Wie kann ich ein gepacktes Images unter linux wieder entpacken??
Unter Windows kann ich ja mit newtuboxflashtool reinsehen.
.img entpacken
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Da es beim jffs kaum probleme geben kann geh ich davon aus das Du ein Yadi squashfs bearbeiten willst.
Bei einem squashfs ---->
Mit Telnet auf die Box - dann eingeben:
dann mit FTP das squash.tar aus dem tmp der box abholen und auf deinem Linux Rechner in ein testverzeichnis auspacken.
Jetzt kannst Du alle Dateien bearbeiten (Enigma raus , Plugins und Spiele rein...)
Dann kannst Du mit mksquashfs (http://www.yadi.org) das image wieder zusammen bauen, als mtd3.img umbenennen und mit der Expertenfunktion der Box wieder updaten.
Gruß,
Thomas
Bei einem squashfs ---->
Mit Telnet auf die Box - dann eingeben:
Code: Alles auswählen
mkdir /var/tmp/squash
mount -t squashfs -o ro /dev/mtdblock/3 /var/tmp/squash
cd /tmp
tar -cvf squash.tar squash
Jetzt kannst Du alle Dateien bearbeiten (Enigma raus , Plugins und Spiele rein...)
Dann kannst Du mit mksquashfs (http://www.yadi.org) das image wieder zusammen bauen, als mtd3.img umbenennen und mit der Expertenfunktion der Box wieder updaten.
Gruß,
Thomas
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
das wird mir jetzt etwas zu hoch. Ich weis nicht ob es ein "un"makejffs2 gibt (indieRundeschau) - wäre aber IMHO auch Quatsch da alle Änderungen diesbezüglich in der Box gemacht werden können. Wenn Du das geänderte img dann exportieren willst geht das über die Experten Funktion Partition auslesen>komplettes img ohne bootloader.
Eine andere Möglichkeit ist, Dir den CVS Stand runterzuladen, Deine Änderungen vorzunehmen und dann mit mkjffs2 bzw. mksquashfs selbst das img herzustellen. Diesbezügl. Anleitungen findest Du hier im Forum bzw auf yadi.org.
Eine andere Möglichkeit ist, Dir den CVS Stand runterzuladen, Deine Änderungen vorzunehmen und dann mit mkjffs2 bzw. mksquashfs selbst das img herzustellen. Diesbezügl. Anleitungen findest Du hier im Forum bzw auf yadi.org.
-
- Interessierter
sorry du hast mich nicht verstanden!!
mkjffs2 -b -f -e 0x20000 --pad=0x7c0000 -r root -o jffs2.img <---jffs2.img ist Beispielname
danach haste normal eine Datei namens jffs2.img im cdkflash Verzeichnis liegen.
Nun gibst du ein:
cat jffs2_2x_flfs.img jffs2.img > jffs2image.img <--- jffs2image.img wieder Beispielname
Danach hast du ein fertiges 2x Image
So meine Frage ist nun wie ich sowas rückgängig machen kann, also das ich wieder die Ordner habe. Das img also wieder entpacke falls das möglich ist.
Natürlich will ich nicht mein eigenes Image so wieder entpacken, macht wohl keinen Sinn
mkjffs2 -b -f -e 0x20000 --pad=0x7c0000 -r root -o jffs2.img <---jffs2.img ist Beispielname
danach haste normal eine Datei namens jffs2.img im cdkflash Verzeichnis liegen.
Nun gibst du ein:
cat jffs2_2x_flfs.img jffs2.img > jffs2image.img <--- jffs2image.img wieder Beispielname
Danach hast du ein fertiges 2x Image
So meine Frage ist nun wie ich sowas rückgängig machen kann, also das ich wieder die Ordner habe. Das img also wieder entpacke falls das möglich ist.
Natürlich will ich nicht mein eigenes Image so wieder entpacken, macht wohl keinen Sinn
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter