Audioplayer Bug

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Audioplayer Bug

Beitrag von Nirvana »

Der Bug in Neutrino, der mich am meisten stört ist der, dass Audioplayer nach einer Weile anfängt zu spacken und dann sogar abstürzt.
Gibt es da einen Workaround, dass ich mal länger als 45 min Mp3s abspielen kann?
crowba
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von crowba »

Bisher nicht.. der Audioplayer ist wohl leider bei jedem noch sehr buggy
alex12555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von alex12555 »

Also kann ja Zufall sein, aber ich spiele recht oft mp3 über eine längere Zeit ab (ca 2-3 Stunden) und er Audioplayer ist bei mir noch nie abgestürzt :-?
Achso hab JTG immer aktuellste Version mit aktuellsten Snap aber wie gesagt es geht schon immer bei mir.

Alex
crowba
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von crowba »

Auch Shoutcast ?
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boardgeist »

Versuch mal mit der Priorität zu spielen, so habe ich unterschiedliche Ergebnisse erzielt.

Z.B. geht meine Philipsbox nur mit hoher Prio, Nokia Avia 600 dagegen mit niedriger.

Auch mounte ich, im Gegensatz zum Movieplayer, nur mit 8192 (statt 32768).

Vielleicht nur Einbildung, aber es geht bis auf wenige Ausnahmen.

gruß boardgeist
alex12555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von alex12555 »

@crowba
nein Shoutcast verwende ich nicht.

Mit den Prioritäten hab ich beim Audioplayer noch nicht rumgespielt aber beim mounten nehme ich die gleichen Einstellungen wie der Boardgeist.

Sollte evtl. noch erwähnen, das ich eine Sagem Avia 600 habe.

Alex
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Habe seit neustem das selbe Problem. Der Audioplayer stürzt nach ca. 1 Stunde ab (zuerst knistert die Wiedergabe, dann friert die Box ein). Mit dem cvs vom März 2006 lief noch alles wunderbar. Aber seit dem ich meine LCD updates in das cvs vom 15Nov2006 gemerged habe gibt's die Probleme. Ich habe das Update eingentlich nur gemacht, weil ich den IDE Support für meine MP3 Sammlung brauchte.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, da läuft der Speicher voll. Hat da jemand schon mal nachgeschaut?

Für meinen Audioplayer verwende ich eine Nokia 500 (watchdogs an, hw sections aus).
Müßte mal ausprobieren, obs mit der Sagem besser läuft.
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Jetzt habe ich mal spaßhalber die (bösen ;)) HW Sections aktiviert und siehe da, die Wiedergabe funktioniert auch nach 5 Stunden noch. :gruebel: .
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

Günther hat geschrieben:Jetzt habe ich mal spaßhalber die (bösen ;)) HW Sections aktiviert und siehe da, die Wiedergabe funktioniert auch nach 5 Stunden noch. :gruebel: .
dafür stürzt mir bei aktiviertem HWS regelmäßig der TS-Moviebrowser(player) beim Verlassen des selbigen ab. :wink: zaunpfahl :(
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@Günther

Hmm, das ist ja mal interessant. Muss ich mal testen. HWSections ist bei mir aus, weil mir mit HWSections und Diseqc öfter ein Kanal nicht verfügbar begegnet.
Aber ich würde auch sagen, dass der Speicher voll läuft. Das hieße also, dass der sectionsd vielleicht bei aktiviertem Audioplayer den Speicher vollmüllt.

Wäre zumindest eine Theorie, die Sinn ergäbe.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

mal dran gedacht, dass auch der audioplayer memoryleaks haben könnte
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Logo, das habe ich ja bisher immer vermutet. Nur weil HWSections angeblich einen Unterschied macht könnte es auch anders sein.
Aber das lässt sich ja leicht überprüfen, wenn man den sectionsd killt und dann Audioplayer ohne HWSections nutzt.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Jepp, der Audioplayer müllt den Speicher auch ohne sectionsd komplett zu und stürzt dann ab.
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

Ist diesbezüglich eigentlich mal jemand aktiv geworden? Ich bin dazu leider nicht in der Lage, würde aber sehr viel dafür tun, erforderliche Schritte zu unterstützen. Wenn also mal jemand einem unbedarften Kerl darlegt, wie ein Memory-Leak entsteht / wie man das erkennt, würde ich da gerne mal im Code nachforschen. Klingt mehr als laienhaft (ich weiss ;) - bringt aber vielleicht mal etwas Bewegung in die Sache...

Sumisu
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Hab auch Probleme mit dem Audioplayer. Hab mir jetzt mal ein
paar MP3 es auf die Platte kopiert und mal direkt abgespielt...
Das Teil hat aber nur Aussetzer und Knistern zwischenrein gebracht.

Mit hoher Prio ging es dann zwar, aber Neutrino ist dann ja faktisch
nicht mehr bedienbar...

Gruß
____Paule
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

PauleFoul hat geschrieben:Hab auch Probleme mit dem Audioplayer. Hab mir jetzt mal ein
paar MP3 es auf die Platte kopiert und mal direkt abgespielt...
Das Teil hat aber nur Aussetzer und Knistern zwischenrein gebracht.
Mit hoher Prio ging es dann zwar, aber Neutrino ist dann ja faktisch
nicht mehr bedienbar...
bei mir funktioniert das Teil über Netzwerk (auch mehrere Stunden) einwandfrei. Geh mal mit Telnet und 'top' der Sache auf den Grund...da spinnt sicher irgendein ein Prozess.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

new.life hat geschrieben: bei mir funktioniert das Teil über Netzwerk (auch mehrere Stunden) einwandfrei. Geh mal mit Telnet und 'top' der Sache auf den Grund...da spinnt sicher irgendein ein Prozess.
Früher ging es bei mir über Netz auch einwandfrei. Ich meine dass das
ein Problem im Verbund mit IDE ist...
Ist wohl der kleine Prozessor an der Kante... :-?
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

Also dass es mit der IDE-Geschichte zusammenhängt, möchte ich bezweifeln, da ich das Problem schon seit ca. 1,5 Jahren habe. Ich nutze auch die hohe Prio - dass Neutrino dadurch superlangsam wird, nehme ich so hin.

Das eigentliche Problem ist, dass nach knapp 1h (kann auch mal früher oder später passieren) nur noch Aussetzer kommen und die Box neu gestartet werden muss. Ich habe das seinerzeit mal mit free beobachtet. Da kann man sehen, dass die Buffer-/Free-Werte nach und nach in die Knie geht. Dabei müssten die sich aber doch eigentlich spätestens bei jedem neuen Song "regenieren", oder? Vielleicht ist das ein Ansatz...

Ich streame übrigens fast ausschließlich selbstgerippte mp3s mit 192er-Quali. Wenns was hilft, kann ich das gerne auch mal näher analysieren / loggen. Dazu bräuchte ich aber einen Ansatz, welche Werte da von Interesse wären.

Sumisu
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Also mit meiner IDE-Sagem läuft es am Anfang auch ohne knistern.
Bei meiner Nokia 500 ist es gleich von beginn an schlecht...

Habe mit TOP mal die Sagem beobachtet. Neutrino hängt bei 90% und
jedesmal wenn TOP neue Daten sendet knistert und ruckelt es nur so...

Ist schon komisch...

Gruß
____Paule
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

..kann es uU. an dem vorher eingestellten Radio/TV Kanal liegen? Vielleicht in Verbindung mit dem sectionsd...oder schläft der wirklich wenn man den Audioplayer nutzt?
@PauleFaul
passiert das bei der Nokia auch wenn die frisch gestartet ist und der Startkanal zB. 'Das Erste' ist und Du nicht auf einen PayTV-Kanal schaltest/geschaltet hast?
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Bei meiner Nokia 500 geht es bei aktivierten HW sections über Stunden problemlos. Ohne gibt es nach ca. 1h Aussetzer/Knistern welche sich nur durch einen Restart beheben lassen. Es kann aber sein das es im ersten Fall nach vielen Stunden zum gleichen Effekt kommt, ich schalte meine dbox aber nach dem Musik hören in der Regel komplett aus. Alles mit orginal ucodes.

Wenn der Speicher weniger wird (und es nicht nur der Linux Lese-Cache ist), dann liegt hier wohl irgendwo ein Memory-Leak vor.
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

Wenn der Speicher weniger wird (und es nicht nur der Linux Lese-Cache ist)
Das halte ich persönlich für einen guten Ansatz. Wärst Du ggf. so nett und könntest mir bitte einen Hinweis geben, wie ich das feststellen kann? Wäre der Vergleich von den free- und top-Werten der richtige Ansatz oder wie könnte man das feststellen? Ich würde das dann mal loggen und hier posten.

Grüße,
Sumisu
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Da müsste ich selber im man vom Top nachschauen und ggf. auch das Memory-Management von Linux noch mal ansehen.

Das kann aber bestimmt jemand anderes so aus dem Ärmel schütteln ...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei meiner Nokia 500 geht es bei aktivierten HW sections über Stunden problemlos. ...
Alles mit orginal ucodes.
Mit Original ucodes wird doch hw sections garnicht unterstützt. :gruebel:
Wenn das wirklich helfen sollte 8und es keine andere Lösung gibt) gibt es eine Möglichkeit HW section wärend dem Betrieb der Box zu laden oder diesen zu entladen? Denn ansonsten funktioniert der Suchlauf sonst nicht, deswegen habe ich hw sections immer abgeschaltet.

Gruß Gorcon
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Gorcon hat geschrieben:Mit Original ucodes wird doch hw sections garnicht unterstützt. :gruebel:
Keine Ahnung was da im Hintergrund wie funktioniert (ev. wird hw sections auch gar nicht unterstützt, aber der audioplayer funktioniert halt zumindest mit dieser Option ;) ). Die ucodes sind die aus der BN Software.