Ruckeln beim Playback

to stream or not to stream
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

palace hat geschrieben:
BigHardy hat geschrieben:Gestern meine ich bei top lediglich 64MB Swap gesehen zu haben.
Als er dann bei der Aufnahme mal 140k davon benutzt hat, kam ein Queue-Overflow.
Darum hatte ich swap wieder abgeschaltet.
Das hatte ich auch beim 1. Versuch...
Habe die Box nochmal gebootet und nochmal ;)
Sag bitte bescheid, ob Du den Overflow reproduzieren kannst!
@Palace

waere es dir moeglich in einem Topic aufzuschreiben wie due jetzt genau vorgegangen bist ..?

Hast du EXT3 und Swap am laufen ..?
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Nur zur allgemeinen Info: Ich hatte zuerst auch buffer overflow jede Sekunde (auch mit neuer 2'5 80GB Festplatte). Dann hatte ich mal in den Optionen nur Synchrones Schreiben (O-SYNC) auf 'ein' gestellt (der Rest ist newmake Standard, z.B. Ringbuffer=20). Jetzt gibt es selbst unter ext3 und ARD/ZDF keine Ruckler mehr. Umschalten tue ich eh nicht bei einer Aufnahme. Also soweit ist bei mir auch ohne ext2 alles paletti.
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BigHardy »

palace hat geschrieben:
BigHardy hat geschrieben:Gestern meine ich bei top lediglich 64MB Swap gesehen zu haben.
Als er dann bei der Aufnahme mal 140k davon benutzt hat, kam ein Queue-Overflow.
Darum hatte ich swap wieder abgeschaltet.
Das hatte ich auch beim 1. Versuch...
Habe die Box nochmal gebootet und nochmal ;)
Sag bitte bescheid, ob Du den Overflow reproduzieren kannst!
So habe Swap nochmal aktiviert.
Ich habe wieder 64MB als Swap.
Kann auch eigentlich nicht mehr sein, weil im Bootlog steht adding 64500K.
Und bei fdisk kommt

Code: Alles auswählen

~ > fdisk

Disk /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc: 40.0 GB, 40007761920 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 77520 cylinders
Units = cylinders of 1008 * 512 = 516096 bytes

Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1               1         128       64511+ 82  Linux swap
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2             129       77520    39005568 83  Linux
~ >  
Ich habe bei der Einrichtung das Original-Skript verwendet.
Da steht doch was mit +64M.

Ich denke mal du hast die Platte manuell oder am PC eingerichtet.

Hardy
tomx4711
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tomx4711 »

stellt sich aber immernoch wieso die aufnahme auf die hdd den avia mehr belastet als die aufnahme über netzwerk. :gruebel:
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

tomx4711 hat geschrieben:stellt sich aber immernoch wieso die aufnahme auf die hdd den avia mehr belastet als die aufnahme über netzwerk. :gruebel:
Das mit dem AVIA leuchtet mir immer noch nicht ein...
Netzwerk kann, so hab ich das heute verstanden DMA...

@Hardy:
Habe auch original init skript genommen, aber:

Code: Alles auswählen

~ > fdisk

Disk /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc: 400.0 GB, 400088457216 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 48641 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1               1         128     1028159+  82  Linux swap
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2             129       48641   389680672+  83  Linux
:gruebel:
Was sacht denn free bei Dir???
@PT-1: Du musst nur SWAP in den Booteinstellungen aktivieren und dann sicherheitshalber 2x booten...
tomx4711
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tomx4711 »

palace hat geschrieben:
tomx4711 hat geschrieben:stellt sich aber immernoch wieso die aufnahme auf die hdd den avia mehr belastet als die aufnahme über netzwerk. :gruebel:
Das mit dem AVIA leuchtet mir immer noch nicht ein...
Netzwerk kann, so hab ich das heute verstanden DMA...
.
DMA sollte gegenüber dem verwendeten PIO Mode ja was an schreibgeschwindigkeit und Prozessorlast bringen, nur daran mangelt es ja nicht da weder die aufnahme abgebrochen wird weil die daten nicht schnell genug geschrieben werden können noch geht meine cpu last über 80 %

Wenn ich das richtig gelesen hab dann wird der buffer doch in der avia_gt_dmx.c für verschiedene bereiche (video,audio,teletext,user) festgelegt.

wenn es möglich wäre die priorität so einzustellen das der aktuelle stream höchste prio. hat und alles andere hinten ansteht

gruß
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BigHardy »

@palace

Es schein als würde für Swap immer Start = 1 und End= 128 sein.
Ich habe ja nur eine 40er du eine 400er
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

@tomx4711: Dass es übers Netzwerk geht widerspricht dem aber immernoch :gruebel:
ne Idee, wie man das eingrenzen kann???
tomx4711
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tomx4711 »

ich werde mal mein nas wieder ausgraben und dann testaufnahmen mit und ohne hdd treiber machen
dann wissen wir schonmal obs dadurch verursacht wird
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Das mit der unterschiedlichen Größe der SWAP-Partition ist Festplatten-spezifisch und kommt vom initialisieren mit sfdisk. Da sfdisk beim Einrichten der Partionen die Blockgröße der Festplatte benutzt, kommt es ja nach Festplatte zu einer unterschiedlichen Größe der SWAP-Partition.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

palace hat geschrieben: Netzwerk kann, so hab ich das heute verstanden DMA...
Nicht ganz ;)
Was bei IDE fehlt ist die Hardwareunterstützung durch den Risc-(co-)Prozessor mittels IDMA. Für ethernet ist dies soweit ich weiß implementiert.

Im Moment muß die Software jedes einzelne Byte (oder 32 bit ) an den CPLD schicken und auf Antwort warten um das Nächste zu schicken. Bei IDMA Unterstützung würde man einem sogenanten RISC-Controller innerhalb des Prozessors diese Aufgabe übertragen. In der Zwischenzeit kann sich der Hauptprozessor anderen Berechnungen zuwenden....

Gleiches Problem gibt es beim MMC-Treiber. Hier werden die Bits vom Prozessor einzeln rausgeclockt. Deshalb kommt man hier auch nur auf eine Transferrate von 300kB/s (MMC2) bei fast 100% Prozessorlast. Hardwareunterstützung ist hier leider nicht möglich, weil die entsprechenden Pins nicht frei zur Verfügung stehen (ich hatte ein paar Tricks ausprobiert, bin da aber auch nicht weiter gekommen).

Bei IDE und IDMA ist dies aber möglich und von DboxBär auch vorgesehen (siehe Thread in der Treiber-Abteilung). Nur fehlt im Moment wohl ein wenig die Zeit das Thema anzugehen.

Günther
tomx4711
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tomx4711 »

So hab jez mal alles getestet und muss sagen das ich auf dem NAS auch die gleichen probleme hab, dabei war ich mir sicher das ich da umschalten konnte :oops:
Muss wohl daran liegen das ich wenn dann nur in der werbung gezappt hab und die guck ich mir dann bei den aufnahmen auch nicht an :P

meine Probleme sind wohl in der Hardware also finde ich mich damit wohl ab.

Ich denke für Timeshift müsste eine Lösung gefunden werden wegen diese queue overflows sonst bringt es auch nichts die systemlast runterzufahren.
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

tomx4711 hat geschrieben:So hab jez mal alles getestet und muss sagen das ich auf dem NAS auch die gleichen probleme hab, dabei war ich mir sicher das ich da umschalten konnte :oops:
Muss wohl daran liegen das ich wenn dann nur in der werbung gezappt hab und die guck ich mir dann bei den aufnahmen auch nicht an :P

meine Probleme sind wohl in der Hardware also finde ich mich damit wohl ab.

Aber wie es aussieht wird dann wohl auch mit IDMA nichts aus Timeshift.
Einen hab ich noch:
Schnapp Dir mal einen nich so bitratenhohen Sender und Streame (NICHT Direct Recording) und schau Dir diesen sender an...

Ich bin mir ebenfalls recht Sicher, dass das mit dem Zappen mal ging oder ich hab wie Du nicht darauf geachtet...
tomx4711
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tomx4711 »

Ich könnte mal ein altes Image suchen und versuchen ob es dann geht.
vielleicht ist ja auch nur was im cvs geändert worden und keiner hats bisher gemerkt. Irgendwie müssen die daten schneller aus dem buffer raus damit der nicht überläuft.
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Ich hole das:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 898#311898
nochmal nach oben...
Wurde hiervon bereits was umgesetzt und ist im CVS gelandet?
Günther hatte wohl mal mit Ringbuffer=0 experimentiert...
Im Folgenden werden weitere "Optimierungen", wie bspw. das weglassen des mitzählens der Dateigrösse (Split) usw. aufgeführt...
Scheele
Neugieriger
Neugieriger

@Charles Darwin jun.

Beitrag von Scheele »

Hallo da bin ich wieder, hat etwas länger gedauert, aber ich habe auch Erfolg zu vermelden.
Habe den Snapshot vom 09.10.06 drauf, meine Platte ist aber weiter auf ext2 am laufen, also nix geändert an den Einstellungen ausser "insmod ext2" und siehe da sie läuft jetzt perfekt.

Bin begeistert, darf nur jetzt leider nix mehr hier posten ;-)
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Neues Image ohne Ruckler!!!

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Auch wenn ich mich jetzt net wirklich beliebt mache...

Es gibt ein Neutrino Image mit HDD-Support...wo's keine Ruckelprobleme mehr gibt! Funktioniert "erschreckend" gut! :lol:

Hab's mit meiner Nokia avia600 sat getestet!

Leider kommt es von der "Dark Side". Aber ihr könnt ja die illegalen Extras rauslöschen bzw. gar net installieren.

Den einzigen Tipp, den ich hier geben kann ist...nehmt die Initialen von "MiniDisk". :wink:

Ciao
CDj
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Produktiv wäre jetzt vielleicht mal gewesen, wenn Du mal analysiert hättest, wie die da die HDD einrichten (Filesystem, Swap) oder wie auch immer es angeblich zu diesem "ruckelfrei"-Betrieb kommen soll.

Und nebenbei: Das das Ding auf Deiner Box mit Deiner Platte erfolg hat, heißt längst nicht, das das auch für andere gilt.

cu
Jens
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Wie du weißt, hab ich hier aber alles probiert...und war am Anfang richtig "nervend", wie mir einige bestätigt haben.

Habe viele, viele Stunden getestet...und hatte auch Spaß drann...irgendwann, hab ich dann aber mit dem JtG aufgegeben...

...was aber überhaupt nicht heißen soll, dass ich die Arbeit der Devs hier nicht schätze...

aber mit meiner Nokia avia 600 sat mit ner 120Gig 2,5er Platte funktionierte die ARD-Aufnahme nur ab und zu...

...jetzt geht se... :D :D :D
Ciao

CDj
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Bevor das hier weiter in eine Werbeveranstaltung ausartet: Freu Dich, aber solange Du nix sachdienliches beisteuern kannst, freu Dich woanders!

cu
Jens
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Sachdienliches:
Swap ist an
einige Ordner (var) werden über das Menü auf die HD ausgelagert...läßt sich übrigens alles über das Menü einstellen...man muß net trixen!

...weiß net, was die sonst noch so gedreht haben...aber die Systemlast ist bei mir jetzt um ca. 20% geringer

Aber was spricht eigentlich dagegen, wenn ausnahmsweise was von der "Dark Side" zum Tuxbox-Forum zurückfließt...normalerweise ist es ja immer anders rum.

:wink:
Ciao

CDj
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Sachdienliches:
Swap ist an
einige Ordner (var) werden über das Menü auf die HD ausgelagert...läßt sich übrigens alles über das Menü einstellen...man muß net trixen!

...weiß net, was die sonst noch so gedreht haben...aber die Systemlast ist bei mir jetzt um ca. 20% geringer

Aber was spricht eigentlich dagegen, wenn ausnahmsweise was von der "Dark Side" zum Tuxbox-Forum zurückfließt...normalerweise ist es ja immer anders rum.

:wink:
Gar nichts spricht dagegen wenn etwas zurueck kommt...Nur leider ist das sehr sehr selten ..
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Ich weiß...

...leider bin ich nur ein unwissender Bastler...

...deshalb hab ich hier mal eine Spur für die Pros gelegt, die sollten sich das mal genauer anschauen!
Ciao

CDj
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Seufz...manchmal fühl ich mich so richtig müde :lol: :gruebel:

Jetzt waren doch wieder ein paar Hänger bei der Doku über Gerhard Schröder (ARD)...

...die Peaks (Sysinfo) werden jetzt aber fast immer vor der 100%-Marke abgefangen...für mich also ein Schritt in die richtige Richtung. :wink:
Ciao

CDj