SCHACH

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
joburg_de
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Montag 18. August 2003, 22:38

SCHACH

Beitrag von joburg_de »

gab es schon versuche schach als spiel-plugin einzubinden?
das wäre doch mal eine sinnvolle spielidee.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Oh fein, da mag jemand ein neues Plugin bauen - nur zu :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
M.F.2002
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. Juni 2004, 18:05

Beitrag von M.F.2002 »

Das ist wirklich ne gute Idee. Schach oder vllt Mühle.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: SCHACH

Beitrag von essu »

joburg_de hat geschrieben:gab es schon versuche schach als spiel-plugin einzubinden?
Ja, es gab da mal das Projekt chess@dbox2, das auch jede Menge Preise bei Computerschachturnieren gewonnen hat, einmal sogar ein Blitzschachturnier gegen Deep Blue. Allerdings gab es dann irgendwelche Probs mit den Kryptografiebestimmungen der USA, weswegen das Projekt bevor es zu grösseren Unannehmlichkeiten kam in der Versenkung verschwand.

Schade eigentlich ;)

Näheres dazu findest du hier
Marty22_99
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Oktober 2004, 14:04

Beitrag von Marty22_99 »

Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein einfaches Schach-Spiel zu integrieren. Auf meinem Humax 5400 habe ich auch ein Schach-Spiel mit an Board. Für meine Anforderungen reicht das Niveau des Humax aus. Die D-Box hat doch auch wesentlich mehr Speicher.
Kann sich da denn keiner mal ranwagen? :gruebel:

MFG

Marty
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Naja, es kommt halt darauf an, was du von so einem Schachspiel erwartest, 'intelligente' Züge in annehmbarer Zeit (von der dbox2) wird es sicher nicht geben. Denkbar wäre z.B. ein Tool für Fernschach, das Züge zwischen zwei InternetpartnerInnen vermittelt und evtl. noch grafisch darstellt.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
keks88
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 27. August 2004, 00:50

Beitrag von keks88 »

Es gibt jetzt ein schachspiel für die dreambox, was sich auch auf die dbox2 ausführen lässt. Leider reagiert aber das spiel nicht auf die tasten.
Vielleicht könnte man da noch was machen damit es auch auf die dbox2 spielbar wird?!

Gruß
Keks88
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

keks88 hat geschrieben:Es gibt jetzt ein schachspiel für die dreambox, was sich auch auf die dbox2 ausführen lässt. Leider reagiert aber das spiel nicht auf die tasten.
Vielleicht könnte man da noch was machen damit es auch auf die dbox2 spielbar wird?!
WOW. Wenns nur daran liegt lässt sich sicherlich etwas machen, allerdings müsste man dann den Sourcecode haben oder den/die Macherin dazu bringen es selbst anzupassen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
keks88
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 27. August 2004, 00:50

Beitrag von keks88 »

Ja, Leider weiß aber keiner so richtig wer das spiel erstellt hat.

Gruß
Keks88
kingkahn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2004, 00:26

Beitrag von kingkahn »

@ all

hier kann man es runterladen

http://free-st.htnet.hr/Iveky/dreambox_ ... 041026.zip
Quote:
Originally Posted by Cannonball

BTW: Is it possible to run this plugin on a Dbox?

antwort von iveky:

Don't know, maybe someone can check it out? I think problem could be with remote control...

author ist iveky

gruß
kingkahn
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Das ist binär und damit absolut wertlos.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Npq hat geschrieben:Das ist binär und damit absolut wertlos.
Ich glaub darum gings gar nicht, wichtig ist doch, dass der Autor bekannt und ansprechbar ist.
Und wertlos..., kommt immer darauf an für wen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

@essu: es ist wertlos für einen Autor-Kommentar a la "maybe someone can check it out"

Was soll ich denn da checken?
kingkahn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2004, 00:26

Beitrag von kingkahn »

also der author ist absolut gesprächbereit was dbox angeht. habe ihm pms.

das plugin läßt sich starten, man kann nur nicht die züge machen.
woran liegt das? was kann ich iveky an lösungsvorschlägen anbieten?
ich hab leider überhaupt keine ahnung, wo unterschied (remote control) dream dbox ist.

gruß
kingkahn

p.s auf der dream läuft es absolut tadellos. ich hab schon 5 mal gegen die dreambox verloren. hihi :D

das wäre der absolute hammer :D

zitat iveky:
How many people would like to have this plugin be able to connect to internet (freechess.org) and play online games against humans? both, dreambox or you against someone already connected to internet chess server....
if you don't know about what i talk visit http://www.freechess.org and everything will be clear ;-)

if there is enough interest and if i have enough spare time i will add that :-)
Zuletzt geändert von kingkahn am Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

@kingkahn

Wenn du Kontakt zum Autor hast, frag ihn doch am besten mal ob er den source nicht unter GPL stellen will, dann könnte das Spiel in CVS und die DBox2 spezifischen Bugs könnten beseitigt werden. :wink:
Mfg Sat_Man
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
ich faende so ein Schachspiel fuer die Box schon obergeil und wuerde dafuer alle anderen Spiele rauskicken wenn's an Platz mangeln wuerde.

Ist es nicht erlaubt ein Binary (ohne Source) mit der Erlaubins des Autors auf der Box/in einem open Source Projekt zu verwenden?

cu,
peter
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

So, Jungs und Mädels,

es läuft auf der dbox2 ;-)

unter
http://people.freenet.de/hannebambel/db ... est.so.bz2
könnt ihr euch eine angepasste libfx2 herunterladen.

Änderungen des Source-codes hier: http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/rcinput.c

Diese bindet ihr in das .cfg des Spiels ein.
Speicherort sollte egal sein, dann aber vernünftig addressieren , z.B.: "depend=/var/libfx2-test.so"
Achtet bitte darauf, nicht die normale libfx2.so zu überschreiben, da sonst evtl. andere Spiele nicht mehr gehen.

Howto:
Man nehme das Plugin und packe es an eine Stelle, die von den GUI's nach Plugins durchsucht wird:
-/lib/tux/plugins
-/var/plugins
-/var/tuxbox/plugins

Man editiere die dchess.cfg wie oben beschrieben

Bitte Testreport hierher
Viel Spaß
Gruß

HB
Zuletzt geändert von hannebamb(el) am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
super Nachricht...Danke!! besonders an den Autor.

@hannebam(el)
kannst Du bitte hier eine kurze Anleitung geben wie man das zB. in das Yadi-Image einbaut...geht das ueberhaupt ohne zu kompilieren?

Danke,
peter
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

petgun hat geschrieben: Ist es nicht erlaubt ein Binary (ohne Source) mit der Erlaubins des Autors auf der Box/in einem open Source Projekt zu verwenden?
Es wäre sicherlich fairer, da der Author dieses Plugins auch den Source anderer Leute benutzt, wenn er seinen Quellcode wieder öffentlich macht, da muß ich Npq recht geben.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Hey, CONGRATS! Das war wirklich schnelle Arbeit, zumindest der Eröffnungszug funktioniert.
Lässt sich die libfx2-test.so auch für ander dream-plugins verwenden?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
hannebamb(el) hat geschrieben:
petgun hat geschrieben: Ist es nicht erlaubt ein Binary (ohne Source) mit der Erlaubins des Autors auf der Box/in einem open Source Projekt zu verwenden?
Es wäre sicherlich fairer, da der Author dieses Plugins auch den Source anderer Leute benutzt, wenn er seinen Quellcode wieder öffentlich macht, da muß ich Npq recht geben.
klar, ich wollte nur wissen ob es prinzipiell erlaubt ist.

cu,
peter
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

petgun hat geschrieben: kannst Du bitte hier eine kurze Anleitung geben wie man das zB. in das Yadi-Image einbaut...geht das ueberhaupt ohne zu kompilieren?
Kein Problem:
dchess.cfg, dchess.so, libfx2-test.so nach /var/tuxbox/plugins, dchess.so ausführbar machen, Bobby Fischer anrufen und Züge diktieren lassen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

Anleitung hab ich dem Original Posting hinzugefügt.


Wenn ich das binary richtig sehe, kann man ihm auch ein book mitgeben (es lernt dann). Der Autor hat vermutlich eine xboard kompatible Engine genommen und angepasst.

Also sollten wir IBM anrufen und ein Duell eines Dbox2-Clusters gegen Deep Blue ankündigen :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Kein Problem:
dchess.cfg, dchess.so, libfx2-test.so nach /var/tuxbox/plugins, dchess.so ausführbar machen, Bobby Fischer anrufen und Züge diktieren lassen.
:D :D Danke!...aber woher bekomme ich die 'dchess.cfg, dchess.so'? Sind nicht im Archiv...

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
kingkahn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2004, 00:26

Beitrag von kingkahn »

essu hat geschrieben:
petgun hat geschrieben: kannst Du bitte hier eine kurze Anleitung geben wie man das zB. in das Yadi-Image einbaut...geht das ueberhaupt ohne zu kompilieren?
Kein Problem:
dchess.cfg, dchess.so, libfx2-test.so nach /var/tuxbox/plugins, dchess.so ausführbar machen, Bobby Fischer anrufen und Züge diktieren lassen.
looooool


klasse hannebamb(el), echt klasse !!! freue mich schon auf vlc für dbox2 enigma :D

gruß
kingkahn
Zuletzt geändert von kingkahn am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.