16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Naja, hier sollte jeweils ein IFRAME ge-captured werden. bzw. per DIGEST / DECIMATION einfach auf den Videopuffer genagelt werden...
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Moin,

das sind zwei verschiedene Paar Lackschuhe. 8)

Was du meinst ist Teil der MPEG2-Dekoder-API. Das passiert weiter vorne. Dabei wird das dekodierte Bild dezimiert noch bevor es in den MPEG2-Dekoder-Puffer geschrieben wird. Nachteil: man kann es nicht parallel betreiben, sondern nur entweder oder (da ist nur ein MPEG2-Dekoder).

An diese Daten kommt man so direkt nicht ran. Ok, das ist gelogen. Es geht schon, ich hatte mal testweise ein Programm geschrieben, um die YUV-Daten direkt aus dem Avia-RAM auslesen zu können (ziemlich abgefahrener Chunked Mode übrigens). Das ging auch, dauert ewig (die Breite der Brücke zum Avia-RAM ist in der Homecomputer-Ära stehengeblieben), aber man bekommt dann das vollständig dekodierte MPEG2-Frame.

Nachteil: das Auslesen ist nicht schnell genug und mangels Avia-Spinlock :) überschreibt der Prozessor da drin im laufenden Betrieb dann den Puffer während man ihn noch liest. Das wäre nicht so schlimm wenn Luma und Chroma nicht chunked abgelegt werden, so daß man sie nicht gleichzeitig auslesen kann. Das Ergebnis sieht dann je nach temporaler Entwicklung des Bildinhalts ziemlich "bunt" aus.

Nehmt für den Zoom einfach das Capture-Device, das ist dafür am besten geeignet und wenn man eine entsprechend kleine Auslösung anfordert, dauert der Transfer auch nicht allzulange.

Warum das bei Neutrino nicht gehen soll entzieht sich meiner Kenntnis, beim Outdoor-Plugin funktioniert es doch?
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Nö, das ist schon das selbe Paar Schuhe. :wink:

Es ging bei meiner letzten Antwort um das Channel-Mosaic.
... und DIGEST hat ein DECIMATION Flag.

Leider ist DIGEST ja aus der API rausgeflogen, weil nicht DVB-API-Konform und als Special sollte es irgendwie nicht rein. Wenn man den API-CALL als "dbox2-Special" wiedereinbaut, haetten wir recht schnell das Channel-Mosaic (und in einen csv-Revert-Krieg wollte ich nicht haben).

Wenn DIGEST nicht verfügbar ist, kann man das Mosaic nur ueber capture.cpp (v4l bzw. altes capture api) realisieren - eben mit dem Nachteil das das AVIA-Format für den Framebuffer umgewandelt werden muss (unsquash) und dass es ueber gegenüber DIGEST sehr langsam ist.


DIGEST ist hier der klare Favorit...
(Ich schreibe das so aus dem Gedächtnis heraus, guck es dir in der Doku mal an...)
puntarenas
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. September 2006, 00:44

Beitrag von puntarenas »

Einfach tausend Dank für die Zoom-Plugins!

Nachdem ich zunächst an meiner Grundig 16:9 Röhre und dann an meinem Verstand gezweifelt habe, bin ich nun (Dank einem kurzen Wechsel zu Enigma) auf die optimale Kombination der Einstellungsmöglichkeiten gestossen.

TV Formaterkennung auf manuell gestellt, er schaltet dann immer noch zwischen 16:9 und 4:3 hin und her, erspart mir aber das lästige Eierkopf und Breitmaulgezoome.

Jetzt bin ich nicht mehr auf 16:9 in den Dbox2 Einstellungen angewiesen, was zwar mit dem Fernseher auf automatischer Formaterkennung ebenfalls das Falschzoomen verhinderte, aber häßliche Nebenwirkungen wie Streifen seitlich des Bildes hatte.

Einziges Problem sind jetzt noch Sendungen, die seitlich sowie oben und unten mit Rand daherkommen und somit winzig klein zentriert auf dem Schirm erscheinen (vor allem ARD). Ich vermute, das sind die berüchtigten Letterbox Geschichten.

Wie auch immer, saa -w 3 schafft Abhife, der Fernseher geht auf 16:9. Nachdem sich das jetzt prima über die blaue Taste manuell schalten läßt und das Problem nur selten auftaucht, eine befriedigende Lösung.

Lediglich die Namensgebung von 16:9 Vollformat für saa -w 3, also 16:9 Center Letterbox finde ich etwas unglücklich, aber das kann man sich ja flugs anpassen. Nochmals Danke, jetzt habe ich meine Dbox wieder richtig lieb.

Abschließend noch eine Frage, in welcher Form wird denn auf der Box ein Event bei einem Kanalwechsel oder per EPG ausgelöst, wie beispielsweise vor einer Aufnahme überwacht wird. Das Script darauf noch lauschen zu lassen und gegebenenfalls automatisch auf Standard zurückzuschalten wäre nochmal ein richtiger Pluspunkt.

Gruß
puntarenas
dwilx

Beitrag von dwilx »

Lediglich die Namensgebung von 16:9 Vollformat für saa -w 3
Irgendwie hat Gorcon an den Plugins da was vertauscht. Als ich die damals zum ersten mal hingestellt habe, wars noch richtig. Evtl. kann dbt das auf seiner Seite mal korrigieren. Ich habe die Sachen nur dort hochgeladen. Aber danke für den Hinweis.
darauf noch lauschen zu lassen und gegebenenfalls automatisch auf Standard zurückzuschalten
Das passiert momentan nur, wenn auf ein 16:9-Programm umgeschaltet wird. Müsste aber zu machen sein. Da ich daran sowieso was machen will, könnte ich ja mal versuchen, da was zu drehen.
puntarenas
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. September 2006, 00:44

Beitrag von puntarenas »

dixidix hat geschrieben:
darauf noch lauschen zu lassen und gegebenenfalls automatisch auf Standard zurückzuschalten
Das passiert momentan nur, wenn auf ein 16:9-Programm umgeschaltet wird. Müsste aber zu machen sein.
Ich glaube, jetzt haben wir uns mißverstanden, entweder ich dich oder du mich. Irgendwo muss doch die Dbox mit Neutrino kommunizieren, damit die GUI weiß wann ein Kanalwechsel stattfand und beispielsweise die Infobar einblenden kann.
Ebenso kann der Timer ja auf Wechsel des aktuellen Programms im EPG reagieren um rechtzeitig umzuschalten. Beides wäre prima geeignet, um saa zurückzusetzen.

Hintergrund ist folgender, für meine Zwecke reicht mir 16:9 Center Letterbox manuell aktivieren zu können, ich denke das könnte bei vielen das Hauptproblemkind sein. Ich will dafür gerne mit einem einzelnen Script auskommen, das zwischen 16:9 Center Letterbox und der Standardeinstellung hin und herschaltet.

saa -w liefert ja schonmal den gegenwärtigen Modus zurück. Den brauche ich für meine Zwecke ja nichtmal, sondern mir reicht wenn saa -w | grep 3$ nicht leer ist, dann herrscht die Einstellung 16:9 Center Letterbox.

Immer wenn 16:9 Center Letterbox gesetzt ist soll ein Aufruf des Plugins auf 4:3 full format zurückschalten und ansonsten eben 16:9 Center Letterbox aktivieren. Praktischerweise scheint ein umschalten auf 4:3 full format bei von der Dbox als 16:9 full format erkannten Sendungen keine Auswirkung zu haben, der Aufruf wird wohl ignoriert oder von der Automatik sofort überschrieben.

So, jetzt habe ich ungeheuer umständlich erklärt, was in einem einfachen if-else Konstrukt erledigt ist. Wenn ich im Script jetzt noch die Möglichkeit hätte, bei Ende der laufenden Sendung und bei einem Kanalwechsel automatisch auf 4:3 full standard zurückzusetzen, dann wäre die Lösung fast perfekt und nur noch von einer Letterbox-Automatik zu schlagen.
puntarenas
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. September 2006, 00:44

Beitrag von puntarenas »

Ergänzung:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

saa_mode=`saa -w | cut -d " " -f 4`;

if [ $saa_mode = 3 ];then
        saa --wss 0
        echo "Setting 4:3 full format"
 elif [ $saa_mode = 0 ]; then
        saa --wss 3
        echo "Setting 16:9 center letterbox"
fi
exit 0;
So funktioniert es schonmal wie gewünscht, bei 4:3 full format wird auf 16:9 center letterbox geschaltet und umgekehrt, alle anderen Modi bleiben unangetastet, es gab nämlich zunächst doch Nebenwirkungen.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ach so, du meinst eine Scriptlösung. Die Zoomplugins liegen eigentlich nicht ursprünglich als Script vor und fangen aber (noch) keine Ereignisse ab. Ich wollte das mal komplett neu basteln, ist aber bisher wegen Zeitmangel liegen geblieben. Du meinst also, beim Zappen auf einen anderen Sender soll das Standardformat 4:3 eingestellt werden. Sowas wäre natürlich sinnvoll. Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
puntarenas
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. September 2006, 00:44

Beitrag von puntarenas »

Naja, die Zoomplugins rufen ihrerseits ja nur die beiliegenden Scripts auf, ich habe mir eben eines davon zurechtgebogen, so dass ich damit Center Letterbox ein- und ausschalten kann:

http://puntarenas.fastmail.fm/CenterLetterboxPlugin.zip

Leider habe ich den Sourcecode nirgends gefunden, sonst hätte ich die internen Dateinamen nicht beibehalten müssen und ein Paket als Freie Software in die Welt entlassen.

Wenn ich jetzt noch wüsste, welche Ereignisse ausgelöst werden (Senderwechsel, neue Sendung laut EPG) und wie man diese belauscht, dann könnte das Plugin entsprechend reagieren, ja. Ob nun auf Scriptebene oder nativ im Plugincode ist eigentlich egal, zur Not würde ich auch versuchen, mich in zweiteres einzuarbeiten.

Wie gesagt, diese Abwandlung nützt nur denjenigen, deren Fernseher richtig von 4:3 auf 16:9 und zurück schaltet und wenn dann die Umschaltung noch automatisch zurückgenommen würde, sobald ein entsprechendes Ereignis eintritt, könnte man einen weiteren lästigen Tastendruck einsparen.

Center Letterbox eignet sich übrigens neben der Trauerrandentfernung bei 4:3 letterboxed Sendungen auch prima, um 4:3 Sendungen manuell verzerrungsfrei auf 16:9 hineinzuzoomen, mein Fernseher nennt diesen Modus "Cinema", aber versagt bei der Automatik kläglich.
puntarenas
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. September 2006, 00:44

Beitrag von puntarenas »

Schon wieder ein Doublepost, unschön sowas...

Jetzt habe ich im Wiki das HelloWorld Plugin gefunden, so inetwa stelle ich mir den Sourcecode der Zoom-Pugins vor. Außerdem ist dort ja auch ein Beitrag von dir zu den Plugins, in dem auch nochmal das hier im Thread entwickelte Ziel einer Automatik angesprochen wird, das ja bisher mangels Know-How, Zeit und CPU-Leistung nicht zu Stande kam.

Was die Automatik angeht bin ich leider viel zu unbedarft, als dass ich diesbezüglich etwas beisteuern könnte, aber das "CenterLetterboxPlugin" werde ich mal auf Basis des HelloWorld-Plugins neu zu übersetzen versuchen.

Benutzt Yadi denn die gleiche TuxBox-Basis wie JtG und die anderen, so dass ich die im Wiki angedeuteten Hilfsscripts zur Einrichtung der Umgebung verwenden kann?

Ich weiß, Neuling und dann jede Menge dumme Fragen, die allesamt auf Halbwissen und zu wenig Auseinandersetzung mit der Materie beruhen. Unglücklicherweise ist aber gerade der Einstieg häufig etwas mühselig, da man kaum überblicken kann, womit man sich zuerst beschäftigen sollte...
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Dies hier:

Code: Alles auswählen

if ( current_EPGid != 0 )
	{
	// ist nur ein neues Programm, kein neuer Kanal
				
	// PIDs neu holen
	g_Zapit->getPIDS( current_PIDs );

	// APID Bearbeitung neu anstossen
	has_unresolved_ctags = true;
						
	//infobar anzeigen bei epg wechsel
	g_RCInput->postMsg( NeutrinoMessages::SHOW_INFOBAR , 0 );
	}

macht eine Infobar beim Sendungswechsel...
Ist nicht von mir aber da GPL darf man es ja weitergeben
In remotecontrol.cpp
die int CRemoteControl::handleMsg(const neutrino_msg_t msg, neutrino_msg_data_t data)
dwilx

Beitrag von dwilx »

@PT-1
Danke, das könnte helfen!!
Jetzt habe ich im Wiki das HelloWorld Plugin gefunden
Das wird wohl nicht ganz reichen, da das Prinzip dort auf einen bestimmten Buildprozess basiert, bei dem die Entwicklungsumgebung dazu passen muss. Ich habe in letzter Zeit mit Newmake meine Sachen kompiliert und da musste ich einiges anpassen, was dort nicht steht. Ist aber nicht so dramatisch. Aber zum Quellcode: Ich hatte damals nur sowas wie ein Binary angepasst und die Befehle reingebaut. Für das Plugin könnte man aber vom shellexec-Plugin einiges übernehmenoder sogar das saa selbst, da dort alles schon drinn ist, was auch im CVS ist. Das könntest Du evtl. verwenden. Wenn Du das natürlich verfeinern willst, wäre das natürlich toll und im CVS eingecheckt wäre das sicher noch besser! Dann könnte man das sicher in der Gemeinde weiter entwickeln. Was die Automatik angeht, bin ich dabei, momentan einiges in Erfahrung zu bringen, ob es denn nicht doch irgendwie geht. Für den Fall wäre sowas wie ein deamon besser geeignet oder eine Kombination aus Plugin und deamon. Am liebsten sähe ich sowas in Neutrino selbst als Zusatzfunktion...aber davon ist die Sache weit weg. Wie auch immer, interessant wäre das allemal.
puntarenas
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. September 2006, 00:44

Beitrag von puntarenas »

Gut, dann werde ich jetzt erstmal zusehen, dass ich die Entwicklungsumgebung eingerichtet bekomme, danach versuche ich das Script mit einem aufrufenden Minimalplugin zu einem Paket mit Sourcecode zu schnüren, Binarys sind ja irgendwie nicht so der Hit.

Das Codeschnipsel von PT-1 sieht auch interessant aus und sollte ich mich einigermaßen zurechtfinden, wird das Script begraben und die Funktionalität wandert mit EPG-Unterstützung direkt ins Plugin.

Das sind aber Zukunftsaussichten und Träume, mal sehen wann mich meine Skills verlassen, die sind eher bescheiden, dafür stimmt die Motivation im Moment. Zwischenzeitlich muss mein CenterLetterboxGestümper reichen und ich komme vor Freude aus dem Zoomen gar nicht mehr raus :D
dwilx

Beitrag von dwilx »

Das sind aber Zukunftsaussichten und Träume, mal sehen wann mich meine Skills verlassen, die sind eher bescheiden, dafür stimmt die Motivation im Moment.
Na dann haben wir ja einiges gemeinsam! :D
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

puntarenas hat geschrieben:...dann wäre die Lösung fast perfekt und nur noch von einer Letterbox-Automatik zu schlagen.
Evtl. bahnt sich hier sowas an: :D
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... asc#316207

Major K.
puntarenas
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. September 2006, 00:44

Beitrag von puntarenas »

Gern ... also im Prinzip geht es darum, bei Filmen/Serien, die in Letterbox gesendet werden (also nicht 16:9 anamorph, sondern mit schwarzen Streifen oben und unten; sowie z.B. im Screenshot von hannebamb(el) oben) die dBox dazu zu bringen, das Bild mittels saa - w 3 automatisch zu Zoomen und nach Ende der Sendung wieder auf 4:3 zurückzustellen.
Bei einigen (vielen?) TVs gibt es nämlich genau diese Option nicht**.
Bisher haperte das automatische Zoomen der dBox immer an der Erkennung der schwarzen Balken.
Interessanter Link, aber ist deine Erklärung so richtig? Ich habe unter Letterbox immer diejenigen Sendungen verstanden, die sowohl oben und unten, als auch rechts und Links einen Trauerbalken auf meinem 16:9 TV zeigen. Bei genau diesen Sendungen schafft bei mir saa --wss 3 Abhilfe, alles andere erledigt mein Fernseher von selbst.

Wie auch immer, vermutlich sollte ich mich mal in die Definition der einzelnen Formate einarbeiten. In dem verlinkten Thread ermitteln sie ja dominante Farben zur Ambilight-Steuerung, zur reinen Balkenerkennung müsste die vorliegende Routine ja allemal reichen. Ich als Laie würde mal sagen, wenn ma vor rechts, links, oben und unten jeweils einen definierten Streifen betrachtet und in diesem Schwarz deutliches Übergewicht zeigt, dann haben wir Letterbox, bei Übergewicht oben und unten 16:9, wobei im Rahmen der Definition der Streifen gleich noch die fälschliche Erkennung Sendungen im Cinemaformat ausgeschlossen werden sollte, die ja auch auf 16:9 Geräten oben und unten Balken zeigen?

Ideal wäre natürlich eine generische Balkenerkennung alle sagen wir 5-10 Sekunden und dann Konfigurationsmöglichkeiten im Plugin.

saa -wss 0(normaler 4:3 Betrieb) braucht man schon allein um die Anzeige zurückzusetzen, saa -wss 3 (16:9 Letterbox Zoom) für das Letterboxproblem (was ich darunter verstehe, siehe oben) und saa -wss 7 (echter 16:9 Betrieb mit entzerrten, anamorphen Bildern) wohl für Fernseher, deren Automatik gänzlich versagt. Gibt es auf 16:9 Fernsehern eine sinnvolle Verwendung für saa -wss 1 (14:9 Betrieb Letterbox) oder ist das nicht eher etwas für ein manuelles Zoomplugin, wo man nach Herzenslust hin- und herzoomen kann, nichts aber für eine Automatik?
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

puntarenas hat geschrieben:Ich habe unter Letterbox immer diejenigen Sendungen verstanden, die sowohl oben und unten, als auch rechts und Links einen Trauerbalken auf meinem 16:9 TV zeigen.
Schwarze Streifen Links und rechts werden (i.G. zu denen oben und unten) nie gesendet. Die "erstellt quasi nur der Fernseher", die dbox bekommt davon nichts mit ....
Aber vom Prinzip hast Du schon recht:
Wenn ein 16:9TV im 4:3 Modus ist, sind links u. rechts immer schwarze Balken. Bei Letterbox-Sendungen (hier werden oben u. unten schwarze Balken mitgesendet(!)) sind also dann rundherum schwarze Balken und ein Zoomen wäre toll.
Wie auch immer, vermutlich sollte ich mich mal in die Definition der einzelnen Formate einarbeiten.
z.B. hier

Wenn eine Sendung 16:9 ausgestrahlt wird, stellt sich IMHO die Frage nicht.

0,02ct,
Major K.
puntarenas
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. September 2006, 00:44

Beitrag von puntarenas »

MajorK hat geschrieben: Schwarze Streifen Links und rechts werden (i.G. zu denen oben und unten) nie gesendet. Die "erstellt quasi nur der Fernseher", die dbox bekommt davon nichts mit ....
Verstehe, offensichtliche Denkfaulheit meinerseits :)
z.B. hier
Das werde ich lesen, danke!
Wenn eine Sendung 16:9 ausgestrahlt wird, stellt sich IMHO die Frage nicht.
Prima, dann muss man ja tatsächlich "nur" bei 4:3 Sendungen nach schwarzen Streifen oben und unten Ausschau halten, wieder was gelernt.

Im Moment bekomme ich leider das cdk dank libpng sowieso nicht auf meinem Debiansystem zum laufen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mich aber dahinterklemmen und dann mal ein wenig herumexperimentieren...
Ravnex
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 18:00

-> Forward

Beitrag von Ravnex »

Auch wenn ich die OT - Nummer gestartet habe ...
Die Autozoom - Diskussion sollte hier weitergeführt werden.

Major K.
Weitergeleitet von
Hardware -> AmbiLight für DBox2 / Dreambox
Die Sache habe ich mir dahin überlegt, eben eine Reihe von Bildern zu erzeugen und eben diese hinterher zu vergleichen. Um sicher die Balken für 16:9 oder 14:9 erkennen zu können, auch um auschließen zu können, dass die Box dann nicht wahllos auf und zu zoomt, brauchts dann nur noch eine geeignete Routine, die das erledigt.
Ok, so wie es aussieht gibts in der Höhe der Balken unterschiede...
Stelle mir das dann so vor:

16:9 Maske wird gelesen
(Bitmap 180x144!, wobei alle schwarzen Pixel zur Überprüfung anstehen, alle weißen ignoriert werden.)

Aktueller Screenshot vergleich mit Maske.
Prozentuale Ausgabe wieviele Pixel der Maske übereinstimmen, bzw Aufruf Script ( MASKE, MATCHED_PIXEL )

In dem Script könnt ihr dann selbst die Prozentwerte bestimmen, und die Bitmap Maske kann auch jeder selbst definieren, wenn nötig...

Das ganze läuft dann als deamon prozess im Hintergrund, macht alle x sec den Vergleich...

Gruss
-Ravnex-
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: -> Forward

Beitrag von new.life »

Ravnex hat geschrieben:Das ganze läuft dann als deamon prozess im Hintergrund, macht alle x sec den Vergleich...
und alle 'x sec' steigt die Dbox CPU-Last auf 100%, oder? Halte ich nix von und hoffe das wird optional wenn es eingebaut wird.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

und alle 'x sec' steigt die Dbox CPU-Last auf 100%, oder? Halte ich nix von und hoffe das wird optional wenn es eingebaut wird.
Das wäre ja wohl sowieso nur optional zu verstehen, da ja z.B die 4:3 TV-Besitzer in der Regel diese Funktion nicht gebrauchen können. Für 16:9 Besitzer aber eine super-Sache. Wegen der Prozessorlast könnte ich mir die Idee von dixidix, nur kleine 1bit_bilder zu verwenden, als recht vernünftig vorstellen. Man bedenke, das hier schon gesagt wurde das Video-Sreenshots völlig undenkbar seien, und jetzt scheint es zumindest Lösungsansätze dafür zu geben. Den Movieplayer hat ja auch keiner so recht für möglich gehalten.
Mit dieser Funktion könnte auch die Video-Einstellung "16:9" optimiert werden, da wie bereits gesagt wurde, bei non anamorph-Letterbox-Sendungen auch die Streifen links und rechts zu sehen sind.
Gibt es auf 16:9 Fernsehern eine sinnvolle Verwendung für saa -wss 1 (14:9 Betrieb Letterbox) oder ist das nicht eher etwas für ein manuelles Zoomplugin,
Das funktioniert bei den meissten aktuellen 16:9 Fersehern genauso wie der 16:9 Zoom. Ist nur ein weiterer Modus.

Wenn es was zu testen gibt, würde ich das gerne mal in ein Image packen.
dwilx

Re: -> Forward

Beitrag von dwilx »

Ravnex hat geschrieben: Ok, so wie es aussieht gibts in der Höhe der Balken unterschiede...
Stelle mir das dann so vor:

16:9 Maske wird gelesen
(Bitmap 180x144!, wobei alle schwarzen Pixel zur Überprüfung anstehen, alle weißen ignoriert werden.)

Aktueller Screenshot vergleich mit Maske.
Prozentuale Ausgabe wieviele Pixel der Maske übereinstimmen, bzw Aufruf Script ( MASKE, MATCHED_PIXEL )

In dem Script könnt ihr dann selbst die Prozentwerte bestimmen, und die Bitmap Maske kann auch jeder selbst definieren, wenn nötig...

Das ganze läuft dann als deamon prozess im Hintergrund, macht alle x sec den Vergleich...

Gruss
-Ravnex-
Allerliebst! Sowas kommt meiner Vostellung nahe. Hast Du da scho was probiert und eine Vorstellung wie hoch die Prozessorlast werden könnte?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Neues Zoom-Plugin NG

Beitrag von dbt »

Ich habe mich der Sache mal etwas angenommen und sowas wie ein konfigurierbares NG-Plugin quasi als Nachfolger der alten Zoom-Plugins zusammen geschraubt. Zumindest braucht man jetzt nur noch ein Plugin. Soweit ich das meinen Tests entnehmen konnte, funktioniert es auch ganz gut. AutoZoom geht zwar (noch) nicht, aber da muss ich erst dahintersteigen. Vorher tut sich da nichts. Einige andere Ideen habe ich noch, aber erst mal sehn, ob das so überhaupt Sinn macht. Ich habs mal auf meiner Seite abgelegt. Wer's mal probieren möchte, kann sich's ziehen. Würde mich auch interessieren, ob und wie bei den Verschiedenen 16:9 Fernsehern auch noch mehrere WSS-Modi ansprechen und ob es überhaupt mit dem Tool bei euch geht. Mein TV unterstützt nur 3 Modi und kann es deshalb nur begrenzt nachvollziehen.

Zoom-Plugin NG v.0.1
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Leider geht der Link nicht. (ich würde es ganz gerne mal testen.)

Gruß Gorcon

PS: habs mal direkt von der Seite probiert, da gehts auch nicht.
Zuletzt geändert von Gorcon am Samstag 24. Februar 2007, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Leider geht der Link nicht.
Seltsam, habe damit keine Schwierigkeiten. Habe sogar den DL ohne notwendiges Login freigeschaltet. :gruebel:

Wie dem auch sei, für die Konfiguration habe ich mal den XEditor angepasst. Hoffentlich geht wenigstens der Link...

Download XEditor
Zuletzt geändert von dbt am Samstag 11. November 2006, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.