MASTER/SLAVE Steckdosenleiste versus interne Bastellösung

to stream or not to stream
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

MASTER/SLAVE Steckdosenleiste versus interne Bastellösung

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hier hab ich noch einen Testbericht über eine Master/Slave Steckdosenleiste hinzugefügt.

http://mitglied.lycos.de/dbox3/

So bekommt ihr euer HDD (und evtl. das TV-Gerät) beim Ausschalten der d-box 100% stromlos :lol:

Bild
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Donnerstag 7. September 2006, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Wie hoch ist eigentlich die Leistungsaufnahme solcher Steckdosenleisten. Die Elektronok für die Master/Slave-Funktion will ja auch versorgt sein.

Nicht, daß man hier Not durch Elend ersetzt.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Die Steckerleiste benötigt 1Watt !!!! :wink:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Stellt sich die Frage: Wieviel braucht das Netzteil der Platte im Leerlauf? Mehr als ein Watt? Nur dann lohnt sich so eine Leiste.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

wolgade hat geschrieben:...Mehr als ein Watt? Nur dann lohnt sich so eine Leiste.
seh ich pers. anders wenn ich mir das Gefrickel und den Aufwand anschaue den hier manche betreiben. Und auch der Preis hält sich in Grenzen zB. bei dieser Leiste

Bild
*** klick mich ***
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

wolgade hat geschrieben:Wieviel braucht das Netzteil der Platte im Leerlauf? Mehr als ein Watt?
Ja.

Ich hab mal mein Schätzkunststoff (da ist kein Eisen mehr drin) angeschlossen:
Wirkleistung: 3,2W, 33mA/240V, cosq=0,41, Blindleistung: 7var -- Sehr schlechte Werte, da ist noch nicht mal eine Platte dran.

Hab auch mal ein anderes Netzteil getestet, welches kleiner, aber mehr Leistung bringt:
Wirkleistung: 1,4W, 15mA/240V, cosq=0,37, Blindleistung: 3var
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Was ihr alle dabei vergeßt...

Ihr könnt auch euer TV-Gerät und die Dolby Surround-Anlage (falls vorhanden) an die Steckerleiste anschließen...

...dann spart ihr schon eine Menge STANDBY-ENERGIE!!!

Ein Klick an der d-box Remote Control reicht und alles fährt hoch :wink:

ACHTUNG! Nicht jede Steckdosenleiste funktioniert auch mit der d-box, deshalb hab ich den LINK oben gepostet...

Diese Leiste kostet nur 14,90 Euro 8)

...wahrscheinlich ist da irgendwo auch noch ein chinesisches Kleinkind in der Verpackung versteckt... :lol:

...die Steckdosenleiste hat übrigens auch noch einen Frequenzfilter und einen Überspannungsschutz...

...also wenn euch das net überzeugt...dann weiß i net :lol:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

ich will keine Preisdebatte, aber die oben von mir verlinkte Steckdosenleiste kostet 12,50€ inkl. Versand und für mich ist der Anbieter auch wichtig. In dem Laden den du vorschlägst kauf ich nix..mehr.
Zuletzt geändert von new.life am Dienstag 5. September 2006, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

ok, ok... :lol: :lol: :lol:
Nur mußt du vorher deine Leiste noch testen...weil Gorcon hat hier immer wieder behauptet, dass diese Master/Slave Steckdosenleisten mit der d-box nicht so gut können :lol:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:..weil Gorcon hat hier immer wieder behauptet, dass diese Master/Slave Steckdosenleisten mit der d-box nicht so gut können
ah ja, was ich mir dazu denke behalte ich für mich.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Lasst die Finger weg von dem Billigschrott, die Dinger sind brandgefährlich im wahrsten Sinne des Wortes. Da leiern die Kontakte aus, und nachher fängts in der Dose an zu schmoren. Einen Fernseher würde ich nicht an so eine billige Leiste hängen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Deshalb verwend' ich ja die teurere...um 14,90 :lol:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

DrStoned hat geschrieben:Lasst die Finger weg von dem Billigschrott, die Dinger sind brandgefährlich im wahrsten Sinne des Wortes. Da leiern die Kontakte aus, und nachher fängts in der Dose an zu schmoren. Einen Fernseher würde ich nicht an so eine billige Leiste hängen.
da steht:
max. 2500W
und dem vertraue ich mehr als allem was bei P.... geschrieben steht.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Ok, ok...will mich mit dir net streiten :lol: :lol: :lol:

Wollte nur eine Alternative zu der Gorcon Sache posten...weil die Truppe schießt irgendwie übers Ziel hinaus :o
heldgop
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von heldgop »

ich verwende schon seit anfang an masterslave leisten an den boxen, bis jetzt hatte ich nie probleme.

sind beide von aldi, da kosten die immer 10€.

@drStoned: wiso sollen denn die kontakte ausleiern?? selbst wenn das totaler schrott ist, die stecker werden doch net so oft gewechselt.

mfg
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Auch darf man an so einer Leiste nicht ein ganzes Tonstudio anschliessen und sich dann wundern, warum sie durchbrennt... :lol:

5 Geräte mit insgesamt nicht mehr als 1000Watt... 8)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

@DrStoned: wiso sollen denn die kontakte ausleiern?? selbst wenn das totaler schrott ist, die stecker werden doch net so oft gewechselt.
Weil da billiges weiches Kontaktmaterial verwendet wird, und kein ordentlicher Federstahl. Außerdem sind die Kunststoffbefestigung innen drin mehr als dürftig. Jeder stromdurchflossene Leiter erzeugt Wärme, ergo der Kunststoff wird weich und das Teil fängt an zu wackeln. Dieser Prozess setzt sich dann immer schneller fort, da bei schlechter werdendem Kontakt, die Wärmeentwicklung immer größer wird. Und irgendwann ist es dann soweit.

Kannst es mir ruhig glauben, ich bin seit 25 Jahren Elektriker, und da habe ich schon alles mögliche gesehen.

Und ab und zu auch mal die Testberichte vom TÜV und Stiftung Warentest lesen.

Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Also das Pearl-Teil ist aus Hartplastik...hat mich selbst gewundert!
Die Metallklammern sind sehr stabil...insgesamt macht das Teil einen soliden Eindruck!

Geb dir natürlich recht, dass eine Leiste für 70 Euro besser wäre...aber das kommt für mich nicht in Frage...

...da bin ich lieber vorsichtig und steck keine Heizstrahler an :lol:

Wär eh komisch, wenn sich die immer beim Fernsehen einschalten :lol: :lol: :lol:

Ciao
CDj

Zusatz: Außerdem ist das (feuertechnisch) immer noch sicherer als diese selbsteingebauten Schaltplatinen :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Dienstag 5. September 2006, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Zusatz: Außerdem ist das (feuertechnisch) immer noch sicherer als diese selbsteingebauten Schaltplatinen :lol: :lol:
Wenn da was abbrennt, kannst Du ja mal versuchen die chinesischen Hersteller zu verklagen. :lol: :o :-?

Ich halte den Schaltregler von Gorcon, der meine 2,5" Platte mit 5 Volt versorgt, für eine gute und sichere Lösung, keine extra Strippen, die man von hinten an die Box anschließen muss und vor allem, kaum extra Wärmeentwicklung in der Box, die wird sowieso schon heiß genug. Bei der 220 Volt Variante, die das mitgelieferte Netzteil über ein Relais abschaltet, ist für elektotechnische Laien Vorsicht angebracht. Wenn man das nicht so sauber verlötet und isoliert, wie Gorcon das in seinen Fotos dargestellt hat, kann es zu einem Unfall kommen. Da ist es dann besser für die Leute, die mit sowas nicht umgehen können, eine Steckdose zu verwenden.

new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

DrStoned hat geschrieben:Ich halte den Schaltregler von Gorcon, der meine 2,5" Platte mit 5 Volt versorgt, für eine gute und sichere Lösung..
Jedem seine Meinung. ich halte selbst eine Fernost Master-Slave Steckdosenleiste fuer sicherer/vielseitiger/sparsamer/preiswerter und mehr, als die von Dir bevorzugte Bastellösung.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

@new.life
Komm...gib noch ein paar Smilies zu deiner Meldung dazu...dann sieht das ja gleich netter aus :lol: :D :wink:

Ich bin nämlich ein Fan von DrStoned :wink:
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Mittwoch 6. September 2006, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Hmm, so 'ne Welle wollte ich eigentlich gar nicht lostreten. Meine Überlegung war folgende: Wenn die Steckdosenleiste mehr Strom frißt, als das Festplattennetzteil mit schlafender Platte, dann ist das Ganze Unfug.

Die Leistungsaufnahme meiner Platte liegt im Sleep-Modus bei 0,1 Watt (Herstellerangabe). Der Wirkungsgrad des Netzteils muß jetzt im Teillastbereich unter 10% absacken, damit die Steckdosenleiste interessant wird.
Was ihr alle dabei vergeßt...

Ihr könnt auch euer TV-Gerät und die Dolby Surround-Anlage (falls vorhanden) an die Steckerleiste anschließen...

...dann spart ihr schon eine Menge STANDBY-ENERGIE!!!
Nö, ich hab ja schon eine Steckdosenleiste. Allerdings mit schnödem Schalter. Verbraucht im ausgeschalteten Zustand exakt gar keinen Strom (physikalisch korrekt: nimmt keine Leistung auf).
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Schaltet sich deine Schaltleiste auch automatisch bei der Aufnahme ein? :lol:

Oder verwendest du auch so eine "interne Bastellösung"?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Soweit bin ich noch gar nicht. Es wird aber entweder eine interne Bastelösung oder ein eingebautes Fertignetzteil werden. Letzteres würde ich allerdings im Standby nicht abschalten.
ipaule
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ipaule »

Ich habe schon zwei Aldi Master Slave Steckdosenleisten für 10EUR weggeworfen, weil sie nach nach ein - zwei Jahren den Geist aufgegeben haben. Soviel zur Qualität von den Billigteilen. Aber noch schlimmer war der Energieverbrauch dieser Dinger. Die hatten fast 10W gebraucht ohne Verbraucher. Ich glaube zwar nicht, dass jede Master Slave Steckdosenleiste soviel braucht, aber man sollte es auf jeden Fall prüfen. Am PC benutze ich auch eine MS Leiste. Allerdings jetzt eine Brennstuhl für 70EUR weil ich von den Billigteilen die Fresse voll hatte.

Bei der D-Box benutze ich eine eigene "Bastellösung". Das Schaltnetzteil wird vom Netz getrennt, wenn die Box im Deep Standby ist. Damit wird keine extra Energie verbraten wie bei der Master Slave Leiste. Also sparsamer im Verbrauch ist die MS Leiste mit Sicherheit nicht. Auch wenn sie nur ein Watt braucht.

Wenn man eine einfache Schaltung nimmt um ein internes Schaltnetzteil vom Netz zu trennen, dann sind die Materialkosten so um 5EUR. Also auch in der Anschaffung ist eine MS Leiste nicht billiger. Wenn ich mir so eine Made in Taiwan Leiste von innen ansehe, dann frage ich mich was hier die Bastellösung ist.

Aber für Laien würde ich trotzdem eine MS Leiste empfehlen, bevor hier mit 220V rumhantiert wird, ohne zu wissen was man tut. Es gibt sicherlich auch gute und preiswerte Produkte. Man muß nur wissen welche.

Fazit: Es gibt gute MS Leisten und gute Bastellösungen. Die Bastellösung ist kostengünstiger und genauso sicher wenn es richtig gemacht wird. Die MS Leiste ist einfacher zu handhaben. Aber wenn wir es einfach haben wollten hätten wir ja eine Dreambox. Die kann das schon alles ab Werk.