MASTER/SLAVE Steckdosenleiste versus interne Bastellösung
-
- Erleuchteter
MASTER/SLAVE Steckdosenleiste versus interne Bastellösung
Hier hab ich noch einen Testbericht über eine Master/Slave Steckdosenleiste hinzugefügt.
http://mitglied.lycos.de/dbox3/
So bekommt ihr euer HDD (und evtl. das TV-Gerät) beim Ausschalten der d-box 100% stromlos
http://mitglied.lycos.de/dbox3/
So bekommt ihr euer HDD (und evtl. das TV-Gerät) beim Ausschalten der d-box 100% stromlos
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Donnerstag 7. September 2006, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Semiprofi
-
- Erleuchteter
-
- Semiprofi
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Ja.wolgade hat geschrieben:Wieviel braucht das Netzteil der Platte im Leerlauf? Mehr als ein Watt?
Ich hab mal mein Schätzkunststoff (da ist kein Eisen mehr drin) angeschlossen:
Wirkleistung: 3,2W, 33mA/240V, cosq=0,41, Blindleistung: 7var -- Sehr schlechte Werte, da ist noch nicht mal eine Platte dran.
Hab auch mal ein anderes Netzteil getestet, welches kleiner, aber mehr Leistung bringt:
Wirkleistung: 1,4W, 15mA/240V, cosq=0,37, Blindleistung: 3var
-
- Erleuchteter
Was ihr alle dabei vergeßt...
Ihr könnt auch euer TV-Gerät und die Dolby Surround-Anlage (falls vorhanden) an die Steckerleiste anschließen...
...dann spart ihr schon eine Menge STANDBY-ENERGIE!!!
Ein Klick an der d-box Remote Control reicht und alles fährt hoch
ACHTUNG! Nicht jede Steckdosenleiste funktioniert auch mit der d-box, deshalb hab ich den LINK oben gepostet...
Diese Leiste kostet nur 14,90 Euro
...wahrscheinlich ist da irgendwo auch noch ein chinesisches Kleinkind in der Verpackung versteckt...
...die Steckdosenleiste hat übrigens auch noch einen Frequenzfilter und einen Überspannungsschutz...
...also wenn euch das net überzeugt...dann weiß i net
Ihr könnt auch euer TV-Gerät und die Dolby Surround-Anlage (falls vorhanden) an die Steckerleiste anschließen...
Ein Klick an der d-box Remote Control reicht und alles fährt hoch
ACHTUNG! Nicht jede Steckdosenleiste funktioniert auch mit der d-box, deshalb hab ich den LINK oben gepostet...
Diese Leiste kostet nur 14,90 Euro
...wahrscheinlich ist da irgendwo auch noch ein chinesisches Kleinkind in der Verpackung versteckt...
...die Steckdosenleiste hat übrigens auch noch einen Frequenzfilter und einen Überspannungsschutz...
...also wenn euch das net überzeugt...dann weiß i net
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
da steht:DrStoned hat geschrieben:Lasst die Finger weg von dem Billigschrott, die Dinger sind brandgefährlich im wahrsten Sinne des Wortes. Da leiern die Kontakte aus, und nachher fängts in der Dose an zu schmoren. Einen Fernseher würde ich nicht an so eine billige Leiste hängen.
und dem vertraue ich mehr als allem was bei P.... geschrieben steht.max. 2500W
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Weil da billiges weiches Kontaktmaterial verwendet wird, und kein ordentlicher Federstahl. Außerdem sind die Kunststoffbefestigung innen drin mehr als dürftig. Jeder stromdurchflossene Leiter erzeugt Wärme, ergo der Kunststoff wird weich und das Teil fängt an zu wackeln. Dieser Prozess setzt sich dann immer schneller fort, da bei schlechter werdendem Kontakt, die Wärmeentwicklung immer größer wird. Und irgendwann ist es dann soweit.@DrStoned: wiso sollen denn die kontakte ausleiern?? selbst wenn das totaler schrott ist, die stecker werden doch net so oft gewechselt.
Kannst es mir ruhig glauben, ich bin seit 25 Jahren Elektriker, und da habe ich schon alles mögliche gesehen.
Und ab und zu auch mal die Testberichte vom TÜV und Stiftung Warentest lesen.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Erleuchteter
Also das Pearl-Teil ist aus Hartplastik...hat mich selbst gewundert!
Die Metallklammern sind sehr stabil...insgesamt macht das Teil einen soliden Eindruck!
Geb dir natürlich recht, dass eine Leiste für 70 Euro besser wäre...aber das kommt für mich nicht in Frage...
...da bin ich lieber vorsichtig und steck keine Heizstrahler an
Wär eh komisch, wenn sich die immer beim Fernsehen einschalten
Ciao
CDj
Zusatz: Außerdem ist das (feuertechnisch) immer noch sicherer als diese selbsteingebauten Schaltplatinen
Die Metallklammern sind sehr stabil...insgesamt macht das Teil einen soliden Eindruck!
Geb dir natürlich recht, dass eine Leiste für 70 Euro besser wäre...aber das kommt für mich nicht in Frage...
...da bin ich lieber vorsichtig und steck keine Heizstrahler an
Wär eh komisch, wenn sich die immer beim Fernsehen einschalten
Ciao
CDj
Zusatz: Außerdem ist das (feuertechnisch) immer noch sicherer als diese selbsteingebauten Schaltplatinen
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Dienstag 5. September 2006, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Wenn da was abbrennt, kannst Du ja mal versuchen die chinesischen Hersteller zu verklagen.Charles Darwin jun. hat geschrieben:Zusatz: Außerdem ist das (feuertechnisch) immer noch sicherer als diese selbsteingebauten Schaltplatinen
Ich halte den Schaltregler von Gorcon, der meine 2,5" Platte mit 5 Volt versorgt, für eine gute und sichere Lösung, keine extra Strippen, die man von hinten an die Box anschließen muss und vor allem, kaum extra Wärmeentwicklung in der Box, die wird sowieso schon heiß genug. Bei der 220 Volt Variante, die das mitgelieferte Netzteil über ein Relais abschaltet, ist für elektotechnische Laien Vorsicht angebracht. Wenn man das nicht so sauber verlötet und isoliert, wie Gorcon das in seinen Fotos dargestellt hat, kann es zu einem Unfall kommen. Da ist es dann besser für die Leute, die mit sowas nicht umgehen können, eine Steckdose zu verwenden.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Erleuchteter
Jedem seine Meinung. ich halte selbst eine Fernost Master-Slave Steckdosenleiste fuer sicherer/vielseitiger/sparsamer/preiswerter und mehr, als die von Dir bevorzugte Bastellösung.DrStoned hat geschrieben:Ich halte den Schaltregler von Gorcon, der meine 2,5" Platte mit 5 Volt versorgt, für eine gute und sichere Lösung..
-
- Erleuchteter
-
- Semiprofi
Hmm, so 'ne Welle wollte ich eigentlich gar nicht lostreten. Meine Überlegung war folgende: Wenn die Steckdosenleiste mehr Strom frißt, als das Festplattennetzteil mit schlafender Platte, dann ist das Ganze Unfug.
Die Leistungsaufnahme meiner Platte liegt im Sleep-Modus bei 0,1 Watt (Herstellerangabe). Der Wirkungsgrad des Netzteils muß jetzt im Teillastbereich unter 10% absacken, damit die Steckdosenleiste interessant wird.
Die Leistungsaufnahme meiner Platte liegt im Sleep-Modus bei 0,1 Watt (Herstellerangabe). Der Wirkungsgrad des Netzteils muß jetzt im Teillastbereich unter 10% absacken, damit die Steckdosenleiste interessant wird.
Nö, ich hab ja schon eine Steckdosenleiste. Allerdings mit schnödem Schalter. Verbraucht im ausgeschalteten Zustand exakt gar keinen Strom (physikalisch korrekt: nimmt keine Leistung auf).Was ihr alle dabei vergeßt...
-
- Erleuchteter
-
- Semiprofi
-
- Interessierter
Ich habe schon zwei Aldi Master Slave Steckdosenleisten für 10EUR weggeworfen, weil sie nach nach ein - zwei Jahren den Geist aufgegeben haben. Soviel zur Qualität von den Billigteilen. Aber noch schlimmer war der Energieverbrauch dieser Dinger. Die hatten fast 10W gebraucht ohne Verbraucher. Ich glaube zwar nicht, dass jede Master Slave Steckdosenleiste soviel braucht, aber man sollte es auf jeden Fall prüfen. Am PC benutze ich auch eine MS Leiste. Allerdings jetzt eine Brennstuhl für 70EUR weil ich von den Billigteilen die Fresse voll hatte.
Bei der D-Box benutze ich eine eigene "Bastellösung". Das Schaltnetzteil wird vom Netz getrennt, wenn die Box im Deep Standby ist. Damit wird keine extra Energie verbraten wie bei der Master Slave Leiste. Also sparsamer im Verbrauch ist die MS Leiste mit Sicherheit nicht. Auch wenn sie nur ein Watt braucht.
Wenn man eine einfache Schaltung nimmt um ein internes Schaltnetzteil vom Netz zu trennen, dann sind die Materialkosten so um 5EUR. Also auch in der Anschaffung ist eine MS Leiste nicht billiger. Wenn ich mir so eine Made in Taiwan Leiste von innen ansehe, dann frage ich mich was hier die Bastellösung ist.
Aber für Laien würde ich trotzdem eine MS Leiste empfehlen, bevor hier mit 220V rumhantiert wird, ohne zu wissen was man tut. Es gibt sicherlich auch gute und preiswerte Produkte. Man muß nur wissen welche.
Fazit: Es gibt gute MS Leisten und gute Bastellösungen. Die Bastellösung ist kostengünstiger und genauso sicher wenn es richtig gemacht wird. Die MS Leiste ist einfacher zu handhaben. Aber wenn wir es einfach haben wollten hätten wir ja eine Dreambox. Die kann das schon alles ab Werk.
Bei der D-Box benutze ich eine eigene "Bastellösung". Das Schaltnetzteil wird vom Netz getrennt, wenn die Box im Deep Standby ist. Damit wird keine extra Energie verbraten wie bei der Master Slave Leiste. Also sparsamer im Verbrauch ist die MS Leiste mit Sicherheit nicht. Auch wenn sie nur ein Watt braucht.
Wenn man eine einfache Schaltung nimmt um ein internes Schaltnetzteil vom Netz zu trennen, dann sind die Materialkosten so um 5EUR. Also auch in der Anschaffung ist eine MS Leiste nicht billiger. Wenn ich mir so eine Made in Taiwan Leiste von innen ansehe, dann frage ich mich was hier die Bastellösung ist.
Aber für Laien würde ich trotzdem eine MS Leiste empfehlen, bevor hier mit 220V rumhantiert wird, ohne zu wissen was man tut. Es gibt sicherlich auch gute und preiswerte Produkte. Man muß nur wissen welche.
Fazit: Es gibt gute MS Leisten und gute Bastellösungen. Die Bastellösung ist kostengünstiger und genauso sicher wenn es richtig gemacht wird. Die MS Leiste ist einfacher zu handhaben. Aber wenn wir es einfach haben wollten hätten wir ja eine Dreambox. Die kann das schon alles ab Werk.