.img entpacken

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
lollyxy
Interessierter
Interessierter

.img entpacken

Beitrag von lollyxy »

Wie kann ich ein gepacktes Images unter linux wieder entpacken??
Unter Windows kann ich ja mit newtuboxflashtool reinsehen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Da es beim jffs kaum probleme geben kann geh ich davon aus das Du ein Yadi squashfs bearbeiten willst.

Bei einem squashfs ---->

Mit Telnet auf die Box - dann eingeben:

Code: Alles auswählen

mkdir /var/tmp/squash
mount -t squashfs -o ro /dev/mtdblock/3 /var/tmp/squash
cd /tmp
tar -cvf squash.tar squash
dann mit FTP das squash.tar aus dem tmp der box abholen und auf deinem Linux Rechner in ein testverzeichnis auspacken.

Jetzt kannst Du alle Dateien bearbeiten (Enigma raus :oops: , Plugins und Spiele rein...)

Dann kannst Du mit mksquashfs (http://www.yadi.org) das image wieder zusammen bauen, als mtd3.img umbenennen und mit der Expertenfunktion der Box wieder updaten.

Gruß,
Thomas
lollyxy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lollyxy »

nein ich meinte ein jffs2 :oops:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

im jffs2 kannst Du doch alles live (auf der Box) ändern. Telnet/ ftp alles "rw" nur squashfs und cramfs ist "ro".
Du brauchst also nur Dein jffs2 img in die Box zu flashen, "modden" und fertig
lollyxy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lollyxy »

darum gehts mir aber nicht. wie man ändert oder wie man packt weiß ich, aber den befehl zum entpacken des img weiß ich nicht. ist wichtig falls ich mal was von einem anderen images einbauen will bzw. ansehen will.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

das wird mir jetzt etwas zu hoch. Ich weis nicht ob es ein "un"makejffs2 gibt (indieRundeschau) - wäre aber IMHO auch Quatsch da alle Änderungen diesbezüglich in der Box gemacht werden können. Wenn Du das geänderte img dann exportieren willst geht das über die Experten Funktion Partition auslesen>komplettes img ohne bootloader.
Eine andere Möglichkeit ist, Dir den CVS Stand runterzuladen, Deine Änderungen vorzunehmen und dann mit mkjffs2 bzw. mksquashfs selbst das img herzustellen. Diesbezügl. Anleitungen findest Du hier im Forum bzw auf yadi.org.
lollyxy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lollyxy »

sorry du hast mich nicht verstanden!!
mkjffs2 -b -f -e 0x20000 --pad=0x7c0000 -r root -o jffs2.img <---jffs2.img ist Beispielname
danach haste normal eine Datei namens jffs2.img im cdkflash Verzeichnis liegen.
Nun gibst du ein:
cat jffs2_2x_flfs.img jffs2.img > jffs2image.img <--- jffs2image.img wieder Beispielname
Danach hast du ein fertiges 2x Image

So meine Frage ist nun wie ich sowas rückgängig machen kann, also das ich wieder die Ordner habe. Das img also wieder entpacke falls das möglich ist.
Natürlich will ich nicht mein eigenes Image so wieder entpacken, macht wohl keinen Sinn :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

IMHO kannst Du JFFS2 mit den Newtuxboxflashtools bearbeiten - wirst aber in diesem Board kaum infos dazu finden.
lollyxy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lollyxy »

Newtuxboxflashtools ist für Windows :roll: