bitte kein OSD timeout im Radio Modus (Neutrino)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
just_me
Einsteiger
Einsteiger

bitte kein OSD timeout im Radio Modus (Neutrino)

Beitrag von just_me »

Hi,
der Timeout für den OnScreenDisplay ist im Radiomodus eher störend (Yadi 20.11.2005).

Vor dem statischen Hintergrund sollte IMHO das OSD dauerhaft eingeblendet bleiben. Danke:)

Frieder
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Und wozu?

Gruß Gorcon

PS: zum Radiohören schalte ich den TV garnicht erst an.
just_me
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von just_me »

Gorcon hat geschrieben:Und wozu?
Auf dem TV gibts zusätzlich (so EPG vorhanden) die Länge der aktuellen und der nächsten Sendung.
Eine zusätzliches, klitzekleines "if" wäre mir das schon wert:)

Und, ja, den Fernseher sollte man eigentlich ausschalten.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

bin auch dafür
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Ich auch :D

RR4711
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

ich mag das auch (neidisch auf enigma schau) :D
Regloh
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

me too. :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..jau, und noch schoener waere es, wenn man den RDS-Kram mitlesen koennte....zB. bei EinsLive und einigen anderen Sendern des ARD-Radio Bouquets.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

..jau, und noch schoener waere es, wenn man den RDS-Kram mitlesen koennte....zB. bei EinsLive und einigen anderen Sendern des ARD-Radio Bouquets.
dazu gibts schon infos hier im Forum, geht ohne Hardwareunterstützung von der Box so einfach nicht.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Houdini hat geschrieben:
dazu gibts schon infos hier im Forum, geht ohne Hardwareunterstützung von der Box so einfach nicht.
jau, habe ich gelesen...trotzdem faende ich so etwas klasse...auch wenn ich denke das es nicht realisiert wird. Auf der Dreambox mag das ja besonders einfach gehen da es per Hardware realisiert ist, aber ich glaube einfach nicht das es auf der DBox dann halt per Software der mega Aufwand sein soll/die Box CPU damit ueberlastet sein soll....der Audioplayer macht sicher einiges mehr und funktioniert ja auch.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Ein Paar Sachen fallen mir hier ein:

- Die eigentlich fundamentale Frage wäre: Könnte mann den Bildschirm für was vernünftiges (vgl. DVD-Audio) während Radiowiedergabe benutzen?
- Der OP ist wahrscheinlich nicht mit einem durchgehende Abschahlting des Timeouts zufrieden.
- Einfach den Timout bei Radio unkonfigurierbar auszuschalten wäre wahrscheinlich relativ einfach, aber irgendwie wird es sicherlich nicht alle gefallen.
- http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=39541
- Eine möglichkeit wäre getrennte Timeouts für TV und Radio, zusammen mit Timeout = 0 bedeutet kein Timeout (wie oben)
Gorcon hat geschrieben:zum Radiohören schalte ich den TV garnicht erst an.
Ich schalte mein TV dagen für DVD-Audio ein (höre gerade jetzt Blue Man Group in allerbester DVD-Audio-Qualität!) :D
EmKay
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von EmKay »

*bump*

Wie sieht es hiermit aus? Hat sich mal jemand von den Devs mal damit befasst?

Das wäre nämlich wirklich mal wieder etwas Sinvolles!
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Also, wie ich frühere geschrieben habe, sollte mann sich gedanken machen, wie ein vernünftiger Radiomode aussehen konnte. Einfach "bumpen" ist nicht wirklich zielführend.

Hier

Code: Alles auswählen

Index: infoviewer.cpp
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/infoviewer.cpp,v
retrieving revision 1.194
diff -u -r1.194 infoviewer.cpp
--- infoviewer.cpp      10 Jan 2006 22:52:48 -0000      1.194
+++ infoviewer.cpp      18 Jan 2006 19:32:41 -0000
@@ -315,7 +315,7 @@
                        fadeTimer = g_RCInput->addTimer( FADE_TIME, false );

bool hideIt = true;
-               unsigned long long timeoutEnd = CRCInput::calcTimeoutEnd(g_settings.timing[SNeutrinoSettings::TIMING_INFOBAR]);
+               unsigned long long timeoutEnd = (neutrino->getMode() != 2) ?  CRCInput::calcTimeoutEnd(g_settings.timing[SNeutrinoSettings::TIMING_INFOBAR]) : (unsigned long long) -1;

int res = messages_return::none;
                time_t ta=0,tb=0;
ein Patch für infoviewer.cpp, so dass der infobar in radiomode nicht timeoutet. Irgendwie aktualisiert Neutrino den Infobar recht gut in den Music-Choice Kanäle. Das gleiche Trick bei EPG ist leider z.Z. nicht sinnvoll, weil der nicht dauern aktualisiert wird. Vielleicht könnte mann es hinbiegen...

(Warum habe ich "2" in dem Code geschriben statt CNeutrinoApp::mode_radio? Weil die enum privat ist!! Siehe neutrino.h. :evil: )
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
wie wäre es Fraktale als Hintergrundbild zu erzeugen? Ähnlich wie beim Winamp und konsorten ? Dazu sollte bei der niedrigen Auflösung die Systemleistung doch noch ausreichen oder?

Cu
Torsten
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das wird aber wahrscheinlich dann eine entweder oder Entscheidung. MP3 liegt schon nahe am Ende dessen, was die Box kann. Für so einen grafischen Schnickschnack, den im Radiomodus eh keiner braucht, muß sich für mich keiner hinsetzen.

Ist aber nur meine Meinung.

cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...Tuxwetter mit http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=39316 als 'Webcam' ist mein Favorit als 'Bildschirmschoner' wenn ich Radio hoere und der Monitor mit Videoeingang tatsaechlich dabei an ist....Sildeshow waehrend Radiomode geht uebrigens auch.

Eine psychdelische optische Untermalung (passend zum Takt der Musik) brauch ich auch nicht und sicher waere die Box-CPU damit hoffnungslos ueberfordert.

RDS zB. mit aktuellen Titelinformationen faende ich gut/sinnvoll...staendig das magere EPG vor dem statischen RadioMode Picture zu sehen wuerde mich nicht stoeren..ich habe es aber auch noch nicht wirklich vermisst...mir ist das also egal ob der Timeout fuer das OSD bleibt/geaendert wird.
EmKay
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von EmKay »

Könnte mann den oben genannten Patch nicht ins CVS einwandern lassen. Denn ich builde meine Images nicht selber. Kann mir aber so wie so vorstellen, dass das für viele sinvoll wäre. Immerhin kann Enigma das ja auch...
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

spricht denn was dagegen das einzuchecken?? wär nämlich auch sehr dafür
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Ich habe einige Bedenken gegen einen einchecken in vorliegende Form: Streng genommen ist es ein unsauberes Hack. Streng genommen ist es ein Bug, dass Inforbartimeout in Radiiomode nicht "funktioniert". Selbsterklärend ist es nicht, eher verwirrend. Mann muss es in jeden Fall dokumentieren.

Das Beste wäre die Radiomode zu überarbeiten -- siehe mein erster Beitrag in diesem Thread. Leider schein niemand Lust zu haben, diese Baustelle zu öffenen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit eine Einstellung "Timeout Infobar/Radio" einzuführen?. Diese könnte mann dann auch 0 zuweiseen (= kein Timeout).
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Barf hat geschrieben: unsauberes Hack. Streng genommen ist es ein Bug,
im Prinzip ist doch Neutrino insg. ein einziger Hack :D
Barf hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine Möglichkeit eine Einstellung "Timeout Infobar/Radio" einzuführen?. Diese könnte mann dann auch 0 zuweiseen (= kein Timeout).
bin ich dafür..
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

Barf hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine Möglichkeit eine Einstellung "Timeout Infobar/Radio" einzuführen?. Diese könnte mann dann auch 0 zuweiseen (= kein Timeout).
bin auch dafür.... :)
Bimmel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bimmel »

JimPoison hat geschrieben:
bin auch dafür.... :)
Ich will es sehen , wer das macht. :D
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

wieso Hack?
Wo gibts denn ein Problem, wenn der OSD im Radiomode nicht "austimed"
Bimmel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bimmel »

Houdini hat geschrieben:wieso Hack?
Wo gibts denn ein Problem, wenn der OSD im Radiomode nicht "austimed"
Dann hack infoview auf no time , dann wirst du es sehen. ;)
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Houdini hat geschrieben:Wo gibts denn ein Problem, wenn der OSD im Radiomode nicht "austimed"
Ein Bug ist eine Abweichung zwischen Implementierung und Spezifikation/Dokumentation. Falls es ein Einstellung "Timeout Infobar" unter Bestimmte Bedingungen nicht beachtet wird, ist es ein Bug. Diese Bug kann mann definitionsweise auch in Dokumentation/Spezifikatioin fixen. :wink: