Fernbedienung deaktivieren?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Kann man das denn auch abschalten?
Ich habe es öfters das bei einer Aufnahme die ich im Timer eingestellt habe aber aus anderen Gründen dann doch per Hand starte die Box immer einfach runterfahre, denn Aufnahme beenden funktioniert dann nicht. (Da kommt dann eine Meldung das ein anderer Aufnahme Timer bereits läuft und die Aufnahme deswegen nicht abgebrochen werden kann)
Gruß Gorcon
ChristophK
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ChristophK »

wie wärs denn mit ner art tastensperre wie bei handys:
so à la: "Es läuft gerade eine Aufnahme, zum abbrechen bitte rot, dann gelb drücken" oder so?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja, das wäre ideal. Die Tastensperre darf dann aber nur auf die Powertaste beschränkt sein sonst kann man jawärend der Aufnahme nicht mehr auf einen anderen Sender schalten (der auf dem gleichen Transponder liegt)

Gruß Gorcon
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Aeh?

1.) war das nicht schonmal realsiert?

2.) gibt es doch eine FB-Sperre zum Einschalten fuer sowas.

(ich mach das immer rein)
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Kurze Rückmeldung;

Gorcon sagt, dass es böse Bugs gibt, so das Runterfahren auch beim laufenden Aufnahme notwendig ist, ChristophK hat ein konstruktiver Vorschlag. Ich finde dies durchaus vernünftig, und werde es bald untersuchen (nicht bevor Übermorgen!)

Unabängig davon bitte ich Gorcon, das Bug so zu dokumentieren, dass mann es fixen kann.

Barf Vader
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja, ich versuche mal das irgendwie zu dokumentieren, das man es nachvollziehen kann.
:wink:

Gruß Gorcon
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

ChristophK hat geschrieben:wie wärs denn mit ner art tastensperre wie bei handys:
so à la: "Es läuft gerade eine Aufnahme, zum abbrechen bitte rot, dann gelb drücken" oder so?
warum so kompliziert ?
Sofern es nur die "power off" Funktion betrifft, genügt doch ne Abfrage etwa derart:"... wollen sie das wirklich ?", die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden muß (voreingestellt ist "Nein").

Problem wäre höchstens, nen "frauenfreundlichen" Text zu finden :D

- GMo -
ChristophK
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ChristophK »

ja, das läuft ja im endeffekt auf das selbe hinaus - halt irgendwie so, dass man auf irgendeine art gewarnt wird, bevor man etwas macht, das die aufnahme untrbricht - am besten sogar auch beim transponder-wechsel
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Transponderwechsel ist aber gesperrt. :wink:

Gruß Gorcon
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

ChristophK/gmo18t-s Vorschlag implementiert und eingecheckt. Text lautet: "Aufnahme läuft. Trotzdem runterfahren?" bzw. "dBox is recording. Really shutdown?" Konstruktive Vorschläge zu andere Texte sind willkommen.

Nichtkonstruktive Vorschläge sind auch willkommen, so lange sie humoristische Qualitäten besitzen :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Barf, Ich konnte den Bug bei der Aufnahme bis jetzt nicht wieder Nachvollziehen. Ich hatte es wohl insgesammt 3 oder 4x.

Ich weis nur das ich die Aufnahme trotz aktivem Timer per Hand starten mußte weil ich die Box nochmal vorher runterfahren mußte (das ist aber eine andere Geschichte). Da es zu knapp war, habe ich dann per Hand gestartet.
Am Ende des Filmes wollte ich dann mit blau/rot die Aufnahme stoppen was aber nicht ging denn da kam die Fehlermeldung das ein Aufnahme Prozess im gange ist und die Aufnahme daher nicht gestoppt werden kann (oder wars sogar gestartet? :gruebel: ) jedenfalls mußte ich die Box dann runterfahren.

Wenn eine Abfrage reinkommt ob wiklich runtergefahren werden soll, ist das OK. :wink:

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Eben hatte ich es wieder das ich eine Aufnahme die per Timer lief nicht abbrechen konnte.
Es kam sobald ich blau/rot aktiviert hatte immer die folgende Meldung:
Bild

Kurz darauf kam dann noch die Meldung das die Box in einer Minute heruntergefahren wird, (wärend die Aufnahme weiterlief :gruebel: )

Gruß Gorcon

PS: Leider kommt sowas immer dann wenn man gerade das Nullmodemkabel nicht angeschlossen hat. :roll:
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Gorcon hat geschrieben:Eben hatte ich es wieder das ich eine Aufnahme die per Timer lief nicht abbrechen konnte.
Es kam sobald ich blau/rot aktiviert hatte immer die folgende Meldung:
Bild
das hängt hiermit zusammen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=
Ist hier aber total OT.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich sehe da keinen Zusammenhang, denn aufgenommen wird immer richtig, nur beenden geht ab und zu nur durch runterfahren.

Gruß Gorcon
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Tut sich da noch was? Warnhinweis vor umschalten oder ausschalten? Wie kriegt man das hin?
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Tut sich da noch was? Warnhinweis vor umschalten oder ausschalten? Wie kriegt man das hin?
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

mensa hat geschrieben:Tut sich da noch was? Warnhinweis vor umschalten oder ausschalten? Wie kriegt man das hin?
Du kannst Die Fernbedienung sperren. Warnhinweis vor dem Umschalten
gibt es nicht.

Gruß
____Paule
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Ich will aber nicht für jede Aufnahme die FB sperren. Gibts da nicht automatisch bzw. will das keiner machen?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn Du die FB automatisch sperren willst, dann mach das über die record.start bzw. record.end.
Ein Plugin dafür gibts auch. FBsperrRec 0.1

Gruß Gorcon
mrvica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mrvica »

Ich benutze die "brute force" Methode, per Telnet oder per Script:
rmmod dbox2_fp_input
dann reagiert die Box nicht mehr auf FB, auch die Tasten
rauf, runter, Standby auf der Box reagieren nicht mehr, wieder
insmod dbox2_fp_input.o
bringt auch nichts, hilft nur noch reset.

mrvica