Audioplayer Bug
-
- Erleuchteter
Audioplayer Bug
Der Bug in Neutrino, der mich am meisten stört ist der, dass Audioplayer nach einer Weile anfängt zu spacken und dann sogar abstürzt.
Gibt es da einen Workaround, dass ich mal länger als 45 min Mp3s abspielen kann?
Gibt es da einen Workaround, dass ich mal länger als 45 min Mp3s abspielen kann?
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Versuch mal mit der Priorität zu spielen, so habe ich unterschiedliche Ergebnisse erzielt.
Z.B. geht meine Philipsbox nur mit hoher Prio, Nokia Avia 600 dagegen mit niedriger.
Auch mounte ich, im Gegensatz zum Movieplayer, nur mit 8192 (statt 32768).
Vielleicht nur Einbildung, aber es geht bis auf wenige Ausnahmen.
gruß boardgeist
Z.B. geht meine Philipsbox nur mit hoher Prio, Nokia Avia 600 dagegen mit niedriger.
Auch mounte ich, im Gegensatz zum Movieplayer, nur mit 8192 (statt 32768).
Vielleicht nur Einbildung, aber es geht bis auf wenige Ausnahmen.
gruß boardgeist
-
- Interessierter
-
- Developer
Habe seit neustem das selbe Problem. Der Audioplayer stürzt nach ca. 1 Stunde ab (zuerst knistert die Wiedergabe, dann friert die Box ein). Mit dem cvs vom März 2006 lief noch alles wunderbar. Aber seit dem ich meine LCD updates in das cvs vom 15Nov2006 gemerged habe gibt's die Probleme. Ich habe das Update eingentlich nur gemacht, weil ich den IDE Support für meine MP3 Sammlung brauchte.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, da läuft der Speicher voll. Hat da jemand schon mal nachgeschaut?
Für meinen Audioplayer verwende ich eine Nokia 500 (watchdogs an, hw sections aus).
Müßte mal ausprobieren, obs mit der Sagem besser läuft.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, da läuft der Speicher voll. Hat da jemand schon mal nachgeschaut?
Für meinen Audioplayer verwende ich eine Nokia 500 (watchdogs an, hw sections aus).
Müßte mal ausprobieren, obs mit der Sagem besser läuft.
-
- Developer
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
@Günther
Hmm, das ist ja mal interessant. Muss ich mal testen. HWSections ist bei mir aus, weil mir mit HWSections und Diseqc öfter ein Kanal nicht verfügbar begegnet.
Aber ich würde auch sagen, dass der Speicher voll läuft. Das hieße also, dass der sectionsd vielleicht bei aktiviertem Audioplayer den Speicher vollmüllt.
Wäre zumindest eine Theorie, die Sinn ergäbe.
Hmm, das ist ja mal interessant. Muss ich mal testen. HWSections ist bei mir aus, weil mir mit HWSections und Diseqc öfter ein Kanal nicht verfügbar begegnet.
Aber ich würde auch sagen, dass der Speicher voll läuft. Das hieße also, dass der sectionsd vielleicht bei aktiviertem Audioplayer den Speicher vollmüllt.
Wäre zumindest eine Theorie, die Sinn ergäbe.
-
- Developer
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Ist diesbezüglich eigentlich mal jemand aktiv geworden? Ich bin dazu leider nicht in der Lage, würde aber sehr viel dafür tun, erforderliche Schritte zu unterstützen. Wenn also mal jemand einem unbedarften Kerl darlegt, wie ein Memory-Leak entsteht / wie man das erkennt, würde ich da gerne mal im Code nachforschen. Klingt mehr als laienhaft (ich weiss - bringt aber vielleicht mal etwas Bewegung in die Sache...
Sumisu
Sumisu
-
- Wissender
Hab auch Probleme mit dem Audioplayer. Hab mir jetzt mal ein
paar MP3 es auf die Platte kopiert und mal direkt abgespielt...
Das Teil hat aber nur Aussetzer und Knistern zwischenrein gebracht.
Mit hoher Prio ging es dann zwar, aber Neutrino ist dann ja faktisch
nicht mehr bedienbar...
Gruß
____Paule
nicht mehr bedienbar...
Gruß
____Paule
-
- Erleuchteter
bei mir funktioniert das Teil über Netzwerk (auch mehrere Stunden) einwandfrei. Geh mal mit Telnet und 'top' der Sache auf den Grund...da spinnt sicher irgendein ein Prozess.PauleFoul hat geschrieben:Hab auch Probleme mit dem Audioplayer. Hab mir jetzt mal ein
nicht mehr bedienbar...
-
- Wissender
Früher ging es bei mir über Netz auch einwandfrei. Ich meine dass dasnew.life hat geschrieben: bei mir funktioniert das Teil über Netzwerk (auch mehrere Stunden) einwandfrei. Geh mal mit Telnet und 'top' der Sache auf den Grund...da spinnt sicher irgendein ein Prozess.
ein Problem im Verbund mit IDE ist...
Ist wohl der kleine Prozessor an der Kante...
-
- Einsteiger
Also dass es mit der IDE-Geschichte zusammenhängt, möchte ich bezweifeln, da ich das Problem schon seit ca. 1,5 Jahren habe. Ich nutze auch die hohe Prio - dass Neutrino dadurch superlangsam wird, nehme ich so hin.
Das eigentliche Problem ist, dass nach knapp 1h (kann auch mal früher oder später passieren) nur noch Aussetzer kommen und die Box neu gestartet werden muss. Ich habe das seinerzeit mal mit free beobachtet. Da kann man sehen, dass die Buffer-/Free-Werte nach und nach in die Knie geht. Dabei müssten die sich aber doch eigentlich spätestens bei jedem neuen Song "regenieren", oder? Vielleicht ist das ein Ansatz...
Ich streame übrigens fast ausschließlich selbstgerippte mp3s mit 192er-Quali. Wenns was hilft, kann ich das gerne auch mal näher analysieren / loggen. Dazu bräuchte ich aber einen Ansatz, welche Werte da von Interesse wären.
Sumisu
Das eigentliche Problem ist, dass nach knapp 1h (kann auch mal früher oder später passieren) nur noch Aussetzer kommen und die Box neu gestartet werden muss. Ich habe das seinerzeit mal mit free beobachtet. Da kann man sehen, dass die Buffer-/Free-Werte nach und nach in die Knie geht. Dabei müssten die sich aber doch eigentlich spätestens bei jedem neuen Song "regenieren", oder? Vielleicht ist das ein Ansatz...
Ich streame übrigens fast ausschließlich selbstgerippte mp3s mit 192er-Quali. Wenns was hilft, kann ich das gerne auch mal näher analysieren / loggen. Dazu bräuchte ich aber einen Ansatz, welche Werte da von Interesse wären.
Sumisu
-
- Wissender
-
- Erleuchteter
..kann es uU. an dem vorher eingestellten Radio/TV Kanal liegen? Vielleicht in Verbindung mit dem sectionsd...oder schläft der wirklich wenn man den Audioplayer nutzt?
@PauleFaul
passiert das bei der Nokia auch wenn die frisch gestartet ist und der Startkanal zB. 'Das Erste' ist und Du nicht auf einen PayTV-Kanal schaltest/geschaltet hast?
@PauleFaul
passiert das bei der Nokia auch wenn die frisch gestartet ist und der Startkanal zB. 'Das Erste' ist und Du nicht auf einen PayTV-Kanal schaltest/geschaltet hast?
-
- Developer
Bei meiner Nokia 500 geht es bei aktivierten HW sections über Stunden problemlos. Ohne gibt es nach ca. 1h Aussetzer/Knistern welche sich nur durch einen Restart beheben lassen. Es kann aber sein das es im ersten Fall nach vielen Stunden zum gleichen Effekt kommt, ich schalte meine dbox aber nach dem Musik hören in der Regel komplett aus. Alles mit orginal ucodes.
Wenn der Speicher weniger wird (und es nicht nur der Linux Lese-Cache ist), dann liegt hier wohl irgendwo ein Memory-Leak vor.
Wenn der Speicher weniger wird (und es nicht nur der Linux Lese-Cache ist), dann liegt hier wohl irgendwo ein Memory-Leak vor.
-
- Einsteiger
Das halte ich persönlich für einen guten Ansatz. Wärst Du ggf. so nett und könntest mir bitte einen Hinweis geben, wie ich das feststellen kann? Wäre der Vergleich von den free- und top-Werten der richtige Ansatz oder wie könnte man das feststellen? Ich würde das dann mal loggen und hier posten.Wenn der Speicher weniger wird (und es nicht nur der Linux Lese-Cache ist)
Grüße,
Sumisu
-
- Developer
-
- Tuxboxer
Mit Original ucodes wird doch hw sections garnicht unterstützt.Bei meiner Nokia 500 geht es bei aktivierten HW sections über Stunden problemlos. ...
Alles mit orginal ucodes.
Wenn das wirklich helfen sollte 8und es keine andere Lösung gibt) gibt es eine Möglichkeit HW section wärend dem Betrieb der Box zu laden oder diesen zu entladen? Denn ansonsten funktioniert der Suchlauf sonst nicht, deswegen habe ich hw sections immer abgeschaltet.
Gruß Gorcon
-
- Developer