16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Und? Hat sich mittlerweile was ergeben? Wie genau sind denn die Parameter für den saa?

Cheers,
Major K.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Ach, das war selbst für mich als Einsteiger nicht sonderlich wild:
zuerst per Telnet auf die DBox einloggen, und dann einfach den saa Befehl benutzen. Mit saa -h habe ich mir die Hilfe anzeigen lassen, und dann gings ganz flott.

Also:
saa -w 0
für normalen 4:3 Betrieb

saa -w 1
für 14:9 Betrieb Letterbox (also leichter Zoom)

saa - w 3
für 16:9 Betrieb Letterbox (also voller Zoom)

saa -w 7
für echten 16:9 Betrieb mit entzerrten, anamorphen Bildern

Ich denke, dass das wirklich keine größere Anforderungen an einen Programmierer stellen dürfte. Selbst die NTSC-PAL Umschaltung per Plugin hat ja auch mit dem saa Befehl geklappt. Habe das erfolgreich bei mir ins Feature Menü einfügen können (Danke nochmals !).
Da ich aber kein Programmiertyp bin, kann ich eben nur sekundär zur Lösung des Problems beitragen.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Hoert sich doch gut an. Wenn das jetzt noch jemand in das Feature Menu fuer ein zukuenftiges Release einbauen koennte, waere ich (und wie es aussieht mehrere andere auch) sehr sehr gluecklich. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Major K.
(der mit dem Snap vom 23.01. erstmals seit dem Ende von 1.6.10 auch wieder Digikabel D sehen kann - DANKE DEVs ) :wink:
dwilx

Beitrag von dwilx »

Nach einiger Überlegung finde ich die Lösung mit Plugin nicht so genial, da man in der Zeit, die man braucht, um das Plugin aufzurufen auch den TV umstellen könnte. Sinnvoller wäre es wohl, das ganze in die Bildoptionen einzubauen. Die wären praktisch immer sofort incl. der Unterkanäle (sofern vorhanden) über die gelbe Taste abrufbar. Bei jedem Kanalwechsel müsste, falls man eine Zoomfunktion aktiviert hat, natürlich der Zoom wieder zurückgesetzt werden. Das müsste aber dann auch in die GUI eingebaut werden, also doch wieder eine Menge Holz!! :-?
Es wäre sicherlich genial, wenn das automatisch ginge, aber wie schon zu lesen war, ist das nicht so einfach umzusetzen. Wenn man das nicht direkt im Treiber einbauen kann oder will (was zu verstehen ist), wäre wohl ein Dämon, der das ganze überwacht und auswertet und die entsprechenden Anweisungen zum Treiber schickt, die bessere Wahl. Man müsste mal so einen "zoomd" ins Rennen schicken und dann mal etwas experimentieren. Könnte ja sein, dass jemand "die Lösung" findet. Klingt sicher etwas naiv, aber ist mir halt so eingefallen. :oops:
Da sind aber die Entwickler gefragt. Wjost hat da wohl einiges in Arbeit gehabt. Ansätze waren scheinbar schon da. Keine Ahnung wie, aber schön wäre es, wenn jemand mal den Stein ins rollen bringen könnte und einen Versuch wagt!
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

dixidix hat geschrieben:Nach einiger Überlegung finde ich die Lösung mit Plugin nicht so genial, da man in der Zeit, die man braucht, um das Plugin aufzurufen auch den TV umstellen könnte.
Ja, möglich. Aber nur wenn man die TV Fernbedienung in der Nähe hat. Und das ist der springende Punkt: ich möchte gerne mit EINER Fernbedienung steuern.

Ob die automatische Funktion jemals einwandfrei funktionieren würde, bezweifele ich mal. Allein der Aufwand nach schwarzen Balken (sind sie denn immer schwarz/einfarbig ? Stört ein Senderlogo ?) zu detektieren, ist zu beachten. Und wann soll dann umgeschaltet werden ? Nach 5 Sekunden, nach 10 Sekunden ?

Nein, nein, da tauchen viel zu viel neue Fragen auf. Und die Besitzer von 4:3 TVs (und das dürften hier sicherlich einige sein) interessiert das Ganze herzlich wenig.

Aber ja dixidix, ich gebe dir Recht, daß die Zoomoption besser bei der Bildregie (also gelbe Taste) aufgehoben wäre. Da sollte meiner Meinung nach auf Druck auf die gelbe Taste ein kleines Menü wie bei den Tonoptionen aufgehen. Der Benutzer sollte zwischen den verschiedenen Zooms 14:9 und 16:9 (sowie 4:3 und 16:9 anamorph) frei wählen können (wie er auch zwischen MP2 und DolbyDigital wählen kann). Da der wichtige saa Befehl die Zoommodi problemlos ansteuern kann, beschränkt sich meiner Meinung nach der Aufwand auf ein neues, kleines Menü mit 4 Einträgen.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Und wann soll dann umgeschaltet werden ? Nach 5 Sekunden, nach 10 Sekunden ?
Das könnte wohl der springende Punkt sein. Bei TV-Geräten, die eine Autozoomschatung besitzen, erfolgt die Umschaltung immer (konnte ich bisher so feststellen) um einige Sekunden verzögert. Macht ja wohl auch Sinn.
Stört ein Senderlogo ?)
Da sollte man konsequent sein und hier keinen Zomm zulassen bzw. nur manuell ermöglichen. Angesichts der Tatsache, dass bei vielen ÖR. und Privatesendern das Logo bei Letterboxfilmen des öfteren im Bildbereich liegt ist dies auch kein größeres Problem. RTL fällt da wohl wieder mal voll flach :evil: , aber wer kuckt schon RTL!!! :roll:
sind sie denn immer schwarz/einfarbig
Das ist ja der Kniff, aber TV-Hersteller scheinen das gelöst zu haben! Sicher nicht einfach zu lösen, aber darum gehts ja!
Und die Besitzer von 4:3 TVs (und das dürften hier sicherlich einige sein) interessiert das Ganze herzlich wenig.
Wohl wahr, aber die brauchen es ja dann auch nicht zu benutzen und 16:9 Geräte sind voll im Trend

Es sollte doch zu machen sein, zumindest manuell mit der gelben Taste.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nach einiger Überlegung finde ich die Lösung mit Plugin nicht so genial, da man in der Zeit, die man braucht, um das Plugin aufzurufen auch den TV umstellen könnte.
Naja über das"blaue Menü" brauche ich maximal nur 3x die FB bedienen aber bei meinem TV muss ich erst die Klappe der FB aufmachen und dann durch mehre Menüs hangeln um dann das ganze umzustellen. Mittlerweile musste ich mir schon eine neue FB aus diesem Grund kaufen da bei der alten die Klappe abgebrochen ist. LernFBs sind nur sehr wenig geeignet um die ganzen Funktionen aufzunehmen denn sie bieten keine Entsprechenden Symbole für die Tasten.
Ich könnte mir auch andere Tasten vorstellen zB. die für Lautstärke + und - (Habe die Box sowieso nur an der Anlage und die Lautstärke regelung abgestellt).
Gruß Gorcon
d.s.
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 20:19

Beitrag von d.s. »

Hallo,
ich will hier auch mal paar Ideen loswerden.

z.Z. steuere ich alles nötige über IR:
TV-Ein
TV-Aus
DolbyD-Reciver Lauter und Leiser
TV-Bildformat über die "Mute" Taste.

Das Bildformat über die "Mute-Taste" ist nicht die beste Lösung, weil der TV dann auf Manuelle Umschaltung bleibt bis zum Senderwechsel. Senderwechsel gibts es aber nicht weil der TV immer auf AV steht. Aber es Funktioniert und ich komme mit einer einzigen Fernbedienung aus.

Trotzdem fände ich es Super wenn mal jemand wenigstens die Manuelle Umschaltung einbauen könnte. Über Telnet mit SAA -w hab ich getestet das geht.

Als Tasten würde ich sogar die Taste "0" opfern (letzter Sender). Mann könnte aber auch die "Home"-Taste verwenden wenn die ohne Funktion ist. Also immer dann wenn nichts mehr eingeblendet wird.

Aber bitte nicht die Lautstärketasten dafür verwenden. Weil darüber steuern bestimmt viele über IR einen Dolby-Digital-Reciver an und sparen sich dort schon die 1. Ferbedienung.

Gruß d.s.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wären die Lautstärke Tasten nicht Sinnvoller? ZB. Blaues Menü/ Zoom und dann + oder - . :wink:
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Also ich bin gerade drüber, das Gaanze in das Blaue Menü reinzubasteln. Ist für mich aber zeitlich nicht ganz einfach. In einer Musestunde werde ich das mal machen und das in ein root.cramfs packen. Webspace sollte dann auch noch da sein, aber das ist das geringste. Abwarten! :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das ist ja Super. :wink:
Geht das auch irgendwie als Plugin? Denn die Images nach dem 19.11.03 laufen bei mir nicht :roll: (es werden einige Transponder nicht gefunden und eingespielte Senderlisten bringen auf den betreffenden Transpondern nur Kanal nicht Verfügbar).
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Als Plugin würde das dann schon auftauchen, aber das nötige Programm ist dan schon im cramfs drinne. Welche Version läuft denn bei Dir? evtl. kann man das da rein bauen!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

die vom 19.11.03 (AlexW Snapshot)
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Also ich hab da etwas als Plugin mit einer Yadd probiert und scheint zu gehen! Hab aber jetzt keine Zeit mehr das fertig zu machen. Bis Morgen dann mehr!
d.s.
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 20:19

Beitrag von d.s. »

Hallo,

ich hab mir mal schnell ein Plugin gemacht. Soll heißen, ich hab irgendein Plugin genommen (war mal für EPG-Reset gedacht) und das Original-Script gegen die SAA -w befehle getauscht, fertig. Steht sozusagen jetzt unter der Blauen Taste:

Teletext
16:9
4:3
LCDCirc
.
.
.

mehr ging auf die schnelle nicht, Aber richtiges Breitbild schaltet ja Automatisch.
d.s.
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 20:19

Beitrag von d.s. »

Achso: wojo schrieb zu diesem Thema:
Ich habe eigendlich nur die Möglichkeit gefunden, via /dev/dbox/capture0 das gerade angezeigte Bild zu analysieren.
Bei mir hat capture0 immer 0Byte. Kann mir mal jemand kurz erklären wie man auf das Bild zugreift? Würde mich da gern mal dran versuchen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

d.s. hat geschrieben:Hallo,

ich hab mir mal schnell ein Plugin gemacht. Soll heißen, ich hab irgendein Plugin genommen (war mal für EPG-Reset gedacht) und das Original-Script gegen die SAA -w befehle getauscht, fertig. Steht sozusagen jetzt unter der Blauen Taste:

Teletext
16:9
4:3
LCDCirc
.
.
.

mehr ging auf die schnelle nicht, Aber richtiges Breitbild schaltet ja Automatisch.
Du meinst aber mit 16:9 den Zoom Modus oder?! Denn es ging ja vor allem darum das man zB. einen Letterbox Film in Vollbild auf den Bildschirm bekommt. :wink:
Gruß Gorcon
d.s.
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 20:19

Beitrag von d.s. »

Ja klar, 16:9 Zoom meine ich
dwilx

Beitrag von dwilx »

So denn. :D
Ich hab die Plugins fertig und auch einen Platz gefunden wo ich sie bereitstellen kann. Alles Weitere steht im Readme.
Das Ganze ist wirklich nichts Großes, aber zumindest mal ein Anfang. Alles funktioniert auch soweit bestens. Das 14:9 Plugin konnte ich leider nicht testen, da mein TV das nicht unterstützt. Ein root.cramfs schicke ich dann noch nach. Alleine schon wegen Gorcon! :wink:

Download
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Brauchst Du nicht. Habs bei mir reingebastelt (New Tuxbox Flashtools)
Klappt wunderbar (dauert zwar ein paar Sekunden aber es geht).
Danke nochmal für die Mühe. 8)
Gruß Gorcon

PS: 14:9 geht auch. :wink:
dwilx

Beitrag von dwilx »

... hatte ich nur wegen Deinem Kanalproblem gemeint!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das einizige was mich ein ganz wennig stört ist das die Reihenfolge der Plugins im Blauen Menü jetzt anders ist. Tuxtxt ist trotz Untersrich vor dem Dateinamen nach unten gerutscht. :-?
Aber das bekomme ich sicher auch hin. :wink:
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Für tuxTxt einfach das Präfix 00_ verwenden...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das habe ich auch mir so gedacht. :wink:
Und es hat auch so geklappt. :wink:
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Hier wie versprochen das root.cramfs zum Testen. Sollte eigentlich stabil laufen. Hab da einiges zusammengewürfelt. Viel Spass!!

Download