Andere Crypt-Verfahren.
-
- Neugieriger
Andere Crypt-Verfahren.
Ist es eigentlich möglich auf einer Dbox2 andere Verschlüsselungsverfahren zu dekodieren. Soweit ich weiß, ist derzeit nur Betacrypt möglich. Wie sieht es hingegen mit Viaccess oder Seca aus. Bei vielen Boxen kann man ja CI module stecken, mit denen auch unsere ausländischen Mitbürgen ihre Heimatkanäle sehen können (smartcard vorausgesetzt). Soweit mir bekannt ist sind seitens der Eu aus wettbewerbsrechtlichen Gründen die Programmanbieter dazu gedrängt worden ihre Systeme (Boxen) so zu verkaufen, daß andere Anbieter auf diesen Systemen auch empfangbar sein müssen, also nicht von vornherein ausgesperrt sind.
Wenn ich richtig liege bräuchte man ja nur die cam-alpha.bin zu ändern.
Premiere macht ja schon mal einen Schritt in die richtige Richtung indem es jetzt auch andere Boxen unterstützt (Humax usw.). Hat jemand eine Ahnung, ob auch die Dbox2 irgendwann mal die anderen Verschlüsselungsverfahren implementiert bekommt?
Wenn ich richtig liege bräuchte man ja nur die cam-alpha.bin zu ändern.
Premiere macht ja schon mal einen Schritt in die richtige Richtung indem es jetzt auch andere Boxen unterstützt (Humax usw.). Hat jemand eine Ahnung, ob auch die Dbox2 irgendwann mal die anderen Verschlüsselungsverfahren implementiert bekommt?
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Aber sie sind von der EU dazu verpflichtet ihre Boxen auch für andere Programmanbieter zu öffnen. Stichwort Wettbewerb. Mit der Dbox kann nur Premiere und FTA empfangen werden. Alles andere geht derzeit net. Damit kann ein Dbox Besitzer keine ausländischen Programme entschlüsseln auch, wenn er vielleicht ein Abo dafür und eine Smartcard besitzt. Die meisten anderen Boxen besitzen CI module und man kann das passende Modul einfach stecken. Bei der Dbox2 ist dies nicht möglich. Dennoch wird werbung gemacht, daß die Dbox2 ein 'vollwertiger' Digitalempfänger sei. Dies ist Täuschung des Kunden. Das geht den EU-Komissaren gegen den Strich und sie haben nunmal die Festlegung getroffen, daß möglich sein muß. Also wird Leo was zu tun haben.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
tja,
...schon fast was fuer labertasche..also meines wissens:
hat Premiere den Boxenverkauf eingestellt, da sich das nicht rentiert hat
Preis der Box: 800DM, +halbes jahr prem fuer 444/555
und es gibt keinen grund, das so richtig in die box einzubauen, Weil sie nicht mehr verkauft wird...
...prem "will"/wollte ja: boxen weg, support weg, probleme weg
...und heute wird ja das sanierungskonzept fuer prem vorgelegt...und wenn das in die Hose geht (was wiederrum die banken wollen) und beta*res*arch ihre Daten mit ins Grab nehmen, werden wir wohl vielleicht nie? wissen, wie wir (die entwickler, insofern sie es woellten) die cam-alpha weierentwickeln koennen
...aber noch is es ja nicht so weit
tschau,
nomatter
...schon fast was fuer labertasche..also meines wissens:
hat Premiere den Boxenverkauf eingestellt, da sich das nicht rentiert hat
Preis der Box: 800DM, +halbes jahr prem fuer 444/555
und es gibt keinen grund, das so richtig in die box einzubauen, Weil sie nicht mehr verkauft wird...
...prem "will"/wollte ja: boxen weg, support weg, probleme weg
...und heute wird ja das sanierungskonzept fuer prem vorgelegt...und wenn das in die Hose geht (was wiederrum die banken wollen) und beta*res*arch ihre Daten mit ins Grab nehmen, werden wir wohl vielleicht nie? wissen, wie wir (die entwickler, insofern sie es woellten) die cam-alpha weierentwickeln koennen
...aber noch is es ja nicht so weit
tschau,
nomatter
-
- Einsteiger
Ehm... Lese ich richtig das es ein Urteil gibt, das Betaresearch zwingt auch andere Dekodierungen zu unterstützen. Oder interpretiere ich da wieder was rein was gar nicht da ist.Darxon69 hat geschrieben:Aber sie sind von der EU dazu verpflichtet ihre Boxen auch für andere Programmanbieter zu öffnen. ........
Wenn es doch so sein sollte, wäre das wohl auch kein Problem das in Linux zu integrieren, da die Firmware das Cams ja im Flash liegt.
Allerdings wird das wohl rechtlich nur möglich sein, wenn betaresearch das auch macht, denn soweit ich weiss muss man ja Lizensgebühren für die verschiedenen Verschlüsselungsarten bezahlen. Und das will hier ja sicherlich jeder gerne von BR bezahlen lassen.
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Ja supporten, aber nicht enwickeln. Wenn Beta Research meint, doch noch andere Verschlüsselungen mit einzubauen, dann kann dieses sicher auch für Tuxbox verwendet werden. Aber wenn nicht, dann nicht ....
Fuluman hat geschrieben:Naja... Es wäre mit Sicherheit kein Problem für die Entwickler hier, andere Verschlüsselungsarten zu supporten. Allerdings muss dafür die rechtliche Grundlage stehen und auch Lizenztechnisch alles geklärt werden.
-
- Senior Member
wie oft denn noch diese diskussion?? wann seht ihrs endlich ein?
das ist total sinnbefreit! für die dbox2en hat weder BR noch wir lizenzen für viaccess/seca/irdeto/sonstwas!
Und wenn wir sowas einbauen würden hätten wir am nächsten Tage ne Abmahnung (oder Klage - k.A. bin kein Jurist) im Briefkasten. Da kann ich sehr gut drauf verzichten!
Und wenn diese Frage noch 1000mal gestellt wird (was nur eine sinnlose Trafficverschwendung darstellt) - die Antwort bleibt gleich: ES WIRD KEIN SYSTEM AUSSER BETACRYPT IN DER DBOX2 LAUFEN! BASTA! Die Lizenzgeber werden uns sicher nicht einfach so ne schriftliche Lizenz schicken "ja baut ruhig und ohne uns nen Pfennig zu zahlen ein Softcam in eure OpenSource BoxSoft das dann jeder patchen kann!"
Wer meint ausländ. Programme glotzen zu wollen kann nen z.Z. verfügbaren CI-Receiver erwerben oder wenn ihm die Soft nicht passt auf die neue Box warten die ein CI haben wird.
das ist total sinnbefreit! für die dbox2en hat weder BR noch wir lizenzen für viaccess/seca/irdeto/sonstwas!
Und wenn wir sowas einbauen würden hätten wir am nächsten Tage ne Abmahnung (oder Klage - k.A. bin kein Jurist) im Briefkasten. Da kann ich sehr gut drauf verzichten!
Und wenn diese Frage noch 1000mal gestellt wird (was nur eine sinnlose Trafficverschwendung darstellt) - die Antwort bleibt gleich: ES WIRD KEIN SYSTEM AUSSER BETACRYPT IN DER DBOX2 LAUFEN! BASTA! Die Lizenzgeber werden uns sicher nicht einfach so ne schriftliche Lizenz schicken "ja baut ruhig und ohne uns nen Pfennig zu zahlen ein Softcam in eure OpenSource BoxSoft das dann jeder patchen kann!"
Wer meint ausländ. Programme glotzen zu wollen kann nen z.Z. verfügbaren CI-Receiver erwerben oder wenn ihm die Soft nicht passt auf die neue Box warten die ein CI haben wird.