Ein paar Vorschläge (P2P, Sklavenbox für Twintuner...)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tobias Claren
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 23:12

Ein paar Vorschläge (P2P, Sklavenbox für Twintuner...)

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo erstmal :D .


Ich hoffe hier nun endlich im richtigen Forum gelandet zu sein :gruebel: .
Also dort wo man Vorschläge zur Verbesserung auch lesen will, un evtl. auch Rückmeldung bekommt ob etwas daraus wurd bzw. ob das eine gute Idee ist. Dort wo auch die Entwickler von Neutrino zu finden sind.
Gerade weil ich "keine Ahnung" habe glaube ich noch unvoreingenommen (quasi als Nutzer) Vorschläge zu haben. Leider wird man da woanders auch angefeindet ("machs doch besser" usw.).

Ich hatte in anderen Foren in Diskusionen zu neuen Funktionen die mit der Technik der DBox2 möglich sein müssten angeregt.
Leider waren bzw. sind da nicht alle sachlich, und beurteilen das nicht unbedingt richtig. Ich will ja niemand zwingen etwas umzusetzen :wink: .....

Gerade habe ich in einem Sat-Forum noch vorschnelle und recht seltsame Antworten (abgesehen von der Rechtschreibung wirr formuliert) von einem "Moderator im 9. Level" bekommen.
Das wäre auch mein erster Vorschlag.

Ich schlage vor eine Fernsteuerung für eine gute Tauschbörsensoftware direkt in die Oberfläche einzubauen. So dass man über die Box eine Suche in der Tauschbörse durchführen kann, und dann eine angeklickte Datei (Audio, Video, Text, Bild) im laufenden Tauschbörsen-Programm heruntergeladen wird. Also keine Sache die unmöglich ist, weil die Box nur 66Mhz oder vom Platz eingeschränkt ist.
Wenn die Datei dann heruntergeladen ist, startet man sie genau so wie jede andere vom PC zu streamende Datei.
Wenn man das Tauschbörsenverzeichnis auch als Aufnahmeverzeichnis einrichtet, dann aknn auch gleich jeder die Aufnahmen von anderen herunterladen. Das gleiche hat Tivion in sein MediaCenter eingebaut (eMule drin).
So wäre es neben verpassten Sendungen auch möglich dass jemand selbst Medien verfasst und sie in den Ordner gibt. Das ist ja auch der theoretische legale Hintergrund von P2P. Diese Dateien könnte man irgendwie markieren bzw. den Titel nach einem bestimmten System azfbauen. So könnte man es ermöglichen nach diesen Dateien gezielter zu suchen.
Denn nach anderen Dateien sucht man gezielt, wie z.B. nach einem Film oder einem Serienteil. Aber die privaten Sendungen würden so nie gefunden. Sie sollten in Listen von alleine auftauchen. Am besten mit Unterkategorien. So schaut man in eine Kategorie (z.B. Neutrino), und bekommt alle Medien dazu angezeigt. Über die Farbknöpfe könnte man dann auch gezielt zwischen der Ansicht aller Dateien oder Audio, Video, Text und Bild wechseln. Das passt auch zu den Vier Knöpfen. Alle sieht man dann z.B. wieder mit "?" oder "Home" ("Home" steht ja auch für Zurück").

Das habe ich zwar in der Form erklärt, aber der genannte Moderator hat nur schnell geantwortet dass das Blödsinn wäre (sinngemäß), wegen den Ressourcen der Box. Als ob die Daten auf die Box geladen werden sollen.
Antworten:
das alles mit 66mhz !!!!
fiel Spaß
Dbox 2 66mhz linux 8 mb fläsch 64 mb speicher , vom pc ( windoof) zur box und zurück ?
wo auf der box bei 64 mb speicher was soll das auslastung der box bein entschlüsseln zirka 60% und dann noch eMule für einen mb3 oder was ?
brauch ja keine Ressourcen?
ich habe jetzt schon ein bar jahre eine dbox2 fiel Spaß mit deinen vorhaben

Ich finde die Idee nicht unmöglich. Ausserdem soll sie ja ein bestehendes P2P nutzen.


Meine zweite Idee ist es eine zweite Box zum "Sklaven" des anderen zu machen um deren Ressourcen zu nutzen.
Anscheiinend werden Funktionen wie Timeshift ja nur deshalb nicht umgesetzt weil der Anschluss dafür zu langsam wäre. Dafür gäbe es aber eine "Not"lösung.
Da es technisch wohl möglich wäre eine DBox als "Sklaven" der ersten laufen zu lassen (*), müsste es auch möglich sein, die aktuelle Aufnahme einer Box mit einer anderen ezu sehen.
*) Wenn eine Box statt selbst aufzuzeichnen dies den "Sklaven" machen ließe, dann könnte man die Meisterbox noch benutzen. Ausserdem wäre der Netzwerkanschluss der Meisterbox noch frei um diese Aufzeichnung zeitversetzt wiederzugeben. Das wäre >Timeshift<. Und man könnte auch gleich >Twin-Tuner< haben. Denn man könnte ja auch auf der Meisterbox eine Aufnahme starten wenn der Sklave beschäftigt ist. Am besten geschieht das dann automatisch. Die Entwickler können so alle Funktinen die sonst mit zwei Tunern möglich sind verwirklichen. Und die nötigen Einzelfunktionen sind ja schon vorhanden (Fernsteuerung, Aufnahme in ein LAN-Verzeichnis, Wiedergabe aus einem LAN-Verzeichnis usw.), und müssten "nur" noch verbunden werden so dass das alles automatisch funktioniert.

Dieser "Sklave" behielte aber auch die Möglichkeit als zweitbox in einem anderen Raum zu stehen. Nur wenn der Meister "ruft", hat das Priorität.
Auch wenn auf dem Sklaven gerade eine Wiedergabe (TV oder Stream) läuft.



Mein dritter Gedanke ist mehr eine Anregung. Da weiß ich nicht was und wie es möglich wäre.
Es gibt ein Image wo eine Radiofunktion eigebaut ist, die es den Imagemachern erlaubt in "ihre" Boxen eigenes Radio zu senden.
Da wäre es schön wenn dies jedem Möglich wäre. Also dass jemand über den PC Audio oder Video auf alle Boxen streamen kann. Die Empfänger könnten dies über eine extra Liste auswählen. man müsste dafür früh genug über eine Webseite seine Sendung ankündigen können. Diese ist dann von jedem in einer Art EPG auf jeder Box anzuzeigen. um das ganze übersichtlich zu halten und schnell das zu finden für das man sich interessiert (z.B. ein Video zu PC-Themen, wie bei Chip-TV), wieder mit Kategorien wie bei Vorschlag eins.
Die Ankündigung der Sendung mit Beschreibung und Uhrzeit wird dann auf der Webseite in eine Kategorie einsortiert.



Grüße,
Tobias Claren
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

zu2) http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6441 < da kommt demnächst wahrscheinlich etwas, was noch etwas genauer Deine Vorstellungen trifft.
zu3) Der Audioplayer kann problemlos jegliche Art von MP3-Streams (Internet-Radios) abspielen. Beispiele für das Netz von Shoutcast gibt es hier.
zu1) Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber innerhalb der EU ist es leider illegal urheberrechtlich geschütze Daten aus Tauschbörsen zu laden. Damit fällt also alles, was Du erwähnt hast (verpasste Sendung etc.) eh außen vor. Eine hakelige Bedienung über die Tastatur der Box stelle ich mir in der Hinsicht auch nicht angenehm vor. Also, auch wenn es kein Problem wäre, eine P2P-Software per Remote-Schnittstelle zu bedienen, hält sich der Nutzen wohl in so argen Grenzen, das es wohl kaum einen Entwickler geben wird, der sowas einbaut. Zumal man das Tuxbox-Projekt damit wieder dichter an den Sumpf ranbringen würde, von dem es seit fast alle PayTV-Anbieter es dunkel haben werden lassen, gerade weg ist.

cu
Jens
Tobias Claren
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 23:12

Nicht illegal sondern >genial<

Beitrag von Tobias Claren »

jmittelst hat geschrieben:zu2) http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6441 < da kommt demnächst wahrscheinlich etwas, was noch etwas genauer Deine Vorstellungen trifft.
zu3) Der Audioplayer kann problemlos jegliche Art von MP3-Streams (Internet-Radios) abspielen. Beispiele für das Netz von Shoutcast gibt es hier.
zu1) Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber innerhalb der EU ist es leider illegal urheberrechtlich geschütze Daten aus Tauschbörsen zu laden. Damit fällt also alles, was Du erwähnt hast (verpasste Sendung etc.) eh außen vor. Eine hakelige Bedienung über die Tastatur der Box stelle ich mir in der Hinsicht auch nicht angenehm vor. Also, auch wenn es kein Problem wäre, eine P2P-Software per Remote-Schnittstelle zu bedienen, hält sich der Nutzen wohl in so argen Grenzen, das es wohl kaum einen Entwickler geben wird, der sowas einbaut. Zumal man das Tuxbox-Projekt damit wieder dichter an den Sumpf ranbringen würde, von dem es seit fast alle PayTV-Anbieter es dunkel haben werden lassen, gerade weg ist.

cu
Jens
Nein, es ist nicht "illegal" Material aus Tauschbörsen zu laden.
Mir geht es auch um selbst erstellte Dateien. So etwas gibt es im Internet noch recht primitiv unter der Bezeichnung "PodCast" (IPod + Casting). Also selbst erstellte Audios (mich interessiert ja auch Video, Text und Bilder da es ja um eine DBox2 geht).
Was für "urheberrechtlich geschütze Daten"? Das ist ja Sache des Endnutzers. So wie er jetzt schon Dateien direkt aus einem Tauschbörsen-Ordner tun könnte. Es geht also nur um eine zusammenfassende Funktion die den Gang zum PC erübrigt. Kann man überhaupt die Daten die in Tauschbörsen angeboten werden (ausser es ist unverändertes TV-Mpeg) unverändert auf die Box streamen?

Hier sogar der Text einer kommerziellen (aber kostenlosen!) PC-Lösung:
Share your recordings
Alle TV/VCR-Aufnahmen werden standardmäßig im Filesharing Upload-Pfad gespeichert. Die Dateien werden auch gleich passend benannt: Tvoon+Station+Datum+Zeit+Titel+Länge+Beschreibung ; z.B tvoon_CNN_20_12_2004_20_10_cnntoday_news.mpg

Wenn Sie verpasst haben, Ihre Lieblings Sendung aufzuzeichnen, schauen Sie sich einfach die Aufnahmen anderer TVOON-Benutzer an (Vergessen Sie nicht, vorher den TV-Sender anzurufen und um Erlaubnis zu fragen).
http://www.tvoon.tv/uniquefeatures/index.html


Das ist genau die Funktion (spitzer Kommentar ;-] ).
Und der Hersteller will sogar eine TV-Streaming-P2P-Lösung einbauen.
Dann werden live jegliche (!) TV-Sender der Welt gestreamt.
So weit dachte ich bei der DBox2 aber noch nicht..... obwohl es mit eine Killeraplikation wäre.

Ich las mal, dass es das Ziel der ganzen DBox2-Geschichte ist alles was möglich ist aus der Hardware rauszuholen (inkl. aller Anschlüsse).

Dazu gehören auch diese Funktionen :-) . Zumal sie offensichtlich >nicht< illegal sind.
Da fällt mir gerade ein, die Firma unter dem Link oben sendet über das Internet ein Werbe-Anfangs/Ende-Signal (wogegen RTL verloren hat) dass jeder frei verwenden darf (Die Entwickler müssen sich aber dort wegen den Daten oder so melden).
Also auch für Neutrino.


Zu JTG: Ja, das scheint die richtige Stelle zu sein :D .
Die wären dann wohl auch die richtige Stelle um meine Funktionsvorstellungen und Zusammenhänge (das System) vorzutragen.
Ich tat dies hier, weil ich mir dachte hier an der "Quelle" zu sein. Stimmt wohl, aber wenn die ganze Aufnehmerei eher ausgelagert perfektioniert wird......
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Nur, weil eine Firma meint, sie müsse sich mit Filesharing beschäftigen, wird es davon von der Rechtmäßigkeit nicht legaler.
Filesharing von privaten Medien ist legal, solange man wirklich selbst alle Rechte an Wort und Bild hat. Und da sind wir schon beim Dilemma. Selbst ein altes Klassenfoto würde vorraussetzen, das Du die Einwilligung aller auf dem Foto erkennbarer Personen hast, denn jeder hat das Recht darauf zu bestimmen, ob Fotos von ihm veröffentlicht werden dürfen. Ausnahme wäre lediglich öffentliches Interesse. Wenn es eine Tonaufnahme gibt, bei der jemand eine Melodie summt, die wiederzuerkennen ist, würde der Komponist auch seinen Rechtsanspruch nicht verlieren. Für Video gilt das selbe, wie für Foto. Und nebenbei: TV-Aufnahmen sind nur für rein private Zwecke legal. Alles andere (P2P ist Veröffentlichung!) ist absolut illegal.
Selbst, wenn Du ohne etwas Upzuloaden (manipulierter Client o.ä.) eine TV-Aufnahme aus dem Internet lädst, handelst Du illegal, weil Dir eigentlich klar sein müßte, das derjenige, der es veröffentlicht, kein Recht dazu hatte, dies zu tun.
Ausnahme: Es gibt sicher auch für TV-Aufnahmen legale Quellen, nämlich die Produzenten. Aber da wird Dir schnell etwas auffallen: Was es da an Material gibt, ist i.d.R. WindowsMedia, RealMedia oder QuickTime. Und eigentlich immer ist die Qualität bescheiden. Und alle Formate bieten DRM, auch wenn es da noch relativ selten wirklich genutzt wird.
Es gibt eigentlich nur einen wirklichen Nutzen von P2P-Software: Das Verteilen von Free- und Shareware. Und benötigen wir das auf der Box? Ich würde mal sagen: Nein.

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Selbst ein altes Klassenfoto würde vorraussetzen, das Du die Einwilligung aller auf dem Foto erkennbarer Personen hast, denn jeder hat das Recht darauf zu bestimmen, ob Fotos von ihm veröffentlicht werden dürfen. Ausnahme wäre lediglich öffentliches Interesse.
letzteres gilt für Gruppen ab 6 Personen bzw Fotos Derer :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Tommy hat geschrieben:
Selbst ein altes Klassenfoto würde vorraussetzen, das Du die Einwilligung aller auf dem Foto erkennbarer Personen hast, denn jeder hat das Recht darauf zu bestimmen, ob Fotos von ihm veröffentlicht werden dürfen. Ausnahme wäre lediglich öffentliches Interesse.
letzteres gilt für Gruppen ab 6 Personen bzw Fotos Derer :lol:
Wenn Du schon um Worte feilschen willst, dann wäre ein Gesetzestext-Auszug interessant. ;)
Wenn man es ganz genau nimmt, könnte man vermutlich jeden 5. Betreiber von privaten Homepages belangen, wegen irgendeinem Verstoß gegen das Urheberrecht. Aber die Gesetzeslage wird ja noch eher verschlimmert.

cu
Jens
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Mag sein, daß Gerichte in der Rechtsprechung so urteilen, der Paragraph 78 des Urheberrechts sagt dazu:
§ 78. (1) Bildnisse von Personen dürfen weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten oder, falls er gestorben ist, ohne die Veröffentlichung gestattet oder angeordnet zu haben, eines nahen Angehörigen verletzt würden.
Das "Recht am eigenen Bild" ist übrigens unabhängig vom Werkbegriff und fällt in die Kategorie "Schutz der Privatsphäre". Ausnahmen werden hier allerdings üblicherweise für Personen des öffentlichen Lebens und Interesses (Prominente, Politiker) gemacht.

Entscheidend ist natürlich der Kontext.
Tobias Claren
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 23:12

Messerhersteller wegen Nutzung als Mordwaffe angeklagt?

Beitrag von Tobias Claren »

jmittelst hat geschrieben:Nur, weil eine Firma meint, sie müsse sich mit Filesharing beschäftigen, wird es davon von der Rechtmäßigkeit nicht legaler.
Filesharing von privaten Medien ist legal, solange man wirklich selbst alle Rechte an Wort und Bild hat. Und da sind wir schon beim Dilemma. Selbst ein altes Klassenfoto würde vorraussetzen, das Du die Einwilligung aller auf dem Foto erkennbarer Personen hast, denn jeder hat das Recht darauf zu bestimmen, ob Fotos von ihm veröffentlicht werden dürfen. Ausnahme wäre lediglich öffentliches Interesse. Wenn es eine Tonaufnahme gibt, bei der jemand eine Melodie summt, die wiederzuerkennen ist, würde der Komponist auch seinen Rechtsanspruch nicht verlieren. Für Video gilt das selbe, wie für Foto. Und nebenbei: TV-Aufnahmen sind nur für rein private Zwecke legal. Alles andere (P2P ist Veröffentlichung!) ist absolut illegal.
Selbst, wenn Du ohne etwas Upzuloaden (manipulierter Client o.ä.) eine TV-Aufnahme aus dem Internet lädst, handelst Du illegal, weil Dir eigentlich klar sein müßte, das derjenige, der es veröffentlicht, kein Recht dazu hatte, dies zu tun.
Ausnahme: Es gibt sicher auch für TV-Aufnahmen legale Quellen, nämlich die Produzenten. Aber da wird Dir schnell etwas auffallen: Was es da an Material gibt, ist i.d.R. WindowsMedia, RealMedia oder QuickTime. Und eigentlich immer ist die Qualität bescheiden. Und alle Formate bieten DRM, auch wenn es da noch relativ selten wirklich genutzt wird.
Es gibt eigentlich nur einen wirklichen Nutzen von P2P-Software: Das Verteilen von Free- und Shareware. Und benötigen wir das auf der Box? Ich würde mal sagen: Nein.

cu
Jens
Es ist doch relativ was damit >möglich< ist. Der Kochshop verkauft scharfe Messer, ist aber trotzdem nicht dran wenn damit jemand erstochen wird.
Das gleiche gilt für Tauschbörsen, oder PlugIns die diese von einem Receiver aus Nutzbar machen.
Und ob die TV-Aufnahmen gleich geteilt werden liegt auch nicht im Einflussbereich der Neutrino-Macher. Denn der Ordner muss ja immer noch vom Nutzer gewählt werden.
Wenn da jemand den Tauschbörsenordner nimmt, oder den sonst verwendeten Ordner in der Tauschbörse freigibt ist jedem selbst überlassen. Das ist jetzt ja nicht anders. Ich kann auch jetzt schon den Eingangsordner der tauschbörse als Server-Ordner für AUfnahme und Wiedergabe in der Box einstellen. So landen die Dateien sofort in der Tauschbörse, und man mann die heruntergeladenen Dateien auch sofort nach deren "Ankunft" wiedergeben.
In so fern würde ich sagen: Brauchen wir das? Ja, es gibt sicher viele Interessenten. Evtl. wäre das was für die PlugIn-Entwickler. Die JackTheGrabber-Macher zeigten schon Interesse an meiner Timeshift-Idee (ist technsich machbar über mind. 2 Boxen und ein Netzwerk inkl. Server).

Zu den privaten Inhalten: Mir geht es um absolut eigene extra erstellte Medien. Also so etwas wie Audio- und Videoproduktionen. Themen gibt es genug. Was man damals im "Computerclub" konnte, können ja wohl viele.
Ich war mal da, und die nötige Technik/Kullise ist wohl für jeden machbar (man braucht ja keine riesen TV-Kameras). Wenn man unbedingt ein Gerät da haben muss, findet man evtl. jemand der es hat (Zuschauer, Freunde usw.) Die hatten soweit ich weiß, ca. 100.000 Zuschauer. Daher wurde sie dann wohl nach vielen Jahren wohl auch abgesetzt. Man kann vieles selbst machen. Und wenn es nur Sendungen wie der Telekolleg sind. Dafür ist so gut wie nichts nötig. Und Rechte kann man wohl keine verletzen. Oder sind Formeln schon unter Copyright?
Auch die Technik/Software der DBox2 wäre sicher ein interessantes Thema. Da ist vieles möglich. Und Interesse besteht da auch. Da gibt es schon die vielen "Pod-Caster". Die produzieren Audioreportagen usw. ("Das Liebesleben der Nacktschnecken" ;-] [kein Scherz] usw.).
Gerade Produktionen im Bereich lernen wären sehr interessant.
Bildung von jedem für jeden.

jmittelst hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:
Selbst ein altes Klassenfoto würde vorraussetzen, das Du die Einwilligung aller auf dem Foto erkennbarer Personen hast, denn jeder hat das Recht darauf zu bestimmen, ob Fotos von ihm veröffentlicht werden dürfen. Ausnahme wäre lediglich öffentliches Interesse.
letzteres gilt für Gruppen ab 6 Personen bzw Fotos Derer :lol:
Wenn Du schon um Worte feilschen willst, dann wäre ein Gesetzestext-Auszug interessant. ;)
Wenn man es ganz genau nimmt, könnte man vermutlich jeden 5. Betreiber von privaten Homepages belangen, wegen irgendeinem Verstoß gegen das Urheberrecht. Aber die Gesetzeslage wird ja noch eher verschlimmert.

cu
Jens
Npq hat geschrieben:Mag sein, daß Gerichte in der Rechtsprechung so urteilen, der Paragraph 78 des Urheberrechts sagt dazu:
§ 78. (1) Bildnisse von Personen dürfen weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten oder, falls er gestorben ist, ohne die Veröffentlichung gestattet oder angeordnet zu haben, eines nahen Angehörigen verletzt würden.
Das "Recht am eigenen Bild" ist übrigens unabhängig vom Werkbegriff und fällt in die Kategorie "Schutz der Privatsphäre". Ausnahmen werden hier allerdings üblicherweise für Personen des öffentlichen Lebens und Interesses (Prominente, Politiker) gemacht.

Entscheidend ist natürlich der Kontext.
Das mag alles stimmen, aber wie am Anfang beschrieben, ist es nicht Sache des Herstellers sich Gedanken über die Nutzung seines Werkzeuges zu machen.
Hier würde auch nie vom Anbieter ein Tauschbörsenordner als Aufnahmeverzeichnis festgelegt. Das ist ja auch gar nicht machbar, da der Programmierer ja nicht den Server und Ordner inkl. Laufwerksbuchstaben eines jeden ahnen kann.
Und was ich über die Eingabe in der Tauschbörse suche liegt auch nicht in der Verantwortung des Programmieres der Schnittstelle in der Box.
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Re: Messerhersteller wegen Nutzung als Mordwaffe angeklagt?

Beitrag von ChakaZulu »

Tobias Claren hat geschrieben:... nicht Sache des Herstellers sich Gedanken über die Nutzung seines Werkzeuges zu machen.
Tja, das sehe ich komplett anders.

Ausserdem sind diese Ideen nichts revolutionäres, einfach mal die Suchfunktion benutzen (ok, bis auf diese P2P-Sache :roll:), teilweise sind auch Lösungsansätze vorhanden.

ciao,

ChakaZulu
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

Wenn du P2P willst wird der sinnvollste Weg sein, das du dir eine Dreambox kauft und Mldonkey drauf laufen lässt. Eine Portierung von Mldonkey für die Dreambox findest du in den Foren von dream-multimedia-tv.

Meiner Meinung nach macht die Fernsteuerung von einer Tauschbörse nur Sinn, wenn du auch einen Web-Browser auf der dBox verwenden kannst. Wenn ich z.B. wissen will, ob Novell schon eine neue Version von OpenSuse 10 über das Bittorrent Netzwerk zur Verfügung stellt, dann werde ich zuerst auf der Homepage nachsehen müssen. Und wenn ich schon einen Browser hätte, dann könnte ich damit direkt die Tauschbörse steuern - somit wäre ein eigenes Programm zur Fernsteuerung hinfällig.

Eine sinnvolle Anwendung sehe ich nur in der Anzeige vom Status der Tauschbörse - dazu reicht aber ein Script.

ps: natürlich liegt es nicht in der Verantwortung des Programmierers was du bei einer Tauschbörsensuche eingibst (nimm auch als Beispiel Google), aber es ist auf jeden Fall Sache des Herstellers sich Gedanken über die Nutzung seines Werkzeuges zu machen.
Tobias Claren
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 23:12

Beitrag von Tobias Claren »

ChakaZulu hat geschrieben:
Tobias Claren hat geschrieben:... nicht Sache des Herstellers sich Gedanken über die Nutzung seines Werkzeuges zu machen.
Tja, das sehe ich komplett anders.

Ausserdem sind diese Ideen nichts revolutionäres, einfach mal die Suchfunktion benutzen (ok, bis auf diese P2P-Sache :roll:), teilweise sind auch Lösungsansätze vorhanden.

ciao,

ChakaZulu


Wie kann man das "komplett" (das muss ja eine Bedeutung haben) anders sehen?

Eine Tauschbörse ist ein absolut freiheitliches "Ding". Das kann man für "übertrieben" halten, aber was gibt es noch für direkte Möglichkeiten um seine Daten auszutauschen? Die Betonung liegt auf "Seine".
Das "Web"? Das ist schon ein großer Unterschied in der Handhabung und Leichtigkeit. Ausserdem kostet das noch extra, im Gegensatz zur Tauschbörse ("Traffic"). Usw..
Ich Sachen Tauchbörsen ist die Rechtslage absolut eindeutig. Dann können wir auch gleich die Bildzeitung verbieten (naja..... ;-] ).

Kein Messerhersteller der Welt würde für eine Tat mit einem ihrer Produkte zur Verantwortung gezogen werden. Auch nicht der Düngemittelverkäufer und die Tankstelle (94% Ammonsalpeter und 6% Dieselkraftstoff) die mir die Zutaten für einen richtigen Sprengstoff liefern können.
Da ist das "komplett" noch weniger zu verstehen.

Es ist nicht leicht etwas zu finden, was man selbst nur versucht zu beschreiben :-] .
Wenn es ein PlugIn/Tool-Forum gibt, könnte ich da noch mal schauen, bzw. Linux-potente Tauschbörsen/Neutrino-Freunde suchen.
Denn auch wenn ich keine Ahnung vom Programmieren habe, ist es eigentlich denkbar dass so ein PlugIn (oder die direkte Integrierung zur Aufnahmefunktion) nicht viel Aufwand sein kann, weil alles wichtige ja schon vorhanden ist.
Die Tauschbörse auf dem Server muss nur ferngesteuert werden

Gerade wenn man solche Dinge grundsätzlich ablehnt ("man kann mirt diesem Messer ja auch jemand erstechen", "man könnte mit dieser Tauschbörser ja auch etwas verbotenes machen") stellt man sich eher in eine (ich meine das mal hier in diesem Zusammenhang gelesen zu haben) "Schmuddelecke", weil man damit auch freiheitliche Prinzipien ablehnt.

Dann müsste man auch Browser (ja, gibt es denn keinen Browser für Neutrino) oder erst recht FTP-Software verbieten, da sie auch zum herunterladen von urheberrechtlich geschützten Inhalten genutzt werden. Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen einer Tauschbörsersoftware oder einem FTP-Klienten bzw. sogar einem Browser. Über den Browser wird oft schon geschütztes Material (nicht vom Inhaber) angezeigt ohne das wir es merken. Da muss man es vorsichtshalber verbieten.
Im Falle P2P gegenüber FTP ist die reale Nutzung von FTP ja wohl nicht weniger "fragwürdig" als die Tauschbörse. Gerade solche Funktionen in der Box können P2P auch ein Stück mehr "Privates-zu-Privates" bringen (Eigenproduktionen...).


robspr1 hat geschrieben:Wenn du P2P willst wird der sinnvollste Weg sein, das du dir eine Dreambox kauft und Mldonkey drauf laufen lässt. Eine Portierung von Mldonkey für die Dreambox findest du in den Foren von dream-multimedia-tv.

Meiner Meinung nach macht die Fernsteuerung von einer Tauschbörse nur Sinn, wenn du auch einen Web-Browser auf der dBox verwenden kannst. Wenn ich z.B. wissen will, ob Novell schon eine neue Version von OpenSuse 10 über das Bittorrent Netzwerk zur Verfügung stellt, dann werde ich zuerst auf der Homepage nachsehen müssen. Und wenn ich schon einen Browser hätte, dann könnte ich damit direkt die Tauschbörse steuern - somit wäre ein eigenes Programm zur Fernsteuerung hinfällig.

Eine sinnvolle Anwendung sehe ich nur in der Anzeige vom Status der Tauschbörse - dazu reicht aber ein Script.

ps: natürlich liegt es nicht in der Verantwortung des Programmierers was du bei einer Tauschbörsensuche eingibst (nimm auch als Beispiel Google), aber es ist auf jeden Fall Sache des Herstellers sich Gedanken über die Nutzung seines Werkzeuges zu machen.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz 0_o ???
Mir geht es nicht um einen Browser oder eine Suche mit der ich nach Software suche. Dafür soll es nicht gedacht sein. Nein, es geht mir um Video, Audio, Bild und Textdateien die die Box dann auch anzeigen kann. Die "gehören" den einzelnen Nutzern die sie erstellt (Kamera, Rekorder, Digitalkamera, Textverarbeitung) Dafür braucht es keine Dreambox, dass müsste die DBox2 schaffen. Ja, haben die Entwickler tatsächlich keine Möglichkeit in Neutrino selbst was zu verändern? Ich dachte es wäre "OpenSource" (?). Ich meine die Leute die sonst nur "PlugIns" produzieren. Ich dachte zu Beginn wirklich, dass die einzelnen Images wirklich >verschieden< wären. Aber eigentlich ist das alles exakt das gleiche.
Wieso sollte ich für die Tauschbörse wissen wollen, ob "Novell" eine neue Linuxversion anbietet? Ist das wichtig für die Box? Kann ich das da nutzen? Die Dateien die man damit zum herunterladen startet, sollte man später auch damit weidergeben. Es geht ja um das Thema freie Medien. Und zum Thema "Suche dieser", könnte man einen Bereich mit Kategorien einrichten in dem automatisch alle Medien ohne extra Suche erscheinen. Dafür müssten die Dateien einen Titel nach einheitlichem System haben (so wie bei tvoon).
Frei suchen sollte man natürlich immer noch können.

Ob der Browser das eigene Programm hinfällig macht hängt von der Bedienung und Darstellung (die GUI) ab. Aber es scheint ja nicht mal einen Browser für die TuxBox zu geben. Genau so wenig einen C64-Emulator.
Alles anscheinend verschollen. Ach ja, den Browser könnte man für >illegale Aktivitäten< nutzen ;-] .

Da fallen mir wieder Ideen ein: Multiplayerspiele (wenn Spiele und Internetverbindung funktionieren, warum nicht beides kombinieren?), "Ewige Umschalt/Timer-Listen (wählbar für täglich, Wöchentlich, Werktäglich wie z.B. beim Topfield 4000PVR).....
Schreibe ich lieber extra irgendwann.....
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ewige Umschalt/Timer-Listen (wählbar für täglich, Wöchentlich, Werktäglich wie z.B. beim Topfield 4000PVR).....
Das gibts unter Neutrino schon lange.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

@Tobias Claren

Du willst auf der dBox eine Fernsteuerung für ein anderes Programm. Der jetzt übliche Weg der Fernsteuerung von anderen Programmen ist über ein Web-Interface. Jetzt könnte man natürlich für ein spezielles Programm die speziellen Kommandos in ein Plugin geben und die entsprechenden Rückgaben auswerten. Das wäre dann aber eben nur für das Programm ABC in der Version 123. Dazu kommt noch das es heute üblich ist Java-Script für ein Web-Interface zu verwenden und spätestens daran wird es scheitern.

Anhand der bisherigen Rückmeldungen kann man auch nicht erkennen, das dafür so grosses Interesse besteht.

Deshalb auch mein Hinweis auf die Dreambox: dort findest du schon was du suchst

PS: Bitte sag nicht "..das kann ja nicht viel Aufwand sein..", ich muss mir das immer wieder einmal von meinem Chef anhören und kann das nicht mehr hören. :wink:
Tobias Claren hat geschrieben:Denn auch wenn ich keine Ahnung vom Programmieren habe, ist es eigentlich denkbar dass so ein PlugIn (oder die direkte Integrierung zur Aufnahmefunktion) nicht viel Aufwand sein kann, weil alles wichtige ja schon vorhanden ist.
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

Tobias Claren hat geschrieben:
ChakaZulu hat geschrieben:
Tobias Claren hat geschrieben:... nicht Sache des Herstellers sich Gedanken über die Nutzung seines Werkzeuges zu machen.
Tja, das sehe ich komplett anders.
Wie kann man das "komplett" (das muss ja eine Bedeutung haben) anders sehen?
"komplett anders" = Der Hersteller muss sich Gedanken darüber machen, wie sein Werkzeug benutzt wird. Er muss sich zumindest an gesetzliche Vorgaben halten (Produktsicherheit, Ausfuhrerlaubnis etc.) und darüber entscheiden, ob er das Produkt auf den Markt bringen will oder nicht. Ich wollte damit nicht sagen, dass niemand potenziell gefährliche/missbräuchlich verwendbare Produkte vertreiben darf, wie Du es mir unterstellt hast. Allerdings muss jeder entscheiden, ob er die Produktion/Vertrieb verantworten kann, mit all seinen Konsequenzen. Ethische Fragestellungen sind in der Informatik gar nicht so wenig verbreitet, das sollte aber auch für andere Industriezweige gelten. Möchte man z.B. in der Waffenindustrie arbeiten? Oder beteilige ich mich an einem Unternehmen, das sich Kinderarbeit zunutze macht? Ich denke, jeder sollte sich klar machen, welche Konsequenzen sein handeln für seine Umwelt und die Gesellschaft hat und daraus seine Schlüsse ziehen. Leider mache ich das auch sehr selten, aber zumindest manchmal :)
Natürlich kommt da jede Person zu anderen Entscheidungen, vor allem weil sie auch vielen unterschiedlichen Zwängen unterliegen, die diese beeinflussen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kein Hersteller der Welt macht sich überhaupt keine Gedanken, wie seine Produkte eingesetzt werden könn(t)en. Sie akzeptieren aber oft die möglichen Konsequenzen. Wenn man z.B. die sehr realistischen Waffennachbildungen betrachtet, die als Spielzeug verkauft werden: schon öfter kamen die Besitzer in Kontakt mit der Polizei, die aus der Ferne nicht einschätzen können, ob das eine echte Waffe ist oder nicht. IMHO ist da noch nichts passiert, aber ich finde, das man solche Dinge nicht in Verkehr bringen darf.

Und wenn es hier eben Leute gibt, die sich daran beteiligen wollen, dass das Sharing von TV-Aufnahmen direkt durch die Software unterstützt wird, dann ist das deren persönliche Entscheidung. Da wirst Du nicht viel machen können. Genauso wurde aber auch entschieden, dass man TV überhaupt aufnehmen kann. In Analogie zu Deinem Messerbeispiel: Es werden Messer produziert und verkauft (TV aufnehmen), aber jemanden damit verletzen (Aufnahme verbreiten) musst Du in Deiner eigenen Verantwortung.

Aber das wird hier jetzt zu OT.

ciao,

ChakaZulu
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Zum Thema P2P habe ich noch einen interessanten Link entdeckt. :gruebel:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: