Anschluß eines Videorekorders an die d-box?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Anschluß eines Videorekorders an die d-box?

Beitrag von Mattmax »

Wie kann man einen Videorekorder an die d-box anschließen?
Ich habe meinen Videorekorder über den zweiten Scart-Anschluß an der d-box mit dem zweiten Scart-Anschluß auf dem Videorekorder mittels Scart-Kabel verbunden. Auch die Einstellungen im Videorekorder sind für den zweiten Scart-Anschluß auf Decoder eingestellt. Jedoch scheint das ganze nicht so richtig zu klappen... Vielleicht ist hier ja einer von Euch, der mir ein paar Tipps / Tricks geben kann, wie ich das ganze anschließen muß, damit ich auch Aufnahmen von der d-box auf meinen Videorekorder bekomme.
Ich weiß nämlich nicht, was man alles noch beim Yadi-Image (Neutrino) einstellen bzw. verändern muß, damit das auch klappt?!?
Sagem d-box II mit Neutrino
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Du mußt die Dbox an den TV Anschluß des Videorecoder hängen (glaube ich zumindest). Um dann ein Video zu sehen, muss du umschalten mit dbox -> gelb
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Meine Video hängt am Video-Eingang der Box, fast keine Probleme...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Ein "Decoder" im ollen Sinne ging so:

Videorekorder empfängt Signal von der Antenne, z.B. das verschlüsselte analoge Premiere.

Videorekorder gibt am zweiten Scartausgang das Signal raus zum Dekoder, dieser entschlüsselt es und der Videorekorder empfängt auf dem gleichen Scartanschluß auch wieder das entschlüsselte Signal (Scart geht ja bei FBAS in beiden Richtungen).

Das hatte also nur für das alte analoge Premiere eine Bedeutung.

Wichtig ist nur, daß du ihn unabhängig vom Tuner des Videorekorders als Eingang verwenden kannst.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

eben...
Mattmax hat geschrieben: ...
Vielleicht ist hier ja einer von Euch, der mir ein paar Tipps / Tricks geben kann, wie ich das ganze anschließen muß, damit ich auch Aufnahmen von der d-box auf meinen Videorekorder bekomme.
Ich weiß nämlich nicht, was man alles noch beim Yadi-Image (Neutrino) einstellen bzw. verändern muß, damit das auch klappt?!?
Nimm den ersten Scart-Eingang des VCR und damit passt es.
Dann musst du nur noch den Aufnahme-Knopf am VCR finden.
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

warum kann ich nicht den zweiten nehmen, denn am ersten hängt doch der TV....
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Doch, das kann schon funktionieren. Ich wollte damit nur andeuten, daß ein "Decoder"-Modus nicht das richtige ist für diesen Zweck.

Ich weiß ja nicht wie du bei dir den Eingang auswählst, da habe ich schon zig Varianten gesehen.
andi1199
Interessierter
Interessierter

eingang schalten

Beitrag von andi1199 »

wenn was in den Videorecorder bekommen wollt dann mus der rekorder natürlich der eingang eingeschaltet werden, es gibt viele möglichkeiten, bei uns heist es zb.E1 bei andrern ist es AV usw. und sonst die anleitung lesen, wie mann den eingang freischaltet :D lass dich nicht irre führen.
ist doch logisch oder?
lurchi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lurchi »

Also ich kann nur bestätigen dass das mit dem Decoder Eingang nicht geht.

Also Videorecorder (TV) <> Dbox (Video)
Dbox (TV) <> TV

Warum willst du unbedingt den Videorecorder direkt mit dem TV verbinden?
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

lurchi hat geschrieben:Also ich kann nur bestätigen dass das mit dem Decoder Eingang nicht geht.

Also Videorecorder (TV) <> Dbox (Video)
Dbox (TV) <> TV

Warum willst du unbedingt den Videorecorder direkt mit dem TV verbinden?
Was spricht dagegen?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Was spricht dagegen?
Also ich mach es so Videorecorder->DboxVCR-Scartbuchse->DboxTV-Scartbuchse -> TV.
Dann kannst Du zur Not auch mal was von der Box mit dem Videorecorder aufnehmen, ich benutze allerdings meinen PC dafür. Abspielen einer Videokassette geht folgendermassen. An der Box über Dbox-Taste-> Gelbe Taste den Scarteingang der Box aktivieren und schon wirds hell auf dem Fernseher. Die Antennenkabel habe ich alle durchgeschleift.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: