ich habe gestern ein neues Image geflasht, nachdem ich zuvor schon 6 oder 7 Linux-Images ohne Probleme geflasht hatte. Nachdem mir das Image zu buggy war, habe ich das alte zurückgespielt, und alles funktionierte auch gut.
Ich hab dann über Nacht die Dbox ausgeschaltet (Netzstecker drin), und als ich heute morgen wieder einschalten wollte, blieb er mit der bekannten Meldung "Kein System" stehen.
Auf der COM-Konsole gibt's dann zu lesen:
Code: Alles auswählen
Flash-FS bootstrap loader (v1.5)
Flash superblock not ok: No bootrecord
boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed
- Netzwerkkarte ist auf 10 MBit half duplex
- Norton deinstalliert, Firewall deaktiviert
- Crossover-Kabel ist ok, hab's aber zur Sicherheit noch mit einem zweiten versucht, auch ohne Erfolg
- Grüne Lampe an der Netzwerkkarte leuchtet... also physikalische Verbindung ist da
- Alte wie neue Netzwerkkarten ausprobiert, in 3 verschiedenen Rechnern mit 3 verschiedenen Betriebssystemen...
- IP ranges stimmen
- Alle anderen Netzwerkkarten deaktiviert
- Sowohl mit Image-Flashing-Assisent, als auch mit Bootmanager probiert, über Start wie über Image flashen... mit minflsh, ppcboot, ppcboot_writeflash usw. usf.
- Alternative Methode ohne Nullmodem (13.img) funktioniert ebenso wenig... ich bräucht ja eben ne alternative Methode ohne Netzwerk
- Mit und ohne Nullmodem versucht...
- Verzögerung durch Einleitung eines Selbsttests bringt keinen Erfolg
- Millionenfach wiederholt "boot net" auf der Konsole eingeben bringt ebenfalls nichts
Einziges Problem, das bei allen Methoden immer wiederkehrt und an dem es scheitert: es kommt kein einziges Paket von der DBox2 rein, obwohl sie über COM announced, dass sie den BOOTP request über Broadcast rausschickt. Jedes Flashen ist also unmöglich, da ich ohne eine Netzwerkverbindung die Box nicht gebootet bekomme.
Die Frage ist also: was kann da verkehrt sein? Ist das Ethernet Interface der dbox2 defekt? Oder gibt es noch irgendwas, das man ausprobieren kann?
Ich hab vorhin sogar ein Tutorial gefunden, wie man wohl per Nullmodem flashen kann, ganz ohne Netzwerk... allerdings sollte man dort Befehle verwenden, die die Oberfläche der Dbox gar nicht kennt...!?!
Ich hab mich schon den ganzen Tag durch alle Foren gekämpft, und bin immer nur auf dieselben Tips gestoßen, die für das Problem keine Relevanz hatten.
Hiiiilfe *verzweifel*