DBOX 2 ohne Kurzschliesen

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
avesoft
Neugieriger
Neugieriger

DBOX 2 ohne Kurzschliesen

Beitrag von avesoft »

Hier im Forum hat schon jemang mal darüber berichtet, aber ich habe jetzt keine Lust, das jetzt nochmal zu suchen. Ich kann nur sagen, das derjenige recht hat und es kein Zufall war. Wer also noch ne Box mit einer 1.6 Version hat, braucht die nicht kurzschließen, wenn er auf die Soft darauf scheißt.

Ich hab folgendes gemacht:
Die Box (BN 1.6) angeschlossen und einfach ein Soft update gemacht. Ich hab allerdings das Update nicht auslaufen lassen, sondern abgebrochen. Wo ihr das macht ist denk ich egal. Einfach auf Update, die Box erst hochladen lassen. Wenn die Box ein Update macht, könnt ihr das sehen, wenn ihr auf der Baox unten einen kleinen Pixel seht. Da achten die wenigsten drauf. Die Box macht 3 Schritte. Immer zu sehen an diesem kleinen Pixel. Erst ist er am Anfamg. Dann folgt der 2te Schritt. Dann ist dieser Pixel in der mitte und als letztes ist er ganz rechts. Das iss nur mal so ne Info.

Dat alles iss egal. Bringt einfach eure 1.6 zum uppen auf die neue 2.0. Lasst die Box einmal kurz starten (der kleine Punkt unten Links). Dann zieht ihr einfach den Stecker. Starte das Minflsh. Stecker rein. Debug enabeln. Flash drauf. Und echt alles ohne zu löten auser halt den schreibschutz :-)

Hier im Forum gibt es jemanden, der das schon rausgefunden hat und wissen wollte, ob das nu nen Zufall iss. Ich kann bei 4 Boxen bestätigen, die die 1.6er haben, das das kein Zufalll ist. Es funktioniert genau so.

cu,
AVESOFT
derget
Contributor

Beitrag von derget »

hi
ja die methode geht theoretisch (das zu testen war ich zu faul)

aber das das geht egal wo mann abbricht halte ich für falsch

der abbruch zeitpunkt ist genau so diffixiel wie der kurzschluss zeitpunkt

weil das flash ganz kaput sein muss ...

wenns halb kapuit ist , muss es nicht gehen ...

und naja dann hat mann ja kjeine ucodes aus der original soft
und die braucht mann nun mal
phiber
Interessierter
Interessierter

Beitrag von phiber »

derget hat geschrieben: ...
und naja dann hat mann ja kjeine ucodes aus der original soft
und die braucht mann nun mal
Jupp, ausserdem muss man mit minflsh in 80% der Fälle sowieso nicht kurzschliessen. Und wenn man minflsh hat, kann man auch gleich diese Methode anwenden ...

phiber
Berni
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Berni »

Ihr meint wohl meinen Artikel hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight= Und dazu kann ich nur sagen, dass ich kaum glaube, dass man da irgendwas grossartiges zerstören kann, weil ich ja das Ganze sogar 3x gemacht habe(weil ich Probleme mit windoofs hatte) und die Box dann immernoch brav mit dem Sofwareupdate weitergemacht hat!
avesoft
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von avesoft »

epp. du hast recht. Ich habs sogar schon mitlerweil mit 5 Boxen gemacht. JUnd der Zeitpunkt ist echt egal. Hauptsache du läßt die Box nicht zu Ende laden.

cu,
AVESOFT
nils_heidorn
Interessierter
Interessierter

Beitrag von nils_heidorn »

hi, nur um ganz sicher zu gehen, das geht NUR wenn man die box auf dem falschen fuss beim update erwischt ???

Eine box die jetzt schon 2.0 hat kann man so nicht behandeln, gell ??

Nur um sicher zu sein, tschuldigt ...

Ender
Danny
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Danny »

Auch wenn Ihr schon auf BN 2.0 geupdated habt geht es.
... und zwar so:

Wenn der Kurzschlusszeitpunkt angezeigt einfach noch so 2, 3 Sekunden warten und dann den help Befehl senden.
Machmal klappte es bei mir schon beim ersten Versuch, ansonsten immer Stecker raus und ein paar mal wiederholen.
Dann schreibt die Box "Betriebssystem konnte nicht geladen werden OK drücken zum aktualisieren" oder so ähnlich...
Dann läuft das Softwareupdate durch.

Habe das mit dem Miniflash aber noch nicht ausprobiert - dazu kann ich also nix sagen.
derget
Contributor

Beitrag von derget »

also
kann nicht mal jemand der sich sicher ist wie die methode so geht
ne kleine anleitung dafür schreiben ?
Testbild
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Testbild »

Hallo allerseits,

kurze Anleitung:
- unter BR-Soft einen Download einleiten. Falls BR2.0 schon drauf ist, dann eine andere Karte (C statt D oder umgekehrt) nehmen.
- wenn der Download beginnt (Balken), abbrechen. Zeitpunkt ist wurscht.
- os (ungepatcht!!) aus dem Minflsh booten. Geht nicht mit anderen Kernels
- RSH!!!

Empfehlung: Nach Debug enable den BR-Download nochmals starten und durchlaufen lassen, damit man das Image, .did und die BR-Dateien daraus ziehen kann.

Viel Spaß
Dagobert
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dagobert »

@testbild:
Danke für die Anleitung. Eine Frage noch:
Was meinst Du mit os (ungepatched) ?
Danny
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Danny »

@Testbild

OK das mit Minflsh kann gehen aber wenn du deine Box einmal so
bearbeitet hast dann kann ich mir kaum vorstellen, dass nach dem du
im Debug bist noch die BR Software updaten kannst oder ???
(zumindest nicht über Satellit)
Berni
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Berni »

@ Danny:
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Bei avesoft hat es ja mit ein paar Boxen so geklappt und bei mir, der diese Methode praktisch "entdeckte", ging es auch problemlos. Nach dem Enablen des Debugmodus und nem Neustart macht die Box munter mit ihrem BR-"Update" weiter!
Testbild
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Testbild »

@Dagobert

Ungepatched heisst so, wie es im Minflsh-Archiv ist. Die Signatur ist ok, und der Kernel wird auch ohne Debug akzeptiert. Im Bootmanager gibt es ein Utility mit dem man den Kernel patchen kann (rc.classix in rc.classio ändern), dann ist aber auch die BR-Signatur hin.

Mit der Methode habe ich bisher immer Erfolg gehabt, auch der BR-Download läuft danach weiter. Einziger Nachteil: Man braucht das Minflsh...

MfG
Rom-Guru
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rom-Guru »

also das hab ich mir auch schon mal überlegt, das ist aber cool, dass ihr das mal gecheckt habt.

aber ob ich nun kurzschließe oder nicht, ist meiner meinung nach eh wurst, nur bei der philips erleichert man sich das ganze und für die die ucodes geschickt zu bekommen wär ja schon fast ein wunder.

was aber wirklich cool wär, das ist wenn die images eine br-signatur hätten, dann müsste man praktisch überhaupt nicht kurzschließen, nur später mal den schreibschutz entfernen und den loader patchen (wenns unbedingt sein muss). vieleicht könnte sich einer der entwickler dazu äußern.

und ja ich weiß, dass das ganze illegal wäre.
chrissi
Senior Member

Beitrag von chrissi »

für eine digitale Signatur brauchst Du den PRIVATE Key,

und den wirst Du schwer bekommen. (Zumal diese Signatur im Rahmen der doch schon vorhandenen Gesetzgebung eine Unterschrift seitens BR darstellt, wir hätten dann hier noch sowas wie Urkundenfälschung).

Es sei denn, jemand überredet BR, vielleicht sollten wir leo Kirch ein Spendenkonto einrichten, und ihm das Geld gegen signierte ppcboots überlassen? ;-) Er könnte es brauchen.

Mal abgesehen: Das erste, was gebootet wird, ist das /root/.../os und wenn das nicht von br signiert ist, dann war das nix.

Eine ganz andere variante wäre das austauschen des Bootloaders, aber da es da viele verschiedene gibt, ist das patchen des bl wohl doch vorzuziehen.
nils_heidorn
Interessierter
Interessierter

Beitrag von nils_heidorn »

hallo !

sagt mal, oben wird geschriebn, das man die dbox2 mit br 2.0 zum sw update bringen kann, indem man eine d karte reinsteckt ...

nun hab ich ja nur eine abo karte, kann man mit dem "saison" interface und irgendeinem software emu die "saison" karte so aussehen zu lassen, um die dbox2 zur software aktualisierung zu veranlassen ???

Nils

p.s. ich rede hier ausdruecklich NICHT vom illegalen entschluesseln, es geht mir NUR darum, der dbox2 so eine karte vorzugauckeln, damit sie in eine sw aktualisierung geht, damit ich ohne kurzschliessen in den debug komme ...
Rudi2002
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Rudi2002 »

Hallo,

habe eben auch ohne zu löten eine Nokia BR2.0 mit der genannten
Methode in den Debug-Modus gebracht. Einfach Super, ohne jede
Löterei. Danke, müsste eigentlich in das Howto mit aufgenommen
werden.

Rudi.
derget
Contributor

Beitrag von derget »

die methode wird nichts
ins howto aufgenommen werden

da man dafür das minflsh braucht
und das ist (C)
bell23

Beitrag von bell23 »

Hi,

habe meine Box(nokia kabel 2xI) mit oben genannter Methode in den Debug gebracht und danach den
BN download zuende laufen lassen. Hatte diesen mit einer C-Karte erzwungen und wollte nun bevor ich
das Flash auslese wieder die Software für Kabelkarte(D) downloaden, doch nachdem ich diesen gestartet habe,
kommt dieser nicht zum ende bzw. startet immer wieder neu, d.h. der download scheint fertig , box sartet neu
und beginnt aufs neue mit downloaden...

wo liegt das Problem, geht das im DebugMode nicht mehr?

Gerade zeigt sie als Fehlercode U52.

Hmmm...
Testbild
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Testbild »

@bell23

Geduld ist angesagt. Den gleichen Fehler hatte ich auch, und zwar schon beim ganz normalen Update von 1.6 auf 2.0 (ohne Debug).

Das wiederholte sich 3-4x, einfach immer wieder neu starten, irgendwann läuft es durch.

Gruß
doc
Contributor

Beitrag von doc »

So nun kann ich hierzu auch was schreiben, nachdem ich mit meiner Kabelbox Probleme mehrfacher Art hatte! :-?
Hatt gestern eine Nokia Sat 2xI in die Hand bekommen die sowieso in den Debug sollte. Hacken bei der Box war das diese einen kleinen Startfehler hatte (blieb einfach bei "Einen Moment bitte" stehen). Damit die originale Soft wieder laufen sollte mußte ich also die Box mal dazu bringen sich neue Soft zu laden. Also habe ich mich am Flasherase probiert. Hatte auch irgendwie geklappt. Box fing nach ein paar Versuchen an sich die neue Soft vom Satteliten zu ziehen.

Moment dachte ich mir, da war doch mal jemand der es geschaft hatte die Box ohne die Kurzschlußmethode in den Debug zu bringen. Derjenige (Berni) hatte einfach den Softwaredownload abgewürgt und dann mit der minflsh probiert und Erfolg gehabt. Ich dachte mir in diesem Moment: Die Soft ist eh hinüber kann so (also ohne Kurschluß) ja eh nix meht kaput gehen. Also nahm ich die Box erst mal vom Netzt da ich ja noch die Jumperbrücken für den Schreibschutz zum Bootloader patchen einlöten mußte. So ging ja ganz einfach, habe einfach ein Stück Kabel mit Durchmesser 0,8mm (blank natürlich) genommen und in die Punkte der vorgessehenen Jumperbrücken eingelötet. Nach dem Einlöten einfach 5-6mm stehen lassen und dann den nächste Draht eingelötet. Anschließend noch etwas richten damit man im Ernstfall nur noch die Jumper aufstecken muß. Bin halt vom meinen Lehrmeister vor 10 Jaheren so "erzogen" geworden! :D Von der Büroklammermethode halte ich nix. :wink:

Anschließend die Box wieder verkabelt und eingeschalten. Ein Kontrollblick auf meinen Hub zeigte mir das die Box erst einmal immer noch die Ethernetschnittstelle wieder zu machte. Nun fing ich an die Box immer einen Balken weiter laufen zu lassen und wieder den Stecker zu ziehen. Bild
Wie gesagt immer wenn die Box einen Balken mehr anzeigte beim Softwaredownload zog ich den Stecker und prüfte ob die Box schon mit der minflash startfähig wahr. Erst beim 9. Balken blieb die Box pingbar und lud die minflash. Bild Die Aussage das der Zeitpunkt so ziemlich egal ist ist demzufolge relativ. Beim Debugenableversuch mit meiner Kabelbox hatte ich nämlich keinen Erfolg gehabt auf Grund mangelder Erfahrung wie weit der Download der Software fortgeschritten sein mußte. Dort hatte ich nicht bis zum 9. Balken gewartet und somit den Versuch zu früh abgebrochen.

Der Rest ist ja bekannt. Box mit der minflash gestartet. Help und Mount getestet, Jumper gestzt und noch das Debug_Enable_Minflash Script ausgeführt und die Box war im Debug. Bild

Box aus, Jumper raus BM ausgeschaltet und Box wieder besaftet. Die Box machte ihren Softwaredownload fertig und zu guter letzt das BR Image ausgelesen umd mittels BM die UCodes extrahiert. Fertig war die Laube. Mit dem ausprobieren zusammen war nicht einmal 1 Stunde vergangen. 8)

Wenn ich noch Zeit finde werde ich vieleicht den Debug wieder
disabeln und das Ganze nochmal probieren.

doc
Takeru
Neugieriger
Neugieriger

Frage an Doc

Beitrag von Takeru »

@Doc

das Thema ist doch die dbox2 ohne jegliches löten in den Debug-Modus zu bekommen...
was meinst du mit:
"Der Rest ist ja bekannt. Box mit der minflash gestartet. Help und Mount getestet, Jumper gestzt und noch das Debug_Enable_Minflash Script ausgeführt und die Box war im Debug."
welche Jumper? Ich dachte man muß nicht löten?
sorry wegen der Fragerei, aber bin neu hier und muß noch lernen :o

dann habe ich noch eine Frage:
ich lese immer wieder, daß es sich bei der alternativen Software "nur" um ein alternatives OS für die Box handelt...und nicht dazu gedacht ist P... ohne Abo zu ermöglichen, aber warum ist eine Funcard nicht (mehr) möglich? Die geht mit BN doch auch! Ob eine original P...SM oder eine Funcard drin ist, wenn sie "bearbeitet" wurde ist es eh egal, oder? Habe ja gelesen, daß die Programmierer der alternativen Software da Wert drauf gelegt haben, daß eine Funcard nicht geht...
dann habe ich bei einem Freund gesehen, daß er die alternative Soft drauf hat und ohne SM P... und andere verschlüsselte Sender sehen kann - dazu meine Frage (daß das nicht erlaubt ist ist mir klar):
welche Teile der dbox sind verändert? nur Sofware oder auch Hardware? (die Beantwortung der Frage finde ich legal, will ja nicht wissen wie es geht... :wink: )

Danke schonmal im Voraus
Gruß
ODDSetFan
Rom-Guru
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rom-Guru »

du willst nicht wissen wies geht, aber willst erfahren wie das läuft :-?

die fun läuft nicht, weil die gewöhnlichen files zu langsamm sind, also die karte kann nicht schnell genug auf anfragen reagieren.

das ding, dass ohne karte läuft ist ein emu, der softwaremäßig ein cam emuliert, aber lohnt sich nicht, ihn zu installieren.

wenn du das emu-image haben willst, dann frag mal Dottie im Chat, die verteilt sowas immer ;)
Takeru
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Takeru »

@Rom-Guru

danke für deine schnelle Antwort :)

wieso lohnt sich das nicht den emu zu installieren?

Gruß
Takeru (ODDSetFan)
Takeru
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Takeru »

@Rom-Guru

sorry nochmals die Störung, aber ich bin neu hier...

was meinst du mit Chat? Kenne nur das Board hier unter tuxbox.berlios.de...
ist Dottie eine Moderatorin dort?

Gruß
Takeru