eigentlich gehört es nicht zu den "imaginären Features", aber ich schreibe trotzdem mal hier rein. Die meisten, die das interessiert, werden sich wohl hier tummeln

Ich bastele gerade ein bisschen an den Dateiaufnahmesachen rum und wollte den aktuellen Stand zur Diskussion stellen.
1. Im Timerdialog kann man die konfigurierten Mountpoints auswählen und einen bestimmen, auf den aufgenommen werden soll (standardmässig ist das in den Aufnahmeeinstellungen angegebene Verzeichnis eingetragen)
2. Zur Announcetime (IMHO 2min vor der Aufnahme) wird ein WOL-Paket an den server geschickt, der das share exportiert (z. Zt. immer, egal ob man das will oder nicht). Die MAC wird in den Netzwerkeinstellungen bei den Shares eingegeben.
3. Direkt vor der Aufname wird geschaut, ob das angegebene Verzeichnis gemountet ist. Wenn nicht, dann werden die konfigurierten Shares durchsucht, bis der erste Eintrag für das angegebene Verzeichnis gefunden wird. Dann wird versucht, das Verzeichnis zu mounten. Falls da was schiefgeht -> Pech. Gibt es mehrere shares, die in ein Verzechnis gemountet werden können, dann wird immer der erste gefundene Eintrag benutzt.
Gemountet ist ein Verzeichnis, wenn ein Eintrag dafür in /proc/mounts existiert
Falls diese Aktionen nennenswerte Zeit kosten, dann kann man das mit der Vorlaufzeit korrigieren
4. Sendung wird aufgenommen
Bemerkungen:
1. Sofortaufnahme geht immer in das Standardverzeichnis aus den Aufnahmeeinstellungen
2. es ex. kein Schlafenlegen des evtl. aufgeweckten Rechners
So, bei Verbesserungsvorschlägen bitte hier posten, meine sind erstmal
TODO:
- Verzeichnis nachträglich änderbar machen
- Webinterface nachziehen (später

Weitere Punkte/Alternativen:
- nicht den mountpoint auswählen, sondern den share und diesen dann immer in einem speziellen Verzeichnis mounten/unmounten. Keine Ahnung,
ob das ganze dann fehleranfälliger wird oder wie das aussieht. Das ist alles
noch nicht so arg getestet, insbesondere habe ich kein schlechtes Netz ;-)
Ich hoffe mal, ich frickle das einigermassen angemessen da rein, manche Konstruktionen verstehe ich in dem Daemondschungel nicht so ganz

ciao,
ChakaZulu