Riesenproblem beim Flashen - Ethernet port defekt?

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
dboxerx
Neugieriger
Neugieriger

Riesenproblem beim Flashen - Ethernet port defekt?

Beitrag von dboxerx »

Hallo,

ich habe gestern ein neues Image geflasht, nachdem ich zuvor schon 6 oder 7 Linux-Images ohne Probleme geflasht hatte. Nachdem mir das Image zu buggy war, habe ich das alte zurückgespielt, und alles funktionierte auch gut.

Ich hab dann über Nacht die Dbox ausgeschaltet (Netzstecker drin), und als ich heute morgen wieder einschalten wollte, blieb er mit der bekannten Meldung "Kein System" stehen.

Auf der COM-Konsole gibt's dann zu lesen:

Code: Alles auswählen

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Flash superblock not ok: No bootrecord
boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed
sowie unzählige Male "boot net failed". Nachdem alle guten Tips aus anderen Foren keinen Erfolg brachten (Netzwerk funktionierte vorher ja auch...), also:

- Netzwerkkarte ist auf 10 MBit half duplex
- Norton deinstalliert, Firewall deaktiviert
- Crossover-Kabel ist ok, hab's aber zur Sicherheit noch mit einem zweiten versucht, auch ohne Erfolg
- Grüne Lampe an der Netzwerkkarte leuchtet... also physikalische Verbindung ist da
- Alte wie neue Netzwerkkarten ausprobiert, in 3 verschiedenen Rechnern mit 3 verschiedenen Betriebssystemen...
- IP ranges stimmen
- Alle anderen Netzwerkkarten deaktiviert
- Sowohl mit Image-Flashing-Assisent, als auch mit Bootmanager probiert, über Start wie über Image flashen... mit minflsh, ppcboot, ppcboot_writeflash usw. usf.
- Alternative Methode ohne Nullmodem (13.img) funktioniert ebenso wenig... ich bräucht ja eben ne alternative Methode ohne Netzwerk ;)
- Mit und ohne Nullmodem versucht...
- Verzögerung durch Einleitung eines Selbsttests bringt keinen Erfolg
- Millionenfach wiederholt "boot net" auf der Konsole eingeben bringt ebenfalls nichts

Einziges Problem, das bei allen Methoden immer wiederkehrt und an dem es scheitert: es kommt kein einziges Paket von der DBox2 rein, obwohl sie über COM announced, dass sie den BOOTP request über Broadcast rausschickt. Jedes Flashen ist also unmöglich, da ich ohne eine Netzwerkverbindung die Box nicht gebootet bekomme.

Die Frage ist also: was kann da verkehrt sein? Ist das Ethernet Interface der dbox2 defekt? Oder gibt es noch irgendwas, das man ausprobieren kann?

Ich hab vorhin sogar ein Tutorial gefunden, wie man wohl per Nullmodem flashen kann, ganz ohne Netzwerk... allerdings sollte man dort Befehle verwenden, die die Oberfläche der Dbox gar nicht kennt...!?!

Ich hab mich schon den ganzen Tag durch alle Foren gekämpft, und bin immer nur auf dieselben Tips gestoßen, die für das Problem keine Relevanz hatten.

Hiiiilfe :gruebel: *verzweifel*
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Riesenproblem beim Flashen - Ethernet port defekt?

Beitrag von mash4077 »

dboxerx hat geschrieben:Ich hab vorhin sogar ein Tutorial gefunden, wie man wohl per Nullmodem flashen kann, ganz ohne Netzwerk... allerdings sollte man dort Befehle verwenden, die die Oberfläche der Dbox gar nicht kennt...!?!
Hi,

ohne Netzwerk geht's auch bei der Methode nicht.

Gruß
mash
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Es gibt eine Möglichkeit nur mit Nullmodemkabel zu flashen.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=29011

Gruß Nachtvogel
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Falsch, da muss auch erst die PPCBOOT über Netzwerk übertragen werden.

Gruß
mash
dboxerx
Neugieriger
Neugieriger

Geänderte Situation...

Beitrag von dboxerx »

Hi,

bei mir hat sich nun einiges getan. Durch nicht weiter nachvollziehbare Gründe (naja, ein wenig schon: wenn der WINPCAP Treiber von Ethereal installiert ist, geht's...) funktioniert das Netzwerk nun soweit, dass der Bootmanager über DHCP mit der DBOX IPs austauschen kann und sogar den TFTP load request schickt. Dieser kommt laut Ethereal auch an, aber der Bootmanager reagiert nicht drauf. Statt dessen versucht er nun, wie wild Pings an die DBOX zu schicken, die aus irgendeinem Grund nicht beantwortet werden. Nun kenne ich nicht den Code vom Bootmanager, aber wenn der Bootmananger mit dem Senden über TFTP nicht beginnt, bevor die DBOX zu pingen geht, dann haben wir hier ein Problem... jedenfalls macht die DBOX nun (beinahe) alles richtig, nur die Software hat keinen Bock...

Weiß da jemand weiterzuhelfen, oder soll ich mich direkt mal beim Herrn Feldbaumer melden? ;-)

Hab's übrigens schon mit tftpd32 versucht, aber der wird sich nicht mit der Box einig... schade. :cry:
dboxerx
Neugieriger
Neugieriger

Problem gelöst!

Beitrag von dboxerx »

Problem gelöst :-)

In meiner letzten Verzweiflung hab ich begonnen, alle auf Halde liegenden Netzwerkkarten einzubauen und auszuprobieren, und mit einer noch älteren Realtek (an sich derselbe Chipset...) funktionierte dann plötzlich alles! Also, falls jemand obige Probleme hat... einfach mal mehrere Netzwerkkarten durchprobieren. Eigenartig ist nur, dass damals mit der anderen Realtek alles auf Anhieb funktioniert hatte - und nun plötzlich nicht mehr. Nachdem das Image aufgespielt ist, funktioniert das Netzwerk übrigens anstandslos mit allen anderen Netzwerkkarten... daraus werde einer schlau.

Also - ruhig mal unlogisch denken ;-)
dboxerx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dboxerx »

A propos... Norton 2005 lief auf dem Rechner. Norton hat also überhaupt nichts damit zu tun, wenn es nicht klappt... vorausgesetzt, man deaktiviert unter Optionen den Internet-Wurmschutz und die Skriptblockierung. Ist vielleicht auch ein wichtiger Hinweis.