dbox2 als UPNP Client

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Irgendwie will der Nero kein TS und als MPG kennt der Movieplayer meine files nicht..
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..klar..ich wuerde ein *.ts in *.mpg umbenennen und beim Movieplayer den Filter ausschalten (blaue Taste)...muesste imo gehen.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Also MPG oder TS geht leider mit dem Nero nicht.
Divx Avi habe ich auch getestet doch leider funktioniert es auch nicht.

Nur schwarzer Bildschirm....

Filename steht aber auf dem DBox Bildschirm

Fazit: Momentan geht MP3
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

PT-1 hat geschrieben:Fazit: Momentan geht MP3
Na das ist doch schonmal was - mit Bildern wird das auch gehen, oder?

p7
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Da ist mir die DBox dann abgeschmiert und danach stand die Familie hinter mir weil ich schon wieder soviel Zeit damit verbringe damit rumzuspielen...

Zum Glueck haben wir ja unsere Sky+ Box denn wenn die DBox unsere Hauptbox waere und ich dauernd daran rummachen wuerde waere ich warscheinlich schon ins Gaestezimmer verfrachtet worden....

Ciao und eventuell hat ja jemand anders lust zu spielen.

Wenn man Bilder oder MP3's nimmt dann kann man maximal /tmp auswaehlen und danach mach die Box die Suche von sich aus (dauert ne ganze Weile)

Bei Filmen kann man /tmp/fuse und darin dann alles Unterverzeichnisse die der eingesetzte Upnp Server frei gibt durchsuchen. Der Tip mit der blauen Taste war gut nur leider passiert danach nix mehr...

Die Box zeigt zwar den Filmtitel via LCD an nur der Bildschirm bleibt schwarz. Per ? kann man dann nochmal die Hilfe aufrufen aber danach reagiert die Box nicht mehr so richtig...

Eventuell nehmen sich die Jungs vom VLC Team mal die Upnp Server geschichte vor.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

PT-1 hat geschrieben:Eventuell nehmen sich die Jungs vom VLC Team mal die Upnp Server geschichte vor.
..Du hast doch sicher die Antwort von Fkuehne im VLC-Forum gelesen..
Fkuehne hat geschrieben:VLC can only act as a UPnP-client at the moment (but on all platforms supported by the Cyberlink UPnP library; that's not MacOS only). The addition of a UPnP-server feature should be technically possible, but isn't scheduled at the moment. Thus, a 3rd party developer would need to implement this. In case of technical questions, we will probably willing to answer them
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

PT-1 hat geschrieben:Da ist mir die DBox dann abgeschmiert und danach stand die Familie hinter mir weil ich schon wieder soviel Zeit damit verbringe damit rumzuspielen...

Zum Glueck haben wir ja unsere Sky+ Box denn wenn die DBox unsere Hauptbox waere und ich dauernd daran rummachen wuerde waere ich warscheinlich schon ins Gaestezimmer verfrachtet worden....

Ciao und eventuell hat ja jemand anders lust zu spielen.
Das Problem kann ich nachvollziehen ... bei mir ist es $FRAU und nicht $FAMILIE, aber sonst das gleiche Übel ;-)
PT-1 hat geschrieben:Wenn man Bilder oder MP3's nimmt dann kann man maximal /tmp auswaehlen und danach mach die Box die Suche von sich aus (dauert ne ganze Weile)
Sofern das ganze vllt. irgendwann mal in ein "offizielles" Image wandern sollte, könnte man ja im Hintergrund nach dem Booten automatisch ein Scan auslösen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

prodigy7 hat geschrieben:..könnte man ja im Hintergrund nach dem Booten automatisch ein Scan auslösen.
...halte ich pers. absolut nix von....die Box-CPU ist dabei garantiert am Anschlag...und das moechte ich gerne bewusst selbst kontrollieren.
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

PT-1 hat geschrieben:Also MPG oder TS geht leider mit dem Nero nicht.
Divx Avi habe ich auch getestet doch leider funktioniert es auch nicht.

Nur schwarzer Bildschirm....

Filename steht aber auf dem DBox Bildschirm

Fazit: Momentan geht MP3
Hab am Wocheende auch ein paar Versuche mit Barfs Image gemacht. Der UPNP Media Server des Claxan NAS200 wird korrekt erkannt und nach /tmp/fuse gemounted, aber abspielen konnte ich nichts. Bei MP3's wurden mir zu den Titeln .xml und .m3u Dateien angezeigt, diese ließen sich aber nicht abspielen. Einen .m3u Link vom PC aufgerufen, ließ sich mit dem MediaPlayer Classic teilweise abspielen (nur 9 Sekunden).
Auch Videomässig ging gar nichts, weder .ts noch mpeg Dateien. Auch hier wurden nur .xml Dateien angezeigt, die wiederum Links zum File auf dem NAS per http Link enthielten. :gruebel:
Dann habe ich mir mal die Testversion des Twonkyvision UPNPServers installiert. Hiermit habe ich es geschafft einen Videoclip abzuspielen, wenn auch nur mit starkem Ruckeln (vom NAS ist es ohne ruckeln abspielbar), MP3 ging irgendwie nicht. Mit Nero MediaHome (auch Version 6) konnte ich auch keine VideoFiles abspielen, weder .ts noch .mpg
Insgesamt leider noch nicht ganz zu gebrauchen, aber einen Versuch war es wert. :wink:
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Ich habe den Buildmechanismus ins CVS reingecheckt -- Branch newmake. (Wo es natürlich war, habe ich in HEAD eingecheckt: rules-archieve, rules-make, start_upnp, fuse.diff) Einfach Targets fuse, djmount, flash-fuse, flash-djmount.

(Am mindestens) eine Sachen soll mann noch ändern, irgendwie wird depmod auf dem buildhost ausgeführt!
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

petgun hat geschrieben:Hi,
sorry, ich denke ich habe den TwonkyVision Kram durch Unkenntnis/Ignoranz falsch eingeschaetzt!
Es gibt zB. schon einen fertiges Binary des UPnP-Servers fuer die gaengigen NAS-Devices NSLU2/WL-HDD/Linkstation...zB. einfach auf die WL-HDD kopieren starten ( so schreibt es jedenfalls Demichve ) und euer Terratec Teil kann sich von der WL-HDD mit MP3's bedienen..geil!! Ein Teil was neben Audio auch noch alle Videoformate beherrscht waere zB.der D-Link DSM 320kostet nur ca. 150$
Wenn man mit diesem TwonkyVision Server zB. auf die WL-HDD aufnehmen koennte (geht ueber HTTP-Protokoll) waere es doch ziemlich genial der Box das beizubringen also den UPnP-Client zu spielen....
Waere nett wenn Die Entwickler hier http://www.twonkyvision.de/UPnP/avsdk.html mal einen Blick werfen koennten und ein Statement dazu abgeben wuerden...imo scheint das ein guter Standard zu sein und man koennte evtl. den Movieplayer in die Tonne hauen...da tut sich ja seit Monaten sowieso nix mehr....Job's fuer Programmierer haben die auch...

cu,
peter
Meinst Du den Moviebrowser? Irgendwas zum Abspielen braucht man schon noch auf der dbox...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

gagga hat geschrieben:Irgendwas zum Abspielen braucht man schon noch auf der dbox...
klar...die Box soll sich wie ein Standard UPnP-Client verhalten.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

petgun hat geschrieben:
PT-1 hat geschrieben:Lt. VLC unterstuetzen die jetzt Upnp Serverfunction in Ihren Nightly Builts. Wuerde dies dann nicht ermeoglichen alles mit der DBox abzuspielen da ja der PC transcodiert...?
..VLC (imo nur die Nightly _Mac_ Builts) wird in einen _UPnP-Client_ verwandelt der dann auf die Files eines UPnP-Server zugreifen kann....das nuetzt uns nix bei der Dbox die sich auch wie UPnP-Client verhalten soll....darum geht's jedenfalls in diesem Thread hier. Der Movieplayer/Audioplayer/PiC-Viewer der DBox wuerden dann nicht mehr gebraucht....
Interessante These...Schau Dir mal den Sourcecode an. Du wirst sehen, daß die meiste Arbeit im eigentlich Playback liegt und nicht in dem bißchen Userinterface...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

gagga hat geschrieben:Interessante These...Schau Dir mal den Sourcecode an. Du wirst sehen, daß die meiste Arbeit im eigentlich Playback liegt und nicht in dem bißchen Userinterface...
..ich kann keinen C-Sourcecode verstehen und den des Movieplayers (der hier von Experten als 'merkwurdig' bezeichnet wurde) schon mal gar nicht. 'Playback' mit der Dbox gab es schon lange vor Deinem Movieplayer.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

petgun hat geschrieben:
gagga hat geschrieben:Interessante These...Schau Dir mal den Sourcecode an. Du wirst sehen, daß die meiste Arbeit im eigentlich Playback liegt und nicht in dem bißchen Userinterface...
..ich kann keinen C-Sourcecode verstehen und den des Movieplayers (der hier von Experten als 'merkwurdig' bezeichnet wurde) schon mal gar nicht. 'Playback' mit der Dbox gab es schon lange vor Deinem Movieplayer.
Ach ja? Stimmt, es gab ein Commandline tool von obi.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

gagga hat geschrieben: Ach ja? Stimmt, es gab ein Commandline tool von obi.
ja, also die funktionelle Voraussetzung zB. fuer einen UPnP-Client.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

petgun hat geschrieben: klar...die Box soll sich wie ein Standard UPnP-Client verhalten.
wenn man einmal genauer die UPnP Spezification studiert, wird
man dort auch lesen können, daß das eigentliche Streamen von
Server zu Client nicht im Standard berücksichtigt ist, sondern ab
da darf es proprietär sein. Natürlich agieren viele UPnP-Clients
über Standard-Protokolle wie HTTP, RTP usw.
Das hat aber nix mit UPnP-Standard zu tun !

Für die DBox heißt das: der Movieplayer kann durch keinen anderen
Client ersetzt werden und er darf auch weiterhin proprietär sein :)

Es wird auch niemals nirgendwo ein UPnP-Client zu finden sein, der
auf die DBox spezifische Hardware abgestimmt ist.

Insgeamt wird sich also niemals was an der Movieplayer-Problematik
ändern, falls jemand darauf hofft durch andere Software
(die ja besser prgrammiert sein muß, weil "Standard" :wink: ) endlich
ein ruckelfreises Abspielen aller Video Formate zu bekommen ...

UPnP kann nur dann sinnvoll für die DBox (meine jetzt nur in
Zs. mit dem Filme abspielen) eingesetzt werden, wenn man
was Vernünftiges "vor den Movieplayer setzt", also in etwa so
wie's mit djmount versucht wird ...

Nur zeigt sich hierbei mal wieder wie grottenschlecht doch die
Umsetzung eines Standards sein kann, wenn damit noch nichtmal
ein Film ansatzweise gespielt werden kann.

Nun wenn's dann mal eine 10Mbit optimierte "Middleware" gäbe,
ja dann könnte man endlich auf die vielen "embedded devices"
mit integriertem UPnP zurückgreifen (was ich persönlich als
einzigen Anlass sehe, warum UPnP mit der Box was bringen
könnte) ...

Hoffe jetzt gibt's hier und da etwas mehr Durchblick !

- GMo -
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

gmo18t hat geschrieben:Für die DBox heißt das: der Movieplayer kann durch keinen anderen Client ersetzt werden..
ja..solange hier die Gralshueter vom Movieplayer und allem was daran haengt aktiv sind.
Es wird auch niemals nirgendwo ein UPnP-Client zu finden sein, der
auf die DBox spezifische Hardware abgestimmt ist.
klar, den gibt es noch nicht...deshalb wurde das hier ja requestet.
Insgeamt wird sich also niemals was an der Movieplayer-Problematik
ändern, falls jemand darauf hofft durch andere Software
(die ja besser prgrammiert sein muß, weil "Standard" :wink: ) endlich
ein ruckelfreises Abspielen aller Video Formate zu bekommen ...
..der Movieplayer kann ja bleiben wie er ist fuer *.ts...abspielen mit VLC koennte wegfallen und es gaebe sofort weitere Features die erst noch in den Movieplayer integriert werden muessten.
Hoffe jetzt gibt's hier und da etwas mehr Durchblick !
ja, dankeschoen!
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

petgun hat geschrieben:... 'Playback' mit der Dbox gab es schon lange vor Deinem Movieplayer.
Playback ist von Haus aus im DVB-API vorgesehen, so daß ein
Wiedergabetool prinzipiell mit ein paar Zeilen Code realisiert
werden kann. Weiterhin kämen noch ein paar Zeilen dazu für's
Navigieren und andere Komforteigenschaften. Aber im Großen und
ganzen ist ein Player basierend auf der DVB-API sogar für einen
Programmieranfänger zu bewältigen.

Nun haben wir hier aber eine Zicke namens DBox, die so einige
Eigenarten an den Tag legt:
  1. DVB-Treiber verhalten sich eben nicht so wie dies z.B. vom PC
    her gewohnt ist, weil sie aus bekannten Gründen "reengineert"
    werden mußten - dafür gehn sie aber noch verhältnismäßig gut :)

Die Filme müssen durch das 10 MBit Nadelöhr.

Die verfügbaren Resourcen sind nicht gerade als Üppig zu bezeichnen.

Die Programmier-API ist auch nicht grad überwältigend
Um dies halbwegs durch Software zu kompensieren, sind für einen
DBox-Player dann eben eine Vielzahl weiterer Codezeilen nötig,
die meist nicht aus logischen Zusammenhängen resultieren,
sondern aus zahlreichen Experimenten (mit oft frustrirendem
Erghebnis).

Also kein Wunder, daß der Movieplayer der DBox so aussieht ...

Der Movieplayer ist auch ein typisches Beispiel dafür, inwieweit
Theorie und Praxis voneinander abweichen können.

Deshalb ist es für "praktizierende" Devs auch unmöglich, die
"Logik durchtränkten" Theoretiker von der Realität zu
überzeugen :)

- GMo -
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Waere es fuer gewisse Mitglieder, da wir dies nun ja sehr gut von gmo18t erklaert bekommen haben, moeglich uns wieder auf eine normale sachliche Unterhaltung konzentrieren.

Ich z.B. kann nicht programmiere (zumindest kein C...Mit Telefonanlagen sieht es da schon anders aus :) ) und wuerde mir nie traeumen ein Produkt (auch wenn es moeglicher Weise nicht zu 100%) funktioniert derart zu kritisieren.

Setzt euch doch lieber in einem extra Topic zusammen und versucht die Fehler/Probleme zu lokalisieren und dann hofft darauf das der Dev seine Freizeit trotz deartiger Stimmung fuer umme opfert....
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

petgun hat geschrieben:
gagga hat geschrieben: Ach ja? Stimmt, es gab ein Commandline tool von obi.
ja, also die funktionelle Voraussetzung zB. fuer einen UPnP-Client.
Dünnpfiff.
Wenn das Commandlinetool reicht, dann nur zu. Viel Spaß mit den Rucklern, die damit zu erzielen sind. Es ist nämlich völlig ungepuffert....

Wieder zum Thema:
UPnP ist ein Recovery Protocol, d.h. es geht ausschließlich darum, daß man z.B. den Medienserver nicht mehr konfigurieren muß, sondern, daß der automatisch gefunden wird. Ist sozusagen das Pendant zu DHCP um eine IP-Adresse zubekommen. Das hat vorrangig überhaupt nicht das geringste mit dem Abspielen zu tun, auch wenn das gerne durcheinandergeworfen wird.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

gmo18t hat geschrieben:
petgun hat geschrieben: klar...die Box soll sich wie ein Standard UPnP-Client verhalten.
wenn man einmal genauer die UPnP Spezification studiert, wird
man dort auch lesen können, daß das eigentliche Streamen von
Server zu Client nicht im Standard berücksichtigt ist, sondern ab
da darf es proprietär sein. Natürlich agieren viele UPnP-Clients
über Standard-Protokolle wie HTTP, RTP usw.
Das hat aber nix mit UPnP-Standard zu tun !
Danke. Endlich mal einer, der etwas davon versteht, von dem er schreibt :-)
Für die DBox heißt das: der Movieplayer kann durch keinen anderen
Client ersetzt werden und er darf auch weiterhin proprietär sein :)
Es gab sogar mal eine Version, in der über RTP empfangene Streams gestreamt werden konnten. Seid froh, daß diese niemals das Licht der Welt erblickt hat.... :-)
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

petgun hat geschrieben:
gmo18t hat geschrieben:Für die DBox heißt das: der Movieplayer kann durch keinen anderen Client ersetzt werden..
ja..solange hier die Gralshueter vom Movieplayer und allem was daran haengt aktiv sind.
Was hat denn das mit Gralshüter zu tun? Es hat was mit "Choose the right tool for the job" zu tun. Aber vielleicht findet ja jemand das richtige Tool. UPnp ist übrigens keins. Das hat nämlich nichts mit dem eigentlichen Streamen und Playback zu tun.
Natürlich würde jeder gerne irgendwelche einfach zu bedienenden Mediaserver haben. Jeder würde auch gerne über WLAN streamen oder 25 Terabyte Plattenplatz in der Box haben. Damit hat das doch überhaupt nichts zu tun. Die dbox ist hardwaretechnisch einfach Schrott und es ist ein Wunder, daß man überhaupt nur annähernd in einem eingeschänkten Rahmen einen Bruchteil wünschenswerter Streams darstellen kann.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@gagga: Du siehst das vermutlich aus anderer Sicht aber ich habe 4 solche Schrotthaufen zu Hause. Als Du den Movieplayer gebaut hast hat meine Frau gefragt wer denn Gagga ist und wie/wo Sie sich bedanken kann (hab ich glaube auch zu derzeit hier im Forum geschrieben). Fakt ist eins bis jetzt habt Ihr aus dem Schrotthaufen mehr herausgeholt als sich die BR Entwicklungsabteilung zu denken gewagt hätte.

Ich seh da parallelen zu "vorwende Atari800 Szene" im Osten da wurde noch richtig an die Grenzen der Systeme gegangen. Heutzutage werden die Hardware Grenzen einfach verschoben. Da muß halt eine Textverarbeitung 100MB groß sein. Die "Kunst" mit beschränkten (Hardware-)Mitteln optimale Ergebnisse zu erziehlen ist im Laufe der Zeit abhanden gekommen.

just my 2 cent
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
<off topic>
PT-1 hat geschrieben:Waere es fuer gewisse Mitglieder, da wir dies nun ja sehr gut von gmo18t erklaert bekommen haben, moeglich uns wieder auf eine normale sachliche Unterhaltung konzentrieren.....
..ich nehme an dass Du mit 'gewisse Mitglieder' mich meinst...wenn das zutrifft, kannst Du mich auch direkt ansprechen ;-)
wuerde mir nie traeumen ein Produkt (auch wenn es moeglicher Weise nicht zu 100%) funktioniert derart zu kritisieren.
..so ist halt jeder anders und auch Traueme unterscheiden sich.

Darf/soll man OpenSource/Freeware/Projekte 'fuer umme' nicht kritisieren? Stell Dir vor es gaebe keine Kritik/Diskussion/Vorschlaege/Ideen...was meinst Du wo zB. das TuxboxProjekt dann heute waere?

Waere ja mal eine nette Aufgabe zB. hier alle umgesetzten FeatureReqests zu analysieren...die meisten/sehr viele kommen sicher nicht von Leuten die sich hier 'Entwickler' nennen. Wenn keine Kritik/Ideen von Usern erwuenscht ist, sollte das Forum hier abgeschafft werden.

Sorry, wenn ich nicht den richtigen Ton/eine genehme Kritikform finde...aber ich lasse mir kein X fuer ein U vormachen und Wahrheit sollte auch Warheit bleiben...auch wenns manchmal 'weh' tut und die Distanz zwischen Usern/manchen Entwicklern (die jetzt sicher abgestreitet wird) dadurch etwas kleiner wird.

Und auch diesen Thread ueberlasse ich gerne den Jubel-Persern unter den Usern oder/und den Entwicklern die sich gerne beweihraeuchern lassen/auf der Vergangenheit ausruhen wollen.

</off topic>
gagga hat geschrieben:Die dbox ist hardwaretechnisch einfach Schrott..
:gruebel: :gruebel: ich sage besser nix mehr dazu..

last comment in diesem Thread,
peter