16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

@Gorcon:
dem Avia-Treiber ist es egal welche Auflösung das MPEG-Signal in der horizontalen hat, das macht alles die Firmware (=der ucode) selber. Im Treiber ist die Ermittlung der Auflösung eine reine Information für den Benutzer, sie wird vom Treiber nie benutzt.

Die Einstellung 16:9 bei Neutrino bewirkt, daß der Dekoder (der Avia) die Pixel so ausgibt wie sie empfangen werden, also anamorph im falschen Seitenverhältnis und 4:3 im richtigen.

Man sollte diesen Mode besser "manuell" nennen, weil alle Einstellungen dann dem Benutzer überlassen werden.

Neutrino ist an der Stelle aber buggy - hängt wohl mit der Namensgebung zusammen - und behauptet dann immer, daß das Material ein 16:9-Seitenverhältnis hätte.

Sinnvoll wäre es wohl, in diesem Modus gar kein WSS einzufügen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Einstellung 16:9 bei Neutrino bewirkt, daß der Dekoder (der Avia) die Pixel so ausgibt wie sie empfangen werden, also anamorph im falschen Seitenverhältnis und 4:3 im richtigen.
bei 4:3 aber nur dann im richtigen Seitenverhältniss bei Sendern die in 720x576 senden ansonsten ist das Bild viel zu schmal.
Man sollte dann das ganze lieber "Pan Scan aus" nennen. :wink:
Gruß Gorcon
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

@Lack:
irgendwie versteh ich jetzt nicht wie das Bild nun aussieht. Um's mal zu präzisieren hier 3 Varianten:

a)
Bild
b)
Bild
c)
Bild
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

@Gorcon:
Bei meinem Avia600 tritt das nicht auf, der verhält sich so wie er soll, er skaliert automatisch ohne weiteres Zutun die Auflösung hoch.

Also egal ob 352,480,544,528 oder 704, ich habe immer ein 720x576-Bild.

Ich vermute mal, das ist eine Sache beim Avia500, weil ich einen Avia600 habe. Welchen habt ihr denn? :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

schau mal wo ich wohne. :lol: :wink:
Avia500.
wie gesagt es ist nur bei der Einstellung 16:9 in der Video Einstellung so.
Nur bei einer Auflösung von 720 x 576 ist das Seitenverhältnis korrekt bei allen anderen ist es zu schmal (wenn man die 16:9 Umschaltung blockiert).
Aber wie gesagt mich stört es nicht sonderlich weil ich diese Einstellung für überflüssig halte. :wink:
Gruß Gorcon
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

@Npq,
danke, sehr nett!

also, grundsätzlich hab ich immer ein Bild b), egal was ich einstelle

es gibt nur einen Sonderfall indem ich auf ein Bild komme das annähernd dem Bild a) entspricht: Box auf 16:9 und wenn in den Streaminfos 544x576 oder 480x576 steht

Bild b) kann ich mit der Fernbedienung vom TV auf Bild c) oder ein Mittelding zwischen b) und c) aufzoomen, was aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist, weil für meinen Geschmack zuviel Bildmaterial (oben und unten) verloren geht

ich hätte also gerne die Möglichkeit offen einen normalen Film auch im Format a) zu sehen

MfG Lack
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Args, das kommt davon wenn man falsch nachschaut. :oops:

Also vergeßt was ich sagte, der Avia600 verhält sich natürlich genauso, ich hab einen Sender fälschlich für nicht-720x576 gehalten und beim Zappen dann auch zufälligerweise immer genau die 720x576-Sender getroffen. ;)

Hmm, also dann ist zusammenfassend das Problem, daß der Fernseher im RGB-Modus scheinbar zwangsweise auf Vollformat streckt und du als schmutzigen Workaround (die Auflösung würde ja künstlich reduziert in der Breite) da höchstens links und rechts einen schwarzen Bereich einfügen könntest.

Also es gibt dafür zwar die PIG-Ebene (die macht auch das kleine Fernsehbild bei den Spielen/Teletext), dieses läßt sich aber nicht frei skalieren sondern nur in ganzzahligen Vielfachen.

Was du bräuchtest wäre aber ein 4:3-Bild welches um den Faktor 1.33 in der Breite reduziert ist. Das geht leider nicht und selbst wenn es ginge wäre momentan zu wenig Speicher im Demux-RAM vorhanden, was sich allerdings noch ändern ließe, aber die Hardware gibt diesen Faktor 1.33 eben nicht her.

Es ginge höchstens Faktor 2. Wenn man im Teletext-Plugin auf die Minus-Taste drückt, dann bekommt man so ein Bild ja, allerdings an der falschen Stelle.

Dumme Sache, kann verstehen, daß dir das so nicht gefällt. :-?
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

so das war's dann wohl,
Npq hat mein Problem entgültig durchschaut und kennt sich anscheinend noch dazu gut genug aus,
es bleibt mir an dieser Stelle nur mehr übrig mich recht herzlich bei allen die mir helfen wollten zu bedanken

Aufwiedersehen :wink:
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Na, nicht so schnell aufgeben. :o

Ich hab nochmal nachgesehen und festgestellt, daß es zwar nicht über den PIG geht, aber - die gute Nachricht - der Avia selber bietet es an.

Nur - die schlechte Nachricht - es ist (noch) nicht in den Treibern implementiert.

Hmm.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Wenn ich das beim Nachlesen richtig mitbekommen habe ist das doch aber eigentlich ein Problem des Fernsehers und, rein Grundsätzlich genommen, kein Problem der Box. Oder?

(Nur um meinen Wissensdurst zu stillen ;) )
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

@KeXXeN,
das ist eigentlich nur deswegen kein Problem der Box weil die meisten 16:9-TV's damit irgendwie umgehen können,
allerdings wenn es eine Möglichkeit gäbe das Format an der Box zu wählen wäre man unabhängig von den Macken der verschiedenen TV's und von Steuersignalen zur Formatumstellung - so sehe ich das auf jeden Fall

@Npq,
ich gebe normalerweise nicht leicht auf, aber ich wollte euch jetzt nicht mehr belästigen, und außerdem nervt es mich gewaltig dass in der Box Dinge vorsichgehen die ich nicht so einfach nachlernen oder nachlesen kann wie zB div gängige Programmiersprachen

wie ist das mit den Treibern eigentlich, hat man da überhaupt den Code dazu oder hat es überhaupt schon jemand geschaft die selber zu schreiben

MfG Lack
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

Geil, ich kanns gar nicht glauben mit dem neuen Snapshot vom 3.3.04 ist mein Problem mit dem Bildformat endlich gelöst.
In der Box-Einstellung "16:9" und TV-Einstellung ebenfalls "16:9" wird jede Sendung korrekt unverzerrt dargestellt und die automatische Umstellung auf 16:9-anamorph funktioniert in dieser Einstellung ebenfalls.

Vielen Dank an die Macher!

MfG Lack
dwilx

Beitrag von dwilx »

Toll, das die Developers mitlesen. Das scheint wohl damit zu tun zu haben
2004-02-28 alexw <alexw@tuxbox>

* apps/tuxbox/neutrino/src/gui/mp3player.cpp 1.77, apps/tuxbox/neutrino/src/gui/pictureviewer.cpp 1.41, apps/tuxbox/neutrino/src/gui/scan.cpp 1.90, apps/tuxbox/neutrino/src/neutrino.cpp 1.592:
force 4:3 mode in some menus


2004-02-26 carjay <carjay@tuxbox>

* driver/dvb/drivers/media/dvb/avia/avia_av_napi.c 1.30:
VIDEO_CENTER_CUT_OUT changed to be of use for a dumb 16:9-tv
- 16:9 anamorphic content is sent unchanged
- 4:3 content is reduced horizontally by 1.33 (correct aspect ratio)
pumian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 12:19

Beitrag von pumian »

@ Lack

da kann ich dir nur teilweise recht geben
die 16:9 sendungen werden bei mir nur auf premiere korrekt dargestellt :lol:
bei ard und zdf habe ich immer noch eierköpfe :cry:

da muß ich immer noch am fernseher das format umstellen :x

aber sonst alles paletti (bis auf den schwarzbild bug)

:wink:
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

@pumian,
meine Ausage bezieht sich auf einen 16:9-TV und da werden bei mir alle Sender die in 4:3 senden unverzerrt dargestellt - 16:9-Sendungen waren auch nie mein Problem.
Falls du auch einen 16:9-TV hast dann stell ihn standardmäßig auf 16:9 (auch bei 4:3-Sendungen) und die Box ebenfalls auf 16:9 dann müsste es klappen.
Die 16:9-Einstellung bei der Box bedeutet übrigens nicht dass du alle Sendungen in 16:9 sehen willst sondern nur dass du einen 16:9-TV besitzt und dieser auch auf 16:9 eingestellt bleibt - 4:3-Sendungen werden dann diesen Gegebenheiten angepasst!

Super ist übrigens auch, dass anders als beim umstellen des TV auf 4:3 der Overscan-Bereich durch die Box nicht beschnitten wird und daher die seitlichen schwarzen Streifen bei den 4:3-Sendungen schmäler sind als wenn man seinen TV auf 4:3 stellt.

MfG Lack
Zuletzt geändert von Lack am Freitag 5. März 2004, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
pumian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 12:19

Beitrag von pumian »

hallo lack
ich habe einen 16:9 ferseher kann aber nicht einstellen ob 16:9 oder 4:3
ich kann nur einstellen ob autozoom oder nicht (metz atlantis)
kein autozoom bewirkt: bei 4:3 balken an den seiten, 16:9 eben 16:9
autozoom ein bewirkt: bei 4:3 wird das bild an den seiten gestreckt, 16:9
ist wieder 16:9

wenn ich bei der d-box 16:9 einstelle habe ich immer balken an den seiten
egal wie die sendung ausgestrahlt wird
bei einstellung automatisch klappt alles wunderbar bis auf die fta sender
da muß ich am fernseher den knopf "formatumstellung" drücken
dieser bewirkt eine umstellung von anamorph zu amorph und umgekehrt.

beim snap vom 26.02 hatte ich die "eierköpfe" auch bei den pr..... sendern

bei sendungen die nicht im "echten" 16:9 ausgestrahtl werden
leistett das "formatumschaltungs plugin" hier aus dem forum perfekte dienste.
danke an dixidix
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

Hi pumian,
ich weiß das die TV's da so verschieden sind dass man oft ewig diskutieren muss bis einer den anderen richtig versteht - so ist es mir ergangen als ich in diesem Topic vor einigen Wochen mein Problem schildern wollte.

Hauptsache ist natürlich dass man für sich irgendeine annehmbare Lösung findet - allerdings gabs die für mich bis jetzt nicht und daher bin ich mit dem neuen Snapshot überglücklich.

Trotzdem, so wie ich das sehe liefert das Snapshot vom 3.3.04 zum ersten mal immer ein anamorphes Bild egal wie die Sendung ausgestrahlt wird (bei 4:3-Sendungen kommen die seitlichen schwarzen Streifen von der Box und gehören daher zum Bild dazu und man hat dadurch eigentlich wieder ein 16:9-anamorph-Bild), bei 16:9-anamorph-Sendungen wird das Bild bei mir ohne schwarze Streifen an den TV gesendet und das müsstest du eigentlich mit deinem TV auch nutzen können, wenn er immer auf anamorph eingestellt ist - aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Bei einem unechten 16:9-Format bringt das ganze natürlich nix - das ist mir schon klar.

MfG Lack
pumian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 12:19

Beitrag von pumian »

Lack hat geschrieben:Hi pumian,

Trotzdem, so wie ich das sehe liefert das Snapshot vom 3.3.04 zum ersten mal immer ein anamorphes Bild egal wie die Sendung ausgestrahlt
MfG Lack
ja richtig ausser bei FTA programmen (bei mir) anyway

alles wird gut :wink:
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Anamorph natürlich nur da wo auch anamorph gesendet wird, das ist bei Filmen leider nur bei Premiere der Fall.

FTA generell nicht ist aber auch falsch, speziell die ÖR senden öfters anamorph Serien oder Dokumentationen.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

dixidix hat geschrieben:Ich hab da mal einiges aktualisiert und noch das 16:9 Vollformat Plugin dazugepackt (wird aber dann voll im Menü). (...)
Plugins

root.cramfs Image angepasst an den Stand der aktuellen Releaseversion!
Ich habe das am WE auch mal ausprobiert und es hat sofort geklappt (habe allergings das plugin-Verz. unterhapb von /var benutzt (im Readme schreibst Du was von lib?). Egal, auf jeden Fall vielen Dank fuer's plugin.

Major K.

PS: Einen Verbesserungsvorschlag haette ich noch. Kann man die beiden 4:3 und 16:9 Plugins nicht zu einem zusammenfassen? Man braucht ja immer nur gerade eins von beiden. Dann muesste neben dem Umschalten des Modus auch die cfg umgeschrieben werden. Was meint Ihr?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das wäre natürlich noch praktischer. :wink:
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Mal sehn was sich da noch machen lässt, aber ich muss immer dazu sagen, dass es so wie eben jetzt nur als Kompromiss gedacht ist. Automatisch wäre das natürlich GENIAL.
Es wäre natürlich auch in meinem Sinne, alles über ein Plugin zu machen, also in etwa so mit der OK_taste das Plugin von einem Modus in den nächsten zu schalten und wenn man die gewünschte Einstellung hat nur die home-Taste drücken und fertig. Mal sehen was da zu machen geht. Wenn ich wüsste, ob der SAA irgendwelche Rückgabewerte ausgibt, die man auswerten könnte, wäre das natürlich einfacher. Evtl. hat da jemand einen Tip.
habe allergings das plugin-Verz. unterhapb von /var benutzt (im Readme schreibst Du was von lib?).
Klar geht auch so, bin da von einem jffsonly-Image ausgegangen, deswegen auch das cramfs
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Naja, Rückgabewerte nicht direkt, mußt du halt per ioctl abfragen, Stichwort SAAIOGWSS.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Das wär' schon mal was, aber ich bin nicht auf dem Kenntnisstand, um damit auf Anhiep was anfangen zu können, weil kein Entwickler. Und so üppig ist das ja für meine Begriffe nicht dokumentiert. Könntest Du da etwas genaueres dazu sagen? Wie bekommt man den Wert?
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ähm, achso, ich dachte, du hättest die 16:9-Plugins geschrieben?

Na gut, ich bringe mal ein Beispiel wie man die WSS-Daten rausbekommt. Rest geht analog, für's Schreiben muß man dann halt noch O_RDWR setzen.

Die saa.c anschauen sollte auch helfen.

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <sys/stat.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/ioctl.h>
#include <unistd.h>
#include <error.h>
#include <fcntl.h>

#include <dbox/saa7126_core.h>

#define SAA_DEVICE "/dev/dbox/saa0"

int main(int argc, char **argv){
	int avsfd;
	int wss_data;
	
	if ((avsfd=open (SAA_DEVICE, O_RDONLY))<0){
		perror ("error: open SAA");
		return 1;
	}
	if (ioctl (avsfd, SAAIOGWSS,&wss_data)<0){
		perror ("error: ioctl SAAIOGWSS");
		return 1;
	}
	printf ("WSS data is set to: %d\n",wss_data);
	close (avsfd);
	return 0;
}