

nimm doch einfach das Shell-Plugin und back' dir ein shell-script was etherwake aufruft...

gruß, alex.
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
penno

Beitrag von penno »

hä...?

hab davon leider überhaupt keine Ahnung...bin nur dummer User!!!

...trotzdem danke
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

penno hat geschrieben:hä...?
hab davon leider überhaupt keine Ahnung...bin nur dummer User!!!
...trotzdem danke
naja, dann lerne was dazu! :wink:
https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum/search.php <- kann jeder bedienen
Suchwort:
aus.checker hat geschrieben: :roll: in der suche "WOL" eingeben :roll:
das mal probiert?: https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... wol+plugin
penno

Beitrag von penno »

Hallo,

wenn ich sage das ich nur "dummer" User bin meine ich damit, dass ich keine Ahnung vom Programmieren etc. habe...die Suchfunktionen kann auch ich schon prima bedienen.... :wink:

Genau über die Suchfunktion bin ich doch auf diesen einen Beitrag gestoßen der sich mit diesem Plug-In beschäftigt.

Aber.. WO BEKOMMT MAN DIESEN PLUGIN???
Ich finde nur den einen Link zu einem File namens etherwake.c.
Damit kann ich leider nichts anfangen. Wo bekommt man Informationen darüber wie man so einen File auf der Box lauffähig macht.

Meine Frage war ja auch nur ob jemand das fertige Plugin besitzt oder mir Infos dazu gibt.

Im Übrigen habe ich mich nächtelang eingelesen und geschwitzt. Bei mir laufen jetzt zwei DBoxen im Hausnetz (Wohnzimmer und PC-Raum). Funktioniert mittlerweile alles bestens.

Timergesteuertes Aufnehmen mit WOL aus dem Standby über NGrab oder JtG ohne Resyncs!!! Movieplayer, MP3Player und Bildbetrachter von beiden Boxen aus geht auch sehr gut.

(AUS DIESEM GRUND MAL EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN DIE UNERMÜDLICHEN ENTWICKLER!!!!!!!!) :P

Nochmal:
Das Einzige was mir noch zum vollkommenen Glück fehlt ist die Einschaltung des PC`s über die Box per Fernbedienung vom Wohnzimmer aus. (Von wegen faul und nich immer zum PC laufen wollen).

Nochmals vielen Dank an alle hier im Forum die mich mit ihren Fragen und Antworten bis hierhin gebracht haben!!!

Gruss aus Kölle
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

so, ich hab mal ein kleines zip geschnürt, mit dem shell-plugin und etherwake und readme

ziehst du hier: http://www.startp.de/alex.enjoy/wol-shell-plugin.zip

gruß, alex.enjoy
penno

Beitrag von penno »

Hallo alex,

recht herzlichen Dank für deine Mühe.. :lol:
..habe das Paket direkt runtergeladen, entpackt und freue mich darauf es auszuprobieren.

noch eine Frage...mit welcher Taste kann man denn anschließend den PC aufwecken??..ist das frei wählbar oder vorgegeben..

Gruss
Bernd
penno

Beitrag von penno »

Hallo alex.enjoy....

....nochmals VIELEN,VIELEN DANK FÜR DEIN TOLLES PAKET UND DIE SUPER BESCHREIBUNG!!! :lol: :lol: :lol:

HABS GERADE AUSPROBIERT UND HAT SUPER GEKLAPPT!!!

WAR WIRKLICH UNHEIMLICH NETT VON DIR!!!

Viele Grüße und eine boxlose, geruhsame Weihnachtszeit wünscht dir

Bernd
aus Kölle

P.S.: ich möchte ja nicht unverschämt sein, aber gibt`s sowas auch noch um den PC von der Box aus wieder in den Stanbymodus runterzufahren? :wink:
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

penno hat geschrieben:....nochmals VIELEN,VIELEN DANK FÜR DEIN TOLLES PAKET UND DIE SUPER BESCHREIBUNG!!!
HABS GERADE AUSPROBIERT UND HAT SUPER GEKLAPPT!!!
Nunja, das Shell-Plugin ist ja nicht von mir, nur das kleine Script....
Aber schön das es funktioniert (hatte es garnicht ausprobiert) :lol:
penno hat geschrieben:P.S.: ich möchte ja nicht unverschämt sein, aber gibt`s sowas auch noch um den PC von der Box aus wieder in den Stanbymodus runterzufahren? :wink:
Hmm... mein Streamingserver kann das, wenn im Aufnahme-Titel eine bestimmte Zeichenfolge am Ende steht....
Aber prinzipiell könnte man einen mini-Server für win schreiben, der beliebige Dinge auf dem PC startet, mal sehen, vielleicht mach ich mal sowas...
...oder besser integriere ich das in den Streamingserver... (brauchst nicht zu suchen, is noch nirgends zum Download verfügbar)
penno

Beitrag von penno »

Hi Alex,

find ich ja toll wie du dich engagierst :lol:

aber das mit dem runterfahren des PC es nach dem Streamen ist ja schon gelöst. Bei JtG ist sowas implementiert und es gibt ja auch so tolle Tools wie "PowerOff".

Was ich toll fände, ist es den PC vom Wohnzimmer mit der DBox bei Bedarf (MP3Player, Movieplayer etc.) aufzuwecken (geht ja dank deiner Hilfe auch schon :) ) und ihn nach Gebrauch wieder zum Schlafen zu bewegen ohne immer zu ihm hinzulaufen (weil steht 2Etagen höher aufm Dachboden..bin faul)

..also im Grunde eine Fernbedienung des PC`s über die DBox-Fernbedienung.

Gruss
Bernd
frank242
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von frank242 »

HiHo,

auch von mir vielen Dank !

Läuft Perfekt :D

Was mir jezt noch fehlt ist eine Taste zum Herunterfahren des Pc es.
Dann kann ich das Ding engültig im Keller verstecken und mit Festplatten vollpacken.

Schöne Feiertage
Frank
koepcke
Interessierter
Interessierter

Beitrag von koepcke »

Ich habe mir zum Zwecke des Herunterfahrens "iCPU-Shutdown" gekauft.
Wenn der Netzwerktrafic für einige Zeit unter einen eingestellten Wert fällt, wird der Rechner ausgeschaltet.funktioniert super gut.
Hawk026
Einsteiger
Einsteiger

wol...

Beitrag von Hawk026 »

Hi,

habe mir das wol plugin gesaugt und bin nach der Readme vorgegangen.
Im Menu (blaue Taste) steht nun auch WOL. Wenn ich ihn anklicke passiert allerdings nichts. Habe alle Files mit chmod 755 ausführbar gesetzt und die etherwake angepasst. Braucht man noch nen WakeOnLan kabel für die Netzwerkkarte zum Board ? Oder was kann das schief laufen.
Box ist ne 2er Philips SAT mit dem Image von Tonsel für mkdvd 0.06.
CU
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Re: wol...

Beitrag von alex.enjoy »

Hawk026 hat geschrieben:Braucht man noch nen WakeOnLan kabel für die Netzwerkkarte zum Board ? Oder was kann das schief laufen.
nunja, der PC muss natürlich WOL-fähig sein... da gehört bei fast Jeder Netzwerkkarte auch ein WOL-Käbelchen dazu.
Und im BIOS muss WOL aktiviert sein.
Und in den Energieoptionen der Netzwerkkarte im Gerätemanager alle Häkchen aktivieren.
Bei mir geht es dann aus jedem Modus heraus (Standby/SuspendToRAM/Ruhezustand/Off)

dann sollte es gehen.
gruß, alex.
Hawk026
Einsteiger
Einsteiger

wol..

Beitrag von Hawk026 »

Hi,

habe mal im Netz nach meiner Netzwerkkarte geschaut. WOL soll bei 10er Karten nicht funzen nur bei 100ern. Habe also mal nachgeschaut und noch eine Longshine die das per PCI Bus können soll gefunden. Klappt das bei euch per PCI Bus ohne weiteres WOL Kabel? Desweiteren steht bei dem Board (ASROCK K7VM2) zwar bei das es WOL unterstützt aber ich fürchte nur für die ONBOARD Karte da kein Stecker auf dem Board ist. Im Manual ist zwar ein Anschluss eingezeichnet aber keiner auf dem Board...
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

vielleicht kann mans sofwaremässig
oder mit nem anderem treiber lössen
Freude am Fahren
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

mehr weiss ich über WOL auch nicht...
aber falls sowohl Karte als auch Board und BIOS die WOL-Sache per PCI-Bus ohne Käbelchen unterstützen, sollte das auch ohne WOL-Kabel gehen.

gruß, alex.
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars