Erste Erfahrungen mit der IDE-Schnittstelle hier posten!!!

to stream or not to stream
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Hast du wirklich das Relais benutzt das dabei war?
Ja , witzigerweise steht auf dem Relais selbst "3A 250V ~" . So kenn ich mein Conrad , bei dem darf man nicht alles soooo ernst nehmen.

Gruss Martin
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

@badziu:

Code: Alles auswählen

Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
ide: late registration of driver.
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38aa000
Probing IDE interface ide0...
ide0: Wait for ready failed before probe !
mount: Mounting /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /hdd failed: No such file or directory
hdparm: Can't stat '/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc': No such file or dire
ctory 

Code: Alles auswählen

ide0: Wait for ready failed before probe !
Hier scheint das Problem zu liegen. Das Ansprechen des IDE-Interfaces geht schief. Daraufhin klappt das Mounten der Platte natürlich auch nicht, da die Platte für das System gar nicht existiert.

Eventuell gibt es nur ein Kontaktproblem mit einem der Stecker. War bei mir der Fall. (http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=42696)

P.S.: Meint ihr wirklich, daß es eine gute Idee ist, sämtliche erste Erfahrungen mit dem IDE-Interface nach wie vor in einem Thread zu behandeln. Während die einen über Netzteil-Modding diskutieren, versucht ein anderer, das Interface erst mal ans Laufen zu kriegen.

Es gibt doch jetzt einen eigenen Bereich für das Interface. Mein Vorschlag: Diesen Thread zumachen und einzelne Threads für die einzelnen Themen und Diskussionsfäden.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@badziu:
Du hast nicht zufällig so'n Wechselrahmen mit USB2.0 support oder?
Nur so eine Frage...und tschuldigung wenn ich irgendwelche Infos zu deiner HD (bzw. Wechselrahmen) übersehen habe...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

So habe eben gerade meine Sagem "hdd ready" gemacht.
Klappte fast reibungslos. anfangs lief das Script nicht da die Platte sich schlafen gelegt hatte. Ich musste dann mehrmals rebooten bis die Platte erkannt wurde.

Was mir aufgefallen ist, nachdem die Platte fertig partitioniert und formatiert wurde kommt ja eine Meldung das sie "fertig" ist. Danach kommt dann extrem kurz eine Übersicht mit den Daten der Platte oder was auch immer.
Kann man das sich irgendwie anzeigen lassen?

Gruß Gorcon
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MiSeRy »

Gorcon hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, nachdem die Platte fertig partitioniert und formatiert wurde kommt ja eine Meldung das sie "fertig" ist. Danach kommt dann extrem kurz eine Übersicht mit den Daten der Platte oder was auch immer.
Kann man das sich irgendwie anzeigen lassen?

Gruß Gorcon
Richtig. Ist mir auch aufgefallen. Hätte schon gerne mal gesehen was da stand. Ich dachte erst es lag an meinem wilden rumdrücken auf FB, aber nach nochmaligen Wiederholen das gleiche.

Noch was zum IDE-Interface:

Sobald im /hdd-Ordner (nicht Unterordner) mehrere Files drin sind läuft alles sehr langsam. So bald ich dann TS-Files in einen anderen Ordner (z.B. /hdd/sport) verschiebe rennt mein Neutrino wieder.
Woran könnte das liegen?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
kosl
Interessierter
Interessierter

Nix geht

Beitrag von kosl »

Hi,

habe heute mein Interface in meine Sagem 1x Kabel Box eingebaut. Eine 2,5er 80gig Platte hängt dran. Initialisierung und Formatierung ging ohne Probleme. Aber wenn ich etwas aufnehmen (sofort und auch über Timer) möchte, kommt der Hinweis: "Die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten" und das wars. Die Box stürzt ab und nichts geht mehr - es wird auch nichts aufgenommen - Platte läuft aber. Eingestellt ist Direktaufnahme. Aktuelles JTG Image ist drauf. Ich bin am verzweifeln.
JtG-Riker
Image-Team

Re: Nix geht

Beitrag von JtG-Riker »

kosl hat geschrieben:Hi,

habe heute mein Interface in meine Sagem 1x Kabel Box eingebaut. Eine 2,5er 80gig Platte hängt dran. Initialisierung und Formatierung ging ohne Probleme. Aber wenn ich etwas aufnehmen (sofort und auch über Timer) möchte, kommt der Hinweis: "Die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten" und das wars. Die Box stürzt ab und nichts geht mehr - es wird auch nichts aufgenommen - Platte läuft aber. Eingestellt ist Direktaufnahme. Aktuelles JTG Image ist drauf. Ich bin am verzweifeln.
Ohne Bootlog ist das die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Riker
kosl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kosl »

Hi,

habe nur ein Notebook ohne serielle Schnittstelle und kann daher leider kein Bootlog anbieten. Oder gibt es eine andere Variante.

Zugriff via ftp auf die Platte funktioniert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

kosl hat geschrieben:Hi,

habe nur ein Notebook ohne serielle Schnittstelle und kann daher leider kein Bootlog anbieten. Oder gibt es eine andere Variante.

Zugriff via ftp auf die Platte funktioniert.
hier: http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
tomx4711
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tomx4711 »

@kosl
hast du mal versucht die platte vor der aufnahme zu wecken ?
vielleicht liegts dran das die platte nicht schnell genug anläuft normal sollte dann zwar eine fehlermeldung kommen aber ein versuch ist es wert

Gruß
kosl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kosl »

Hi,

Fehler gefunden:

ich hatte mir ein Fernbedienungs-sperr-Plugin installiert. Naja das hat den Absturz verursacht. Habe die Zeilen rausgelöscht aus der recording.start und siehe da es funktioniert. Klasse. Platte wird beim Anstellen geweckt, nach ein paar Minuten schlafen geschickt - auch beim Ausschalten der Box wird die Platte ausgeschaltet..

Abspielen eines TS während der Aufnahme ruckelt aber sehr stark. Naja wird Timeshift wohl nix werden.

Habe mir noch ein etwas handlicheres Netzteil und eine dazugehörige DC Kupplung bestellt, damit man im Bedarfsfall auch die Stromversorgung einfach trennen kann. Kupplung kommt in den Ausschnitt für die Telefondose.

Zusätzlich werde ich das IDE-Flachbandkabel durch ein IDE-Rundkabel ersetzen, damit es etwas aufgeräumter in der Box ist.
wouter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wouter »

Hi,

also bin soweit absolut zufrieden mit dem ide interface!!! läuft soweit alles top... momentan liegt meine 250gb 3,5 pladde noch auf der box da das ganze ziemlich heiss ist und ich mir noch überlege wie ich das in zukunft regeln (LÜFTER)will.. ausserdem hätte ich gern eine lösung die im standby sowol platte und lüfter vom strom trennt...

heute nacht hatte ich eine aufnahme per timer am laufen.. hat alle geklappt ABER.. bin heute nacht lange nach aufnahme ende aufgewacht und hab die festplatte surren gehört, was bedeutet das sie nach der aufnahme nicht schlafen geschickt wurde .. das ganze ist nun wieder so :-( woran liegt das und wie kann ich das änder??

gruss
wouter

PS: wie hab ihr das hitze porblem gelöst und das mit dem standby strom?
tomx4711
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tomx4711 »

Hat die Platte vor der Aufnahme geschlafen ?
Falls Nein starte hdparm per telnet. Falls ja
hast du irgendwo was wegen hdparm eingestellt ?

Den Lüfter kannst du entweder über einen Thermoschalter oder über eine Lüftersteuerung betreiben.

Wegen dem Standby guck in den Thread Schaltregler und Netzfreischalter. Gorcon hat da ne Lösung.

Gruß
wouter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wouter »

thx für antwort.. muss ich mir alles nochma durch den kopf gehen lassen mit dem lüfter kram usw...

hab nun mal das hdparm per telnet gestartet?? .. nuja weiss nich ob sie am schlafen war vor der aufnahem.. hatte stecker gezogen.. da noch nix richtig eingerichtet ist oote ich die dbox einfach mit festplatte und stöpsel sie dann asu.. wenn ich sie dan brauch zum aufnehemn oder movieplayer steck ich die pladde ein und gut.. funktioniert sehr gut so..

allerdings dachte ich das die pladde nach einer aufnahme automatisch einschläft?!?!?

greez
kosl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kosl »

Hi,

bei mir schläft die Platte nach 5min. und wenn ich die Box ausschalte. Habe das Netzteil von Gurgel dran und ziehe dann den Stecker der HDD, weil meine Master/Slave Steckdose noch nicht da ist. HDD ist aber in jedem Fall aus, wenn die Box in den Deepstandby geht.

Übrigens ist es nicht notwendig, dass die HDD erst nach Anstellen der DBOX mit Strom versorgt wird, die Schlaffunktion geht genauso, wenn die Platte bereits vor der Box Strom bekommt. Ist zumindest bei mir der Fall.
wouter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wouter »

was haltet ihr davon??? also alle chips der dbox mit kühlkörpern ,
DIESES teil und ein kleiner leiser lüfter... der shop is gleich bei mir um die ecke also werd ich mir den kühler mal besorgen.. dazu dann die steuerung von gurgel und ein temp gesteuerter lüfter und sollte recht gut werden

ODER ETWAS EDLER?? EBEN GEFUNDEN

BILD1
BILD2
ipaule
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ipaule »

Bewegt sich bei euch der Schreib-Lesekopf bei der Aufnahme auch so viel ? Gibt es dazu schon einen Bericht ? Habe nichts gefunden. Meine Platte ist dadurch ziemlich laut. Funktionieren tut das Ganze ansonsten ziemlich gut. Bei der Wiedergabe ist das nicht.

Bei meinem NAS kann ich diese Kopfbewegungen nicht feststellen.
tomx4711
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tomx4711 »

Also bei dem ersten Teil was du verlinkt hast hab ich bedenken das der Deckel nicht mehr auf die box passt.

Ne Passive Kühlung für die HD hört sich nicht schlecht an würde ich mir aber nicht einbauen. Da die platte kein Dauerläufer ist wird sie ja nicht immer heiß.

Mein IF ist leider noch nicht da sonst könnte ich mehr sagen aber bisher ist meine Planung so.
3,5" Platte mit Stromversorgung über Netzteil >>mit<< Stecker und Schalter in der Rückwand wo die Modembuchse war an einer MiniDIN Buchse ( Dank an heavendenied für die Links )
Dazu nen 40x40x20 Papst Lüfter in der Rückwand der Box da er nicht immer laufen soll will ich einen Thermoschalter ( 40°C Schliesser ) dazwischen hängen so das der Lüfter nur rennt wenn er muss.

In meinem ALL6200 hab ich ne Lüfterregelung die funktioniert auch sehr gut läuft aber immer obwohl das Gerät mangels beschäftigung schon fast unterkühlt ist :P

@wouter : ob die Platte schläft kannst du mit hdparm -C /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
wobei ich die adresse der platte aus dem JTG Forum hab und die mangels Testmöglichkeit nicht bestätigen kann
BierBrother
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von BierBrother »

So,

ich hab jetzt auch mal das Netzteil in die Box verfrachtet. Nächste Woche werd ich mir auch noch ein Relais einbauen, damit die Festplatte im Standby Stromlos ist.

Streamen klappt, soweit ich bisher testen konnte problemlos, jedoch wird die Box deutlich wärmer als bisher wenn die Festplatte ein ist.

Bild

Bild
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MiSeRy »

Eine Frage hätte ich mal:

Wie verhält sich das Skript wenn ich zusätzlich an den Slave-Port eine Platte anghänge?
Wird dann die 1. Platte auch nochmal gemountet und formatiert?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

MiSeRy hat geschrieben:Eine Frage hätte ich mal:

Wie verhält sich das Skript wenn ich zusätzlich an den Slave-Port eine Platte anghänge?
Wird dann die 1. Platte auch nochmal gemountet und formatiert?
Im Moment kann das Initialisierungsskript nur eine Platte...
Müsstest Dir das Skript (/lib/tuxbox/plugins) mal anschauen und auf eine 2. Platte anpassen.
Ausserdem würde auch erstmal nur die 1. Platte gemountet werden.
nurthomas
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nurthomas »

SchaSche hat geschrieben:
BigHardy hat geschrieben:@SchaSche

Ich vermute mal du hast noch einen IDE-Umschalter dazwischengesetzt, wo du zwischen DBox2-IDE-Interface und USB2IDE-Adapter umschaltest.
Denn eine gleichzeitige und direkte Anschaltung beider Interfaces jeweils am Ende des IDE-Kabels dürfte eigentlich nicht funzen, da dann eigentlich 2 Hostadapter sich in die Quere kommen, oder ?

Wenn, welchen IDE-Umschalter hast du benutzt (Quelle / Preis) ?

Gruss

Hardy
Ja, du hast mich erwischt. Ich habe an den freien Stecker vom IDE Kabel einen IDE - USB Adapter angeschlossen. Man kann zwar nicht beides gleichzeitig betreiben, aber wenn eins stromlos ist, akzeptieren sich beide Controller (dBox und USB) am Bus. Mit einem Umschalter auf der Rückseite kann ich wählen.
Um USB nutzen zu können muss die dBox ausgeschaltet sein, und ob ich die jetzt zum Wechselrahmen ziehen oder um die Daten per USB zu schieben ausschalten muss, ist ja auch egal...

Hallo.
was ist das denn für ein Umschalter?? Hast du mehr Infos zu dem Ganzen? Wie den Strom gelegt... Wie ist die Übertragung damit..usw

Hab hier auch noch ein externes USB 2.0 Gehäuse rumliegen, nur zu einem Umschalter finde ich nix :gruebel: .
Hab mir das auch so in etwa gedacht, war nur wer anders schneller :lol:

Gruß
Thomas
nurthomas
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nurthomas »

Ich erlaub mir mal .... Hochschieb.....
SchaSche

Beitrag von SchaSche »

Ja, was hab ich gemacht...

Ich habe ein altes externes USB Gehäuse geschlachtet, habe den Controller am freien Port am Kabel angeschlossen und noch Löcher für Schalter in die Rückwand gemacht.

Mit einem Schalter wird das externe Netzteil eingeschaltet mit dem anderen bekommt das USB Interface Strom.

Ich werde noch ein paar Relais verbauen, damit sich das Netzteil beim normalen Betrieb auch ausschaltet und man das USB-Interface nicht gleichzeitig mit der dBox betreiben kann. Ich habe zwar noch nicht probiert was passiert, aber ich will ungern den IDE Controller riskieren...
Acxl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Acxl »

So, habe heute auch das Interface bekommen, eingebaut, eine 2,5" Fujitsu 80 GB HDD (MHV2080AH) angeschlossen, Skripte ausgeführt...

...und alles läuft PERFEKT!!!

Super Arbeit Jungs, bin hellauf begeistert!

Habe eben zum Test bei ARD und Premiere ein paar Minuten aufgenommen und mit dem Movieplayer abgespielt, läuft spitze ohne Ruckler. :P

Die Platte habe ich mit einem Einbaurahmen von K&M (2,5" > 3,5") unter dem Deckel angebaut, auf das Blech habe ich verzichtet. Einbau klappte ohne Probleme.

(Nokia Avia 500 Kabel)