Aufnahme/Mounten/WOL

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Aufnahme/Mounten/WOL

Beitrag von ChakaZulu »

Hi,

eigentlich gehört es nicht zu den "imaginären Features", aber ich schreibe trotzdem mal hier rein. Die meisten, die das interessiert, werden sich wohl hier tummeln ;) Bei Bedarf bitte verschieben...

Ich bastele gerade ein bisschen an den Dateiaufnahmesachen rum und wollte den aktuellen Stand zur Diskussion stellen.

1. Im Timerdialog kann man die konfigurierten Mountpoints auswählen und einen bestimmen, auf den aufgenommen werden soll (standardmässig ist das in den Aufnahmeeinstellungen angegebene Verzeichnis eingetragen)

2. Zur Announcetime (IMHO 2min vor der Aufnahme) wird ein WOL-Paket an den server geschickt, der das share exportiert (z. Zt. immer, egal ob man das will oder nicht). Die MAC wird in den Netzwerkeinstellungen bei den Shares eingegeben.

3. Direkt vor der Aufname wird geschaut, ob das angegebene Verzeichnis gemountet ist. Wenn nicht, dann werden die konfigurierten Shares durchsucht, bis der erste Eintrag für das angegebene Verzeichnis gefunden wird. Dann wird versucht, das Verzeichnis zu mounten. Falls da was schiefgeht -> Pech. Gibt es mehrere shares, die in ein Verzechnis gemountet werden können, dann wird immer der erste gefundene Eintrag benutzt.
Gemountet ist ein Verzeichnis, wenn ein Eintrag dafür in /proc/mounts existiert
Falls diese Aktionen nennenswerte Zeit kosten, dann kann man das mit der Vorlaufzeit korrigieren

4. Sendung wird aufgenommen

Bemerkungen:
1. Sofortaufnahme geht immer in das Standardverzeichnis aus den Aufnahmeeinstellungen

2. es ex. kein Schlafenlegen des evtl. aufgeweckten Rechners

So, bei Verbesserungsvorschlägen bitte hier posten, meine sind erstmal

TODO:
- Verzeichnis nachträglich änderbar machen
- Webinterface nachziehen (später ;))

Weitere Punkte/Alternativen:
- nicht den mountpoint auswählen, sondern den share und diesen dann immer in einem speziellen Verzeichnis mounten/unmounten. Keine Ahnung,
ob das ganze dann fehleranfälliger wird oder wie das aussieht. Das ist alles
noch nicht so arg getestet, insbesondere habe ich kein schlechtes Netz ;-)

Ich hoffe mal, ich frickle das einigermassen angemessen da rein, manche Konstruktionen verstehe ich in dem Daemondschungel nicht so ganz :gruebel: :oops:

ciao,

ChakaZulu
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hört sich doch gut an. Weiter so!
cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

...gerade Pkt1 hört sich Traumhaft an in Verbindung mit WOL. Dann kann man die Filme von denen man eine DVD machen will gleich auf den "großen" Rechner schieben und die daily soaps auf den Eisfair (Die werden eh nur angeschaut und gelöscht)

@ChakaZulu: ich schließe Dich in meine abendlichen Gebete mit ein :lol:
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Aufnahme/Mounten/WOL

Beitrag von essu »

ChakaZulu hat geschrieben:[...]
Weitere Punkte/Alternativen:
- nicht den mountpoint auswählen, sondern den share und diesen dann immer in einem speziellen Verzeichnis mounten/unmounten. Keine Ahnung,
ob das ganze dann fehleranfälliger wird oder wie das aussieht.
Das finde ich sinnvoller, zudem könnte man die Verfügbarkeit und den freien Platz auf dem Share prüfen und ggf. ein anderes Laufwerk mounten
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Das wäre grandios-weitermachen! :D
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

...sollte trotzdem nicht genügend Platz für die Aufnahme zur Verfügung stehen, werden die ältesten Aufnahmen mit einer niedrigeren Priorität (0 - 2, wird im Timer vergeben) gelöscht
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

essu hat geschrieben:...sollte trotzdem nicht genügend Platz für die Aufnahme zur Verfügung stehen, werden die ältesten Aufnahmen mit einer niedrigeren Priorität (0 - 2, wird im Timer vergeben) gelöscht
Könnte man die Aufnahme auch Nutzerabhängig gestalten, so dass der Server dem beim Timer spezifiziertem User eine bestimmte Quota zuordnen kann? So könnte man beispielsweise fest 10GB für eine bestimmte Serie zur Verfügung Stellen von denen dann "bei Überfüllung" ältere Files gelöscht werden..
Oder kann man mit NFS eine solche Nutzerzuordnung nicht regeln?
MarcRené
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 16:44

Beitrag von MarcRené »

Was die Änderung des Verhaltens bei der Aufnahme angeht: der ultimative Knaller wäre es, wenn beim Fehlschlag des ersten Schreibversuches automatisch das entsprechende Verzeichnis ent- und re-mountet werden würde.

Bei meiner WL-HDD muss ich das Gerät öfters rebooten und das Laufwerk von Hand neu verbinden, weil sonst das Schreiben fehlschlägt :(

cu
Marc
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Was die Änderung des Verhaltens bei der Aufnahme angeht: der ultimative Knaller wäre es, wenn beim Fehlschlag des ersten Schreibversuches automatisch das entsprechende Verzeichnis ent- und re-mountet werden würde.
Dafür gibts aber schon ein Plugin. Dort wird kurz vor der Aufnahme ein Mountbefehl abgesetzt. Nennt sich Wake on Lan Plugin und ist dort zu finden wo es auch das "New Tux Wetter Plugin" gibt.
:wink:
Gruß Gorcon
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Würde mich glücklich machen, wenn bei händischer Aufnahme (blaue Taste, rote Taste) auch ein WOL genieriert würde (auf Verdacht, kann ja nicht schaden) und aufgenommen wird, wenn der Server bereit ist.
Derzeit wird abgebrochen wenn er nicht SOFORT bereit steht.
So muß man eben erst manuell WOL geben und kann dann aufnehmen.
Geht auch, aber automatisch ist doch schöner, gell? 8)
rolandm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:29

Beitrag von rolandm »

Wenn Du grad an der Timerei bastelst:

Wär es möglich, in der (GUI-übergreifenden...) Plugin-Schnittstelle eine Struktur zur Verfügung zu stellen, in die tuxtxt einen (einmaligen) Aufnahme-Timer eintragen könnte?

Ob und was die GUIs daraus machen, wäre dann ja ihr Bier, aber auf eine gemeinsame Struktur für Start- und Endzeit, (Start-)Datum und (am liebsten) die VTXTPID des zugehörigen VT müßte man sich doch einigen können...
Ach ja, Vor- und Nachlaufzeit sollten dann auch übergeben werden.

Ein Problem könnte werden, wenn mehrere Sender die gleiche VTXTPID haben könnten. Dann müßte man sich auf das aktuell laufende Programm beschränken.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Aufnahme/Mounten/WOL

Beitrag von essu »

ChakaZulu hat geschrieben:[...]
Ich bastele gerade ein bisschen an den Dateiaufnahmesachen rum [...]
ein bisschen waer ja wohl stark untertrieben:
chakazulu 05/01/12 21:59:55

Modified: tuxbox/neutrino/src/system settings.h
Log:
added option to specify a target directory for direct recordings added own menu for direct recording settings;
names of streamed files are generated from current date without EPG data (optional);
added MAC field for network shares (for wakeup on direct recording)
um nur mal ein Beispiel zu zeigen, fleissig, fleissig ChakaZulu und das alles in gerade mal einer Woche. Rekordverdächtig!
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

thx essu, mal schauen ob's funktioniert ;)

Man kann also jetzt das Zielverzeichnis beim Timer einstellen.
Bei Sofortaufnahme oder Aufnahme über den EPG kommt eine Auswahl der Shares, wenn das in den Optionen eingestellt ist, ansonsten sollte das Defaultverzeichnis ("Aufnahmeverzeichnis") verwendet werden. Zu dem Zeitpunkt, wenn das Benachrichtigungsfenster erscheint, wird an den den share exportierenden Server ein WOL-Paket gesendet (MAC in den Einstellungen zum share eingeben).
Das Verzeichnis kann auch nachträglich geändert werden (falls dann ein anderer Rechner verwendet wird und dieser aus ist sollte das vor dem abschicken des WOL-Pakets passieren, also etwa 2min vor dem Timer).

Übers Webinterface geht momentan leider nichts.

Über Bugreports würde ich mich natürlich freuen

ciao,

ChakaZulu
usul

Re: Aufnahme/Mounten/WOL

Beitrag von usul »

ChakaZulu hat geschrieben:Ich bastele gerade ein bisschen an den Dateiaufnahmesachen rum und wollte den aktuellen Stand zur Diskussion stellen.
Wäre es evtl. möglich parralel zu dem WOL Paket auch ein Script aufzurufen (falls vorhanden)?

D.h. vor Aufnahme wird ein script gestarted welches gegebennenfall den Rechner started (Irgendwas Relaimäsigen über com2).

Und nach ende der Aufnahme ein anderes Script falls kein anderer Timer in 30 min.

cu
usul
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Aufnahme/Mounten/WOL

Beitrag von petgun »

hi,
ChakaZulu hat geschrieben: ..Ich bastele gerade ein bisschen an den Dateiaufnahmesachen rum ...
:D astrein!

vielen Dank fuer Deine kreative Arbeit,
peter
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi, ChakaZulu
hast Du das hier mal gelesen?

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33164

Wenn Ihr Eure Laufwerke "hard" mountet und in der Start Neutrino die von mir beschriebenen Modifikationen macht funktioniert das alles.

Was aber Top ist, ist die Verzeichnissauswahl. Leider nur kann ich bei der EPG Programmierung den 1.Eintrag nicht auswählen, nur die 2.-6. Einträge werden akzetiert. Da ist noch ein kleiner Bug.

Super von Dir Dich des Problems anzunehmen! Habe schon nicht mehr zu hoffen gewagt. Vielleicht ist Dein Lösungsweg demnächst mal etwas einfacher, so das ich die start neutrino nicht mehr ändern muß.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Torsten73 hat geschrieben: Leider nur kann ich bei der EPG Programmierung den 1.Eintrag nicht auswählen, nur die 2.-6. Einträge werden akzetiert. Da ist noch ein kleiner Bug..
...das kanns auch sein...ich dachte es geht generell nicht...habe aber immer nur den 1. und 3. Eintrag (bei mir als default eingetragen der funktioniert) getestet....teste ich heute Abend mal den 2. Eintrag...

cu,
peter
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hallo Petgun,
Ich habe ins. 6 Mounts, wovon 3 schreibrechte haben. Es ging bei mir nur der erste Eintrag nicht. Allerdings habe ich nicht alle anderen durchprobiert, da nicht alle zur Aufnahme genutzt werden.

Übrigens ist wenn ich in der Timerliste den Schreibpfad ändere die Reihenfolge anders, d.h. Position 1 und 2 sind getauscht und dann kann ich sehr wohl den 1. Mountpunkt anwählen.

Ich denke mal das sich das aber lösen läßt...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
danke fuer die Erklaerung/Antwort...ich war etwas verwirrt da ich der Meinung war dass es mal funktioniert hat...hab's aber nicht mehr hinbekommen. Du hast systematischer getestet und es hier erklaert.

cu,
peter
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,
Torsten73 hat geschrieben: Übrigens ist wenn ich in der Timerliste den Schreibpfad ändere die Reihenfolge anders, d.h. Position 1 und 2 sind getauscht und dann kann ich sehr wohl den 1. Mountpunkt anwählen.
Ja, da war noch etwas anderer Code drin. Da wurde das Defaultverzeichnis an die erste Stelle geschoben.
Torsten73 hat geschrieben: Was aber Top ist, ist die Verzeichnissauswahl. Leider nur kann ich bei der EPG Programmierung den 1.Eintrag nicht auswählen, nur die 2.-6. Einträge werden akzetiert. Da ist noch ein kleiner Bug.
Meinst Du, Du kannst den Eintrag nicht markieren, oder beim Drücken von OK passiert nichts?

Jetzt sollten ausserdem nur noch beschreibbare Verzeichnisse ausgewählt werden können.

ciao,

ChakaZulu
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi ChakaZulu,
wenn ich den ersten Eintrag auswähle kommt keine Info, das der Timer hinzugefügt wurde, und ich lande wieder im EPG.

Ich benutze allerdings das JTG vom 18.1., wenn nur beschreibbare Verzeichnisse ausgewählt werden können, so sind das Änderungen die im JTG 18.1. noch nicht drin waren.

Aber da gibt es mitlerweile ja auch einen neuen Snap.

Wenn Deine MAC Einträge demnächst auch beim Aufrufen des Movieplayers den Server wecken und mounten, kann ich mir übrigens den Eintrag in der Start Neutrino sparen (Wenn Du weißt was ich meine), Das wäre nicht schlecht :D

Cu
Torsten
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hallo,

habe heute das Image vom 28.01.05 JTG getestet. Es werden nur noch die Verzeichnisse mit schreibrecht angezeigt. Das ist schon mal besser so und optimal.

Super wäre noch wenn man ein Unterverzeichniss wählen könnte, weil ich dann Charmed direkt in den eigenen Ordner aufnehmen könnte :D

Der Bug bezüglich des ersten Eintrages hat sich nicht geändert. Ich kann weiterhin nicht meinen 1. Eintrag (von 2 möglichen mit schreibrechten) auswählen. Es ist übrigens egal ob das über die EPG Programmierung erfolgt oder bei der Direktaufnahme.

Cu
Torsten
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

Hi,

hm, danke für den Bugreport, war ein "off by one"-Fehler :oops:
Habs im CVS mal geändert (ohne es vorher zu testen :roll: )

ciao,

ChakaZulu
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi Chakazulu,

Danke für den Fix, funktioniert nun einwandfrei.

Habe ich das im Changelog richtig gelesen, dass Du tatsächlich an einer Unterverzeichnissauswahl arbeitest? ( *** hoff *** )

Was ist eigentlich ein "off by one" Fehler?