16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

dixidix hat geschrieben:Viel Spass!!
Ich habe mir auch die Plugins 'gegönnt' und muß sagen, es klappt alles einwandfrei. Danke für dein Engagement !
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

Hi all,
schön langsam mach ich mir Sorgen ob ich bei meinem TV jemals ein unverzerrtes Bild haben werde, weil mein Problem anscheinend anders ist als bei den meisten von euch.

Sobald die Box ein RGB-Signal sendet (ist beim Hochfahren noch während der Anzeige der Image-Infos soweit) verschwinden die schwarzen Streifen an den Seiten weil der TV auf 16:9 schaltet, danach hab ich keine Möglichkeit mehr diese schwarzen Streifen wieder zu bekommen (hab schon wirklich alle Einstelung der Box und des TV durch).

Die Folge ist ich hab jede 4:3 Sendung in die Breite gezogen, ich kann das Bild zwar senkrecht zoomen aber waagrecht geht nix mehr.

Ein unverzerrtes Bild hab ich nur wenn 4:3 Sendungen nicht mit 720x576 sondern zB in 544x576 (zB SAT1-CH)gesendet werden.

Jetzt hab ich aber irgendwann gelesen das der Pin, der für RGB-Umschaltung zuständig ist, zwei verschiedene Spannungen haben kann, um auch gleichzeitig 16:9 zu schalten, kann ich das Problem durch veränderung dieser Spannung möglicherweise beheben (wäre auch bereit den Lötkolben anzulegen, hauptsache ich hab endlich ein normales Bild).

MfG Lack
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

ich hab die Scart-Pins jetzt durchgemessen:
Pin 8:
12V: schaltet TV auf Videoeingang
6V: schaltet TV auf Videoeingang und 16:9

Pin 16:
3V: schaltet TV auf RGB
0V: TV steht auf Empfang von CVBS

funktioniert bei mir alles so wie es sein sollte, leider ist aber die Bildbreite bei meinem TV nur von der Auflösung des Signals abhängig und alle Zoomeinstellungen bleiben wirkungslos, ich kann also anscheinend nur hoffen dass die Fersehsender irgendwann anamorph ausstrahlen (wie zB 3sat oder ARD hin und wieder) oder die Auflösung bei 4:3 Sendungen niedriger wird.

MfG Lack
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Die 544 "sieht" der Fernseher nie.
Das Bild wird schon im MPEG-Dekoder auf 720 "gestreckt".

Bist du sicher, daß du alle Optionen am Fernseher durchgegangen bist?
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

beim Fernseher hab ich ganz sicher alles ausprobiert, viel gibts da auch nicht, genau gesagt hab ich 5 verschiedene Zoomeinstellungen, wobei sich komischerweise bei einem RGB-Signal nur in der Höhe etwas tut aber nicht in der Breite

bezüglich
Npq hat geschrieben:Die 544 "sieht" der Fernseher nie
wenn ich die Box auf 4:3 (LB), 4:3 (PS) oder automatisch einstelle wird das Bild schon auf 720 gestreckt, nur in der Einstellung 16:9 sind die seitlichen Streifen immer so breit wie es der Auflösung des Sendesignals entspricht:
bei 720x576 keine Streifen
bei 544x576 schmale Streifen
bei 480x576 breite Streifen

das eigentliche Signal das dann aus der Box kommt hat vielleicht schon 720 aber das Bild ist wenigstens nicht gestreckt sondern ist anscheinend quasi nur mit scharzen Streifen aufgefüllt

also für meinen TV müsste die Box ein 720er Bild stauchen und wieder mit schwarzen Streifen auffüllen können, wenn ich das richtig sehe

MfG Lack
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Vor grauen Uhrzeiten hatte ich auch mal so ein Image daß das Bild je nach Auflösung verzerrt hat. Aber diese Bugs sind schon lange behoben. (Es sei denn Da hat jemand anderes dran rumgefummelt :lol: )
Ich würde sagen mach mal ein neues Image drauf und gut is. :wink:
Gruß Gorcon
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

@Gorcon,
meine obigen Aussagen beziehen sich auf das alexW Snapshot vom 15.2.04;
im übrigen teste ich so gut wie jedes Image das mir auf div Seiten meines Vertrauens unter die Maus kommt und das Ergebnis ist immer das gleiche, sprich Bild ist in die Breite gezerrt

MfG Lack
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn das Bild in die Breite gezerrt ist liegt das an der falschen Einstellung des TVs.
Die Box kann nur das Bild auf 16:9 schalten aber nicht auf 4:3 das musst Du schon am, TV einstellen. Also Standard Einstellung am 16:9 Gerät sollte immer 4:3 und niemals 16:9 sein. Bei der Box stellst Du dann auf Automatisch.
Ich weis nicht wie ich das anders erklären soll.
Hier mal ein Beispiel

Code: Alles auswählen

Film	  Box		Einstellung am TV	    Bild
4:3	  Autom. 12V	4:3       		     4:3
16:9A	Autom.  6V	4:3 geht auf 16:9	16:9

4:3	  Autom. 12V	16:9      			Bild ist verzerrt
16:9A	Autom.  6V	16:9		 	      16:9
 
Gruß Gorcon
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Lack hat geschrieben:bei 720x576 keine Streifen
bei 544x576 schmale Streifen
bei 480x576 breite Streifen
Hmm, damit meinst du doch die Auflösung des kodierten Datenstroms, oder? Also das was man bei Neutrino unter "Streaminfo" (Blau/?) findet. Der MPEG-Dekoder rechnet das aber immer auf 720x576 hoch. Sprich, wenn man nicht im MPEG-Header nachsieht wüßte man gar nicht welches das Ausgangsformat war.

Die Angelegenheit mit anamorph kommt erst an zweiter Stelle und hat nichts mit der MPEG-Kodierung zu tun, die geschieht unabhängig.

Das kann daher nur ein eigenartiger Nebeneffekt sein. Ich frage mich allerdings - ernsthaft - welcher. Kannst du mal ein Bild davon machen? Ich würde gerne mal sehen wie sich das genau auswirkt.

PS: Nicht daß wir grundsätzlich aneinander vorbeireden, du hast doch einen 16:9-Fernseher, oder?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ich hab da mal einiges aktualisiert und noch das 16:9 Vollformat Plugin dazugepackt (wird aber dann voll im Menü). Nur der Ordnung halber. Ich denke, dass das dann auch dazu gehören sollte. Wer's eben mal braucht...

Damit das auch jeder versteht, die Steuerung erfolgt nicht über die "altertümliche" PIN 8 Schaltspannung, sondern über das "intelligentere" WSS im Bildsignal. Das hat mit der Zeilenmenge wie gerade hier zu lesen war nichts zu tun, sondern nur wie die Zeilen (sind immer gleich viel bei 16:9 Vollformat) auf die Mattscheibe verteilt werden.
Plugins

root.cramfs Image angepasst an den Stand der aktuellen Releaseversion!
Zuletzt geändert von dwilx am Sonntag 22. Februar 2004, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

ersteinmal vielen Dank Gorcon und Npq für die Mühe die ihr euch mit mir macht

ja, mein TV hat eine 16:9 Bildröhre

@Gorcon,
dein Beispiel zeigt mir dass ich die Sache schon richtig verstanden hab

@Npq,
ich weiß jetzt leider nicht was für ein Bild ich machen soll

aber hier noch einmal meine Einstellungen:

Code: Alles auswählen

Film     Streaminfo   Box               Einst. am TV       Bild
4:3      720x576      automat  RGB      4:3                verzerrt
4:3      720x576      16:9     RGB      4:3                verzerrt
4:3      720x576      4:3      RGB      4:3                verzerrt

4:3      544x576      automat  RGB      4:3                verzerrt
4:3      544x576      16:9     RGB      4:3                nicht verzerrt
4:3      544x576      4:3      RGB      4:3                verzerrt

16:9A                 automat  RGB      4:3 -> 16:9        nicht verzerrt

4:3                   automat  CVBS     4:3                nicht verzerrt
16:9A                 automat  CVBS     4:3 -> 16:9        nicht verzerrt
also man sieht der TV zeigt bei RGB keine Reaktion auf eine Umstellung in seinem Menü nur bei einem CVBS oder S-Video Signal reagiert mein TV auf die Zoombefehle, das gilt aber nur in der waagrechten, vertikal lässt er sich immer verstellen

ich fürchte da lässt sich nichts machen, oder

MfG Lack
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann scheint Dein TV irgendwie eine "Macke" zu haben. :roll:
Obwohl mein 16:9 schon ins 9. Jahr geht schaltet er immer richtig um.
Die 16:9 Umschaltung ist nichtmal in der Beschreibung erwähnt worden. Da gabs ja noch kein Digitales TV geschweige den DVDs. :wink:
Gruß Gorcon
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ich meinte einfach ein Screenshot von dem verzerrten Bild.

Also klar ist mir nach wie vor nicht wie der Fernseher den Unterschied zwischen 544 und 720 mitbekommen soll.

*rätsel*
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Eine veralteter Avia Treiber könnte aber auch des Rätsels Lösung, zumindest bei dem 544/720 Problem, sein. :wink:
Gruß Gorcon
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

@Gorcon und Npq,
machen wir ein kleines Experiment:

stellt euren Fernseher auf 16:9
und stellt eure Box ebenfalls auf 16:9 (wohlgemerkt auf 16:9 nicht auf automatisch)

und schaltet auf einen Sender der nicht in 720x576 sendet (zB Premiere Direkt Portal hat bei mir 480x576)

so, wenn ich jetzt Glück habe (hoffentlich, bitte, bitte), dann habt ihr trotzdem ein 4:3 Bild am TV

warum ist das wohl so?

Antwort:
die Einstellung 16:9 auf dem TV hat eine grundlegend andere Bedeutung als auf der Box (zumindest bei mir)

16:9 beim TV: "Bitte lieber Fernseher ziehe das Bild in die Breite damit der ganze Bildschirm voll ist!"

16:9 bei der Box: "Liebe DBox ich hab an dir einen Fernseher mit 16:9-Bildröhre angeschlossen und auf 16:9 eingestellt, du musst schmälere Bilder daher nicht in die Breite ziehen, sondern es reicht mir wenn du zwei schwarze Streifen rechts und links dazugibst damit du auf deine 720 Spalten kommst!"

wenn es stimmt dass die Zeilen- und Spaltenanzahl immer gleich ist (wie es auch dixidix schreibt), müsste ich jetzt richtig liegen, falls nicht... keine Ahnung was ich dann mach - aufgeben wär vielleicht ganz gut, liegt aber nicht in meiner Natur

wenn ich mit meiner Vermutung recht hatte könnt ihr vielleicht mein Problem verstehen: mein TV lässt sich anscheinend bei einem RGB-Signal in der Breite nicht verstellen, was bedeutet: ein manuelles hin und herschalten zwischen 16:9 und 4:3 wird absolut ignoriert, die seitlichen schwarzen Streifen müsste schon die Box machen - macht sie aber bei 720x576 Sendungen leider nicht

@dixidix,
wenn die Box ein 480x576-Signal auf 720x576 ausdehnen kann, wäre es dann nicht auch möglich die Box dazu zu bringen ein 720er-Signal zu stauchen und den Rest schwarz aufzufüllen so wie sie das in der Einstellung 16:9 mit jedem Signal das weniger als 720 Spalten hat auch macht - das wäre wohl das Einzige das mir noch helfen kann


MfG Lack

PS: wegen dem Screenshot: da müsste ich erst meine analoge TV-Karte installieren und und mit dem TV-Ausgang verbinden und dann eine Videorecorder-Soft installieren

was man sieht ist folgendes: die DBox-Menüs ragen bei 480x576-Sendungen in den seitlichen schwarzen Bereich hinein, was darauf hindeutet dass die schwarzen seitlichen Streifen von der Box erzeugt werden (aber nur wenn die Box auf 16:9 steht); bei dem ansonsten verzerrten Bild erkennt man gar nichts, ist so wie bei dir wenn du den TV bei einer 4:3 Sendung auf 16:9 stellst
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Einstellung 16:9 an der Box ist eingentlich immer falsch, ich weis nicht wozu sie nütze ist.
Das Bild wird hier auch im falschen Format am TV ausgegeben wie Du es beschrieben hast. Es ist ein 4:3 Bild, das je nach Auflösung zu schmal ist. Der TV schaltet auf Breitbild (wenn man diesen auf 4:3 stellt ist das Bild noch schmaler, also so wie das mpeg gesendet wird, die Balken sind zusammen fast so breit wie das Bild)
Getestet habe ich das bei einer 480x576iger Auflösung. Der Bug ist schon ewig drinn und ist eigentlich auch nicht von Bedeutung da diese Einstellung ja nicht eingestellt wird. Man sollte sie lieber ganz entfernen.
Wenn man die Box auf Automatik stellt wird die Auflösung richtig berechnet, also immer auf 720x576. dazu kommt je nach dem ob Anamorph gesendet wird die Schaltspannung die das Bild auf dem 16:9 TV in die Breite ziehen soll (bei 4:3 Geräten wird die Bildhöhe verändert und schwarze Balken eingefügt).
Das letzte scheint an Deinem TV nicht zu funktionieren.
Gruß Gorcon

Nachtrag: reagiert Dein TV eigentlich auf die Umschaltung im Blauen Menü?
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

@Gorcon,
ja genau, ich stimme dir zu 100% zu, genauso ist es bei mir auch und so sehe ich das auch
und diese 16:9 Umschaltung bei "automatisch" funktioniert bei mir auch wunderbar sobald ein 16:9 Film beginnt

aber trotzdem ist dieser 16:9 Bug von dem du schreibst genau mein letzter Rettungsanker wenn es darum geht 4:3 Filme anzusehen, weil am TV kann ich zwischen 16:9 und 4:3 hin und herschalten bis ich schwarz werde, 4:3 Bilder sind immer in die Breite gezogen (gilt wie schon öfters gesagt nur für RGB)

wenn du das jetzt überdenkst, fragst du dich vielleicht warum ich überhaupt weiß dass die automatische 16:9-Umschaltung funktioniert wenn mein Bild immer breit ist
ganz einfach: weil ich es im Fernsehmenü sehe und weil es bei CVBS oder S-Video so wie bei dir ist

MfG Lack
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

So, stelle mal folgendes ein und schreibe was passiert:
D-Box auf Automatisch TV auf 4:3
Dann stelle einen Sender zB. 13 Street ein (Auflösung 480x576)
gehe ins blaue Menü und aktiviere 4:3 warte mindestens 10sek. Wie sieht das Bild aus?
Dann stelle im Blauen Menü auf 16:9 warte mindestens 10 sek und melde was passiert.
Hast Du zufällig ein Scartkabel bei dem der Pin 8 fehlt dann teste das mit dem Kabel auch.
Vieleicht reagiert Dein TV wenigstens auf die WSS Befehle.
Ansonsten gehen mir die Ideen aus. :roll:
Gruß Gorcon
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

ja danke hab ich grad probiert

TV auf 4:3
Box auf automat.
Sender mit 480x576
Ergebnis: Bild verzerrt
dann mit blauen Menü auf 4:3
warten
Ergebnis: es tut sich nichts, Bild bleibt verzerrt, Menü beim TV bleibt auf 4:3
dann mit blauen Menü auf 16:9
warten
Ergebnis: es tut sich nichts, Bild bleibt verzerrt, Menü beim TV bleibt auf 4:3

der Fernseher reagiert auf die Umstellung in den Videoeinstellungen der Box aber schon:
TV auf 4:3 Box auf automatisch
auf Sender schalten der in 16:9 ausstrahlt oder die Videoeinstellung der Box auf 16:9 schalten
Ergebnis: Munü beim TV geht auf 16:9

also ich fürchte dir werden somit die Ideen ausgehen

MfG Lack
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dein TV unterstützt dann auch kein WSS (zumindest in der RGB Betreibsart)
Da kann dann auch der beste Programmierer wohl nichts machen. :-?
Da bleibt Dir dann wohl nur übrig auf S-Video zu wechseln. :roll:
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ergebnis: Munü beim TV geht auf 16:9
Mal ganz nebenbei bemerkt, ich hatte vor kurzem einen bekannten hier, der hatte das Problem, dass sich in den Videoptionen die Einstellung 16:9 nicht umstellen ließ. Jedes mal war die Einstellung wieder weg! Das hatte aber nur den Grund, dass er nachdem er auf automatik gestellt hatte, diese Einstellungen nicht gespeichert hat.
Also im Menü "Einstellungen" erst alles mit "Einstellungen jetzt speichern" und dann neu booten!
Könnte es sein, dass es bei Dir auch so ist
Dein TV unterstützt dann auch kein WSS (zumindest in der RGB Betreibsart)
Das wäre mal was Neues, da ich bisher immer davon ausging, dass die betreffende Zeile, welche die WSS-Infos überträgt bei allen Modi übertragen wird. Dann müsste diese Info ja verloren gehen oder irgendwo etwas umgerechnet werden :(

Was für ein TV-Gerät hast Du denn überhaupt (Marke)?
Zuletzt geändert von dwilx am Sonntag 22. Februar 2004, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

@Gorcon
ja wird wohl so sein, obwohl machen könnte man schon was, die Box müsste das Bild stauchen und schwarze Streifen dazufügen, damit man den TV imm er auf 16:9 lassen kann - aber das wirds wohl nie spielen da ich anscheinend ein Einzelfall bin

MfG Lack
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann würde das Bild ja noch platter werden. :roll:
Gruß Gorcon
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

@Gorcon,
oje, haben wir bis jetzt aneinander vorbei geredet das Bild ist nicht zu platt sondern zu breit!

MfG Lack
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

@dixidix,
das mit den Einstellungen speichern ist es nicht, ich plage mich mit dem Problem schon so lange herum, da hab ich wirklich schon alles versucht

aber danke dass du dich meldest du bist vielleicht meine letzte Hoffnung weil du selber die Images veränderst und dadurch mein Prob vielleicht am ehesten nachvollziehen kannst

also ich hab einen Samsung WS-32W6HA ca 3 Jahre alte

Problem sind nicht irgendwelche Einstellungen oder automatische Ustellungen sondern dass jede Einstellung oder Umstellung bei einem RGB Signal wirkungslos bleibt dh mein Fernsehbild ist immer in die Breite gezogen egal was ich versuche

anders ausgedrückt: alles funktioniert wie es sein sollte (Umstellungen bleiben so wie ich es will, Steuersignale verstellen die manuellen Einstellungen so wie es sein sollte,...) nur das Bild reagiert in der Breite nicht darauf sondern bleibt auf 16:9 (die Bildhöhe lässt sich aber komischerweise zoomen)

es wird wohl so sein dass mein TV das Bild zwar vergrössern kann aber nicht verkleinern (bei RGB)

daher müsst die Box den Part übernehmen und das Bild zusammenstauchen damit es dann bei meinem Fernseher unverzerrt ist,
mit so einem Image könnte man dann jeden 16:9-TV betreiben, wenn man die Standardeinstellung des TV auf 16:9 lässt

MfG Lack