Netzwerk-Problem

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
dr.bit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2004, 14:21

Netzwerk-Problem

Beitrag von dr.bit »

Hallo,

ich will die D-Box 2 in mein Netzwerk integrieren, dazu habe ich erst einmal ein Test-Netzwerk aufgebaut. Konfig.:

Hub: Netgear DS104 10/100 (automatische Erkennung), z.Zt. keine Internet-Anbindung
PC: WIN93SE, IP:192.168.115.2, SUB 255.255.255.0
D-Box: IP:192.68.115.1, SUB 255.255.255.0, Broadcast: 192.168.115.255, Standard-Gateway: - Nameserver: -

Weder im PC-Netzwerk, noch die D-Box zeigen einen connect an. Was mache ich falsch? M.E. kann es nur am Hub liegen, oder?
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 980
Registriert: Montag 19. August 2002, 11:34

Beitrag von deraaf »

Was meinst Du mit Connect anzeigen? Kannst Du die Box denn vom PC aus anpingen?

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
dr.bit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2004, 14:21

Beitrag von dr.bit »

Hallo deraaf,

soll heißen, ich sehe die D-Box in der Netzwerkumgebung des PCs nicht und wenn ich in den Netzwerk-Einsztellungen der D-Box auf "Jetzt testen" gehe, wir (außer bei der eigenen IP) "socket error" oder "not found" angezeigt.

Anpingen kann ich die Box nicht, wenn ich ping 192.168.155.2 im telnet eingebe, verschwindet das Fentster nach einigen Augenblicken. Das Gleiche beim Anpingen des Routers.
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

dr.bit hat geschrieben:Hallo deraaf,

soll heißen, ich sehe die D-Box in der Netzwerkumgebung des PCs nicht und wenn ich in den Netzwerk-Einsztellungen der D-Box auf "Jetzt testen" gehe, wir (außer bei der eigenen IP) "socket error" oder "not found" angezeigt.

Anpingen kann ich die Box nicht, wenn ich ping 192.168.155.2 im telnet eingebe, verschwindet das Fentster nach einigen Augenblicken. Das Gleiche beim Anpingen des Routers.

Du wirst die Box nie in Deiner Netzwerkumgebung sehen, dazu müsste Sie Samba anbieten, das wird sie nie zun (vermute ich mal).


Wenn das D-Box: IP:192.68.115.1 kein Eingabefehler ist, solltes Du das mal korrigieren nach 192.168.115.1

Mach mal ein Dos-Fenster auf um zu pingen,dann siehst Du mehr Fehlerausgaben.

Firewall etc. ausgeschaltet?

Leuchten alle angestöpselten Dioden am Hub?

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
holger_s
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:18

Beitrag von holger_s »

Schalte doch mal DHCP aus und vergebe feste IP Adressen.

Hast Du Neutrino? JTG ode Yadi?
Ist dort unter dem Punkt Einstellungen/ Netzwerk/ Beim starten Netzwerk setzen auf ein geschaltet?

Holger

PS: Cooooole Sache, wo hast Du den Windows 93 her :D
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

holger_s hat geschrieben:Schalte doch mal DHCP aus und vergebe feste IP Adressen.

Holger

PS: Cooooole Sache, wo hast Du den Windows 93 her :D
Er hat doch gar kein DHCP laufen --> HUB! automatisch 10/100 mbit Erkennung!

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
holger_s
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:18

Beitrag von holger_s »

Frockert hat geschrieben:
holger_s hat geschrieben:Schalte doch mal DHCP aus und vergebe feste IP Adressen.

Holger

PS: Cooooole Sache, wo hast Du den Windows 93 her :D
Er hat doch gar kein DHCP laufen --> HUB! automatisch 10/100 mbit Erkennung!

Gruß Frockert
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - mein Fehler
dr.bit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2004, 14:21

Beitrag von dr.bit »

Hallo und Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.

Die Antworten auf Eure Fragen:

- die IP ist 192.168.115.2 ; war also ein Tippfehler
- holger_s: nicht Windows 93, sonder Windows93SE! :wink:
- auf der D-Box ist JTG (1.1.1 glaub ich)
- am Hub leuchten die LEDs vom PC und der D-Box!

Sollte ich besser mal die Verbindung über ein Crosslink-Kabel (RS232) herstellen? Ist das beim streamen genau so gut wie über ein Netzwerk?
methodboy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 22:16

Beitrag von methodboy »

Es gibt Win93SE :o ???

Nein, im Ernst: Wenn Du ein CrossoverKabel hast verbinde PC + Box mal direkt, dann hast Du zumindest mal die Fehlerquelle 'Hub' ausgeschlossen, und die Fehlersuche wird einfacher falls es dann noch nicht geht...
holger_s
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:18

Beitrag von holger_s »

dr.bit hat geschrieben:Hallo und Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.

Die Antworten auf Eure Fragen:

- die IP ist 192.168.115.2 ; war also ein Tippfehler
- holger_s: nicht Windows 93, sonder Windows93SE! :wink:
- auf der D-Box ist JTG (1.1.1 glaub ich)
- am Hub leuchten die LEDs vom PC und der D-Box!

Sollte ich besser mal die Verbindung über ein Crosslink-Kabel (RS232) herstellen? Ist das beim streamen genau so gut wie über ein Netzwerk?
Zur Info:
- Eine RS232 Schnittstelle ist eine serielle Schnittstelle (Anschluss am Com Port des Rechners) und hat mit dem Netzwerk nichts zu tun.
- Ein Crosslink Kabel ist ein Netzwerkkabel und nur dafür da um zwei Rechner direkt miteinander zu verbinden , ansonsten wird bei einem Hub ein "normales" Netzwerkkabel genommen.
holger_s
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:18

Re: Netzwerk-Problem

Beitrag von holger_s »

dr.bit hat geschrieben: Weder im PC-Netzwerk, noch die D-Box zeigen einen connect an. Was mache ich falsch? M.E. kann es nur am Hub liegen, oder?
Was willst Du denn überhaupt im Netzwerk mit der D-Box tun?

Wenn Du z.B. Filme streamen willst musst Du noch weitere diverse Einstellungen in der D-Box vornehmen.

Hast Du denn mal auf dem Rechner eine Software gestartet, die Kontakt mit der D-Box aufnimmt? z.B. ein Streamingserver (JTG)
Und was passiert dann?