kleine Wunschliste
-
- Neugieriger
kleine Wunschliste
Hallo,
ich habe kürzlich die alte dbox aus dem Keller ausgegraben und mit dem aktuellen Yadi-Enigma-Image ausgerüstet. Die dbox ist damit zum normal brauchbaren Receiver mutiert (Familie ist ebenfalls begeistert, wir nutzen auch noch eine dreambox).
Drei Wünsche hätte ich jedoch an ein neues Images:
Ich zeichne häufig analog auf. Da ist es misslich, wenn währenddessen das Telefon klingelt und der Ton stummgeschaltet wird - die Aufzeichnung ist dann unbrauchbar geworden. Deshalb wäre es schön, wenn auf dem VCR-Scartausgang keine Lautstärkeregelung stattfindet, keinerlei OSD eingeblendet wird und auch der Videotext nicht ausgegeben wird.
Für den Tuxtxt wünsche ich mir, daß der Font im beschreibbaren Teil des Images abgelegt wird, da ich diesen gerne austauschen würde. Die Buchstaben des aktuellen Font sind ziemlich fett und damit nicht besonders gut lesbar. Änderung der Helligkeit bzw. Umstellung auf TTF schaffen leider keine Abhilfe.
Beim Kaltstart wird das Startbild manchmal nicht vollständig angezeigt, die untere Hälfte des Bildes ist dann verzerrt dargestellt. Könnte man das nicht ändern?
Abschließend möchte ich noch bemerken, daß die dbox drastisch seltener abstürzt als die dreambox!
MfG, Axel
ich habe kürzlich die alte dbox aus dem Keller ausgegraben und mit dem aktuellen Yadi-Enigma-Image ausgerüstet. Die dbox ist damit zum normal brauchbaren Receiver mutiert (Familie ist ebenfalls begeistert, wir nutzen auch noch eine dreambox).
Drei Wünsche hätte ich jedoch an ein neues Images:
Ich zeichne häufig analog auf. Da ist es misslich, wenn währenddessen das Telefon klingelt und der Ton stummgeschaltet wird - die Aufzeichnung ist dann unbrauchbar geworden. Deshalb wäre es schön, wenn auf dem VCR-Scartausgang keine Lautstärkeregelung stattfindet, keinerlei OSD eingeblendet wird und auch der Videotext nicht ausgegeben wird.
Für den Tuxtxt wünsche ich mir, daß der Font im beschreibbaren Teil des Images abgelegt wird, da ich diesen gerne austauschen würde. Die Buchstaben des aktuellen Font sind ziemlich fett und damit nicht besonders gut lesbar. Änderung der Helligkeit bzw. Umstellung auf TTF schaffen leider keine Abhilfe.
Beim Kaltstart wird das Startbild manchmal nicht vollständig angezeigt, die untere Hälfte des Bildes ist dann verzerrt dargestellt. Könnte man das nicht ändern?
Abschließend möchte ich noch bemerken, daß die dbox drastisch seltener abstürzt als die dreambox!
MfG, Axel
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Da die Box nur einen Videoausgang besitzt geht es nicht das der VCR Anschluss ein anderes Signal bekommt als der TV Ausgang.Deshalb wäre es schön, wenn auf dem VCR-Scartausgang keine Lautstärkeregelung stattfindet, keinerlei OSD eingeblendet wird und auch der Videotext nicht ausgegeben wird.
Du kannst aber alle OSD Einblendungen unterdrücken wenn Du über den VCR Modus aufzeichnest.
Die Lautstärke Änderung lässt sich auch so konfigurieren das Du mit der Box Deinen TV bedienst, dann bekommst Du auch keine Einblenungen mehr.
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
Danke für die Antwort, nur:
Gruß, Axel
Ich dachte, bei der Original-Software wäre es so gewesen? Es ist also aufgrund der Hardware nicht möglich?Da die Box nur einen Videoausgang besitzt geht es nicht das der VCR Anschluss ein anderes Signal bekommt als der TV Ausgang.
Das paßt! Diese Auswahl hatte ich bisher übersehen.Du kannst aber alle OSD Einblendungen unterdrücken wenn Du über den VCR Modus aufzeichnest.
Wo kann ich das umkonfigurieren?Die Lautstärke Änderung lässt sich auch so konfigurieren das Du mit der Box Deinen TV bedienst, dann bekommst Du auch keine Einblenungen mehr.
Gruß, Axel
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Contributor
Re: kleine Wunschliste
Wenn du den aktuellen Tuxtxt verwendest (Version >= 1.86), kannst du einen Font deiner Wahl nach /var/tuxtxt/tuxtxt.ttf kopieren. Tuxtxt sucht erst in diesem Verzeichnis nach dem Font, dann in /share/fontsAxelSH hat geschrieben:Für den Tuxtxt wünsche ich mir, daß der Font im beschreibbaren Teil des Images abgelegt wird, da ich diesen gerne austauschen würde. Die Buchstaben des aktuellen Font sind ziemlich fett und damit nicht besonders gut lesbar. Änderung der Helligkeit bzw. Umstellung auf TTF schaffen leider keine Abhilfe.
Falls in deinem Image noch ein älterer Tuxtxt drin ist, Wim hat heute http://www.tuxtxt.com aktualisiert. Da kann der aktuelle Tuxtxt (Version 1.87) heruntergeladen werden.
dbluelle
-
- Einsteiger
für Lirc schau mal hier
http://lirc.sourceforge.net/remotes/
und hier
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Lirc
Gruß Michael
http://lirc.sourceforge.net/remotes/
und hier
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Lirc
Gruß Michael
-
- Neugieriger
Hallo,
danke für eure Antworten!
Den Font habe ich ersetzt bekommen, die Lirc-Mimik will auch funktionieren, zumindest zur Steuerung des VCR. Um aber volplus und volminus nutzen zu können, soll ich in den Audioeinstellungen LIRC aktivieren - nur wo? Einen entsprechenden Menüeintrag habe ich nicht gefunden. Geht das unter Enigma nicht?
Gruß, Axel
danke für eure Antworten!
Den Font habe ich ersetzt bekommen, die Lirc-Mimik will auch funktionieren, zumindest zur Steuerung des VCR. Um aber volplus und volminus nutzen zu können, soll ich in den Audioeinstellungen LIRC aktivieren - nur wo? Einen entsprechenden Menüeintrag habe ich nicht gefunden. Geht das unter Enigma nicht?
Gruß, Axel
-
- Tuxboxer