SCHACH
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Re: SCHACH
Ja, es gab da mal das Projekt chess@dbox2, das auch jede Menge Preise bei Computerschachturnieren gewonnen hat, einmal sogar ein Blitzschachturnier gegen Deep Blue. Allerdings gab es dann irgendwelche Probs mit den Kryptografiebestimmungen der USA, weswegen das Projekt bevor es zu grösseren Unannehmlichkeiten kam in der Versenkung verschwand.joburg_de hat geschrieben:gab es schon versuche schach als spiel-plugin einzubinden?
Schade eigentlich
Näheres dazu findest du hier
-
- Neugieriger
Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein einfaches Schach-Spiel zu integrieren. Auf meinem Humax 5400 habe ich auch ein Schach-Spiel mit an Board. Für meine Anforderungen reicht das Niveau des Humax aus. Die D-Box hat doch auch wesentlich mehr Speicher.
Kann sich da denn keiner mal ranwagen?
MFG
Marty
Kann sich da denn keiner mal ranwagen?
MFG
Marty
-
- Tuxboxer
Naja, es kommt halt darauf an, was du von so einem Schachspiel erwartest, 'intelligente' Züge in annehmbarer Zeit (von der dbox2) wird es sicher nicht geben. Denkbar wäre z.B. ein Tool für Fernschach, das Züge zwischen zwei InternetpartnerInnen vermittelt und evtl. noch grafisch darstellt.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
WOW. Wenns nur daran liegt lässt sich sicherlich etwas machen, allerdings müsste man dann den Sourcecode haben oder den/die Macherin dazu bringen es selbst anzupassen.keks88 hat geschrieben:Es gibt jetzt ein schachspiel für die dreambox, was sich auch auf die dbox2 ausführen lässt. Leider reagiert aber das spiel nicht auf die tasten.
Vielleicht könnte man da noch was machen damit es auch auf die dbox2 spielbar wird?!
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
@ all
hier kann man es runterladen
http://free-st.htnet.hr/Iveky/dreambox_ ... 041026.zip
author ist iveky
gruß
kingkahn
hier kann man es runterladen
http://free-st.htnet.hr/Iveky/dreambox_ ... 041026.zip
Quote:
Originally Posted by Cannonball
BTW: Is it possible to run this plugin on a Dbox?
antwort von iveky:
Don't know, maybe someone can check it out? I think problem could be with remote control...
author ist iveky
gruß
kingkahn
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
Ich glaub darum gings gar nicht, wichtig ist doch, dass der Autor bekannt und ansprechbar ist.Npq hat geschrieben:Das ist binär und damit absolut wertlos.
Und wertlos..., kommt immer darauf an für wen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
also der author ist absolut gesprächbereit was dbox angeht. habe ihm pms.
das plugin läßt sich starten, man kann nur nicht die züge machen.
woran liegt das? was kann ich iveky an lösungsvorschlägen anbieten?
ich hab leider überhaupt keine ahnung, wo unterschied (remote control) dream dbox ist.
gruß
kingkahn
p.s auf der dream läuft es absolut tadellos. ich hab schon 5 mal gegen die dreambox verloren. hihi
das wäre der absolute hammer
zitat iveky:
das plugin läßt sich starten, man kann nur nicht die züge machen.
woran liegt das? was kann ich iveky an lösungsvorschlägen anbieten?
ich hab leider überhaupt keine ahnung, wo unterschied (remote control) dream dbox ist.
gruß
kingkahn
p.s auf der dream läuft es absolut tadellos. ich hab schon 5 mal gegen die dreambox verloren. hihi
das wäre der absolute hammer
zitat iveky:
How many people would like to have this plugin be able to connect to internet (freechess.org) and play online games against humans? both, dreambox or you against someone already connected to internet chess server....
if you don't know about what i talk visit http://www.freechess.org and everything will be clear ;-)
if there is enough interest and if i have enough spare time i will add that
Zuletzt geändert von kingkahn am Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Foren-Moderator
So, Jungs und Mädels,
es läuft auf der dbox2 ;-)
unter
http://people.freenet.de/hannebambel/db ... est.so.bz2
könnt ihr euch eine angepasste libfx2 herunterladen.
Änderungen des Source-codes hier: http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/rcinput.c
Diese bindet ihr in das .cfg des Spiels ein.
Speicherort sollte egal sein, dann aber vernünftig addressieren , z.B.: "depend=/var/libfx2-test.so"
Achtet bitte darauf, nicht die normale libfx2.so zu überschreiben, da sonst evtl. andere Spiele nicht mehr gehen.
Howto:
Man nehme das Plugin und packe es an eine Stelle, die von den GUI's nach Plugins durchsucht wird:
-/lib/tux/plugins
-/var/plugins
-/var/tuxbox/plugins
Man editiere die dchess.cfg wie oben beschrieben
Bitte Testreport hierher
Viel Spaß
Gruß
HB
es läuft auf der dbox2 ;-)
unter
http://people.freenet.de/hannebambel/db ... est.so.bz2
könnt ihr euch eine angepasste libfx2 herunterladen.
Änderungen des Source-codes hier: http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/rcinput.c
Diese bindet ihr in das .cfg des Spiels ein.
Speicherort sollte egal sein, dann aber vernünftig addressieren , z.B.: "depend=/var/libfx2-test.so"
Achtet bitte darauf, nicht die normale libfx2.so zu überschreiben, da sonst evtl. andere Spiele nicht mehr gehen.
Howto:
Man nehme das Plugin und packe es an eine Stelle, die von den GUI's nach Plugins durchsucht wird:
-/lib/tux/plugins
-/var/plugins
-/var/tuxbox/plugins
Man editiere die dchess.cfg wie oben beschrieben
Bitte Testreport hierher
Viel Spaß
Gruß
HB
Zuletzt geändert von hannebamb(el) am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Foren-Moderator
Es wäre sicherlich fairer, da der Author dieses Plugins auch den Source anderer Leute benutzt, wenn er seinen Quellcode wieder öffentlich macht, da muß ich Npq recht geben.petgun hat geschrieben: Ist es nicht erlaubt ein Binary (ohne Source) mit der Erlaubins des Autors auf der Box/in einem open Source Projekt zu verwenden?
-
- Tuxboxer
Hey, CONGRATS! Das war wirklich schnelle Arbeit, zumindest der Eröffnungszug funktioniert.
Lässt sich die libfx2-test.so auch für ander dream-plugins verwenden?
Lässt sich die libfx2-test.so auch für ander dream-plugins verwenden?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
klar, ich wollte nur wissen ob es prinzipiell erlaubt ist.hannebamb(el) hat geschrieben:Es wäre sicherlich fairer, da der Author dieses Plugins auch den Source anderer Leute benutzt, wenn er seinen Quellcode wieder öffentlich macht, da muß ich Npq recht geben.petgun hat geschrieben: Ist es nicht erlaubt ein Binary (ohne Source) mit der Erlaubins des Autors auf der Box/in einem open Source Projekt zu verwenden?
cu,
peter
-
- Tuxboxer
Kein Problem:petgun hat geschrieben: kannst Du bitte hier eine kurze Anleitung geben wie man das zB. in das Yadi-Image einbaut...geht das ueberhaupt ohne zu kompilieren?
dchess.cfg, dchess.so, libfx2-test.so nach /var/tuxbox/plugins, dchess.so ausführbar machen, Bobby Fischer anrufen und Züge diktieren lassen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Foren-Moderator
Anleitung hab ich dem Original Posting hinzugefügt.
Wenn ich das binary richtig sehe, kann man ihm auch ein book mitgeben (es lernt dann). Der Autor hat vermutlich eine xboard kompatible Engine genommen und angepasst.
Also sollten wir IBM anrufen und ein Duell eines Dbox2-Clusters gegen Deep Blue ankündigen
Wenn ich das binary richtig sehe, kann man ihm auch ein book mitgeben (es lernt dann). Der Autor hat vermutlich eine xboard kompatible Engine genommen und angepasst.
Also sollten wir IBM anrufen und ein Duell eines Dbox2-Clusters gegen Deep Blue ankündigen
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
Danke!...aber woher bekomme ich die 'dchess.cfg, dchess.so'? Sind nicht im Archiv...Kein Problem:
dchess.cfg, dchess.so, libfx2-test.so nach /var/tuxbox/plugins, dchess.so ausführbar machen, Bobby Fischer anrufen und Züge diktieren lassen.
cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neugieriger
loooooolessu hat geschrieben:Kein Problem:petgun hat geschrieben: kannst Du bitte hier eine kurze Anleitung geben wie man das zB. in das Yadi-Image einbaut...geht das ueberhaupt ohne zu kompilieren?
klasse hannebamb(el), echt klasse !!! freue mich schon auf vlc für dbox2 enigma
gruß
kingkahn
Zuletzt geändert von kingkahn am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.