LCD Display ausschalten

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

LCD Display ausschalten

Beitrag von PauleFoul »

Hi,

wäre es möglich das LCD Display nach einer einstellbaren Zeit
(in Sekunden) auszuschalten??
Quasi eine Art "Bildschirmschoner"...
Finde das bei einem Movieabend das Display stören kann. So hätte
man für einige Sekunden eine Anzeige (nach zappen) und beim
genießen des Films wäre das LCD aus.
Beim Umschalten müsste es halt wieder anspringen.

Gruß
____Paule
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
finde ich auch eine sehr gute Idee...einach gekoppelt mit dem OSD der Box...

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Bin dagegen - Ich finde die Fortschrittsanzeige sehr praktisch (geh ich noch 'n Bier holen oder warte ich bis der Film zuende ist) :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
fewstream
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Dezember 2004, 00:10

Beitrag von fewstream »

Hallo,
was ist mit der Einstellung "automatisch dimmen" ???

Gruß
fewstream
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fewstream hat geschrieben:Hallo,
was ist mit der Einstellung "automatisch dimmen" ???
:oops: :oops: ich muss zugeben dass ich die noch nie getestet habe...was bewirkt die Einstellung denn (bin auf der Arbeit und kann erst heute Abend selber schauen)?
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

Bei autom. Dimmen stellt sich die LCD-Helligkeit anhand der Umgebungshelligkeit ein. Funktioniert aber nicht auf Nokias.
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
danke fuer die Antwort. So habe ich mir die Funktion 'automatisch dimmen' auch vorgestellt...iss vielleicht eine Alternative, wenn das wirklich sauber funnktioniert. Ich pers. finde die Idee das mit dem OSD zu koppeln und komplett abzuschalten aber trotzdem besser...

@Tommy
..kurz mal auf die ok-Taste zu druecken bevor Du ein Bier holst ist nicht zumutbar? Moeglicherweise ist das programmtechnisch nur ein Klacks und das dann optional zu machen sicher auch...

just my 2c,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

..kurz mal auf die ok-Taste zu druecken bevor Du ein Bier holst ist nicht zumutbar?
Nein :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

petgun hat geschrieben:... Ich pers. finde die Idee das mit dem OSD zu koppeln und komplett abzuschalten aber trotzdem besser...
...
Umschaltbar - ok, aber nicht generell
Ihr könnt euch doch ein Shellscript als Plugin einbinden, was immer den lcdd killt bzw. nachstartet.


Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Ryker hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:... Ich pers. finde die Idee das mit dem OSD zu koppeln und komplett abzuschalten aber trotzdem besser...
...
Umschaltbar - ok, aber nicht generell
Ihr könnt euch doch ein Shellscript als Plugin einbinden, was immer den lcdd killt bzw. nachstartet..
klar...ich meinte (optional) vollautomagisch solange ein OSD auf der Glotze zu sehen ist leuchtet das LCD-Display...
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

petgun hat geschrieben:
Ryker hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:... Ich pers. finde die Idee das mit dem OSD zu koppeln und komplett abzuschalten aber trotzdem besser...
...
Umschaltbar - ok, aber nicht generell
Ihr könnt euch doch ein Shellscript als Plugin einbinden, was immer den lcdd killt bzw. nachstartet..
klar...ich meinte (optional) vollautomagisch solange ein OSD auf der Glotze zu sehen ist leuchtet das LCD-Display...
Genau, man kann eine Zeit einstellen und wenn die auf Null ist bleibt
das LCD immer an...

Gruß
____Paule
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - manchmal stört mich das Display schon ein wenig, wenn ich einen atmosphärischen Film schaue.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

PauleFoul hat geschrieben: Genau, man kann eine Zeit einstellen und wenn die auf Null ist bleibt
das LCD immer an...
..nee keine Zeit, so meinte ich das nicht. Die Zeiten wie lange die OSD-Einblendungen (FrameBuffer Kram) auf der Glotze zu sehen sind, kann man ja jetzt schon einstellen und ich meinte das damit zu koppeln...also wenn jetzt zB. 1min lang nach einem Druck auf die OK-Taste die Senderinfo usw. auf der Glotze gezeigt wird, soll dann auch automagisch das LSD-Display 1min lang an bleiben...aber nur wenn die Variable 'LCDON_while_OSD' = true ist...sonst ist das LCD immer an so wie bisher ;-)

cu,
peter
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

petgun hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben: Genau, man kann eine Zeit einstellen und wenn die auf Null ist bleibt
das LCD immer an...
..nee keine Zeit, so meinte ich das nicht. Die Zeiten wie lange die OSD-Einblendungen (FrameBuffer Kram) auf der Glotze zu sehen sind, kann man ja jetzt schon einstellen und ich meinte das damit zu koppeln...also wenn jetzt zB. 1min lang nach einem Druck auf die OK-Taste die Senderinfo usw. auf der Glotze gezeigt wird, soll dann auch automagisch das LSD-Display 1min lang an bleiben...aber nur wenn die Variable 'LCDON_while_OSD' = true ist...sonst ist das LCD immer an so wie bisher ;-)

cu,
peter
OK, wenn OSD dann Display....
Das aber Optional in den "Diversen Einstellungen"...


Gruß
____Paule
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Kann man da was machen...

Oder besteht an dieser Option kein allgemeines Interesse?


Gruß
____Paule
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

PauleFoul hat geschrieben:OK, wenn OSD dann Display....
Das aber Optional in den "Diversen Einstellungen"...
...ich wuerde das in 'Einstellungen/LC-Display' unterbringen.
Oder besteht an dieser Option kein allgemeines Interesse?
ich faend's sehr gut...auch weil's das Display schont und weniger Strom verbraucht wird. Wie viele TuxBoxes gibt es die das nutzen koennten...da kommen selbst bei sehr konservativer Schaetzung >100 Megawattstunden/Jahr zusammen die da gespart werden koennten...aber das interessiert anscheinend nicht...bauen wir halt noch ein Kraftwerk :(
Der Programmieraufwand ist imo nicht sehr hoch..leider kann ich es nicht sonst haette ich es schon laengst gemacht.
RufUsul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 00:18

Beitrag von RufUsul »

Wie viele TuxBoxes gibt es die das nutzen koennten...da kommen selbst bei sehr konservativer Schaetzung >100 Megawattstunden/Jahr zusammen die da gespart werden koennten...aber das interessiert anscheinend nicht...bauen wir halt noch ein Kraftwerk :(
Ich hab deine Schätzung mal in eine anschaulichere Größe umgerecht: das sind 28 Kilowatt, also etwa soviel wie 14 Herdplatten. Dafür baut man in Deutschland kein neues Kraftwerk. Aber das Feature hät ich trotzdem auch gerne ;-)

.RufUsul
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
...natuerlich hast Du mathematisch Recht...>10 Megawatt/Jahr hoert sich einfach besser an als 28 Kilowatt/Tag ;-)
Du hast Dir wenigstens die Muehe gemacht das nachzurechnen...und hast sicher bemerkt, dass das eine sehr konservative Schaetzung war. Das genaue Sparpotential ist mir nicht bekannt...Kleinvieh macht aber auch Mist und ich bin mir sicher, wenn wir alle etwas bewusster mit diesem Kleinvieh (zB. der Standby-Wahnsinn) umgehen, laesst sich das ein oder andere Kraftwerk sparen.
Ich handel leider auch nicht immer in diesem Sinne...habe aber wahrscheinlich oefters ein schlechtes Gewissen als die Mehrheit der Stromkonsumenten....bilde ich mir wenigstens ein ;-)

cu,
peter

PS:von wegen konservative Schaetzung..:
wenn 25000 TuxBoxes am Tag nur 2Wh einsparen sind das schon 50KWh/Tag...und es gibt sicher mehr als 25000 Tuxboxes die mehr als eine Stunde am Tag laufen..oder?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@petgun

Also wenn wir damit auch noch Strom sparen können ist die Sache
ja noch besser... :D

Mich stört in einem abgedunkeltem Raum einfach das Display beim
Filmabend...

Die Option wäre echt toll...


Gruß
____Paule
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
jau, ich finde die Option auch als solche klasse...ich schaue fast nie auf das LCD-Display...leider ist die Resonanz auf Deinen Vorschlag noch nicht ausreichend genung. Also nach weitern Argumenten suchen die dafuer sprechen und versuchen einen Entwickler davon zu ueberzeugen....im Moment faellt mir leider nix mehr ein...aber ich finde das sind auch genug Argumente.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der Stromverbrauch der da eingespart wird ist wirklich nur minimal.
Aber wenn euch das LCD stört, warum schaltet ihr es denn nicht ganz ab?
Ich möchte nicht darauf verzichten. Ich kann darin wenigstensauch sehen ob gerade gestreamt wird und wie lange der Film noch läuft.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Der Stromverbrauch der da eingespart wird ist wirklich nur minimal.
~2Wh, oder?
Aber wenn euch das LCD stört, warum schaltet ihr es denn nicht ganz ab?..
..der totale Blindflug ist natuerlich nicht der Hit...so wie PauleFoul es vorgeschlagen hat waere es imo fuer alle optimal.
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

petgun hat geschrieben: ...so wie PauleFoul es vorgeschlagen hat waere es imo fuer alle optimal.
ich muß mich dann outen: für mich ist es so optimal, wie es jetzt ist.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Habs noch nicht gemessen. Mag mit 1-2W hinkommen.
Naja Blindflug ist es ja auch nicht, denn das EPG wird im TV bei bedarf ja auch angezeigt.
Gegen eine Optionale Abschaltung hätte ich natürlich nichts.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hannebamb(el) hat geschrieben: für mich ist es so optimal, wie es jetzt ist.
..klar, aber eine _optionale_ Abschaltung gekoppelt mit dem OSD wuerde Dich doch nicht stoeren, oder?

@Gorcon
Habs noch nicht gemessen. Mag mit 1-2W hinkommen
hmm...ich finde es jetzt nicht, aber ich bin mir sicher das ich von Dir dazu Zahlen gelesen habe...

Ok, ich hab's gefunden.... http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35547 und bin entaeuscht ;-) vergesst einfach das Argument 'Strom sparen' wenn das stimmt (was ich immer noch nicht glauben kann...das sind doch 30 LED's die hell strahlen..) waren es nur 0,2W....sorry, hatte ich vergessen/verdraengt ;-)