Ich hoffe hier nun endlich im richtigen Forum gelandet zu sein .
Also dort wo man Vorschläge zur Verbesserung auch lesen will, un evtl. auch Rückmeldung bekommt ob etwas daraus wurd bzw. ob das eine gute Idee ist. Dort wo auch die Entwickler von Neutrino zu finden sind.
Gerade weil ich "keine Ahnung" habe glaube ich noch unvoreingenommen (quasi als Nutzer) Vorschläge zu haben. Leider wird man da woanders auch angefeindet ("machs doch besser" usw.).
Ich hatte in anderen Foren in Diskusionen zu neuen Funktionen die mit der Technik der DBox2 möglich sein müssten angeregt.
Leider waren bzw. sind da nicht alle sachlich, und beurteilen das nicht unbedingt richtig. Ich will ja niemand zwingen etwas umzusetzen .....
Gerade habe ich in einem Sat-Forum noch vorschnelle und recht seltsame Antworten (abgesehen von der Rechtschreibung wirr formuliert) von einem "Moderator im 9. Level" bekommen.
Das wäre auch mein erster Vorschlag.
Ich schlage vor eine Fernsteuerung für eine gute Tauschbörsensoftware direkt in die Oberfläche einzubauen. So dass man über die Box eine Suche in der Tauschbörse durchführen kann, und dann eine angeklickte Datei (Audio, Video, Text, Bild) im laufenden Tauschbörsen-Programm heruntergeladen wird. Also keine Sache die unmöglich ist, weil die Box nur 66Mhz oder vom Platz eingeschränkt ist.
Wenn die Datei dann heruntergeladen ist, startet man sie genau so wie jede andere vom PC zu streamende Datei.
Wenn man das Tauschbörsenverzeichnis auch als Aufnahmeverzeichnis einrichtet, dann aknn auch gleich jeder die Aufnahmen von anderen herunterladen. Das gleiche hat Tivion in sein MediaCenter eingebaut (eMule drin).
So wäre es neben verpassten Sendungen auch möglich dass jemand selbst Medien verfasst und sie in den Ordner gibt. Das ist ja auch der theoretische legale Hintergrund von P2P. Diese Dateien könnte man irgendwie markieren bzw. den Titel nach einem bestimmten System azfbauen. So könnte man es ermöglichen nach diesen Dateien gezielter zu suchen.
Denn nach anderen Dateien sucht man gezielt, wie z.B. nach einem Film oder einem Serienteil. Aber die privaten Sendungen würden so nie gefunden. Sie sollten in Listen von alleine auftauchen. Am besten mit Unterkategorien. So schaut man in eine Kategorie (z.B. Neutrino), und bekommt alle Medien dazu angezeigt. Über die Farbknöpfe könnte man dann auch gezielt zwischen der Ansicht aller Dateien oder Audio, Video, Text und Bild wechseln. Das passt auch zu den Vier Knöpfen. Alle sieht man dann z.B. wieder mit "?" oder "Home" ("Home" steht ja auch für Zurück").
Das habe ich zwar in der Form erklärt, aber der genannte Moderator hat nur schnell geantwortet dass das Blödsinn wäre (sinngemäß), wegen den Ressourcen der Box. Als ob die Daten auf die Box geladen werden sollen.
Antworten:
das alles mit 66mhz !!!!
fiel Spaß
Dbox 2 66mhz linux 8 mb fläsch 64 mb speicher , vom pc ( windoof) zur box und zurück ?
wo auf der box bei 64 mb speicher was soll das auslastung der box bein entschlüsseln zirka 60% und dann noch eMule für einen mb3 oder was ?
brauch ja keine Ressourcen?
ich habe jetzt schon ein bar jahre eine dbox2 fiel Spaß mit deinen vorhaben
Ich finde die Idee nicht unmöglich. Ausserdem soll sie ja ein bestehendes P2P nutzen.
Meine zweite Idee ist es eine zweite Box zum "Sklaven" des anderen zu machen um deren Ressourcen zu nutzen.
Anscheiinend werden Funktionen wie Timeshift ja nur deshalb nicht umgesetzt weil der Anschluss dafür zu langsam wäre. Dafür gäbe es aber eine "Not"lösung.
Da es technisch wohl möglich wäre eine DBox als "Sklaven" der ersten laufen zu lassen (*), müsste es auch möglich sein, die aktuelle Aufnahme einer Box mit einer anderen ezu sehen.
*) Wenn eine Box statt selbst aufzuzeichnen dies den "Sklaven" machen ließe, dann könnte man die Meisterbox noch benutzen. Ausserdem wäre der Netzwerkanschluss der Meisterbox noch frei um diese Aufzeichnung zeitversetzt wiederzugeben. Das wäre >Timeshift<. Und man könnte auch gleich >Twin-Tuner< haben. Denn man könnte ja auch auf der Meisterbox eine Aufnahme starten wenn der Sklave beschäftigt ist. Am besten geschieht das dann automatisch. Die Entwickler können so alle Funktinen die sonst mit zwei Tunern möglich sind verwirklichen. Und die nötigen Einzelfunktionen sind ja schon vorhanden (Fernsteuerung, Aufnahme in ein LAN-Verzeichnis, Wiedergabe aus einem LAN-Verzeichnis usw.), und müssten "nur" noch verbunden werden so dass das alles automatisch funktioniert.
Dieser "Sklave" behielte aber auch die Möglichkeit als zweitbox in einem anderen Raum zu stehen. Nur wenn der Meister "ruft", hat das Priorität.
Auch wenn auf dem Sklaven gerade eine Wiedergabe (TV oder Stream) läuft.
Mein dritter Gedanke ist mehr eine Anregung. Da weiß ich nicht was und wie es möglich wäre.
Es gibt ein Image wo eine Radiofunktion eigebaut ist, die es den Imagemachern erlaubt in "ihre" Boxen eigenes Radio zu senden.
Da wäre es schön wenn dies jedem Möglich wäre. Also dass jemand über den PC Audio oder Video auf alle Boxen streamen kann. Die Empfänger könnten dies über eine extra Liste auswählen. man müsste dafür früh genug über eine Webseite seine Sendung ankündigen können. Diese ist dann von jedem in einer Art EPG auf jeder Box anzuzeigen. um das ganze übersichtlich zu halten und schnell das zu finden für das man sich interessiert (z.B. ein Video zu PC-Themen, wie bei Chip-TV), wieder mit Kategorien wie bei Vorschlag eins.
Die Ankündigung der Sendung mit Beschreibung und Uhrzeit wird dann auf der Webseite in eine Kategorie einsortiert.
Grüße,
Tobias Claren