habe einen NFS-Server laufen (Ubuntu, Linux Kernel 2.6.12-10) und einige Verzeichnisse freigegeben, auf die ich über einen Router auch von der Dbox aus zugreifen kann (Audioplayer, Bildbetrachter).
Das Linuxsystem mit dem NFS-Server laufen auf ext3-Partitionen, zusätzlich ist eine zweite FAT32-Festplatte im Rechner eingebaut, welche die freigegebenen Verzeichnisse enthält (mit den Bildern und MP3-Dateien).
Jetzt habe ich ein weiteres Verzeichnis über die /etc/exports freigegeben, in dem die Aufnahmen (Direkt- oder Dateiaufnahme oder wie die Funktion heißt) gespeichert werden sollen. Dieses Verzeichnis habe ich auch mit Schreibrecht auf der DBOX in /mnt/filme gemountet (rw,soft,udp).
Auch in der /etc/exports auf dem Server sind die Schreibrechte angegeben:
Trotzdem erhalte ich beim Aufnehmen die Meldung, das Verzeichnis sei nicht beschreibbar./media/Daten/Filme/tv/ 192.168.1.106(rw,async) \
*(rw,async,all_squash)
Hier noch die /etc/fstab auf dem Server:
Wo könnte noch der Fehler liegen, warum ich das Verzeichnis nicht beschreiben kann?/dev/hdc7 /media/Daten vfat uid=1000,gid=100,umask=022,defaults 0 0
edit:
Wenn ich ein Verzeichnis im Linux-Dateisystem freigebe (/home/userxyz) und dieses mit CHMOD777 für alle beschreibbar mache, funktioniert die Aufnahme über die DBOX einwandfrei!
Verstehe nicht, warum es mit der FAT32-Platte nicht funktioniert. Hier gibt es ja keine mit CHMOD zu ändernden Rechte. Und unter Linux auf dem NFS-Server ist die FAT32-Partition auch für alle Benutzer beschreibbar.