Da ich mir die Signale mal mit einem Oszi angeschaut hatte, empfehle ich die "guten" UDMA-fähigen Kabel mit 80 Leitungen zu verwenden. Da wird im Stecker auf beiden Seiten dafür gesorgt, das jede Leitung von Masse-Leitungen umgeben ist. Das geht bei 2*20 Pin natürlich nicht so einfach, den diese Stecker wird man nicht verteilen können.chkbox hat geschrieben: ...
Notfalls werde ich den Stecker in 2 mal 20 Pin aufteilen und an beiden Seiten platzieren (Dann muss man halt ein IDE Kabel umbauen...).
...
Als ich die Nokia Platine entworfen habe, kannte ich ehrlich gesagt die Original-Speichererweiterung noch nicht, und habe die Platine daher nicht senkrecht eingebaut, sondern flach liegend... Ich habe ganz schön blöd geguckt, als ich die dann mal gesehen habe mit so einem komischen Plastik-Bügel :-)
Ach ja: Um langes Messen in der Box zu vermeiden, vielleicht hilft ja das: Ich habe mein Layout einfach ab und zu in 1:1 ausgedruckt und ausgeschnitten und das dann in die Box gelegt/gesteckt um sicher zu sein, das kein Kondensator oder so im Weg ist. Auf ein Stück Pappe geklebt könnte man da gleich den Pfostenstecker anbringen und testen, ob man mit dem IDE Kabel gut wegkommen wird und wo vielleicht ein guter Platz ist, um die Platine zusäzlich zu befestigen.
Wenn ich das Board jetzt nochmal Layouten würde, hätte ich heute einfach alle anderen Leitungen des CPLD an einer eigenen Steckerleiste zusammengefasst und mit einem Flachbandkabel zur Modem-Platine gezogen, inkl. der CPLD Programmier Pins. Da es eine Menge Leitungen sind, können es natürlich auch mehrere Kabel sein :-)
Jedenfalls kann man die Pins am Modem immer immer noch unbeschaltet lassen, nur kommt man da doch besser dran, wenn man mal was messen oder erweitern will.
Ciao,
DboxBaer