IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

chkbox hat geschrieben: ...
Notfalls werde ich den Stecker in 2 mal 20 Pin aufteilen und an beiden Seiten platzieren (Dann muss man halt ein IDE Kabel umbauen...).
...
Da ich mir die Signale mal mit einem Oszi angeschaut hatte, empfehle ich die "guten" UDMA-fähigen Kabel mit 80 Leitungen zu verwenden. Da wird im Stecker auf beiden Seiten dafür gesorgt, das jede Leitung von Masse-Leitungen umgeben ist. Das geht bei 2*20 Pin natürlich nicht so einfach, den diese Stecker wird man nicht verteilen können.

Als ich die Nokia Platine entworfen habe, kannte ich ehrlich gesagt die Original-Speichererweiterung noch nicht, und habe die Platine daher nicht senkrecht eingebaut, sondern flach liegend... Ich habe ganz schön blöd geguckt, als ich die dann mal gesehen habe mit so einem komischen Plastik-Bügel :-)

Ach ja: Um langes Messen in der Box zu vermeiden, vielleicht hilft ja das: Ich habe mein Layout einfach ab und zu in 1:1 ausgedruckt und ausgeschnitten und das dann in die Box gelegt/gesteckt um sicher zu sein, das kein Kondensator oder so im Weg ist. Auf ein Stück Pappe geklebt könnte man da gleich den Pfostenstecker anbringen und testen, ob man mit dem IDE Kabel gut wegkommen wird und wo vielleicht ein guter Platz ist, um die Platine zusäzlich zu befestigen.

Wenn ich das Board jetzt nochmal Layouten würde, hätte ich heute einfach alle anderen Leitungen des CPLD an einer eigenen Steckerleiste zusammengefasst und mit einem Flachbandkabel zur Modem-Platine gezogen, inkl. der CPLD Programmier Pins. Da es eine Menge Leitungen sind, können es natürlich auch mehrere Kabel sein :-)
Jedenfalls kann man die Pins am Modem immer immer noch unbeschaltet lassen, nur kommt man da doch besser dran, wenn man mal was messen oder erweitern will.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

chkbox hat geschrieben:Gilt das nur für Nokia oder auch für die anderen?

Ich habe hier eine 3,5 Platte mit 5W Leistung. Das LNB darf 0,4A ziehen, meins nimmt nur die Hälfte. Also solte schon dort mehr als 3W Reserve sein. Und wenn man die Display-Helligkeit reduziert, bleibt auch Strom über. So gesehen müsste das doch eigentlich bei allen gehen...
Bisher haben wir nur Nokia und Sagem erfolgreich auf diese Weise getestet. Da wir für Philips nie ein fertiges Interface gebaut haben, gibt es dafür auch keine Tests. Ich geh aber mal davon aus dass das dort ebenso geht.
Das ganze hat nur den Nachteil, dass der Schaltregler einige relativ große Bauteile benötigt und somit die Platine größer wird.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

DBoxBaer hat geschrieben:Als ich die Nokia Platine entworfen habe, kannte ich ehrlich gesagt die Original-Speichererweiterung noch nicht, und habe die Platine daher nicht senkrecht eingebaut, sondern flach liegend... Ich habe ganz schön blöd geguckt, als ich die dann mal gesehen habe mit so einem komischen Plastik-Bügel :-)
Keine Sorge, der "normale" Stecker ist nicht abgewinkelt :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Re: Platinen.... - und Teilebeschaffung

Beitrag von ChakaZulu »

DBoxBaer hat geschrieben:Da ich persönlich nicht plane, das Projekt kommerziel zu verwerten und mit meinen Prototypen wahrscheinlich ne Weile auskommen werde habe ich ja selbst im Moment keinen Bedarf.

[...]

Irgendwie sollte man das ganze doch organisiert bekommen: Platinen herstellen, CPLDs und Connectoren kaufen und bestücken -> Da geht es um Geld und Geld führt gerne zu Streit und das kann so ein Projekt ganz leicht kaputt machen.

Daher: Überlegt doch mal, was es für Ideen gibt, wie wir das organisieren können und lasst uns (erstmal) diese Ideen sammeln, aber besser in einem eigenen Thread...
In Bezug auf kommerzielle Auswertung/Interessen sollte man auch die
Elektroschrottverordnung beachten. Allerdings weiss ich nicht, ob sich das auch auf bestückte Platinen bezieht oder nur auf einsatzfähige Geräte bezieht. Die ganze Regelung/Umsetzung wird ja auch als typisch Deutsch betrachtet :roll:

http://www.baulinks.de/webplugin/2005/1 ... ?1840.php4

ciao,

ChakaZulu
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Muss doch irgendeine Platinenschmiede interesse dran haben die Platinen
herzustellen und zu vertreiben! Man könnte ja mal in einer Umfrage den
poteniellen Bedarf abklären um zu bestimmen welche Auflage erforderlich
ist...

Könnte man denn mal ganz grob die Kosten schätzen?? 20, 50, 100 Euro??


Gruß
____Paule
Zuletzt geändert von PauleFoul am Montag 23. Januar 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

wenn man 50 Stück fertigen lässt, denke ich kommt man unter 10€ pro Platine.
Ich bin auch bereit das abzuwickeln. Aber erstmal sollten die Prototypen richtig laufen :wink:.
Test
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Muss doch irgendeine Platinenschmiede interesse dran haben die Platinen
herzustellen und zu vertreiben! Man könnte ja mal in einer Umfrage den
poteniellen Bedarf abklären um zu bestimmen welche Auflage erforderlich
ist...
Interesse haben mit Sicherheit die MC Schmieden - evtl. sollte man es daher "schützen" lassen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Tommy hat geschrieben:
Muss doch irgendeine Platinenschmiede interesse dran haben die Platinen
herzustellen und zu vertreiben! Man könnte ja mal in einer Umfrage den
poteniellen Bedarf abklären um zu bestimmen welche Auflage erforderlich
ist...
Interesse haben mit Sicherheit die MC Schmieden - evtl. sollte man es daher "schützen" lassen
Doofe Frage: Wer oder was sind MC Schmieden?

Rechtlich sehe ich meine Files alle als Open Source, Copyright ist mir tatsächlich vollkommen egal dabei: Wenns doof läuft, baut die Platinen irgendeiner nach und vertickt die dann für ein Heidengeld bei eBay oder so, aber da sollte ja ein Blick hier ins Forum helfen, das es vielleicht auch andere Quellen gibt... Doof ist das aber sowieso nur für die, die so ein überteuertes Ding gekauft haben.

Zum Preis:
Ich kann die Bestückung nicht einschätzen, aber bei brauchbaren Stückzahlen sind die Materialkosten denke ich mal so um die 40 Euro pro Platine.

Evtl. sollte man noch eine zweite Platine als Modem "Ersatz" planen, auf die zum Beispiel auch ein Schaltregler und sowas bestückt werden kann.
Da Platinenfläche nur bei Prototypen (im Vergleich) recht teuer ist, sollte das den Preis auch kaum anheben.

Meine Idee mit der schaltbaren Steckerleiste werde ich mir da auch noch draufbauen, und übrigens wohl auch noch die Real-Time Clock. Wobei ich mir aber erstmal keine Platine machen werde sondern einen oder zwei Prototypen fädeln werde :-) (Das ging beim CPLD ja offensichtlich nicht so recht).
Ein solches zweites Board gibt einem doch ne Menge Luft, und vielleicht kriegt irgendjemand damit ja auch noch 100MBit oder USB hin, würde mich jedenfalls freuen.

Vorher ist aber ein Redesign meines bisherigen CPLD dran, den ich bisher vor mir hergeschoben habe um erstmal den Rest hinzukriegen.

Ciao,
Dboxbaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Shadow128
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. September 2002, 16:19

Beitrag von Shadow128 »

Hallo zusammen,

erstmal echt klasse was hier auf die Beine gestellt wird. In den letzten Tagen wurde dieser Thread zu meinem Lieblings-Thread im ganzen Netz :)

Nun zu meinem Anliegen...

@DBoxBaer
Wäre es vielleicht möglich, dass du in einer (oder auch 2-3 :)) Minute mal ein paar Fotos von deiner Platine schiesst ? Ich, bzw. wahrscheinlich auch viele andere, fänden es mal interessant zu sehen, von was für einer Platinengrösse hier gesprochen wird. Und was für Bauteile in etwa verbaut wurden, usw...

Gruß,
Shadow128
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Shadow128 hat geschrieben:ein paar Fotos von deiner Platine schiesst ? Ich, bzw. wahrscheinlich auch viele andere, fänden es mal interessant zu sehen, von was für einer Platinengrösse hier gesprochen wird. Und was für Bauteile in etwa verbaut wurden, usw...
Ich bin so frei.
http://www.dboxservice-hallenberg.de/ide/
Mal auf Seite1 geschaut?
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2002, 11:04

Beitrag von t.u.b.e. »

*habenwollen* :P
Bye,
T.U.B.E.
The Ultimate Boygroup Enemy

Download ISDN-CAPI-WATCH @ http://www.dbox2.info
(Made as dbox2isdn by Tube and improved by ktw2001)

Porsche 968 for sale: http://www.kueper.info/968
Shadow128
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. September 2002, 16:19

Beitrag von Shadow128 »

zexma hat geschrieben:Ich bin so frei.
http://www.dboxservice-hallenberg.de/ide/
Mal auf Seite1 geschaut?
Sorry, hatte ich auf Seite 1 total übersehen :oops:
Danke für den Link...
Digidoc29
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 07:17

Beitrag von Digidoc29 »

Hi..

ersmal Gratulation zu dem Projekt..

Das einzige Hardwareproblem was ich habe ist der SpeicherConnector.
Kann mir da mal jemand die genaue Bezeichnung sagen damit ich mal Preise bei unserem Distributor anfragen kann.Danke und Gruß.

Digi
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Also bei Sagem ist es ein 100poliger S0 Dim. Bei Nokia müßten Gurgel oder Die Made näheres wissen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Das müsste AMP/TYCO 8-316614-0 sein.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Die Stecker für Nokia werden aber leider nicht mehr produziert. Ausserdem bekommt man sie, wie schon erwähnt, leider nur in 1000er Stückzahl. Das war auch einer der Gründe, warum das alte IDE Projekt "eingeschlafen" ist :(
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Also bei AMP/TYCO werden die komischerweise wieder als "Active" geführt.

An der Verpackungseinheit auf Rollen (grosse Stückzahlen) ändert das natürlich nix.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@Die Made:
was heißt das jetzt konkret in Zahlen? 1000 Stück kosten wieviel?

Vieleicht findet sich ja jemand, der Diese dann kleckerweise mit ein bissel Gewinn bei Ebay verhökert? Könntest Du ggf. Kontakt herstellen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Die Muster hatte ich nicht besorgt und weiß auch nicht, über welchen Distri die kamen.

Einfach bei AMP/TYCO in die Distriliste schauen und dort nachfragen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Digidoc29
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 07:17

Beitrag von Digidoc29 »

so bin auch mal am schauen..Platiene ist in Auftrag gegeben...so leicht gebe ich nicht auf...:)
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Liontamer hat geschrieben:Die Stecker für Nokia werden aber leider nicht mehr produziert. Ausserdem bekommt man sie, wie schon erwähnt, leider nur in 1000er Stückzahl. Das war auch einer der Gründe, warum das alte IDE Projekt "eingeschlafen" ist :(
Wenigstens für Sagem hätte das Projekt weiter laufen können, da kein spezieller Stecker notwendig. Hätte eh für jede Box ein eigenes Design geben müssen.

Bitte den Ironie-Button betätigen...

Da es bei nur einem Boxtyp nicht genug Geld zu verdienen gab, wurden die Unterlagen weggeschlossen.... Wenigstens Hilfe beim neuen interface hätte es geben können, aber es gibt ja auch dafür kein Geld...

Nun kann er wieder losgelassen werden....
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

habe mal eine anfrage bei http://www.boersig.com/Deutschland/index.htm gestartet. Mal sehen ob die antworten auch wenn man keine Firma eingetragen hat ;-) Immerhin werben sie damit "keine Mindestabnahme - kein Mindestbestellwert" :o
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

@eule
Es ging uns nie darum, damit viel Geld zu verdienen.
Der einzige Grund für die "Geheimhaltung" ist, dass andere nicht die Interfaces kopieren und einen dicken Reibach damit machen.

Und die Bemerkung, dass wir keine Hilfe beim neuen Interface gegeben hätten... HALLO??? Also mir persönlich wurde kein einziges mal eine Frage oder ähnliches gestellt. Wie ich im anderen IDE Forum geschrieben hab, sind wir auch bereit unsere Erkenntnisse offenzulegen.
Wer jetzt aber denkt, dass wir dies auf dem Silbertablett servieren, der irrt. Dies ist nämlich ebenfalls mit grossem Aufwand verbunden.
Und wie schon mehrfach gesagt: dafür fehlt uns die Zeit!
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Liontamer hat geschrieben:@eule
Und die Bemerkung, dass wir keine Hilfe beim neuen Interface gegeben hätten... HALLO??? Also mir persönlich wurde kein einziges mal eine Frage oder ähnliches gestellt. Wie ich im anderen IDE Forum geschrieben hab, sind wir auch bereit unsere Erkenntnisse offenzulegen.
Dann stell ich mal eine Frage in den Raum, denn wie ich bei DBoxBaer gelesen hab, kämpft er mit dem Problem, dass der Prozessor neue Daten zur Platte schieben möchte, obwohl die alten Daten noch nicht zur Platte geschoben wurden.

Siehe hier:
DBoxBaer hat geschrieben: Ansonsten:
Soeben habe ich ein paar Minuten Film aufgenommen. Hat funktioniert, auch wenn es Overflows gab und Aussetzer. Auf der anderen Seite läuft der Treiber im Moment auch "mit angezogener Handbremse", soll heissen mit ner Loop nach JEDEM IO-Zugriff, damit mein Chip das ganz sicher schafft.
Das es am Chip liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen, welche Lösung habt ihr da?
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

eule hat geschrieben:Dann stell ich mal eine Frage in den Raum, denn wie ich bei DBoxBaer gelesen hab, kämpft er mit dem Problem, dass der Prozessor neue Daten zur Platte schieben möchte, obwohl die alten Daten noch nicht zur Platte geschoben wurden.

Das es am Chip liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen, welche Lösung habt ihr da?
Aus seinem Komentar mit dem Loop lese ich, dass er den PPC ausbremst, um das Timing am CPLD sicherzustellen. Dabei dürfte dann der Durchsatz nicht hochgenug sein und der Demux Speicher überlaufen. Da muss DBoxBaer seinen Treiber aufräumen und am Timing basteln. Was soll da das alte Team machen??? :gruebel: