SCHACH
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- Tuxboxer
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das ist ne gute frage, z.b. dreamnetcast internetradio ???essu hat geschrieben:Hey, CONGRATS! Das war wirklich schnelle Arbeit, zumindest der Eröffnungszug funktioniert.
Lässt sich die libfx2-test.so auch für ander dream-plugins verwenden?
hier
gruß
kingkahn
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Hmm, für die libfx2 habe ich gar keine Lizenz gefunden, daher kann ich nicht sagen, ob Änderungen überhaupt erlaubt sind. Im Zweifelsfall müßte das der Autor entscheiden, nur der ist wohl nicht mehr aktiv. :S
Aber mir ist nicht klar, warum alle anderen Plugins spielen, wieso dann ausgerechnet für ein einziges die libfx2 geändert werden muß.
@petgun:
Ich sehe das so, ich mach hier alles für umsonst und erwarte dafür, daß sich andere an die Regel halten und ihren Sourcecode auch wieder zur Verfügung stellen. Das nennt man Fairness.
Wenn das nicht der Fall ist, werde ich niemanden verteufeln und auch keinen Rechtsstreit anfangen, es darf aber auch nicht damit gerechnet werden, daß ich ohne Entlohnung auch nur den kleinsten Finger dafür rühre.
Warum sollte ich meine Leistung für closed source verschenken? Das mache ich gegen Geld, aber nicht für umsonst.
Aber mir ist nicht klar, warum alle anderen Plugins spielen, wieso dann ausgerechnet für ein einziges die libfx2 geändert werden muß.
@petgun:
Ich sehe das so, ich mach hier alles für umsonst und erwarte dafür, daß sich andere an die Regel halten und ihren Sourcecode auch wieder zur Verfügung stellen. Das nennt man Fairness.
Wenn das nicht der Fall ist, werde ich niemanden verteufeln und auch keinen Rechtsstreit anfangen, es darf aber auch nicht damit gerechnet werden, daß ich ohne Entlohnung auch nur den kleinsten Finger dafür rühre.
Warum sollte ich meine Leistung für closed source verschenken? Das mache ich gegen Geld, aber nicht für umsonst.
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@petgun:
kingkahn hat geschrieben: hier kann man es runterladen
http://free-st.htnet.hr/Iveky/dreambox_ ... 041026.zip
Schon gelesen ???
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npq hat völlig recht, der source sollte öffentlich sein. PUNKT
Das Problem entsteht meine Vermutung nach dadurch, dass der Autor die Keycodes 0x000c,..... für die Keycodes der Fernbedienung hart verdrahtet hat. ich bin hier aber auch auf Raten angewiesen, da ich keinen Source habe.
Ich hab lediglich in der libfx2.so die Codes aus /dev/input/event0 von 0x0067....... auf 0x000c....... umgesetzt (actcode=....)
Siehe obigen Link.
Aber /me wollte jetzt Schach auf dbox2 spielen, so
So long
HB
Das Problem entsteht meine Vermutung nach dadurch, dass der Autor die Keycodes 0x000c,..... für die Keycodes der Fernbedienung hart verdrahtet hat. ich bin hier aber auch auf Raten angewiesen, da ich keinen Source habe.
Ich hab lediglich in der libfx2.so die Codes aus /dev/input/event0 von 0x0067....... auf 0x000c....... umgesetzt (actcode=....)
Siehe obigen Link.
Naja, man hätte jetzt warten, oder den Author belabern, oder es einfach ignorieren, oder auf API 1 zurück oder was weiß ich können.Npq hat geschrieben: Aber mir ist nicht klar, warum alle anderen Plugins spielen, wieso dann ausgerechnet für ein einziges die libfx2 geändert werden muß.
Aber /me wollte jetzt Schach auf dbox2 spielen, so
So long
HB
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Ok, angesehen, das Problem ist folgendes: die Dream verwendet nicht das /dev/event/input0.
Die libfx2 sollte das ausgleichen (bei der Dream ist sie im rel-Zweig), sie übersetzt aber nicht alle Codes, die, die übrig bleiben werden direkt dem empfangenen zugewiesen (bei der Dream sind das die alten RC-Codes).
Die 2er verwendet die Kernel-KEY-Codes. Diese sind inkompatibel.
Das heißt, theoretisch könnte man das ändern.
Ich weiß aber nicht, ob andere libfx2-Plugins jetzt nicht schon die neueren KEY-Codes verwendet haben. Das war keine so geschickte Entscheidung mit dem "actcode=code" als default, eine lib sollte immer definierte Werte zurückgeben.
Fragt den Autor von dem Plugin doch einfach mal welche Gründe gegen eine Veröffentlichung sprechen.
Die libfx2 sollte das ausgleichen (bei der Dream ist sie im rel-Zweig), sie übersetzt aber nicht alle Codes, die, die übrig bleiben werden direkt dem empfangenen zugewiesen (bei der Dream sind das die alten RC-Codes).
Die 2er verwendet die Kernel-KEY-Codes. Diese sind inkompatibel.
Das heißt, theoretisch könnte man das ändern.
Ich weiß aber nicht, ob andere libfx2-Plugins jetzt nicht schon die neueren KEY-Codes verwendet haben. Das war keine so geschickte Entscheidung mit dem "actcode=code" als default, eine lib sollte immer definierte Werte zurückgeben.
Fragt den Autor von dem Plugin doch einfach mal welche Gründe gegen eine Veröffentlichung sprechen.
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Das sagte Ghost mir auch so.Npq hat geschrieben:Ok, angesehen, das Problem ist folgendes: die Dream verwendet nicht das /dev/event/input0.
Das Problem ist, den zu erreichen. Hab schon alle möglichen eMail Adressen probiert. Hab jetzt eine, die nicht sofort "undelivered" sagt wegen 551 User unknown o.ä.
Mal schauen, vielleicht kann in dem Forum, wo das herkommt, ja mal einer fragen, irgendwo muß ja der Ursprung sein.
npq: das Problem tritt aber in sofern nicht auf, da die erstellte libfx2 "nur" für dieses eine plugin da ist (angegeben über die depend= Zeile in der cfg)
Daher betrifft es die anderen Plugins ja nicht.
und das mit dem actcode.... ja.... hm...... was soll ich sagen, das war das, was meiner Beobachtung nach das Plugin ausgelesen hat. Da diese Version hier speziell nur für diese eine Plugin da ist, komme ich den anderen ja nicht in die Quere.
OK, es ist noch ungestrippt, aber zum testen, ob das überall geht (ich hab hier nur Phillips) sollte es erst mal reichen.
Wo ist denn da das Problem ?kingkahn hat geschrieben: das ist ne gute frage, z.b. dreamnetcast internetradio ???
hier
gruß
kingkahn
das Ding läuft hier in meiner yadd einfach so(extra wegen dir runtergeladen ;-) ) Außerdem ist das ein Enigma Plugin, das chess plugin war gegen die libfx2 geschrieben. Das sind völlig andere paar Schuhe.
Wenn der Author sich meldet, bzw. ich Source habe, werde ich mich melden
P.S.: @npq: Danke für die Ausführungen (nicht ironisch, sondern ernst gemeint, falls das wieder einer in den falschen Hals kriegt)
So long
HB
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Ja, aber schön wäre es doch wenn alle eine libfx2.so verwenden könnten, oder?
Es ist übrigens so wie ich befürchtet habe, mit der gepatchten rcinput.c würden einige Plugins nicht mehr laufen weil man damals einfach alle RC_xyz zu KEY_xyz umdefiniert hat. Das funktionierte auch, aber die gepatchte libfx2.so spuckt nun die alten RC_xyz aus, die Anwendungen sind aber mit den "gefälschten" RC_xyz, die in Wirklichkeit KEY_xyz sind kompiliert worden. Klingt kompliziert? Ist es auch.
Vielleicht sollte man das generell ändern, damit es nicht mehr 2 verschiedene Paar Schuhe bei den Plugins gibt, irgendwie ist das nicht der Sinn der Sache, eine gemeinsame Lib als Abstraktion zu haben, die je nach System dann doch wieder verschiedene Werte herausgibt.
Es ist übrigens so wie ich befürchtet habe, mit der gepatchten rcinput.c würden einige Plugins nicht mehr laufen weil man damals einfach alle RC_xyz zu KEY_xyz umdefiniert hat. Das funktionierte auch, aber die gepatchte libfx2.so spuckt nun die alten RC_xyz aus, die Anwendungen sind aber mit den "gefälschten" RC_xyz, die in Wirklichkeit KEY_xyz sind kompiliert worden. Klingt kompliziert? Ist es auch.
Vielleicht sollte man das generell ändern, damit es nicht mehr 2 verschiedene Paar Schuhe bei den Plugins gibt, irgendwie ist das nicht der Sinn der Sache, eine gemeinsame Lib als Abstraktion zu haben, die je nach System dann doch wieder verschiedene Werte herausgibt.
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so antwort bekommen:
kingkahn
grußQuote:
Originally Posted by kingkahn
@ iveky
one question:
can u put your source under GNU General Public License?
so it can be integrated in the CVS.
regards
kingkahn
yes, will do that when i finnish and have no more fun to develop it ... so that someone else can continue... until that wait
kingkahn
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Das ist zum Beispiel so nen Fall: Der nimmt "Donations" für sein plugin. Das suckt !kingkahn hat geschrieben: das ist ne gute frage, z.b. dreamnetcast internetradio ???
hier
gruß
kingkahn
Das ist genau so ein Fall, auf den npq hinaus will
so long
HB
/Editiert: Nicht "will", sondern "nimmt"
Zuletzt geändert von hannebamb(el) am Donnerstag 28. Oktober 2004, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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hm, schade, das kann dauern, bei Schach gibts ja immer die Möglichkeit etwas zu verbessern und wie ich das bei meiner Recherche gesehen habe ist Iveky begeisterter Schachspieler...iveky hat geschrieben:yes, will do that when i finnish and have no more fun to develop it ... so that someone else can continue... until that wait
Schon gelesen ???
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Bin ich zu blöd, oder läuft das nicht unter Neutrino?
Meine Config:
pluginversion=1
name=Dreambox Chess 1.1
desc=by Iveky
depend=/var/plugins/chess/libfx2-test.so
type=1
needfb=1
needrc=1
needlcd=0
Die libfx2-test.so ist mit chmod 755 versehen in /var/plugins/chess.
Die dchess.so mit chmod 755 und die dchess.cfg liegen in /var/tuxbox/plugins.
Erscheinen auch unter dbox>Spiele, nur starten tut nix.
SPTS_Modus ist an, sollte aber keine Rolle spielen, oder?
cu
Jens
Meine Config:
pluginversion=1
name=Dreambox Chess 1.1
desc=by Iveky
depend=/var/plugins/chess/libfx2-test.so
type=1
needfb=1
needrc=1
needlcd=0
Die libfx2-test.so ist mit chmod 755 versehen in /var/plugins/chess.
Die dchess.so mit chmod 755 und die dchess.cfg liegen in /var/tuxbox/plugins.
Erscheinen auch unter dbox>Spiele, nur starten tut nix.
SPTS_Modus ist an, sollte aber keine Rolle spielen, oder?
cu
Jens
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Nein, geht nur unter Enigma. BTW: die libfx2-test.so muss nicht ausführbar sein.jmittelst hat geschrieben:Bin ich zu blöd, oder läuft das nicht unter Neutrino?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
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Das stimmt nicht ganz, essu.Nein, geht nur unter Enigma.
Mit einem Yadi-Image (kennst du das? ) läuft es sowohl unter Enigma als auch unter Neutrino problemlos. Allerdings scheint das Schachspiel Abhängigkeiten von speziellen Enigma-Libs zu haben, denn mit einem Neutrino-only-Image (JTG, DietmarW) bekommt man beim Starten unresolved symbols und nichts passiert.
Vielleicht könnte jemand untersuchen, welche speziellen Libs noch benötigt werden. Ich muss jetzt leider für ein paar Stunden auf die Autobahn.
Steffi
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Moin auch,
gerade nochmal getestet, extra nen yadi Image geflasht (das letzte, was da war)
Unter Enigma klappts wie erwartet, unter Neutrino tatsächlich nicht.
Kurzer Blick in die Sourcen zeigt mir, daß Neutrino scheinbar solche Dinge wie "depend=" nicht auswertet. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.
Enigma hingegen lädt die in depend= angegebenen libs nach
Die vernünftige Variante:
-Der Author gibt seinen Sourcecode her, esd wird ins CVS integriert und vernünftig angepasst
Andere Möglichkeiten:
-Jemand passt Neutrino so an, das es auch die depend = Zeile auswertet
-??????
Falls noch einer ne Idee hat, sagt was. Ich nutze eigentlich Enigma, daher ist mir das bisher noch nicht aufgefallen
So long
HB
gerade nochmal getestet, extra nen yadi Image geflasht (das letzte, was da war)
Unter Enigma klappts wie erwartet, unter Neutrino tatsächlich nicht.
Kurzer Blick in die Sourcen zeigt mir, daß Neutrino scheinbar solche Dinge wie "depend=" nicht auswertet. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.
Enigma hingegen lädt die in depend= angegebenen libs nach
Lösungsmöglichkeiten:enigma_plugins.cpp
...
...
if (depend)
{
char depstring[129];
char *p;
char *np;
strcpy(depstring, depend.c_str());
p=depstring;
while(p)
{
np=strchr(p,',');
if ( np )
*np=0;
...
...
...
Die vernünftige Variante:
-Der Author gibt seinen Sourcecode her, esd wird ins CVS integriert und vernünftig angepasst
Andere Möglichkeiten:
-Jemand passt Neutrino so an, das es auch die depend = Zeile auswertet
-??????
Falls noch einer ne Idee hat, sagt was. Ich nutze eigentlich Enigma, daher ist mir das bisher noch nicht aufgefallen
So long
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Merkwürdig.
Ich habe gestern alle erdenklichen Images ausprobiert. Nur mit dem aktuellen Yadi hatte ich Erfolg. Auch mit Neutrino.
dchess.so, dchess.cfg und die gepatchte libfx2 liegen in /var/tuxbox/plugins. Die depend-Zeile sieht so aus:
depend=/var/tuxbox/plugins/libfx2-test.so
Ich habe sicher keine Halluzinationen...
Steffi
Edit: petgun war schneller...
Ich habe gestern alle erdenklichen Images ausprobiert. Nur mit dem aktuellen Yadi hatte ich Erfolg. Auch mit Neutrino.
dchess.so, dchess.cfg und die gepatchte libfx2 liegen in /var/tuxbox/plugins. Die depend-Zeile sieht so aus:
depend=/var/tuxbox/plugins/libfx2-test.so
Ich habe sicher keine Halluzinationen...
Steffi
Edit: petgun war schneller...
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Rätsel gelöst:
offensichtlich wertet auch Neutrino (-edit: oder dchess.so ? -) depend aus (ohne in den Source geschaut zu haben), kann aber nur absolute Pfade auflösen. Wenn man also schreibt, sucht es an der falschen Stelle. Verwendet man dagegen dann klappts auch mit der Nachbarin.
Das alles natürlich nur im Yadi-Image (na gut, ich geb zu, das war jetzt gelogen)
offensichtlich wertet auch Neutrino (-edit: oder dchess.so ? -) depend aus (ohne in den Source geschaut zu haben), kann aber nur absolute Pfade auflösen. Wenn man also
Code: Alles auswählen
depend=libfx2-test.so
Code: Alles auswählen
depend=/var/tuxbox/plugins/libfx2-test.so
Das alles natürlich nur im Yadi-Image (na gut, ich geb zu, das war jetzt gelogen)
Schon gelesen ???
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