BigHardy hat geschrieben:Gestern meine ich bei top lediglich 64MB Swap gesehen zu haben.
Als er dann bei der Aufnahme mal 140k davon benutzt hat, kam ein Queue-Overflow.
Darum hatte ich swap wieder abgeschaltet.
Das hatte ich auch beim 1. Versuch...
Habe die Box nochmal gebootet und nochmal
Sag bitte bescheid, ob Du den Overflow reproduzieren kannst!
@Palace
waere es dir moeglich in einem Topic aufzuschreiben wie due jetzt genau vorgegangen bist ..?
Nur zur allgemeinen Info: Ich hatte zuerst auch buffer overflow jede Sekunde (auch mit neuer 2'5 80GB Festplatte). Dann hatte ich mal in den Optionen nur Synchrones Schreiben (O-SYNC) auf 'ein' gestellt (der Rest ist newmake Standard, z.B. Ringbuffer=20). Jetzt gibt es selbst unter ext3 und ARD/ZDF keine Ruckler mehr. Umschalten tue ich eh nicht bei einer Aufnahme. Also soweit ist bei mir auch ohne ext2 alles paletti.
BigHardy hat geschrieben:Gestern meine ich bei top lediglich 64MB Swap gesehen zu haben.
Als er dann bei der Aufnahme mal 140k davon benutzt hat, kam ein Queue-Overflow.
Darum hatte ich swap wieder abgeschaltet.
Das hatte ich auch beim 1. Versuch...
Habe die Box nochmal gebootet und nochmal
Sag bitte bescheid, ob Du den Overflow reproduzieren kannst!
So habe Swap nochmal aktiviert.
Ich habe wieder 64MB als Swap.
Kann auch eigentlich nicht mehr sein, weil im Bootlog steht adding 64500K.
Und bei fdisk kommt
tomx4711 hat geschrieben:stellt sich aber immernoch wieso die aufnahme auf die hdd den avia mehr belastet als die aufnahme über netzwerk.
Das mit dem AVIA leuchtet mir immer noch nicht ein...
Netzwerk kann, so hab ich das heute verstanden DMA...
.
DMA sollte gegenüber dem verwendeten PIO Mode ja was an schreibgeschwindigkeit und Prozessorlast bringen, nur daran mangelt es ja nicht da weder die aufnahme abgebrochen wird weil die daten nicht schnell genug geschrieben werden können noch geht meine cpu last über 80 %
Wenn ich das richtig gelesen hab dann wird der buffer doch in der avia_gt_dmx.c für verschiedene bereiche (video,audio,teletext,user) festgelegt.
wenn es möglich wäre die priorität so einzustellen das der aktuelle stream höchste prio. hat und alles andere hinten ansteht
Das mit der unterschiedlichen Größe der SWAP-Partition ist Festplatten-spezifisch und kommt vom initialisieren mit sfdisk. Da sfdisk beim Einrichten der Partionen die Blockgröße der Festplatte benutzt, kommt es ja nach Festplatte zu einer unterschiedlichen Größe der SWAP-Partition.
palace hat geschrieben:
Netzwerk kann, so hab ich das heute verstanden DMA...
Nicht ganz
Was bei IDE fehlt ist die Hardwareunterstützung durch den Risc-(co-)Prozessor mittels IDMA. Für ethernet ist dies soweit ich weiß implementiert.
Im Moment muß die Software jedes einzelne Byte (oder 32 bit ) an den CPLD schicken und auf Antwort warten um das Nächste zu schicken. Bei IDMA Unterstützung würde man einem sogenanten RISC-Controller innerhalb des Prozessors diese Aufgabe übertragen. In der Zwischenzeit kann sich der Hauptprozessor anderen Berechnungen zuwenden....
Gleiches Problem gibt es beim MMC-Treiber. Hier werden die Bits vom Prozessor einzeln rausgeclockt. Deshalb kommt man hier auch nur auf eine Transferrate von 300kB/s (MMC2) bei fast 100% Prozessorlast. Hardwareunterstützung ist hier leider nicht möglich, weil die entsprechenden Pins nicht frei zur Verfügung stehen (ich hatte ein paar Tricks ausprobiert, bin da aber auch nicht weiter gekommen).
Bei IDE und IDMA ist dies aber möglich und von DboxBär auch vorgesehen (siehe Thread in der Treiber-Abteilung). Nur fehlt im Moment wohl ein wenig die Zeit das Thema anzugehen.
So hab jez mal alles getestet und muss sagen das ich auf dem NAS auch die gleichen probleme hab, dabei war ich mir sicher das ich da umschalten konnte
Muss wohl daran liegen das ich wenn dann nur in der werbung gezappt hab und die guck ich mir dann bei den aufnahmen auch nicht an
meine Probleme sind wohl in der Hardware also finde ich mich damit wohl ab.
Ich denke für Timeshift müsste eine Lösung gefunden werden wegen diese queue overflows sonst bringt es auch nichts die systemlast runterzufahren.
tomx4711 hat geschrieben:So hab jez mal alles getestet und muss sagen das ich auf dem NAS auch die gleichen probleme hab, dabei war ich mir sicher das ich da umschalten konnte
Muss wohl daran liegen das ich wenn dann nur in der werbung gezappt hab und die guck ich mir dann bei den aufnahmen auch nicht an
meine Probleme sind wohl in der Hardware also finde ich mich damit wohl ab.
Aber wie es aussieht wird dann wohl auch mit IDMA nichts aus Timeshift.
Einen hab ich noch:
Schnapp Dir mal einen nich so bitratenhohen Sender und Streame (NICHT Direct Recording) und schau Dir diesen sender an...
Ich bin mir ebenfalls recht Sicher, dass das mit dem Zappen mal ging oder ich hab wie Du nicht darauf geachtet...
Ich könnte mal ein altes Image suchen und versuchen ob es dann geht.
vielleicht ist ja auch nur was im cvs geändert worden und keiner hats bisher gemerkt. Irgendwie müssen die daten schneller aus dem buffer raus damit der nicht überläuft.
Ich hole das: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 898#311898
nochmal nach oben...
Wurde hiervon bereits was umgesetzt und ist im CVS gelandet?
Günther hatte wohl mal mit Ringbuffer=0 experimentiert...
Im Folgenden werden weitere "Optimierungen", wie bspw. das weglassen des mitzählens der Dateigrösse (Split) usw. aufgeführt...
Hallo da bin ich wieder, hat etwas länger gedauert, aber ich habe auch Erfolg zu vermelden.
Habe den Snapshot vom 09.10.06 drauf, meine Platte ist aber weiter auf ext2 am laufen, also nix geändert an den Einstellungen ausser "insmod ext2" und siehe da sie läuft jetzt perfekt.
Bin begeistert, darf nur jetzt leider nix mehr hier posten ;-)
Produktiv wäre jetzt vielleicht mal gewesen, wenn Du mal analysiert hättest, wie die da die HDD einrichten (Filesystem, Swap) oder wie auch immer es angeblich zu diesem "ruckelfrei"-Betrieb kommen soll.
Und nebenbei: Das das Ding auf Deiner Box mit Deiner Platte erfolg hat, heißt längst nicht, das das auch für andere gilt.
Sachdienliches:
Swap ist an
einige Ordner (var) werden über das Menü auf die HD ausgelagert...läßt sich übrigens alles über das Menü einstellen...man muß net trixen!
...weiß net, was die sonst noch so gedreht haben...aber die Systemlast ist bei mir jetzt um ca. 20% geringer
Aber was spricht eigentlich dagegen, wenn ausnahmsweise was von der "Dark Side" zum Tuxbox-Forum zurückfließt...normalerweise ist es ja immer anders rum.
Charles Darwin jun. hat geschrieben:Sachdienliches:
Swap ist an
einige Ordner (var) werden über das Menü auf die HD ausgelagert...läßt sich übrigens alles über das Menü einstellen...man muß net trixen!
...weiß net, was die sonst noch so gedreht haben...aber die Systemlast ist bei mir jetzt um ca. 20% geringer
Aber was spricht eigentlich dagegen, wenn ausnahmsweise was von der "Dark Side" zum Tuxbox-Forum zurückfließt...normalerweise ist es ja immer anders rum.
Gar nichts spricht dagegen wenn etwas zurueck kommt...Nur leider ist das sehr sehr selten ..