SCHACH

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
es freut mich ja dass Ihr lachen koennt...aber ich wuerde gerne mitlachen ;-)

cu,
peter
kingkahn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2004, 00:26

Beitrag von kingkahn »

@ petgun

ich habe gelacht wegen "bobby fischer" anrufen. :D

gruß
kingkahn
kingkahn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2004, 00:26

Beitrag von kingkahn »

essu hat geschrieben:Hey, CONGRATS! Das war wirklich schnelle Arbeit, zumindest der Eröffnungszug funktioniert.
Lässt sich die libfx2-test.so auch für ander dream-plugins verwenden?
das ist ne gute frage, z.b. dreamnetcast internetradio ???

hier

gruß
kingkahn
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Hmm, für die libfx2 habe ich gar keine Lizenz gefunden, daher kann ich nicht sagen, ob Änderungen überhaupt erlaubt sind. Im Zweifelsfall müßte das der Autor entscheiden, nur der ist wohl nicht mehr aktiv. :S

Aber mir ist nicht klar, warum alle anderen Plugins spielen, wieso dann ausgerechnet für ein einziges die libfx2 geändert werden muß.

@petgun:
Ich sehe das so, ich mach hier alles für umsonst und erwarte dafür, daß sich andere an die Regel halten und ihren Sourcecode auch wieder zur Verfügung stellen. Das nennt man Fairness.

Wenn das nicht der Fall ist, werde ich niemanden verteufeln und auch keinen Rechtsstreit anfangen, es darf aber auch nicht damit gerechnet werden, daß ich ohne Entlohnung auch nur den kleinsten Finger dafür rühre.

Warum sollte ich meine Leistung für closed source verschenken? Das mache ich gegen Geld, aber nicht für umsonst.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

@petgun:
kingkahn hat geschrieben: hier kann man es runterladen
http://free-st.htnet.hr/Iveky/dreambox_ ... 041026.zip
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
@npq
danke fuer die klaren Worte...kann ich nachvollziehen.....das gilt auch wenn Du zB. von dem Plugin/Programm ueberzeugt bist und es selber gerne nutzen wuerdest? Der Autor hat doch nix dagegen..und was Du hier machst ist doch reines Hobby..??

@essu
sorry :oops: , habe ich uebersehen.

cu,
peter
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

npq hat völlig recht, der source sollte öffentlich sein. PUNKT

Das Problem entsteht meine Vermutung nach dadurch, dass der Autor die Keycodes 0x000c,..... für die Keycodes der Fernbedienung hart verdrahtet hat. ich bin hier aber auch auf Raten angewiesen, da ich keinen Source habe.

Ich hab lediglich in der libfx2.so die Codes aus /dev/input/event0 von 0x0067....... auf 0x000c....... umgesetzt (actcode=....)
Siehe obigen Link.
Npq hat geschrieben: Aber mir ist nicht klar, warum alle anderen Plugins spielen, wieso dann ausgerechnet für ein einziges die libfx2 geändert werden muß.
Naja, man hätte jetzt warten, oder den Author belabern, oder es einfach ignorieren, oder auf API 1 zurück oder was weiß ich können.
Aber /me wollte jetzt Schach auf dbox2 spielen, so 8)


So long

HB
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ok, angesehen, das Problem ist folgendes: die Dream verwendet nicht das /dev/event/input0.

Die libfx2 sollte das ausgleichen (bei der Dream ist sie im rel-Zweig), sie übersetzt aber nicht alle Codes, die, die übrig bleiben werden direkt dem empfangenen zugewiesen (bei der Dream sind das die alten RC-Codes).

Die 2er verwendet die Kernel-KEY-Codes. Diese sind inkompatibel.

Das heißt, theoretisch könnte man das ändern.

Ich weiß aber nicht, ob andere libfx2-Plugins jetzt nicht schon die neueren KEY-Codes verwendet haben. Das war keine so geschickte Entscheidung mit dem "actcode=code" als default, eine lib sollte immer definierte Werte zurückgeben.

Fragt den Autor von dem Plugin doch einfach mal welche Gründe gegen eine Veröffentlichung sprechen.
kingkahn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2004, 00:26

Beitrag von kingkahn »

hab jetzt nachgefragt?

mal lucken, was er antwortet.

gruß
kingkahn
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

Npq hat geschrieben:Ok, angesehen, das Problem ist folgendes: die Dream verwendet nicht das /dev/event/input0.
Das sagte Ghost mir auch so.

Das Problem ist, den zu erreichen. Hab schon alle möglichen eMail Adressen probiert. Hab jetzt eine, die nicht sofort "undelivered" sagt wegen 551 User unknown o.ä.

Mal schauen, vielleicht kann in dem Forum, wo das herkommt, ja mal einer fragen, irgendwo muß ja der Ursprung sein.

npq: das Problem tritt aber in sofern nicht auf, da die erstellte libfx2 "nur" für dieses eine plugin da ist (angegeben über die depend= Zeile in der cfg)

Daher betrifft es die anderen Plugins ja nicht.
und das mit dem actcode.... ja.... hm...... was soll ich sagen, das war das, was meiner Beobachtung nach das Plugin ausgelesen hat. Da diese Version hier speziell nur für diese eine Plugin da ist, komme ich den anderen ja nicht in die Quere.
OK, es ist noch ungestrippt, aber zum testen, ob das überall geht (ich hab hier nur Phillips) sollte es erst mal reichen.

kingkahn hat geschrieben: das ist ne gute frage, z.b. dreamnetcast internetradio ???

hier

gruß
kingkahn
Wo ist denn da das Problem ?
das Ding läuft hier in meiner yadd einfach so(extra wegen dir runtergeladen ;-) ) Außerdem ist das ein Enigma Plugin, das chess plugin war gegen die libfx2 geschrieben. Das sind völlig andere paar Schuhe.


Wenn der Author sich meldet, bzw. ich Source habe, werde ich mich melden

P.S.: @npq: Danke für die Ausführungen (nicht ironisch, sondern ernst gemeint, falls das wieder einer in den falschen Hals kriegt)

So long

HB
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ja, aber schön wäre es doch wenn alle eine libfx2.so verwenden könnten, oder?

Es ist übrigens so wie ich befürchtet habe, mit der gepatchten rcinput.c würden einige Plugins nicht mehr laufen weil man damals einfach alle RC_xyz zu KEY_xyz umdefiniert hat. Das funktionierte auch, aber die gepatchte libfx2.so spuckt nun die alten RC_xyz aus, die Anwendungen sind aber mit den "gefälschten" RC_xyz, die in Wirklichkeit KEY_xyz sind kompiliert worden. Klingt kompliziert? Ist es auch. :)

Vielleicht sollte man das generell ändern, damit es nicht mehr 2 verschiedene Paar Schuhe bei den Plugins gibt, irgendwie ist das nicht der Sinn der Sache, eine gemeinsame Lib als Abstraktion zu haben, die je nach System dann doch wieder verschiedene Werte herausgibt. :)
kingkahn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2004, 00:26

Beitrag von kingkahn »

Wo ist denn da das Problem ?
das Ding läuft hier in meiner yadd einfach so(extra wegen dir runtergeladen ;-) ) Außerdem ist das ein Enigma Plugin, das chess plugin war gegen die libfx2 geschrieben. Das sind völlig andere paar Schuhe.
@ hb

du hast pn

gruß
kingkahn
kingkahn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2004, 00:26

Beitrag von kingkahn »

so antwort bekommen:
Quote:
Originally Posted by kingkahn
@ iveky

one question:

can u put your source under GNU General Public License?

so it can be integrated in the CVS.

regards
kingkahn



yes, will do that when i finnish and have no more fun to develop it ... so that someone else can continue... until that wait :-)
gruß
kingkahn
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

kingkahn hat geschrieben: das ist ne gute frage, z.b. dreamnetcast internetradio ???

hier

gruß
kingkahn
Das ist zum Beispiel so nen Fall: Der nimmt "Donations" für sein plugin. Das suckt !

Das ist genau so ein Fall, auf den npq hinaus will

so long

HB
/Editiert: Nicht "will", sondern "nimmt"
Zuletzt geändert von hannebamb(el) am Donnerstag 28. Oktober 2004, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

iveky hat geschrieben:yes, will do that when i finnish and have no more fun to develop it ... so that someone else can continue... until that wait :-)
hm, schade, das kann dauern, bei Schach gibts ja immer die Möglichkeit etwas zu verbessern und wie ich das bei meiner Recherche gesehen habe ist Iveky begeisterter Schachspieler...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

naja, so lange können wir halt mit der binary Version weiter machen.
die released er ja immerhin in regelmäßigen Abständen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Bin ich zu blöd, oder läuft das nicht unter Neutrino?
Meine Config:
pluginversion=1
name=Dreambox Chess 1.1
desc=by Iveky
depend=/var/plugins/chess/libfx2-test.so
type=1
needfb=1
needrc=1
needlcd=0

Die libfx2-test.so ist mit chmod 755 versehen in /var/plugins/chess.
Die dchess.so mit chmod 755 und die dchess.cfg liegen in /var/tuxbox/plugins.
Erscheinen auch unter dbox>Spiele, nur starten tut nix.
SPTS_Modus ist an, sollte aber keine Rolle spielen, oder?
cu
Jens
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

jmittelst hat geschrieben:Bin ich zu blöd, oder läuft das nicht unter Neutrino?
Nein, geht nur unter Enigma. BTW: die libfx2-test.so muss nicht ausführbar sein.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Steffi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 07:40

Beitrag von Steffi »

Nein, geht nur unter Enigma.
Das stimmt nicht ganz, essu.

Mit einem Yadi-Image (kennst du das? :lol: ) läuft es sowohl unter Enigma als auch unter Neutrino problemlos. Allerdings scheint das Schachspiel Abhängigkeiten von speziellen Enigma-Libs zu haben, denn mit einem Neutrino-only-Image (JTG, DietmarW) bekommt man beim Starten unresolved symbols und nichts passiert.

Vielleicht könnte jemand untersuchen, welche speziellen Libs noch benötigt werden. Ich muss jetzt leider für ein paar Stunden auf die Autobahn.

Steffi
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

Moin auch,

gerade nochmal getestet, extra nen yadi Image geflasht (das letzte, was da war)
Unter Enigma klappts wie erwartet, unter Neutrino tatsächlich nicht.

Kurzer Blick in die Sourcen zeigt mir, daß Neutrino scheinbar solche Dinge wie "depend=" nicht auswertet. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Enigma hingegen lädt die in depend= angegebenen libs nach


enigma_plugins.cpp

...

...

if (depend)
{
char depstring[129];
char *p;
char *np;

strcpy(depstring, depend.c_str());

p=depstring;

while(p)
{
np=strchr(p,',');
if ( np )
*np=0;
...
...
...
Lösungsmöglichkeiten:

Die vernünftige Variante:
-Der Author gibt seinen Sourcecode her, esd wird ins CVS integriert und vernünftig angepasst

Andere Möglichkeiten:
-Jemand passt Neutrino so an, das es auch die depend = Zeile auswertet
-??????

Falls noch einer ne Idee hat, sagt was. Ich nutze eigentlich Enigma, daher ist mir das bisher noch nicht aufgefallen

So long

HB
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
also bei mir klappt's unter _Neutrino_ auf dem aktuellen Yadi-Snapshot.

cu,
peter
Steffi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 07:40

Beitrag von Steffi »

Merkwürdig. :gruebel:

Ich habe gestern alle erdenklichen Images ausprobiert. Nur mit dem aktuellen Yadi hatte ich Erfolg. Auch mit Neutrino.

dchess.so, dchess.cfg und die gepatchte libfx2 liegen in /var/tuxbox/plugins. Die depend-Zeile sieht so aus:
depend=/var/tuxbox/plugins/libfx2-test.so

Ich habe sicher keine Halluzinationen... :wink:

Steffi

Edit: petgun war schneller...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
wahrscheinlich laeuft auf dem Yadi-Image eine Neutrino-Emulation unter Enigma ;-)

cu,
peter
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

OK, dann nehm ich's zurück und behaupte das Gegenteil *fg*

Mit yadi geht's also

so long

HB
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Rätsel gelöst:
offensichtlich wertet auch Neutrino (-edit: oder dchess.so ? -) depend aus (ohne in den Source geschaut zu haben), kann aber nur absolute Pfade auflösen. Wenn man also

Code: Alles auswählen

depend=libfx2-test.so
schreibt, sucht es an der falschen Stelle. Verwendet man dagegen

Code: Alles auswählen

depend=/var/tuxbox/plugins/libfx2-test.so
dann klappts auch mit der Nachbarin.

Das alles natürlich nur im Yadi-Image ;) (na gut, ich geb zu, das war jetzt gelogen)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC