kleine Wunschliste

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
AxelSH
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 08:11

kleine Wunschliste

Beitrag von AxelSH »

Hallo,

ich habe kürzlich die alte dbox aus dem Keller ausgegraben und mit dem aktuellen Yadi-Enigma-Image ausgerüstet. Die dbox ist damit zum normal brauchbaren Receiver mutiert (Familie ist ebenfalls begeistert, wir nutzen auch noch eine dreambox).

Drei Wünsche hätte ich jedoch an ein neues Images:

Ich zeichne häufig analog auf. Da ist es misslich, wenn währenddessen das Telefon klingelt und der Ton stummgeschaltet wird - die Aufzeichnung ist dann unbrauchbar geworden. Deshalb wäre es schön, wenn auf dem VCR-Scartausgang keine Lautstärkeregelung stattfindet, keinerlei OSD eingeblendet wird und auch der Videotext nicht ausgegeben wird.

Für den Tuxtxt wünsche ich mir, daß der Font im beschreibbaren Teil des Images abgelegt wird, da ich diesen gerne austauschen würde. Die Buchstaben des aktuellen Font sind ziemlich fett und damit nicht besonders gut lesbar. Änderung der Helligkeit bzw. Umstellung auf TTF schaffen leider keine Abhilfe.

Beim Kaltstart wird das Startbild manchmal nicht vollständig angezeigt, die untere Hälfte des Bildes ist dann verzerrt dargestellt. Könnte man das nicht ändern?

Abschließend möchte ich noch bemerken, daß die dbox drastisch seltener abstürzt als die dreambox!

MfG, Axel
dcdead2
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 10:25

Beitrag von dcdead2 »

Abschließend möchte ich noch bemerken, daß die dbox drastisch seltener abstürzt als die dreambox!
Dann stimmt aber was mit deiner dream nicht ;)

Hab hier durchschnittlich ne uptime von 3 bis 4 wochen auf der 7000
AxelSH
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 08:11

Beitrag von AxelSH »

traumhaft...
ich muß alle paar Tage booten - dbox bisher nicht
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

dann hast wahrscheinlich ein altes image auf der dream. das 1.09er stuerzt quasi im normalen tv-betrieb nicht mehr ab.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Deshalb wäre es schön, wenn auf dem VCR-Scartausgang keine Lautstärkeregelung stattfindet, keinerlei OSD eingeblendet wird und auch der Videotext nicht ausgegeben wird.
Da die Box nur einen Videoausgang besitzt geht es nicht das der VCR Anschluss ein anderes Signal bekommt als der TV Ausgang.
Du kannst aber alle OSD Einblendungen unterdrücken wenn Du über den VCR Modus aufzeichnest.
Die Lautstärke Änderung lässt sich auch so konfigurieren das Du mit der Box Deinen TV bedienst, dann bekommst Du auch keine Einblenungen mehr.

Gruß Gorcon
AxelSH
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 08:11

Beitrag von AxelSH »

Danke für die Antwort, nur:
Da die Box nur einen Videoausgang besitzt geht es nicht das der VCR Anschluss ein anderes Signal bekommt als der TV Ausgang.
Ich dachte, bei der Original-Software wäre es so gewesen? Es ist also aufgrund der Hardware nicht möglich?
Du kannst aber alle OSD Einblendungen unterdrücken wenn Du über den VCR Modus aufzeichnest.
Das paßt! Diese Auswahl hatte ich bisher übersehen.
Die Lautstärke Änderung lässt sich auch so konfigurieren das Du mit der Box Deinen TV bedienst, dann bekommst Du auch keine Einblenungen mehr.
Wo kann ich das umkonfigurieren?

Gruß, Axel
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich dachte, bei der Original-Software wäre es so gewesen? Es ist also aufgrund der Hardware nicht möglich?
Nein, mit der Originalsoft ging das auch nie.
Wo kann ich das umkonfigurieren?
passende LIRC config besorgen und dann Lautstärkesteuerung auf LIRC stellen. ;)

Gruß Gorcon
AxelSH
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 08:11

Beitrag von AxelSH »

Hi,

in einem README habe ich einen Hinweis auf lircd.org gefunden, wo es ein config geben soll, nur gibt es die Adresse offenbar nicht mehr.

Hat vielleicht jemand hier so ein config und würde mir das zur Verfügung stellen?

Gruß, Axel
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: kleine Wunschliste

Beitrag von dbluelle »

AxelSH hat geschrieben:Für den Tuxtxt wünsche ich mir, daß der Font im beschreibbaren Teil des Images abgelegt wird, da ich diesen gerne austauschen würde. Die Buchstaben des aktuellen Font sind ziemlich fett und damit nicht besonders gut lesbar. Änderung der Helligkeit bzw. Umstellung auf TTF schaffen leider keine Abhilfe.
Wenn du den aktuellen Tuxtxt verwendest (Version >= 1.86), kannst du einen Font deiner Wahl nach /var/tuxtxt/tuxtxt.ttf kopieren. Tuxtxt sucht erst in diesem Verzeichnis nach dem Font, dann in /share/fonts
Falls in deinem Image noch ein älterer Tuxtxt drin ist, Wim hat heute http://www.tuxtxt.com aktualisiert. Da kann der aktuelle Tuxtxt (Version 1.87) heruntergeladen werden.

dbluelle
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 205
Registriert: Montag 19. April 2004, 21:09

Beitrag von MOhlmann »

AxelSH
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 08:11

Beitrag von AxelSH »

Hallo,

danke für eure Antworten!

Den Font habe ich ersetzt bekommen, die Lirc-Mimik will auch funktionieren, zumindest zur Steuerung des VCR. Um aber volplus und volminus nutzen zu können, soll ich in den Audioeinstellungen LIRC aktivieren - nur wo? Einen entsprechenden Menüeintrag habe ich nicht gefunden. Geht das unter Enigma nicht?

Gruß, Axel
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der Eintrag sollte im Audio Menü sein.
Bei Enigma weis ich es jetzt aber nicht ob der da drinn ist. :roll:

Gruß Gorcon